Laurin Lehner
· 25.05.2026
Mondraker bringt das Anark für Bikepark und Freeride-Missionen auf den Markt. Und ja, ganz ohne Motor. Eine Seltenheit im Jahr 2026. Der Aluminium-Rahmen presst 170 mm Federweg im Heck und 180 mm in der Front aus dem Rahmen. Die Zero Suspension Kinematik stammt vom Downhiller Summum.
Ein Flip-Chip ermöglicht zwei Geometrie-Einstellungen. Das Anark XR soll in Größe M/L 17,8 Kilo wiegen, das Anark R 17,9 Kilo. Beide Modelle verwenden Coil-Dämpfer und sind in fünf Größen von S bis XL erhältlich. Preislich geht´s los bei 3999 Euro. Das Topmodell Anark XR kostet 4999 Euro. Fürs Rahmenkit muss man 2599 Euro hinblättern.
Mondraker entwickelte den Aluminium-Rahmen aus 6061-Legierung mit Hydroforming-Technologie, die variable Wandstärken ermöglicht. Ein integriertes Unterrohr-Schutzpad erleichtert das Beladen bei Shuttle-Fahrten. Die Lager verwenden durchgängig eine einheitliche Größe an allen Drehpunkten, identisch mit den Modellen Summum und Zendit. Doppelte Dichtungen innen und außen sollen die Langlebigkeit erhöhen.
Das Anark kombiniert ein 29-Zoll-Vorderrad mit einem 27,5-Zoll-Hinterrad. Die Reifenfreiheit erlaubt bis zu 66 mm Breite am Hinterrad, was 27,5 x 2,6 Zoll entspricht. Vorne passt ein Maxxis Assegai in 29 x 2,5 Zoll, hinten ein Minion DHR II in 27,5 x 2,5 Zoll. Ein 29-Zoll-Hinterrad ist im Anark nicht vorgesehen.
Die Fahrwerkskinematik übernimmt Elemente vom Summum und Zendit. Der Anti-Squat-Wert liegt bei 98 Prozent im empfohlenen Sag von 30 Prozent. Das Anark XR nutzt einen Öhlins TTX 22M.2 Coil.
Die Federraten reichen von 343 lbs in Größe S bis 502 lbs in XL. Das Anark R verwendet einen RockShox Vivid Coil Select+ mit Federraten von 350 bis 500 lbs. Beide Dämpfer bieten Einstellmöglichkeiten für Compression und Rebound.
Ein Flip-Chip am unteren Dämpferauge ermöglicht zwei Geometrie-Positionen. In der Standard-Einstellung beträgt der Lenkwinkel 63,5 Grad, die Tretlagerhöhe 346 mm und der Sitzwinkel 77,5 Grad. Die Low-Position senkt das Tretlager um 5 mm auf 341 mm, flacht den Lenkwinkel auf 63,2 Grad ab und reduziert den Sitzwinkel auf 77,2 Grad. Der Reach verkürzt sich dabei um 4 mm.
Die Kettenstreben messen durchgängig 445 mm in Standard-Position und 446 mm in Low-Position.
Das Anark kommt in fünf Größen. Der Reach reicht von 440 mm in S bis 520 mm in XL in Standard-Position.
Die neue ML-Größe liegt mit 480 mm Reach zwischen M (460 mm) und L (500 mm). Der Stack wächst von 644 mm in S auf 671 mm in XL. Der Radstand erstreckt sich von 1241 mm in S bis 1334 mm in XL.
Anark XR (Raw Alloy Finish):
Anark R (Superblack):
Juhu, es gibt sie noch: Alu-Freerider ganz ohne Motor. Allein aus nostalgischen Gründen feiere ich das. Ob ich beim Hochpedalieren des 18-Kilo-Boliden heute noch genauso begeistert wäre, wie früher? Eher fraglich. Kurzum: Freerider waren – abgesehen von ein paar wenigen Jahren – schon immer eher Nische. 2026 sind Bikes dieser Art ohne Motor quasi Supernische. Trotzdem haben sie ihre Daseinsberechtigung. Herrlich unkompliziert, keine Akku-Paranoia und Reserven ohne Ende. Perfekt für Shuttle-Laps, Bikepark-Tage und gemütliche Laps am Hausberg, ganz ohne Motorsurren. ~ Laurin Lehner, BIKE-Redakteur
IST DAS ANARK MIT 29”-HINTERRAD KOMPATIBEL?
Mondraker empfiehlt ausschließlich das serienmäßige 27,5”-Hinterrad. Ein 29”-Hinterrad passt technisch zwar ins Bike, das Anark wurde jedoch nicht für ein Full-29”-Setup entwickelt. Die Geometrie verändert sich deutlich, zudem entfällt die Garantie bei abweichender Laufradgröße.
WELCHE MAXIMALE REIFENBREITE PASST AUF DAS ANARK?
Das Anark ist für Reifen bis 66 mm Breite bzw. 27,5 x 2.6” freigegeben. Da Reifen je nach Hersteller unterschiedlich ausfallen, empfiehlt sich eine vorherige Kontrolle der tatsächlichen Breite.
KÖNNEN DOPPELBRÜCKEN-GABELN AM ANARK VERBAUT WERDEN?
Ja – solange 180 mm Federweg bzw. 600 mm Einbauhöhe nicht überschritten werden. Längere Gabeln beeinträchtigen Geometrie, Stabilität und Haltbarkeit des Rahmens.
DAS ANARK HAT ZWEI GEOMETRIE-POSITIONEN – WIE FUNKTIONIERT DAS?
Über einen Flip Chip bietet das Anark zwei Geo-Settings. In der Low-Position sinkt das Tretlager um 5 mm, der Lenkwinkel wird um 0,35° flacher. Die Umstellung erfolgt einfach über die untere Dämpferschraube.
KANN ICH EINEN FLASCHENHALTER ODER TOOL-HALTER MONTIEREN?
Ja, im Hauptrahmen lassen sich Flaschenhalter, Ersatzteilboxen oder Tool-Halter problemlos montieren.
IST EINE INTERNE KABELFÜHRUNG DURCH DEN STEUERSATZ MÖGLICH?
Grundsätzlich ja. Mondraker setzt beim Anark jedoch bewusst auf eine außenliegende, wartungsfreundliche Kabelführung und einen langlebigeren Steuersatz. Für eine interne Lösung müsste die obere Steuersatzhälfte getauscht werden.
KANN EIN SINGLESPEED-KIT VERBAUT WERDEN?
Ja. Voraussetzung ist ein UDH-Schaltauge oder ein T-Type-Kettenspanner.
WELCHE RAHMENGRÖSSE BRAUCHE ICH?
Das Anark ist in fünf Größen erhältlich, inklusive der neuen Zwischengröße ML. Neben der Körpergröße spielen auch Fahrstil und persönliche Vorlieben bei der Wahl der passenden Größe eine wichtige Rolle.

Redakteur