Filter auswählen
Filtern nach:
Erst fräste Adrian Summermatter kunstvolle Bike-Rahmen aus Aluminium. Jetzt schneidert er superleichte Gravitybikes aus Kohlefaser. Sein ganzer Stolz heißt Ribisu Rocket DH und wiegt gerade mal 15 Kilo. Wir sind das Federgewicht testgefahren.
Brandon Semenuk hatte letztes Jahr eine Singlecrown-Gabel in sein Trek Session gesteckt und es für die Rampage so zum Big-Bike-Slopestyler umgebaut. Damit hat er gewonnen. Loris Vergier siegte mit dem Session beim Worldcup, Vali Höll wurde mit dem Alu-Boliden Weltmeisterin. Keine schlechte Bilanz für das Downhill-Bike aus Wisconsin, oder?
Motocross-Feeling! Das Specialized Demo war schon immer eine Macht, ein Ego-Booster, der jeden Zweifel verpuffen lässt. Der Drop zu hoch? Der Sprung zu weit? Die Steinfelder zu zornig? Keine Sorge, das Big Bike Demo Race macht das schon!
„Ist das ein Prototyp?“, wurden wir in der Liftschlange gefragt und ja: Mit seinen geraden Rundrohren in Raw-Optik kann das Downhill-Bike Kavenz VHP 18 so wirken. Oldschool sagen die einen, erfrischend anders die anderen – Geschmackssache!
Vor zehn Jahren kaufte sich unser Autor Tim sein erstes Fully: ein Canyon Torque. Jetzt testet er das 2022er-Modell. Hier ist sein erster Eindruck.
In der FREERIDE-Leserumfrage haben wir Euch mit Fragen gelöchert – und Ihr habt geantwortet. Knapp 4000 FREERIDE-Leser nahmen an unserer Online-Umfrage teil. Hier die Ergebnisse.
Seit 2006 bietet Canyon das Freeride-Bike Torque an. Fun-Fact: Beim Premierentest wog das Einstiegsmodell für 2600 Euro (in 26 Zoll) 800 Gramm weniger als dieses Torque, besaß einen ultrasteilen 67,4er-Lenkwinkel und 150er-Federweg im Heck.
2020 unterzog Konstrukteur Robert Krauss den Kassenschlager Propain Spindrift einer Frischzellenkur. Seitdem arbeitet der Dämpfer vor, statt hinterm Sitzrohr. Wir haben das Propain-Freeride-Bike getestet.
Erinnert Ihr Euch ans Specialized Status? Lange galt das Bike mit Doppelbrücke als Einsteiger-Downhill-Bike und Alternative zum großen Bruder Demo – dann war es aus dem Programm verschwunden. Jetzt konnten wir das neue Specialized Status 160 testen.
Freeride-Bikes sind quirlig, trickverliebt und robust. Zudem besitzen sie die Option, den Berg hochzukurbeln. Manche behaupten sogar: Sie seien im Bikepark die bessere Wahl als Downhill-MTBs. Was können Einstiegsmodelle der einstigen Königsklasse?
Das Canyon Torque ist der Ur-Freerider des Koblenzer Versenders. Ja, richtig: Freerider! Das eigentliche Enduro (Strive) forderten wir bewusst nicht an.