Uphill-Trail für E-Biker am Geißkopf Uphill-Trail für E-Biker am Geißkopf Uphill-Trail für E-Biker am Geißkopf

Trail-Check im Bikepark Geißkopf

Uphill-Trail für E-Biker am Geißkopf

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 2 Monaten

Bikepark-Pionier Diddie Schneider baute als Erster einen Uphill-Trail für E-Biker. Im Bikepark Geißkopf soll die E-Fraktion bergauf nun Flow verspüren.

Diddie Schneider, ehemaliger BMX-Racer und Trail-Bauer, besitzt ein Spürnäschen für Trends. Mehr noch: Als Biker kann er die Ideen auch präzise umsetzen. Am Geißkopf, einem Mittelgebirgsbuckel im Bayerischen Wald nahe der tschechischen Grenze, raspelte er Spaß-Trails in die Erde und eröffnete 1999 den ersten Bikepark der Welt. Downhill-Pisten gab es schon zuvor, doch verspielte Parktrails wie hier noch nirgends. Weitere Premieren folgten: Im Jahr 2000 die erste Northshore-Stunt-Strecke (Evil Eye), und sieben Jahre später der erste Flowcountry-Trail. Mit dieser einfachen, geschmeidigen und richtig spaßigen Kurvenbahn gelang Diddie ein besonderer Hit. Sein Flowtrail namens Flow Country entpuppte sich als Kassenschlager und wurde vielfach kopiert, doch nie erreicht.

2016 wollte Diddie genau dieses Flow-Erlebnis erneut erzeugen, doch diesmal auf dem Weg nach oben – für E-Biker. Er baute den weltweit ers­ten Uphillflow-Trail. Der Bosch eBike Uphill-Flow windet sich seitdem als schmaler Trail in endlosen Kurven und Anliegern auf 300 Höhenmetern drei Kilometer weit durch den Wald. Bodenwellen, Holzbrücken, Wurzelfelder, Steingärten und viele flüssig geshapte Turns erzeugen eine erfrischende Kurzweiligkeit. Wer nicht mit dem Akku geizen muss, kann mit viel Motorunterstützung den Berg regelrecht hochsurfen. Super für Versierte: Abschnitte mit technischen Raffinessen wie wurzelige Steilpassagen oder verwinkelte Holzbrücken. Hier kommen nur diejenigen ohne Fußabsetzen durch, die ihr E-Bike im Griff haben.

Fazit: Maximale Ausbeute für E-Biker! Denn der Uphill-Flow-Trail am Geißkopf macht fast so viel Laune wie die Downhill-Strecken – und viel mehr Spaß als Liftfahren.

Trail-Check im Bikepark Geißkopf

4 Bilder

Themen: BikeparkE-MTBGeißkopfTrail


Die gesamte Digital-Ausgabe 1/2021 können Sie in der EMTB-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test-Report: Rotwild R.G+FS Evo
    Mit dem E-Downhiller im Bikepark

    11.09.2017Ein Downhill-Bike mit Motor, Was ist das? Sinnlos oder Fortschritt? Im Bikepark gibt’s ja Lifte – und Liftschlangen. Und viel Zeit im Sessel. Na dann, Selbstversuch: Ein Tag im ...

  • Bikepark-Test 2020
    Parklandschaft: 6 Bikeparks im Check

    04.12.2020Bikeparks sind die Turnhallen des Freeriding – sie stecken voller spaßiger Gimmicks und bieten ideale Trainingsmöglichkeiten. Wenn’s richtig läuft. Wenn’s falsch läuft, kriegt man ...

  • Bikepark-Test: Livigno (Italien)
    Bikepark Livigno im großen Vergleichstest

    27.12.2015Livigno ist einer der größten Bikeparks im Testfeld und glänzt mit einer großen Streckenauswahl. Leider liegt der Park weit ab vom Schuss.

  • Niels-Peter Jensen beim BIKE Festival Riva
    Videoserie: MTB-Comeback von Niels-Peter Jensen

    31.05.2017Niels-Peter und Marius Hoppensack zelebrieren mit einem Roadtrip zum größten Mountainbike-Festivals Europas am Gardasee das Comeback von Niels-Peter Jensen.

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Flyer Uproc und Goroc
    Flyer: Update für E-MTBs mit neuem Bosch Antrieb

    24.07.2019[Neues Video] Im Modelljahr 2020 stärkt der Schweizer E-Bike-Pionier Flyer seine Palette an tourenorientierten E-MTBs. Der neue Bosch-Motor und bis zu 1125 Wh sollen neue ...

  • Österreich: Spotguide Brandnertal
    Brandnertal: Ein Bikepark rüstet auf!

    22.12.2020Der Bikepark Brandnertal in Vorarlberg bespaßte seine Besucher bisher mit drei Trails. Jetzt verdreifachten die Betreiber ihr Streckenangebot. Wir waren da – und das sind die ...

  • Test 2017: Enduro E-MTBs
    Die 8 besten E-Enduros im Test

    31.08.2017Früher oder später erwischt er einen: der E-MTB-Virus. Diesmal ist Enduro-Freak und Gasttester Marcus S. dran, dem wir für seine Hausrunde acht Enduro-E-MTBs verpassten. Die ...

  • Out of Bounds Festival – Saalfelden Leogang 2018
    Spektakuläre Rennaction in Leogang

    11.06.2018Zum achten Mal kehrte die Welt des Downhill Mountainbiking zurück nach Leogang und alle Augen richteten sich am Wochenende auf die dritte Runde des Mercedes-Benz UCI Downhill ...

  • Test E-MTB Trailbikes 2020
    Wie gut ist der E-MTB-Jahrgang 2020 wirklich?

    03.04.2020Die E-MTB-Generation 2020 ist da: Neue Motoren und größere Akkus legen die Latte eine Stufe höher. Erfüllen die Highend-Trailbikes die hohen Erwartungen? Unser Vergleichstest ...

  • Bikepark Saalfelden Leogang
    White Style 2015 verschoben auf 13. Februar

    23.01.2015Eigentlich lieben Slopestyler und Co. Jeans und Shorts. Nur beim White Style in Leogang tauschen sie sie dann doch lieber gegen Schneehosen. Zumindest manche.