UpdateDiese Schaltungen, Bremsen und Pedale werden in Europa hergestellt

Jan Timmermann

 · 18.09.2023

In Europa finden sich viele Speziallösungen für das Schalten am Mountainbike. Die Zweigangnabe von Classified wird in den Niederlanden gebaut.
Foto: Jan Timmermann
Für keine andere Baugruppe werden in Europa so wenige zusammenpassende Teile produziert, wie bei der Schaltung. Beim BIKE PROJECT: EUROPE stellte sich der Antrieb als DAS Nadelöhr für ein rein europäisches Mountainbike heraus. Auch die Aufzählung von Bremsen aus Europa ist kurz. Inzwischen konnten wir unsere Liste zu Antriebsteilen aus Europa erweitern. Hier gibt’s die aktuelle Übersicht zu europäischen Parts aus den Bereichen Schaltung und Bremsen.

Mountainbike-Antriebe sind komplexe Systeme. Das heißt, dass längst nicht alle Teile untereinander kompatibel sind. Ketten- oder Getriebeschaltung, Einfach- oder Zweifach-Kettenblatt, elf, zwölf oder gar 13 Ritzel, Ketten- oder Riemenantrieb? Unter den verschiedenen Systemen eine rein europäische Lösung zu finden, ist fast unmöglich – aber eben nur fast! Auch wer eine in Europa gebaute Bremse fahren will, hat nicht viel Auswahl. Da hydraulische Scheibenbremsen extrem kleingliedrige Bauteile sind, gibt es nur extrem wenige europäische Bremsen. An unserem BIKE PROJECT: EUROPE entschieden wir uns für einen Alutech-Rahmen mit deutschem Pinion-Getriebe. Die passende Kette fertigte Sram in Portugal. Verzögert wird das einzigartige Projekt-Bike durch eine Bremsanlage von Magura. Mit unserem fertigen Europa-Bike schlossen wir zwar das Projekt ab, nicht aber die Recherche nach Mountainbike-Herstellern aus Europa. Die aktuelle Liste europäischer Hersteller von Antriebsteilen und Bremsen enthält deshalb einige spannende Nachzügler.

Nicht zu übersehen: Braking fräst in Italien spannende Stopper fürs Mountainbike.Foto: Jan TimmermannNicht zu übersehen: Braking fräst in Italien spannende Stopper fürs Mountainbike.

Immer mehr Mountainbike-Teile aus Deutschland

Auffällig scheint, dass gerade in Deutschland immer mehr kleine Firmen spannende Schaltungsteile fürs Mountainbike produzieren. Neu in unserer Liste europäischer Teile-Hersteller ist unter anderem Fraezen. Im Allgäu fräst das junge Label nicht nur Schaltungskäfige, sondern auch Umlenkrollen und Kettenblätter aus Aluminium. Sowohl Cyber Cycles, als auch Unique lassen den Retro-Chick wieder aufleben und verkaufen Stahlkurbeln fürs MTB, made in Germany. Radoxx verkauft zwar keine eigenen Teile, fräst aber als Auftragsarbeit zum Beispiel Alu-Kurbelarme und Getriebe-Abdeckungen. Leichtbauspezialist THM hat Carbon-Kurbeln aus Deutschland im Angebot und Carbonice fräst im eigenen Land Kettenführungen sowie Schaltröllchen. HaigRip baut in Baden-Württemberg auffällige Custom-Plattformpedale.

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Custom-Fans aufgepasst: Die HaigRip Plattformpedale werden in Deutschland hergestellt und lassen sich vollumfänglich individualisieren.Foto: Henri LesewitzCustom-Fans aufgepasst: Die HaigRip Plattformpedale werden in Deutschland hergestellt und lassen sich vollumfänglich individualisieren.

Auch im europäischen Ausland gibt es noch eher unbekannte Hersteller zu entdecken. Umfasste unsere Liste zum BIKE PROJECT: EUROPE bislang nur Hersteller aus Mitgliedsstaaten aus der Europäischen Union, haben wir die Übersicht inzwischen auch um Nicht-EU-Länder erweitert. Im britischen Radstock entstehen bei Dward Design zum Beispiel Kettenblätter und Innenlager. In Polen produziert Alugear ebenfalls Kettenblätter. Hope ist bekannt für bunte Alu-Frästeile aus Großbritannien. Auch Unite fräst auf der Insel und hat ein ähnlich breit gefächertes Angebot an Antriebsteilen und Pedalen. Die Getriebenaben von Kindernay entstehen in Norwegen.

Kaum etwas ist so technisch-faszinierend, wie der Blick in ein Schaltgetriebe. Dieses stammt von Effigear aus Frankreich.Foto: EffigearKaum etwas ist so technisch-faszinierend, wie der Blick in ein Schaltgetriebe. Dieses stammt von Effigear aus Frankreich.

Kaum eine Nachricht empfängt die Bike-Gemeinde so aufgeregt, wie neue Scheibenbremsen aus Europa. Das Angebot war bislang überaus übersichtlich, hat sich im vergangenen Jahr aber etwas erweitert. Hope baut schon viele Jahre Bremsen und Bremsscheiben in Großbritannien. Intend-Chef Cornelius Kapfinger hat inzwischen auch wieder Bremsen im Angebot. Der Tüftler zeichnete sich auch verantwortlich für die Entwicklung der legendären Trickstuff Diretissima Bremse. Apropos Trickstuff: Nach dem Verkauf an DT Swiss ist es derzeit ruhig geworden um den deutschen Bremsenbauer. Auf der Eurobike zeigte Trickstuff aber interessante Experimente mit Titan-3D-Druck. OAK-Components aus Regensburg hat sein Sortiment inzwischen um einen Bremsgriff für TRP-Bremsen erweitert. Zwar nicht in einem EU-Mitgliedsstaat, aber in der Schweiz macht 612 Parts mit einer ganz eigenen Bremse auf sich aufmerksam.

Sehen wir bald 3D-gedruckte Bremsen aus Deutschland? Trickstuff präsentierte diese Bremshebel aus dem Drucker bei der Eurobike in Frankfurt.Foto: Max FuchsSehen wir bald 3D-gedruckte Bremsen aus Deutschland? Trickstuff präsentierte diese Bremshebel aus dem Drucker bei der Eurobike in Frankfurt.

Diese Schaltungs-Teile und Pedale werden in Europa gefertigt

Unsere Listen sind nicht abschließend und wir freuen uns über Ihre Ergänzungen. Sie wissen, wo in der EU weitere Bremsen, Schaltungs-Teile und Pedale produziert werden? Dann schreiben Sie uns eine Mail an: j.timmermann@bike-magazin.de

Hersteller / Firmensitz / Produktionsstandort / Bemerkungen

  • 3x3 / Adelmannsfelden (DE) / Adelmannsfelden (DE) / Nabenschaltung
  • 77designz / Billerbeck (DE) / DE / Kettenführungen
  • Absolute Black / GBR / Oppeln (PL) / Kettenblätter und Kettenführungen aus deutschem Aluminium
  • Actofive / Dresden (DE) / Dresden (DE) / Kurbeln u. Kettenblätter
  • Alugear / PL / PL / Kettenblätter und Pulleys
  • Capgo / Leinburg (DE) / DE / Schaltzüge
  • Carbonice / Denkendorf (DE) / Denkendorf (DE) / Kettenführung u. Pulleys
  • Carbon-TI / Brescia (IT) / Brescia (IT) / Kurbelspider, Kettenblätter
  • Ceramicspeed / Holstebro (DNK) / DNK / Tretlager, Tuning Parts
  • Classified / Antwerpen (NL) / NL / Kombination von Ketten- u. elektrischer Nabenschaltung
  • Cyber Cycles / Jena (DE) / Jena (DE) / Stahlkurbeln
  • Dward Design / Radstock (GB) / GB / Kettenblätter u. Innenlager
  • Effigear / Maclas (FR) / Maclas (FR) / Getriebe
  • Fasi / Northeim (DE) / DE / Pflegeprodukte, Schaltzüge
  • Fraezen / Leutkirch (DE) / Leutkirch (DE) / Kettenblätter, Nachrüst-Käfige und -Pulleys
  • Gates / Denver (USA) / GB / Einige Riemen aus GB
  • Garbaruk / Krakow (PL) / Krakow (PL) / Tuning-Teile
  • Gebhardt / Èeská Kamenice (CZ) / Èeská Kamenice (CZ) / Kettenblätter
  • HaigRip / DE / DE / Custom-Plattformpedale
  • Hope / Barnoldswick (GB) / Barnoldswick (GB) / Kurbeln, Kettenblätter, Innenlager, Kettenführungen, Schaltröllchen
  • Hopp / Berlin (DE) / Berlin (DE) / Tuning-Kleinteile aus Carbon
  • HXR Components / Seynod (FR) / FR / Easy Shift Kurbelsystem
  • Ingrid / Fossombrone (IT) / IT / Kettenschaltung ohne eigene Ketten u. Schalthebel
  • Intend / Freiburg (DE) / Freiburg (DE) / Kurbeln
  • Kindernay / NOR / NOR / Getriebenabe
  • Leonardi / Madrid (ES) / Madrid (ES) / Kassetten, Kurbel
  • Magped / Aldrans (AT) / Aldrans (AT) / Pedale mit Magnetmechanismus
  • Möve / Katharinenberg (DE) / Eisenach (DE) / Cyfly Kurbelsystem
  • O-chain / Varese (IT) / IT / Kurbelspider zur Eliminierung von Pedalrückschlag
  • Pedal-Plate / Amstelveen (NL) / NL / Pedal-Platten für Klickpedale
  • Pinion / Denkendorf (DE) / Denkendorf (DE) / Getriebe
  • Power2Max / Waldhufen (DE) / DE / Powermeter
  • Radoxx / Rimsting (DE) / Rimsting (DE) / Gefräste Alu-Kurbeln im Auftrag
  • Revolute / Kassel (DE) / DE / Nabenschaltung
  • Rohloff / Fuldatal (DE) / DE / Nabenschaltung
  • Rotor / Madrid (ES) / ES / Kettenschaltung ohne eigene Ketten
  • SB One / Munderkingen (DE) / DE / Kettenspanner, Plattformpedale
  • Sixpack / Vogt (DE) / DE / Composite Pedale
  • Specialites TA / Sissonne (FR) / FR / Kettenblätter
  • Sram / Chicago (USA) / Coimbra (PRT) / Kettenfertigung in Portugal
  • Stronglight / Saint-Etienne (FR) / FR / Kettenblätter
  • Tatze / Schwoich (AT) / Schwoich (AT) / Pedale
  • THM / Duvenstedt (DE) / DE / Carbon-Kurbeln
  • TIME / Chicago (USA) / Coimbra (PRT) / Pedale
  • Titanum / Hamburg(DE) / Hamburg (DE) / 3D gedruckte Titan-Klickpedale
  • Unique / Leipzig (DE) / Leipzig (DE) / Stahlkurbeln
  • Unite / GB / GB / Kurbeln, Kettenblätter, Kettenführungen
  • Wippermann / Hagen (DE) / Hagen/Kirchlengern (DE) / Ketten
Unser Europa-Bike schaltet mit einem deutschen Pinion-Getriebe. Die Time-Pedale und die Sram-Kette kommen aus Portugal.Foto: Max FuchsUnser Europa-Bike schaltet mit einem deutschen Pinion-Getriebe. Die Time-Pedale und die Sram-Kette kommen aus Portugal.

Schaltungen aus Europa: Teile mit Seltenheitswert

Dominiert wird das Antriebs-Angebot an Mountainbikes von Shimano und Sram. Shimano ist der größte Hersteller von Bike-Teilen weltweit und fertigt in Singapur, Malaysia, China und Japan. Der amerikanische Riese Sram hat seine größten Produktionsstandorte in Taiwan und China. Daneben versuchen kleinere Hersteller, wie L-Twoo (China) Microshift oder TRP (beide Taiwan) auf dem Markt Fuß zu fassen. In Europa werden tatsächlich nur zwei Kettenschaltungs-Systeme hergestellt. Rotor fertigt nicht nur Kurbeln und Kettenblätter in Spanien, sondern auch ein hydraulisches 13-fach Schaltsystem mit Schaltwerk, Schalthebel und eigener Kassette. Letztere erfordert einen speziellen Freilauf-Standard. Die passende Kette liefert nicht Rotor selbst, sondern KMC (Taiwan) mit dem X12-Modell. Die Italiener von Ingrid produzieren exklusive Schaltwerke, Kassetten, Kurbeln und Kettenblätter in Kleinserie, setzen jedoch bislang auf Schalthebel und Ketten von Shimano und Sram. Campagnolo produziert zwar auch in Europa, hat aber mit der Ekar-Serie eine Gravelbike-, jedoch keine Mountainbike-Schaltung im Angebot.

Shimano und Sram (hier zu sehen ein Prototyp der aktuellen Transmission-Funk-Schaltgruppe), produzieren ihre Schaltungen in Asien.Foto: Roo FowlerShimano und Sram (hier zu sehen ein Prototyp der aktuellen Transmission-Funk-Schaltgruppe), produzieren ihre Schaltungen in Asien.

Dann gäbe es da natürlich noch die große Alternative, made in EU: die Getriebeschaltung. Entweder integriert in die Hinterradnabe, wie bei Rohloff, 3x3, bzw. Revolute (alle Deutschland), oder in den Rahmen eingebaut, wie bei Pinion (Deutschland), bzw. Effigear (Frankreich). Von Effigear und Tout Terrain gibt es auch Schalthebel-Lösungen. Für Getriebe mit den Standard-Drehgriffen braucht es jedoch spezielle Griffe. Genauso muss der Rahmen für die Aufnahme eines Getriebes ausgelegt sein. In Verbindung mit gekapselten Antrieben setzen viele Hersteller auf die Kraftübertragung via Riemen. Der amerikanische Marktführer Gates Carbon Drive hat immerhin einen Produktionsstandort in Schottland, die meisten Riemen kommen aber aus dem nicht-europäischen Ausland.

Bei Pinion in Denkendorf entsteht eine der wenigen vollumfassenden Mountainbike-Antriebe aus Europa.Foto: Jörg SpaniolBei Pinion in Denkendorf entsteht eine der wenigen vollumfassenden Mountainbike-Antriebe aus Europa.

Diese Bremsen und Zubehörteile werden in Europa produziert

Hersteller / Unternehmenssitz / Produktionsstandort / Bemerkungen

  • 612 Parts / Kriens (CH) / CH / Bremse
  • Brakestuff / Amtsberg (DE) / Amtsberg (DE) / Bremsscheiben
  • Braking / Etoy (CH) / Bremse u. Scheiben
  • Capgo / Leinburg (DE) / DE / Bremsbeläge
  • Carbon-TI / Brescia (IT) / Brescia (IT) / Bresscheiben
  • Danico-Biotech / Kelkheim (DE) / Worms (DE) / Bio-Bremsflüssigkeit
  • Formula / Prato (IT) / IT / Bremsen
  • Galfer / Barcelona (ES) / Barcelona (ES) / Bremsscheiben u. Beläge
  • Goose-Bikeparts / Kernen (DE) / DE / Werkzeug zum Zurückschieben der Bremskolben
  • Hope / Barnoldswick (GB) / Barnoldswick (GB) / Bremsen u. Scheiben
  • Intend / Freiburg (DE) / DE / Bremsen und Bremsscheiben
  • Magura / Bad Urach (DE) / Hengen u. Hülben (DE) / MT5 u. MT7 Modelle tlw. Aus DE
  • OAK Components / Regensburg (DE) / Regensburg (DE) / Bremshebel für Magura und TRP
  • RG Components / IT / IT / CNC Bremshebel für Formula
  • Trickstuff / Freiburg (DE) / Freiburg (DE) / Bremsen
Hope Bremsen sind ein Sinnbild für britische Fräskunst.Foto: Georg GrieshaberHope Bremsen sind ein Sinnbild für britische Fräskunst.

Wenige MTB-Bremsen aus Europa

Die Bremsanlage ist eines der kleinteiligsten Baugruppen an einem Bike. Aufgebaut sind alle hydraulischen Scheibenbremsen nach demselben Prinzip: Über eine Leitung wird der Geberkolben im Bremsgriff mit den Nehmerkolben im Bremssattel verbunden. Am Mountainbike kommen in der Regel zwei oder vier dieser Nehmerkolben zum Einsatz. Die Körper von Bremshebeln und -sätteln bestehen aus Aluminium, Magnesium, Kunststoff oder Carbon. Wobei am Bremssattel aufgrund der Hitzeentwicklung vorwiegend auf geschmiedetes Aluminium gesetzt wird. In den Bremsen finden sich zahlreiche Kleinteile, wie Lager, Dichtungen, Kunststoffteile, Hebel, Kolben, Zylinder, Stifte, Federn, Ventile, Pins, Oliven, Banjos, Schrauben, Abdeckungen und natürlich die Bremsflüssigkeit. Die meisten Hersteller setzen auf Mineralöl oder DOT als Bremsmedium.

So idyllisch, wie am Stammsitz von Magura im schwäbischen Bad Urach, geht es nicht überall zu. Magura ist ein globales Unternehmen, fertigt Bremsen teilweise in Deutschland, teilweise aber auch in Asien.Foto: Jörg SpaniolSo idyllisch, wie am Stammsitz von Magura im schwäbischen Bad Urach, geht es nicht überall zu. Magura ist ein globales Unternehmen, fertigt Bremsen teilweise in Deutschland, teilweise aber auch in Asien.

Zum Bremssystem gehört aber selbstverständlich auch die Bremsscheibe, welche mit Hilfe je einer zweiteiligen Shimano Centerlock-Verschraubung oder sechs einzelnen Torx-Schrauben an den zwei Laufrädern befestigt werden. Hinzu kommen die vier oder acht Bremsbeläge für Vorder- und Hinterradbremse, zu denen neben den eigentlichen Belägen auch Trägerplatten, Federn, Schrauben und Sicherungssplints gehören. Um die Bremsanlage am Rahmen, beziehungsweise an der Gabel zu befestigen, braucht es Schrauben, Unterlegscheiben und Adapter. Insgesamt addieren sich die Bestandteile zweier Bremsen auf hunderte Kleinteile. Bremsenhersteller produzieren diese Teile nicht alle selbst, sondern kaufen die meisten von Zulieferern ein. Ähnlich wie bei Federgabeln und Dämpfern, stammen viele dieser Kleinteile aus Asien. Dort werden sie kostengünstig in großen Stückzahlen produziert. Eine komplette Bremsanlage, die ihren Ursprung zu 100 Prozent in Europa hat, gibt es nicht. Wohl aber Produkte, die dieser Utopie näher kommen als andere.

Auch wenn Bremsen, wie diese Hope, teilweise in Europa zusammengebaut werden, stammen die notwendigen Rohstoffe meist aus dem nicht-europäischen Ausland.Foto: Georg GrieshaberAuch wenn Bremsen, wie diese Hope, teilweise in Europa zusammengebaut werden, stammen die notwendigen Rohstoffe meist aus dem nicht-europäischen Ausland.

Von 27 Mitgliedsstaaten des europäischen Staatenverbundes werden nur in zweien hydraulische Scheibenbremsen für Mountainbikes produziert. Dazu kommen die Bremsen von Hope und 612 Parts aus England, beziehungsweise der Schweiz. Brakeforce One (Deutschland) baut inzwischen keine Bremsen mehr. Die europäischen Rohstoffpreise des für Bremsscheiben benötigten Stahls sind nicht erst seit dem Ukrainekrieg und der Energiekriese extrem hoch. Lediglich Brakestuff, Intend (beide Deutschland), Carbon-Ti, Braking (beide Italien), Hope (Großbritannien) und Galfer (Spanien) stellen in Europa Bremsscheiben her. Die Scheiben von Formula, Magura und Trickstuff kommen derzeit aus Asien.

Unser BIKE PROJECT: EUROPE mag zwar abgeschlossen sein, die Recherche zu Mountainbike-Herstellern aus Europa geht aber weiter.Foto: Dagmar DörpholzUnser BIKE PROJECT: EUROPE mag zwar abgeschlossen sein, die Recherche zu Mountainbike-Herstellern aus Europa geht aber weiter.

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