MTB-Trails in Saarbrücken

Ein Erfolgsmärchen
MTB-Trails in Saarbrücken

Die Stadt mit dem zweitgrößten legalen Trail-Netz Deutschlands (nach Freiburg) heißt: Saarbrücken. Seit Februar 2022 dürfen insgesamt 14 MTB-Trails im Westen der saarländischen Landeshauptstadt offiziell befahren werden.

Die besten MTB-Trails und Touren im Saarland

Schöne Kurven
Die besten MTB-Trails und Touren im Saarland

Mountainbiken im Saarland: St. Ingbert, Neunkirchen, Perl, Freisen, Saarbrücken und Ottweiler sind sechs Bike-Spots mit völlig unterschiedlichen Charakteren. Was sie eint: die Liebe zu schönen Kurven.

Sharkfins am Füsselberg

Mountainbiken in Freisen im Saarland
Sharkfins am Füsselberg

„Grüne Hölle Nr. 9“ heißt die große Mountainbike-Runde um Freisen im Saarland herum. Wir würden sie lieber in „Himmel“ umtaufen, denn solche Spaß-Trails findet man wirklich selten auf einer Bike-Tour.

Grüne Trails pur

Mountainbiken in St. Ingbert im Saarland
Grüne Trails pur

Laubwald, Sandsteinboden und schmale Pfade: Die große Marathon-Runde um St. Ingbert ist eine der Singletrail-haltigsten Mountainbike-Touren Deutschlands.

Spielplatz im Dreiländereck

Mountainbiken in Perl im Saarland
Spielplatz im Dreiländereck

Perl ist die Weinregion des Saarlands und klebt an den Hängen der Obermosel. Dort fühlten sich schon die Römer wohl. Heute warten hier Supertrails für Mountainbiker nach tschechischem Vorbild.

Bike-Routen auf Halde

Mountainbiken in Neunkirchen im Saarland
Bike-Routen auf Halde

Fast 30 Jahre ist es her, dass das Steinkohlebergwerk Reden geschlossen wurde. Seither wächst wieder Natur – und mit ihr soll ein Touren-Netz sprießen. Wir zeigen die besten MTB-Touren rund um Neunkirchen im Saarland.

Mini-Bikepark am Betzelhübel

Flowtrail Ottweiler
Mini-Bikepark am Betzelhübel

Seit 2012 unterhält der MTB-Verein seinen Mini-Bikepark am Betzelhübel. Drei Abfahrtsstrecken mit Sprüngen, Roadgaps, Wallride und Tableline hat der Flowtrail Ottweiler im Saarland zu bieten.