E-Bike Wartung selbst gemachtWellness-Programm fürs E-MTB

Robert Kühnen

 · 04.07.2022

E-Bike Wartung selbst gemacht: Wellness-Programm fürs E-MTBFoto: Georg Grieshaber
E-Bike Wartung und Pflege: Wellness-Programm fürs E-MTB
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Am Ende einer anstrengenden Saison, nach winterlichen Fahrten in Salz und Schnee oder einfach mal zwischendurch: Ihr E-Bike braucht regelmäßige Wartung. Wir zeigen, was Sie für die 5 Hauptbereiche Ihres E-Mountainbikes selbst tun können - ohne hohe Werkstatt kosten.

Biken ist ein materialintensiver Sport. Mit Motor noch viel mehr als ohne. Deshalb sollte man in kleineren und größeren Abständen checken, welcher Verschleiß am Material zu erkennen ist. Der richtige Zeitpunkt für eine große E-Bike Wartung kommt spätestens am Ende der Saison. Denn eines ist sicher: Wenn im nächsten Frühjahr die ersten warmen Tage locken, sind die Fahrradhändler im Nu am Limit. Mit schneller, professioneller Hilfe sollte man dann nicht rechnen. Auch die Ersatzteilversorgung ist derzeit gestört. Mehr Vorlauf hilft, an die gängigen Verschleißteile wie Ketten, Ritzel und Bremsbeläge zu kommen. Also: Warten Sie mit der großen Inspektion bei Ihrem E-MTB nicht bis die Saison wieder losgeht!

Verlagssonderveröffentlichung

In diesem Artikel finden Sie folgende Anleitungen:

Fett: Dient dem Abschmieren von Lagern und dem Korrosionsschutz bei innig verbundenen Teilen wie Gewinden. Da die meisten Lager mittlerweile gekapselt sind, ist Fett vor allem als 
Montagefett gefragt und als Wasserbarriere vor Lagern.
Foto: Robert Kühnen

Und sollten Sie vorhaben, den Winter mit Ihrem E-Mountainbike durchzubiken, dann gibt es ein paar Kniffe, um das Rad darauf optimal vorzubereiten. Insbesondere der Korrosionsschutz ist dann wichtig. Mit Straßensalz als Beschleuniger frisst sich der Rost im Zeitraffer durch Alu-Legierungen. Bevor Sie zur herbstlichen E-Bike Wartung starten, raten wir zur sanften Wäsche, damit der grobe Dreck nicht den Blick auf die Details versperrt. Altmodisch mit Eimer und Bürste putzen Sie am schonendsten. Den Dampfstrahler sollten Sie höchstens auf die Reifen loslassen, sonst richtet er schnell mehr Schaden an, als dass er nützt. Sollten Sie das Bike über den Winter einlagern, empfiehlt sich ein trockener Stellplatz. Der Akku mag lieber mittlere Temperaturen als Extreme und sollte halb geladen überwintern – das gilt natürlich auch für Reserve-Akkus.

Unser Plan für die E-Bike Wartung hier orientiert sich an den wichtigsten Baugruppen eins motorisierten Fahrrads. Los geht’s in die Werkstatt!

  • Antrieb
  • Schaltung
  • Lager
  • Bremsen
  • Laufräder

1 - Antrieb beim E-Bike warten

Der Antrieb ist das Verschleißzentrum. Pflege reduziert die Folgekosten. Folgendes sollten Sie bei der Wartung von Kette, Ritzel und Kettenblatt beachten!

Hans-Peter Ettenberger, EMTB-Testlabor, empfiehlt hier: “Mein Tipp sind Kettenwachse. Mit dem Trockenschmierstoff bleibt die Kette sogar bei Schlammfahrten sauber, es bilden sich kaum Ablagerungen an den Ritzeln und am Blatt, was die Pflege vereinfacht.“

Kettenlängung messen: Rechtzeitiger Kettentausch verhindert nicht nur einen Kettenriss, es schont auch die teuren Zahnräder. Zum Messen dient eine Lehre. Die abgebildete Kette hat die Verschleißgrenze von 0,075 mm pro Gelenk fast erreicht.

2 - Pflege der E-Bike Schaltung

Die Kettenschaltung ist ein filigranes, mechanisches Wunderwerk. Damit zwölf Gänge sauber und leise laufen, muss vor allem der sensible Bowdenzug gut in Form sein.

Christoph Allwang, EMTB-Testlabor, rät dazu: “Nicht am Innenzug sparen! Die besseren Edelstahlzüge sind außen überwalzt und haben dadurch eine rundere und reibungsärmere Kontur als billige Züge. Beschichtete Züge laufen noch mal leichter, sind aber auch viel teurer, deutlich empfindlicher und können schon bei der Montage Schaden nehmen.“

Hülle checken: Ist die Außenhülle an den Enden intakt? Endkappen abziehen und inspizieren, ob die Drähte der Außenhülle gerade sind. Spleißen sich diese auf, fängt die Schaltung an zu spinnen, und die Außenhülle ist zu wechseln.

3 - Lager-Wartung beim E-Bike

Die Funktion des Bikes hängt an vielen Kugel- und Gleitlagern. Wir zeigen die wichtigsten Arbeitsschritte zur Pflege der Lager bei der E-Bike Wartung.

Lenkkopflager schmieren: Deckelschraube des Vorbaus und die Vorbauschrauben lösen, Gabel ein Stück rausziehen. Das untere Lenklager steht unter stetem Wasserbeschuss durch das Vorderrad. Die Rillenkugellager haben fest verbaute Dichtungen. Aber eine zusätzliche Fettpackung hilft, Wasser draußen zu halten. Wenn das Lager rastet (Widerstand), muss es getauscht werden.

4 - Bremsen-Check - für konstante Sicherheit

Bremsbeläge sollten regelmäßig auf Verschleiß gecheckt werden. Aber auch die Scheiben leiden, insbesondere bei matschigen Bedingungen. Nehmen Sie auch diese Komponenten bei der Wartung Ihres E-Bikes genauer unter die Lupe.

Mike Schinke, EMTB-Testlabor, gibt den zusätzlichen Tipp: “Neue Beläge müssen eingebremst werden, sonst verschleißen sie rasant: zehn Mal aus 20 km/h auf nahe null abbremsen, dann die Bremse in einer Abfahrt einmal richtig heißbremsen.“

Scheibenstärke messen: Die Hersteller definieren Mindeststärken für die Bremsscheiben (meist auf der Scheibe vermerkt). An der Ice-Tech-Scheibe im Bild beträgt das Limit 1,5 Millimeter. Mit einem Messschieber prüfen, ob ein Austausch ansteht. Auch wenn die Scheibe tiefe Riefen aufweist, steht ein Tausch an.

5 - Laufräder prüfen bei der E-Bike Wartung

Reifen und Laufräder müssen einiges an Schlägen einstecken. Rundlauf und Speichenspannung sollte man deshalb regelmäßig überprüfen. Sonst können schlimmstenfalls Speichen brechen.

Dominik Scherer, EMTB-Testlabor, sagt dazu: “Einen Reifenwechsel sollte man nutzen, um auch mal unters Felgenband zu schauen. An den Speichenbohrungen sammelt sich einiges an Schmutz und Feuchtigkeit. Das schafft eine korrosive Umgebung für die Nippel, was das Zentrieren der Laufräder erschwert. Regelmäßige Pflege garantiert, dass sich die Laufräder gut zentrieren lassen, wenn es nötig ist.“

Rundlauf: Mit einem Kabelbinder als Hilfsmittel lässt sich der Rundlauf leicht am eingebauten Rad überprüfen. Gibt es größere Seitenschläge, sollte vor allem nach der Ursache geschaut werden. Ist eventuell eine Speiche locker oder die Felge verbeult?

7 Basic-Pflegetipps für die E-Bikes Wartung

  • Akkus

Die Akkus am besten halb geladen überwintern lassen – bei Zimmertemperatur, wenn möglich. Ladestand zwischendurch checken. Ab 30 % nachladen bis auf 60 %.

  • Kontakte

Trockenreiben und schauen, ob die Kontakte blank sind. Zum Flottmachen: angegriffene Kontakte mit Kontaktspray einsprühen. Als Korrosionsschutz dient Vaseline oder Polschutzfett.

  • Dampfstrahler

Nur die Reifen lassen sich damit gefahrlos reinigen. Elektrik und Lager nehmen hingegen Schaden, wenn Wasser eindringt. Vor allem die Motorelektronik, denn sie liegt hinter den Dichtungen des Tretlagers!

  • Salz

Nach Fahrten über gesalzene Straßen das Rad gründlich abwaschen, trocknen und erst dann abstellen. Salz killt viele Alu-Legierungen!

  • Wachs

Hartwachs aus der Autopflege ist super geeignet, alle Alu-Teile vor Korrosion zu schützen: Gabeltauchrohre, Naben (Speichenlöcher!). Auch der Lack freut sich über eine Wachsschicht.

  • Passungen

Überall, wo Teile eng aufeinander sitzen und Wasser eindringen könnte, sollte Fett oder Montagepaste aufgetragen werden, zum Beispiel auf der Sattelstütze. Ausnahme: Carbon-Sattelstützen bekommen Extra-Pflege mit Carbon-Paste.

  • Schraubenköpfe

Schraubenköpfe rosten schnell. Ein Spritzer Kriechöl verdrängt Wasser und sorgt für schöne Köpfe im nächsten Frühjahr.

Fast schon künstlerisch - oder meditativ: Eine E-Bike Wartung kann sehr entspannen und bereitet das E-MTB optimal für die nächste Saison vor.Foto: Robert Kühnen
Fast schon künstlerisch - oder meditativ: Eine E-Bike Wartung kann sehr entspannen und bereitet das E-MTB optimal für die nächste Saison vor.

>> Auch wenn Sie noch so gewissenhaft die Ritzel pinseln oder die Züge schmieren. Ab und an muss auch die Schaltung neu justiert werden. MTB-Schaltung einstellen: In 5 einfachen Schritten verrät Ihnen alle nötigen Schritte für eine perfekt schnurrende Gangschaltung.

>> Für alle, die eine neue Sram AXS eingebaut oder aufgerüstet haben, zeigen wir in Sram AXS: So einfach wird die elektronische Schaltung eingestellt alles vom ersten Koppeln der Komponenten bis zum Firmware-Update alle wichtigen Schritte.

>> Gesonderte Pflege verlangt das Akku an einem E-MTB. Deshalb widmet sich 9 Antworten: So verlängern Sie die E-Bike Akku Lebensdauer ausschließlich der Wartung des Herzstücks eines E-Bikes.

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