Rose-Neuheiten: Root Miller & Ground Control Rose-Neuheiten: Root Miller & Ground Control Rose-Neuheiten: Root Miller & Ground Control

Rose Neuheiten: Root Miller & Ground Control 2020

Rose-Neuheiten: Root Miller & Ground Control

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor einem Jahr

Bezahlbare, moderne Bikes aus Aluminium: Mit den zwei neuen Touren-Fullys Root Miller und Ground Control (beide 29 Zoll) bringt Versender Rose für 2020 frischen Wind in seine MTB-Palette.

Kein Blingbling, Einstiegsmodelle für weniger als 2000 Euro und aktuelle Technik: Rose präsentiert die Nachfolger seiner in die Jahre gekommenen Touren-Fullys Root Miller und  Ground Control und stellt nun beide auf 29-Zoll-Laufräder. Dabei rückt das All Mountain Root Miller in Sachen Design, Federweg und Geometrie nahe an das Enduro-Bike  Pikes Peak AM  (27,5 Zoll) heran. Größter Unterschied neben der Laufradgröße: Die neue "Wurzelfräse" gibt’s nur mit Alu-Rahmen (2980 Gramm ohne Dämpfer/Größe M). Der Dämpfer mit Trunnion-Aufnahme steht nun im Rahmendreieck und gibt 150 Millimeter Federweg frei. Das neue Root Miller ist für Gabeln bis 160 mm freigegeben und man kann Reifen bis zu 2,6'' breite Reifen fahren. Zudem verbaut Rose vollkugelige Acros-Lager, die langlebiger sein sollen als herkömmliche Industrielager. Ebenfalls an Bord für längere Haltbarkeit: ein neuer Kettenstrebenschutz mit dämpfenden Hohlräumen, Unterrohrprotektor und Schützer innen an der Sitzstrebe. Bei der Geometrie folgt Entwickler Max Sistenich dem allgemeinen Trend. So ist das neue Root Miller länger (470 mm Reach in Größe L) und flacher (66-Grad-Lenkwinkel).

Rose Bikes Eins der zwei neuen Bikes im Rose MTB-Segment: das All Mountain Root Miller *.

Rose Root Miller: Modelle und Preise

Drei Modelle  des Touren-Fullys * wird es geben, jeweils in vier Rahmengrößen. Erfreulich dabei: Los geht’s bereits für 1900 Euro. Besonders interessant dürfte das Root Miller 2 * für 2400 Euro sein. Das kommt mit Rockshox-Select+Fahrwerk, Sram-GX-Eagle-Schaltung und DT-Swiss-M1900-Laufrädern. Ein Modell mit Zweifach-Schaltung sucht man im Sortiment vergeblich. „Wir haben noch immer die Low-Direct-Mount-Aufnahme am Rahmen. Zweifach ist als Option im Konfigurator also möglich“, erklärt Sistenich.

Rose Bikes Dank der dem Low-Direct-Mount ist sogar Zweifach als Option im Konfigurator möglich.

Rose Bikes Der Kettenstrebenschutz mit Dämpfenden Hohlräumen schützt effektiv gegen Kettenschlagen. Die Sitzstreben versieht Rose ebenfalls mit Klapperschutz.

Rose Bikes Der Hinterbau am Root Miller gibt 150 Millimeter Federweg frei.

Rose Ground Control: neues 120-mm-Fully in 29 Zoll

Rose Bikes Für kleine Fahrer gibt’s das Ground Control * in 27,5 Zoll, die anderen drei Größen als 29-Zöller. Das Touren-Bike ab 1700 Euro gehört zu den spannendsten Fullys am Markt unter 2000 Euro

Auch dem 120-Millimeter-Bike Ground Control hat Rose eine Runderneuerung spendiert. Das Alu-Bike bleibt ein preiswertes Einsteiger-Fully, wird zum 29er und baut auf das Marathon-Fully Thrill Hill auf. Das neue Hinterbaukonzept ist auf Höhe der Zeit, die Geometrie ebenfalls länger und flacher (67 Grad Lenkwinkel, Reach 460 mm und Kettenstrebenlänge 441 mm / Rahmengröße L). Wenn auch gemäßigt, denn das Ground Control (Rahmengewicht 2790 Gramm in Größe M ohne Dämpfer) soll seinen klassischen Touren-Charakter nicht verlieren. „Der Lenkwinkel mit 67 Grad ist ein guter Indikator für das ganze Bike. Es ist moderat zu fahren, es soll möglichst vielseitig sein und nicht zu abfahrtsorientiert. Mit dem Ground Control soll man im Mittelgebirge Spaß haben, dafür ist es gedacht“, sagt Rose Entwickler Sistenich. Die drei Modelle * für 1700 bis 2500 Euro kommen alle mit 1x12-Schaltung und absenkbarer Sattelstütze. Für Jugendliche und kleine Biker ab 1,50 m Körpergröße verzichtet Rose bei den S-Rahmen auf die großen Laufräder, sie kommen als 27,5-Zoll-Bikes.

Rose Bikes Rose Ground Control: Ein Bike mit dem man vor allem im Mittelgebirge Spaß haben kann.

Georg Grieshaber Maßgeblich an der Entwicklung der beiden neuen Rose-Bikes beteiligt: Ingenieur Max Sistenich.

Rose Bikes Die innen verlegten Züge sorgen für eine saubere Optik am Ground Control.

Rose Bikes Alle Modelle kommen mit 1x12-Schaltung und Vario-Stütze.

Rose Ground Control: Modelle und Preise

Den Einstieg ebnet das Ground Control 1 für 1700 Euro *. Es kommt mit Rockshox Recon Silver-Gabel, Sram NX Eagle-Schaltung, Shimano MT200-Scheibenbremsen und Sun Ringlé Duroc 35 Comp-Laufrädern. Spannend wird es beim mittleren Modell für 2000 Euro *. Hier bekommt man eine Revelation-Gabel, eine Shimano SLX 12fach-Schaltung und DT Swiss M1900-Laufräder. Das teuerste Ground Control für 2500 Euro * hat dann bereits eine Pike Select an Bord, man schaltet mit einer Shimano XT und bremst mit den Formula Cura 2-Stoppern.

Rose Bikes Die modern-gemäßigte Geometrie des Ground Control im Überblick: Die Rahmenhöhe S stattet Rose mit 27,5-Zoll-Laufrädern aus, die Größen M-XL rollen auf 29-Zöllern.

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: 29 ZollAluminiumBIKE 6/2020EinsteigerGround ControlgünstigNeuheiten 2020Root MillerRoseTouren-BikeVersandhandel


Die gesamte Digital-Ausgabe 6/2020 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2020: Trailbikes zwischen 3700 und 4300 Euro
    8 Trailbikes mit 120 bis 140 mm Federweg im Vergleich

    17.04.2020Trailbikes schließen die Lücke zwischen Racefullys und All Mountains, zumindest bisher. Doch die neue Generation ist anders. Im Test: acht MTB-Fullys mit überraschend ...

  • BIKE Magazin als App oder digital kaufen/lesen
    Bequem & einfach: So kann man BIKE online lesen

    19.03.2020Seit über 30 Jahren ist das BIKE Magazin fester Bestandteil in jedem Zeitschriftenregal. Wir tun alles dafür, damit das auch so bleibt! Trotzdem kann man BIKE auch bequem online ...

  • Test 2020: Kona Hei Hei CR/DL
    Kona Hei Hei: vom Racefully zum Sport-Tourer

    28.06.2020Für mehr Reserven bergab wächst der Federweg am Hinterbau von 100 auf 124 mm. Damit positioniert Kona das brandneue Hei Hei Carbon-Bike einen Tick weiter in Richtung Trailbike. ...

  • Test 2020: Rose Thrill Hill 5
    Marathon-Fully Rose Thrill Hill im BIKE-Test

    25.01.2020Bis auf den Modell­namen hat das neue Rose Thrill Hill nichts mehr mit dem Vorgänger-Bike gemein und präsentiert sich im Test als zeitgemäßes und konkurrenzfähiges Marathon-Fully.

  • YT Industries Neuheiten: Trailbike Izzo im Einzeltest
    Neues Izzo: Versender YT greift im Tourensegment an

    29.06.2020Mit dem neuen Trailbike Izzo erweitert YT Industries seine Mountainbike-Palette um ein 130-Millimeter-Fully. Alle Infos zu dem neuen Trailgeschoss und Bilder vom Hausbesuch. Wir ...

  • Neuheiten 2020: Canyon Neuron AL
    Neuron AL: Canyons beliebtestes Mountainbike in Alu

    02.04.2020Mountainbike-Fullys unter 2000 Euro gibt's wenig gute. Das will Canyon mit dem neuen Neuron AL ändern. Für 2020 bringt der Direktversender sein Einsteiger-Fully mit 130 mm ...

  • Neuheiten 2020: Rockshox SID mit 120 mm
    Rockshox SID: neue 120-Millimeter-Version

    17.03.2020Ab 2020 erweitert Rock Shox seine SID-Familie um eine 120-Millimeter-Gabel. Mit 35-mm-Standrohren wird die neue SID auch den Ansprüchen einer Federgabel für leichte Trailbikes ...

  • Mountainbike-Tuning: Neuer Trend bei Tuning-Teilen
    Ölige Versuchung: Oil-Slick-Optik bei MTB Tuning-Parts

    13.04.2020Oil Slick ist der letzte Schrei in der Tuning-Szene. Die Teile sehen aus, als wären sie in den Benzin-Kanister gefallen und verleihen dem Bike einen ganz besonderen Schimmereffekt.

  • So fühlt sich Biken in der Corona-Krise an
    „Frische Luft tut gut!”

    23.03.2020Das Coronavirus erteilt ganz Deutschland Hausarrest. BIKE-Redakteur Ludwig Döhl beschreibt, wie frei man sich auf einen Mountainbike fühlen kann, während das Land unter ...

  • Neuheiten 2013: Canyon Nerve Carbon 29er

    04.07.2012Mit einem 29er-Racebike aus Carbon und dem leichten Kohlefaser-Nerve läutet Canyon das Modelljahr 2013 ein.

  • Test 2018: Rose Pikes Peak 3 AM 27,5
    Rose Pikes Peak 3 AM im BIKE-Test

    18.10.2018Die moderne Geometrie und das potente Fahrwerk am Rose Pikes Peak 3 AM begeistern und sowohl Ausstattung als auch Gewicht runden den sehr positiven Eindruck im BIKE-Test ab.

  • Rose Verdita Green 2

    20.07.2010Für abfahrtsorientierte All-Mountain-Bikerinnen ein gelungenes Paket. mit leichteren Reifen wäre das Bike weniger träge.

  • Specialized Epic FSR Comp 29

    19.06.2013Das Epic Comp ist eine Langstreckenwaffe. Es besitzt die Qualitäten der teuren Modelle, wird durch günstige Ausstattung jedoch bezahlbar. Die erste Wahl für Marathonisti.

  • Neuheiten 2020: Rockshox SID
    Rockshox zeigt neue SID-Federgabeln & Dämpfer

    17.03.2020Die neue Rockshox-SID-Familie ist leichter denn je. Neben zwei komplett überarbeiteten MTB-Federgabeln zeigen die Amerikaner wieder einen SID-Dämpfer. BIKE konnte die Produkte ...

  • Test 2021: All-Mountain-Bikes um 3000 Euro
    Preisknaller: All-Mountain-Bikes um 3000 Euro im Test

    10.02.2021All Mountains sind weder Enduro noch Trailbike. Nichts Halbes und nichts Ganzes, sagen die einen. Von Alleskönnern schwärmen die anderen. Was können die Bikes um 3000 Euro ...

  • Punch Cycles: Titan-29er Hook als Komplettbike

    30.08.2013Mario Sillich bietet seine Titan-29er nun auch als Komplettbikes an. Für Biker interessant: Das Hook von Punch Cycles.

  • Rose Jabba Wood 6

    22.04.2011Downhill-orientiertes, leichtes Spaßgerät mit sehr komfortablem Fahrwerk.

  • Neuheiten 2021: BMC Fourstroke LT
    Fourstroke LT: Schweizer Race-Fully auf Steroiden

    06.08.2020Race-Fullys mit mehr Federweg, Variostütze und robusteren Reifen sind in aller Munde. Im Modelljahr 2021 schließt sich auch BMC dem Trend an – Vorhang auf für das BMC Fourstroke ...