Uphill-Trail für E-Biker am Geißkopf Uphill-Trail für E-Biker am Geißkopf Uphill-Trail für E-Biker am Geißkopf

Trail-Check im Bikepark Geißkopf

Uphill-Trail für E-Biker am Geißkopf

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 5 Monaten

Bikepark-Pionier Diddie Schneider baute als Erster einen Uphill-Trail für E-Biker. Im Bikepark Geißkopf soll die E-Fraktion bergauf nun Flow verspüren.

Diddie Schneider, ehemaliger BMX-Racer und Trail-Bauer, besitzt ein Spürnäschen für Trends. Mehr noch: Als Biker kann er die Ideen auch präzise umsetzen. Am Geißkopf, einem Mittelgebirgsbuckel im Bayerischen Wald nahe der tschechischen Grenze, raspelte er Spaß-Trails in die Erde und eröffnete 1999 den ersten Bikepark der Welt. Downhill-Pisten gab es schon zuvor, doch verspielte Parktrails wie hier noch nirgends. Weitere Premieren folgten: Im Jahr 2000 die erste Northshore-Stunt-Strecke (Evil Eye), und sieben Jahre später der erste Flowcountry-Trail. Mit dieser einfachen, geschmeidigen und richtig spaßigen Kurvenbahn gelang Diddie ein besonderer Hit. Sein Flowtrail namens Flow Country entpuppte sich als Kassenschlager und wurde vielfach kopiert, doch nie erreicht.

2016 wollte Diddie genau dieses Flow-Erlebnis erneut erzeugen, doch diesmal auf dem Weg nach oben – für E-Biker. Er baute den weltweit ers­ten Uphillflow-Trail. Der Bosch eBike Uphill-Flow windet sich seitdem als schmaler Trail in endlosen Kurven und Anliegern auf 300 Höhenmetern drei Kilometer weit durch den Wald. Bodenwellen, Holzbrücken, Wurzelfelder, Steingärten und viele flüssig geshapte Turns erzeugen eine erfrischende Kurzweiligkeit. Wer nicht mit dem Akku geizen muss, kann mit viel Motorunterstützung den Berg regelrecht hochsurfen. Super für Versierte: Abschnitte mit technischen Raffinessen wie wurzelige Steilpassagen oder verwinkelte Holzbrücken. Hier kommen nur diejenigen ohne Fußabsetzen durch, die ihr E-Bike im Griff haben.

Fazit: Maximale Ausbeute für E-Biker! Denn der Uphill-Flow-Trail am Geißkopf macht fast so viel Laune wie die Downhill-Strecken – und viel mehr Spaß als Liftfahren.

Trail-Check im Bikepark Geißkopf

4 Bilder

Themen: BikeparkE-MTBGeißkopfTrail


Die gesamte Digital-Ausgabe 1/2021 können Sie in der EMTB-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test-Report: Rotwild R.G+FS Evo
    Mit dem E-Downhiller im Bikepark

    11.09.2017Ein Downhill-Bike mit Motor, Was ist das? Sinnlos oder Fortschritt? Im Bikepark gibt’s ja Lifte – und Liftschlangen. Und viel Zeit im Sessel. Na dann, Selbstversuch: Ein Tag im ...

  • Neuheiten E-MTB Antriebe
    E-MTB-Antriebe von Brose bis Yamaha im Vergleich

    11.12.2015Brose betritt die Bühne der Mittelmotor-Hersteller. Und der neue BionX D-Series eliminiert manche Schwäche von Hinterradnabenmotoren. Aktuelle E-Bike-Antriebe und Motoren im ...

  • Schweiz: Trail-Zuwachs im Bike Kingdom Lenzerheide
    Schwierigkeitsstufe Schwarz: THE GREAT WHITE ist eröffnet

    22.07.2021Ende 2020 wurde das 2.2 Kilometer lange Stück um das Parpaner Weisshorn fertiggestellt. Der Trail wird in der Schwierigkeitsskala als «schwarz» eingestuft.

  • Bikepark: Braunlage Deutschland
    Bikepark-Test: Länge läuft

    24.02.2014Großer Park mit interessantem, naturnahem Streckenangebot. Auch für Einsteiger geeignet. Anstrengend! Uns reichten fünf Fahrten an einem Tag.

  • Österreich: Spotguide Schladming
    Herrengedeck im Bikepark

    07.08.2021Der Bikepark Schladming war vor allem bei Racern und DH-Moshern beliebt. Nach dem Relaunch 2020 will der Park nun mit neuen Strecken auch Airtime-Fans und Einsteiger ansprechen.

  • Übersetzung ändern am E-MTB: Workshop
    E-MTB Übersetzung ändern: Der Umbau

    20.04.2021Wer mit dem E-MTB stromsparend steile Berge bezwingen will, muss häufig an der Übersetzung schrauben. Wir zeigen, wo Sie ansetzen müssen und wie der Umbau geht.

  • Pannenhilfe - Notreparaturen auf dem Trail mit dem richtigen Tool

    03.08.2006Kette ab, Luft raus, Weg verloren, Hände dreckig? Für jedes Missgeschick gibt es ein Helferlein, das Sie wieder mobil macht.

  • Test EMTB 2016: Enduro-Bikes mit Motor
    4 E-MTB-Enduros im Test

    11.01.2017Sie sehen martialisch aus, fast wie Motocross-Maschinen, und liefern reichlich Federweg. Doch Enduro-E-Mountainbikes sind nicht nur Spezialgeräte fürs Grobe, sondern auch ...

  • E-MTB Neuheiten 2016: KTM
    E-MTB Fully im Plus-Format von KTM

    14.07.2015In Sachen E-Mountainbikes hat KTM schon immer vorne mitgemischt. Für 2016 zeigen die Österreicher das Macina Kapoho – ein All-Mountain-Fully mit Plus-Bereifung und Bosch-Antrieb.

  • GT Force Carbon – Neuheiten 2022
    GT Force: nächstes High-Pivot-Enduro

    16.08.2021Nach Norco und Cannondale stellt auch GT das neue Force Carbon mit hohem Drehpunkt und Umlenkrolle vor. Das Enduro soll für die anspruchsvollen Strecken der EWS gemacht sein.