Mountainbike-Werkzeug: Testberichte & Empfehlungen

WERKZEUG
Ersthelfer: 13 Minitools im Vergleichstest

Ersthelfer: 13 Minitools im Vergleichstest

Wer auf Tour ohne Minitool unterwegs ist, kann sein Bike im Pannenfall nicht wieder reanimieren. Dann ist Schieben angesagt. Gut, wer mit Mini-Werkzeug fährt.

Profi-Tipps: Das gehört ins Transalp-Gepäck

Profi-Tipps: Das gehört ins Transalp-Gepäck

Als MTB-Tourguide führt Lisa Wild seit 2014 Mountainbiker über die Alpen. Sie zeigt uns, mit welchem Material sie bislang noch immer das Ziel erreicht hat.

Entspanntes Arbeiten: 8 Montageständer im Vergleich

Entspanntes Arbeiten: 8 Montageständer im Vergleich

Die Evolution hat uns den aufrechten Gang geschenkt. Doch noch immer werkeln Menschen gebückt an ihrem Zweirad. Ein Montageständer bringt das Bike auf Augenhöhe.

Total legal: So baust Du Deinen Trail!

Total legal: So baust Du Deinen Trail!

Das ist keine Aufforderung zu illegalem Trail-Bau, sondern für die Glücklichen unter Euch, die Land besitzen oder mit Landbesitzern gut so können und dort Trails anlegen dürfen.

Chain-Gap-Tool: Sram-Schaltungen besser einstellen

Chain-Gap-Tool: Sram-Schaltungen besser einstellen

Einstellungssache: Sram präsentiert ein neues Chain-Gap-Tool, um den Abstand zwischen Schaltröllchen und Ritzel bei Eagle-Schaltungen perfekt zu justieren.

SWAT-Tools: 13 Transportlösungen für MTB-Werkzeug

SWAT-Tools: 13 Transportlösungen für MTB-Werkzeug

Hohlräume wurden schon immer als Versteck für Waren aller Art genutzt. Die Öffnungen am Mountainbike eignen sich ideal als Stauraum für Werkzeug und Zubehör. Hier die cleversten MTB-Transportlösungen.

Handlich: Leichtes Drehmomentschlüssel-Set für Biker

Handlich: Leichtes Drehmomentschlüssel-Set für Biker

Der Range vom US-Hersteller Feedback Sports ist ein kompakter Drehmomentschlüssel mit einem Verstellbereich von 2–10 Newtonmeter und kommt im handlichen Etui mit 14 Bits.

Schraubertraum: Syncros Guide Multitool

Schraubertraum: Syncros Guide Multitool

Im Wickelsack verstecken sich eine Miniratsche, diverse Bits (3–8er-Inbus, T5/25/30, PH2), Flickzeug, Kettennieter und Nippeldreher. Bis auf die Kurbel kann man damit alles montieren.

MTB-Reifendruck messen mit der App Tyrewiz

MTB-Reifendruck messen mit der App Tyrewiz

Ha! Endlich mal wieder ein Elektronik-Gadget, das keiner außer mir testen mag in der FREERIDE-Redaktion. Ein elektronisches Druckmessdingsbums für schlappe 259 €? Her damit!

Schrauber-Glück: 8 Werkzeugkoffer im Überblick

Schrauber-Glück: 8 Werkzeugkoffer im Überblick

Gibt es etwas Schöneres, als das eigene Bike wieder auf Vordermann zu bringen? Wir empfehlen geeignete Werkzeugkoffter für Gelegenheitsschrauber und Profis.