TRP E.A.S.I meets AvinoxWas kann die elektrische Avinox-Schaltung?

Florentin Vesenbeckh

 · 27.07.2026

Die TRP E.A.S.I. Schaltwerke powered by Avinox sollen speziell auf die hohen Leistungsdaten der Avinox-Motoren ausgelegt sein.
Foto: Florentin Vesenbeckh
Bislang war das elektronische Schaltwerk von TRP ausschließlich in Kombination mit Bosch-Antrieben erhältlich. Das ändert sich nun: In Kooperation mit Avinox und Amflow präsentiert TRP eine neue Variante des E.A.S.I.-Schaltwerks, die speziell auf die leistungsstarken Avinox-Motoren abgestimmt sein soll. Das Amflow TL ist das erste Fahrrad, das mit dieser Kombination ausgeliefert wird.

Themen in diesem Artikel

Meinung der Redaktion

Das Amflow TL Carbon, an dem die neue Avinox-Schaltung von TRP präsentiert wurde, zeigt, was Avinox mit seiner “eigenen” Schaltung vor hat: Hochwertige Technik zu einem günstigen Preis anbieten. Die aggressive Preispolitik der Chinesen funktioniert mit dieser Philosophie besser als mit Fremdprodukten. E-Biker profitieren von günstigen Preisen und hohem Wettbewerb. Technisch konnten die Produkte von Avinox bislang immer überzeugen und auch die E.A.S.I. Schaltung hinterlässt einen guten ersten Eindruck.


Mit seiner elektronischen Schaltung E.A.S.I. und der Partnerschaft mit Bosch versucht TRP im Schaltungssegment Fuß zu fassen. Jetzt geht der taiwanesische Komponentenriese den nächsten Schritt. Denn auch der angesagte Motorenhersteller Avinox setzt jetzt auf eine Integration der TRP E.A.S.I. Elektroschaltung.

Präsentiert wurde das neue System an einem Amflow TL Carbon, also einem Bike der Avinox Schwestermarke. Es ist das erste und aktuell einzige Fahrrad, das serienmäßig mit dieser Kombination angekündigt ist. Das Schaltwerk trägt ein Avinox-Branding und ist konsequent auf die Leistungsdaten der neuen Avinox-Motorsysteme M2 und M2S ausgelegt. Diese sind bekanntlich deutlich kräftiger als andere E-Bike-Motoren und stellen die Schaltung und Antriebskomponenten damit vor eine echte Herausforderung. Besonderheit: Mit 3499 Euro ist das Amflow TL Carbon für die gebotenen Eckdaten extrem günstig. Und neben dem Carbonrahmen und dem Fox-Fahrwerk steckt Amflow eben auch noch eine elektronische Schaltung ins Paket. An anderen E-Fullys dieser Preisklasse undenkbar.

Meistgelesen

1

2

3

4

5

Technik im Detail: Wie das System funktioniert

Das TRP E.A.S.I.-Schaltwerk für Avinox ist technisch vergleichbar mit den Komponenten aus dem TRP-Bosch-Kosmos. Doch der Wechsler wurde nochmal angefasst und mit anderen Materialien versorgt. Laut Hersteller soll dabei explizit auf die höheren Leistungs- und Drehmomentwerte der Avinox-Motoren geachtet worden sein.

Das Schaltwerk wird per Kabel direkt mit dem Antriebssystem verbunden und vom E-Bike-Akku mit Strom versorgt. Geschaltet wird über die Avinox-Taster rechts am Lenker, wobei das Schaltsignal selbst per Funk übertragen wird. Die enge Verbindung zwischen Schaltwerk und Antriebseinheit ist dabei kein bloßes technisches Detail – sie bildet die Grundlage für eine der zentralen Funktionen des Systems.

SmoothShift nennt Avinox das Feature, das Avinox, TRP und Amflow gemeinsam entwickelt haben. Erkennt das System ein eingehendes Schaltsignal, reduziert der Avinox-Motor das Drehmoment für den Bruchteil einer Sekunde intelligent, um den Gangwechsel zu erleichtern. Das Ergebnis: Die Kassette wechselt sanft und kontrolliert, auch wenn der Fahrer voll in die Pedale tritt. Umgekehrt ist das Schalten auch im Rollen möglich. Das bedeutet, Fahrende müssen während des Schaltvorgangs nicht pedalieren. Das Avinox-System treibt die Kette an und die Kette kann von Ritzel zu Ritzel wandern. Neben dem Komfortgewinn soll dieser Ansatz auch die Kette schonen, die bei Avinox-Systemen einer speziell angepassten Ausführung entspricht und auf die hohen Drehmomentwerte abgestimmt ist.

Über die Systemeinstellungen des Avinox-Controllers sollen sich zudem Parameter wie die Schaltgeschwindigkeit individuell anpassen lassen.

Zwei Varianten für unterschiedliche Einsatzbereiche

Das E.A.S.I.-Schaltwerk für Avinox kommt in zwei Ausführungen mit kurzem oder langem Schaltkäfi:

  • 10-Gang-Variante – kompatibel mit Kassetten bis zu einer maximalen Ritzelgröße von 43 Zähnen
  • 10/11-Gang-Variante – ausgelegt für Kassetten mit bis zu 50 Zähnen

Beide Varianten sind elektronischer Natur und profitieren gleichermaßen von der SmoothShift-Funktion sowie den weiteren Systemintegrationen.

Automatisches Schalten: Noch in Entwicklung

Über die aktuell verfügbaren Funktionen hinaus arbeitet Avinox nach eigenen Angaben an einer automatischen Schaltfunktion, die zukünftig Teil des Systems werden soll. Details dazu, etwa zum genauen Funktionsprinzip oder einem möglichen Verfügbarkeitszeitraum, hat das Unternehmen bislang nicht kommuniziert.

Verfügbarkeit: Vorerst nur am Komplettrad

Wer das neue TRP E.A.S.I.-Schaltwerk für Avinox nachrüsten möchte, wird zunächst enttäuscht sein: Zum aktuellen Zeitpunkt ist das System ausschließlich als Teil von Kompletträdern geplant und kann nicht separat erworben werden. Ob und wann ein freier Verkauf geplant ist, ist derzeit offen. Das Amflow TL Carbon bleibt damit vorerst das einzige Fahrrad, an dem das System zu finden ist. Der neueste Wurf von Amflow ist aktuell allerdings noch nicht verfügbar.

Integration geht weiter

Die Avinox-Integration beschränkt sich bei TRP bzw. der Mutterfirma Tektro nicht auf die Schaltung. Die Taiwanesen bieten jetzt auch Bremsscheiben mit integriertem Tonewheel für die Avinox-Antriebe an. Damit entfällt die separate Lochscheibe, die an der hinteren Bremsscheibe befestigt werden muss. Mit der Einführung des Amflow PX Carbon hatte Magura bereits Scheiben mit integriertem Tonewheel für den Avinox-Positionssensor vorgestellt.

Artikel teilen:
Kommentare

Diskutieren Sie mit – fair, sachlich und respektvoll. Es gilt unsere Netiquette.

Florentin Vesenbeckh sitzt seit seinem zehnten Lebensjahr auf dem Mountainbike. Schon auf der allerersten Tour standen Singletrails im Fokus – und die gehören für ihn auch nach über 30 Jahren im MTB-Sattel zur Quintessenz des Bikens. Seine Jugend verbrachte er mit Wettkämpfen in verschiedenen Bike-Disziplinen und später prägten Jahre als Fahrtechnik-Coach seine radsportliche Vita. Beruflich stehen für den erfahrenen Testredakteur inzwischen E-Mountainbikes im Fokus. In den letzten Jahren testete der diplomierte Sportwissenschaftler und ausgebildete Journalist über 300 Bikes und mehr als 40 verschiedene Motorsysteme in Labor und Praxis.

Meistgelesen in der Rubrik Komponenten

Shorts