XC WM Leogang 2020 Damen Ferrand-Prevot XC WM Leogang 2020 Damen Ferrand-Prevot

MTB WM Leogang 2020 Tag 4: XC Damen

Ferrand-Prevot holt dritten WM-Titel

Stefan Loibl am 10.10.2020

Pauline Ferrand-Prevot schlägt erneut zu. Die Französin holt ihren dritten WM-Titel im Cross Country. Dahinter entscheidet Lechner (ITA) den Sprint gegen McConnell (AUS) für sich – Rieder auf Rang 18.

Die alte Weltmeisterin ist auch die neue! Pauline Ferrad-Prevot hat ihre starke Form vom Doppel-Worldcup in Nove Mesto bestätigt und sich bei der UCI Mountainbike-Weltmeisterschaft in Leogang mit einer bärenstarken Leistung den dritten WM-Titel im Cross Country gesichert. Die Französin setzte sich bereits in der ersten Runde vom Rest des Feldes ab und blickte im Zielbereich fast ungläubig nach oben, wo ihre Verfolgerinnen steckten. Doch da war niemand.  Die Ziellinie überquerte die 28-jährige Canyon-Fahrerin – dieses Mal mit dem Hardtail – mit satten 3:01 Minuten Vorsprung auf Silber.

XC WM Leogang 2020 Damen

Im Startgetümmel weiter hinten im Feld geht Elisabeth Brandau zu Boden, Nadine Rieder fährt außen.

XC WM Leogang 2020 Damen Ferrand-Prevot

Ein weiteres Jahr im Regenbogen-Trikot: Pauline Ferrand-Prevot kennt das Jersey bestens, denn im Jahr 2015 war sie Dreifach-Weltmeisterin auf der Straße, im Cyclocross und im Cross Country. 

Dreikampf um die Medaillen: Sprint-Finish mit Happy-End für Lechner

Besonders spannend wurde der Kampf um die weiteren Medaillenränge. Lange lag die Australierin Rebecca McConnell ungefährdet auf Rang zwei. Doch dann kamen Sina Frei (SUI) und die Italienerin Eva Lechner (35) näher. Gegen Ende der vorletzten Runde konnte Lechner schließlich die Lücke schließen und lieferte sich ein spannendes Duell mit McConnell, das bis zum Zielstrich andauerte. Dort sprintete Lechner, WM-Dritte von 2011, die Australierin auf den letzten Zentimetern noch ab und holte Silber. So blieb – wie im Vorjahr in Mont-Sainte-Anne – wieder nur Bronze für McConnell (29). Sina Frei, die erstmals bei einer WM in der Elite-Klasse antrat, wurde mit 45 Sekunden Rückstand Vierte. Überraschend auf Rang fünf: die 24-jährige Schottin Isla Short. Auf Platz sechs landete eine glückliche Jolanda Neff, die nach ihrer schweren Verletzung im Winter wieder langsam zur Weltspitze aufschließt. „Ich bin superzufrieden. Der sechste Platz bedeutet mir extrem viel nach all den Turbulenzen und Problemen dieses Jahr. Die Strecke war anspruchsvoll, aber bis auf zwei Kurven im Uphill komplett fahrbar und damit absolut WM-würdig“, sagte die WM-Zweite von 2019. Kate Courtney (USA), Weltmeisterin von 2018, musste nach einem Sturz bei hoher Geschwindigkeit das Rennen vorzeitig beenden. Ebenso wie Mitfavoritin Anne Terpstra (NED), die mit Atemproblemen kämpfte und ausstieg. 

XC WM Leogang 2020 Jolanda Neff

Auf dem Weg zurück zu alter Stärke: Jolanda Neff pirscht sich nach ihrer schweren Verletzung im Winter wieder an die vordersten Ränge heran.

XC WM Leogang 2020 Damen

Die hauchdünne Sprintentscheidung zwischen Eva Lechner (links) und Rebecca McConnell.

Die beste deutsche Platzierung verbuchte Nadine Rieder mit ihrem 18. Rang. „Das war genau mein Ziel, ich wollte in die Top 20 fahren. So weit vorne war ich im Worldcup noch nie. Das Staffel-Rennen hat mir auf jeden Fall geholfen, weil ich dabei schon einmal im Renntempo über die Strecke gefahren bin“, sagte die BDR-Fahrerin im Ziel. Elisabeth Brandau war gleich am Start gestürzt und kämpfte daraufhin mit technischen Problemen. Sie landete auf einem unbefriedigenden 38. Platz.

XC WM Leogang 2020 Damen

Auf Rang 18 beste Deutsche und zufrieden mit ihrer Leistung: Nadine Rieder.

XC WM Leogang 2020 Damen

Brandau kämpfte auch im weiteren Rennverlauf mit technischen Problemen.

XC WM Leogang 2020 Damen Ferrand-Prevot

Bis auf einen kleinen Strauchler kam die 28-jährige Französin völlig fehlerfrei durchs Rennen und holte verdient den WM-Titel.

XC WM Leogang Damen 2020 Ergebnis

Das Ergebnis der Top 20 Damen beim WM-Rennen in Leogang 2020.

 

Stefan Loibl am 10.10.2020
    Anzeige
  • Branchen News
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren