Test Mountainbike-Schaltung: SRAM XX1

Test SRAM XX1 – Elf Gänge im BIKE Innovations-Check

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 8 Jahren

Elf Gänge am Mountainbike – was klingt wie die Kastration eines Multifunktions-Sportgeräts, preist SRAM an. Im Innovations-Check haben wir die Elffach-Schaltgruppe SRAM XX1 gründlich durchleuchtet.

Verzicht ist modern. Das Motto „simplify your life“ erreicht jetzt den Bike-Sport: Vorhang auf für die XX1. Vor zehn Jahren entstand die Idee, seit Frühjahr 2011 haben rund 40 SRAM-Mitarbeiter  an dieser Schaltgruppe entwickelt. Die technische Umsetzung beeindruckt. Es bleibt ein Kettenblatt vorne. Der Umwerfer, das Schaltseil und der linke Schalthebel entfallen. Weniger Bauteile bedeutet: geringeres Gewicht.

Das Schaltwerk wurde speziell für die elffach-Kassette entwickelt.

Eine ausgefuchste Form der Zähne fängt die entsprechend geformte Kette, so dass sie auch ohne zusätzliche Führung an ihrem Platz bleibt. Das Kettenblatt selbst ist als nicht schaltbar konstruiert, wirkt massiv und verwindungssteif. Sechs Abstufungen von 38 bis 28 Zähnen in Zweier-Schritten stehen zur Wahl. Zweier-Schritte deshalb, weil sich dicke und schlanke Zähne abwechseln und die Kettenglieder entsprechend geformt sind. Jede Kettenlasche passt nur zu einer Zahnform, es gibt nur eine Möglichkeit, die Kette aufzulegen.

Alternativ zum Trigger gibt es auch den Gripshift-Schalter.

SRAM verspricht dem Kettenblatt ein langes Leben, weil ihm Schaltvorgänge unter Last erspart bleiben. Noch mehr Hirnschmalz steckt allerdings im Ritzelpaket, es ist das erste mit elf Gängen am (Bike-)Markt. Es benötigt nicht mehr Bauraum als eine 10fach-Kassette, jedoch einen eigenen Freilaufkörper für die Montage am Hinterrad. Dadurch soll auch die Verbindung zur Nabe fester und spielfrei werden.

Die XX1 hat nur noch ein Kettenblatt.

Die Kassette wird wie bei der SRAM XX aus Stahl gefräst, das 42er Alu-Ritzel wird aufgenietet. Die Abstände der Ritzel und auch die Kettenbreite sind minimal geschrumpft. Den reibungslosen Gangwechsel übernimmt das neu konstruierte Schaltwerk. Beide Führungsrollen besitzen einen Zahn mehr für einen größeren Umschlingungswinkel und optimierte Kraftübertragung. Die obere Rolle hat einen Versatz nach hinten. Beim Schalten bewegt sich das Parallelogramm nur horizontal, die Kette schwenkt den Käfig nach unten-hinten.

Die Abstufung der Kassette reicht von 10 bis 42 Zähnen.

Soviel vorweg: Vom Schaltgefühl unterscheidet sich die XX1 nicht von einer XX oder X0. Die komplette XX1-Story mit Fahrbericht, Gewichtsvergleich und allen Infos zu Übersetzungen und Entfaltungen finden Sie unten im PDF-Download.

Weitere Infos gibt‘s im Video und in der Gallery.

SRAM XX1 im Innovations-Check

12 Bilder

Themen: AntriebElf GängeFahrberichtInnovations CheckSchaltungSram XX1Test Schaltung

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    SRAM XX1

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Schrauber-Workshop: Antrieb, Bremsen & Laufräder
    So werden Sie zum Werkstatt-Profi

    28.05.2008

  • Wie breit ist meine MTB-Kurbel?
    Kurbelbreite richtig messen

    02.02.2012

  • Profi-Tipps: Feinschliff am Antrieb

    09.02.2012

  • Schaltung und Antrieb: Problem-Lösung bei Mountainbikes
    Troubleshooting: Probleme mit der MTB-Schaltung lösen

    09.03.2012

  • Sram Type 2: Neues Schaltwerk für XO und X9 - mit Video!

    20.03.2012

  • Schaltungs-Innovation Sram XX1: Die erste 11-fach Schaltung

    25.05.2012

  • 161-Gramm-Kassette von KCNC

    04.09.2012

  • Leichte Enduro-Kurbel von E13

    01.10.2012

  • Test 2020: MTB-Schaltungen
    Sram GX Eagle gegen Shimano XT und SLX

    07.09.2020

  • Sram Eagle XX1 und X01 12-fach-Schaltung
    Voll auf die 12: Sram präsentiert 1x12-Schaltung

    24.03.2016

  • Workshop: Klettergang mit großem Ritzel nachrüsten
    Ritzel nachrüsten: Klettergang für 1x10-Schaltung

    23.09.2015

  • Dauertest: Shimano XT Di2
    Shimano XT Di2-Schaltung im Langzeit-Check

    30.01.2018

  • Einzeltest 2019: E-Thirteen TRS+ 1x12-Upgrade Kit
    E-Thirteen-Kassette mit Upgrade Kit auf 12 Gänge

    12.07.2019

  • Innovations-Check: Surly Krampus
    Weltneuheit: Stahl-Bike mit Breitreifen im Format 29+

    28.03.2013

  • Neuheiten 2016: Vyro AmEn1
    Vyro AmEn1: Schaltungsrevolution?

    06.04.2016

  • Test Mountainbike-Schaltung: SRAM XX1
    Test SRAM XX1 – Elf Gänge im BIKE Innovations-Check

    21.12.2012

  • Eurobike 2018: Rotor zeigt hydraulische 13fach-Schaltung
    Wie jetzt, 13fach? Rotor mit Weltneuheit

    13.07.2018