Test 2017: All Mountains mit 140-150 mm Federweg Test 2017: All Mountains mit 140-150 mm Federweg

Test 2017 – All Mountains: Rose Root Miller 2

Rose Root Miller 2 im Test

Peter Nilges am 03.07.2017

Neben Specialized und Cube stellt Rose mit dem Root Miller 2 das dritte 29er All Mountain Fully in diesem Vergleich.

Obwohl es sich bei Rose um einen Versender handelt, der erwartungsgemäß bei der Ausstattung die Muskeln spielen lässt, überrascht das höchste Gewicht im Vergleich. Einerseits wurde beim Root Miller viel Wert auf eine solide Ausstattung gelegt (30er-Felge mit breiten Reifen und Magura-Vierkolben-Bremse), andererseits bringt der Rahmen inklusive Dämpfer stramme 3524 Gramm auf die Waage, was rund ein Kilo mehr als beim Cube ist. Trotz aller Beleibtheit rollt und klettert das Rose recht überzeugend. Richtig in seinem Element ist das 29er mit relativ flachem Lenkwinkel und potenter Rockshox Pike jedoch bergab. Durch die langen Kettenstreben ist das Root Miller definitiv auf der laufruhigen Seite und überzeugt durch ein gutmütiges Handling. Im Vergleich zur Gabel arbeitet der Hinterbau ebenfalls feinfühlig und generiert eine gute Traktion. Dafür bietet die Pike mehr Progression bei Landungen, weshalb wir uns beim Dämpfer einen zusätzlichen Volumespacer gewünscht hätten. Die offensichtlich schlecht entlüftete Magura MT5 machte am Vorderrad durch einen schwammigen Druckpunkt Probleme.

Fazit: Das Rose erreicht insgesamt die zweithöchste Punktzahl im Test und ist somit das beste 29er.

Die Alternative:  Für 700 Euro weniger besitzt das Root Miller 1 eine SLX- statt XT-Ausstattung sowie eine Rockshox Revelation. Keine Tele-Stütze.

Test 2017: All Mountains mit 140-150 mm Federweg

Trotz unempfindlichem Alu-Rahmen spendiert Rose seinem Root Miller einen zusätzlichen Gummischutz am Unterrohr. Über die ISCG-Aufnahme lässt sich im Bedarfsfall eine Kettenführung nachrüsten.

Test 2017: All Mountains mit 140-150 mm Federweg

Von der Bremspower her ragten die beiden Magura-Bremsen am Transalp und am Rose heraus. Die MT5-Vorderradbremse am Rose machte jedoch Probleme auf Grund eines weichen Druckpunktes. Wahrscheinlich wurde die Bremse schlecht entlüftet.

Test 2017 – All Mountains: Rose Root Miller 2

Rose Root Miller 2

Test 2017 – All Mountains: Rose Root Miller 2

Rose Root Miller 2 – Kennlinien: Das Rose-Fahrwerk bietet einen aus­gewogenen Federweg, aber weniger Durchschlagschutz am Hinterbau.

Test 2017 – All Mountains: Rose Root Miller 2

Rose Root Miller 2

Testbrief: Rose Root Miller 2 29

Hersteller/Modell/Jahr Rose Root Miller 2 29/2017
Fachhandel/Versender Versandhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Rose Bike GmbHLogistikzentrum, 02871/275570,
www.rosebikes.de
Material/Grössen/Testgrösse Alu/H: S, M, L, XL / M
Preis2 / Preis (Rahmen)2 2.849,00 Euro / 990,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 14,18 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 67,1 °/73,5 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 60,0 mm/612,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.179,0 mm/335,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/138,0 mm, -/142,0 mm
Übersetzung 2-fach
BB Drop/Reach/Stack -32 mm/426 mm/622 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Rock Shox Pike Solo Air RC/Rock Shox Deluxe RT3
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel Magura MT5/Magura MT5
Laufräder/Reifen Spank Spike 15 x 110, Spank Oozy 345 Trail, Spank Spike 12 x 148, Spank Oozy 345 Trail/Schwalbe Nobby Nic Evo Snake Skin Trail Star 2.35, Schwalbe Nobby Nic Evo Snake Skin Pace Star 2.35
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
2 Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung
Peter Nilges am 03.07.2017