Max Fuchs
· 22.10.2022
Mit 13,5 Kilo ist das Santa Cruz 5010 nicht nur das schwerste, sondern mit 9799 Euro auch das teuerste Bike in unserem Testfeld. Für diesen stolzen Preis gewährleisten die Kalifornier lebenslange Garantie auf die Reservefelgen sowie den Vollcarbonrahmen und bestücken das Bike mit hochwertigen Komponenten.
Die größte Besonderheit: Das Santa Cruz 5010 rollt einheitlich auf 27,5-Zoll-Laufrädern. Damit entfaltet das Bike sein Potenzial vor allem unter dem Diktat spielfreudiger Piloten. Schnelle Kurvenwechsel, Faxen auf dem Trail und Sprünge gehören zu den Paradedisziplinen des 5010. Der bewährte VPP-Hinterbau arbeitet dabei so souverän wie bei keinem anderen Bike im Test. Feine Unebenheiten filtert das Fahrwerk akribisch heraus und generiert Traktion en masse. Aber auch dicke Wurzeln und Absätze verpuffen zuverlässig im Federweg. So entsteht im Gelände das Gefühl, dass der Hinterbau mehr als die angegebenen 128 Millimeter bereitstellt.
Die Geometrie des Santa Cruz 5010 ist am Puls der Zeit: Flacher Lenkwinkel, steiler Sitzwinkel und ein moderater Reach – das passt. Solange die Trails nicht zu verblockt sind, mischt das Santa Cruz vorne mit. Die Reifen-Kombi mit MaxxGrip-Gummimischung am Vorderrad bietet hervorragenden Grip. In verblocktem Gelände und bei hohen Geschwindigkeiten sind die kleineren Laufräder aber klar im Nachteil. Hier überzeugen die 29er von Rocky Mountain, Canyon und Last mit spürbar mehr Laufruhe. Bergauf muss der Sonderling die Konkurrenz dann endgültig ziehen lassen. Wegen der kurzen Kettenstreben und der hohen Front des 5010 muss man auf steilen Trails aktiv gegen das ansteigende Vorderrad ankämpfen. Das hohe Gewicht und das zähe Rollverhalten der Reifen erschweren tretintensive Touren.
“Den Schwerpunkt des 5010 lenkt Santa Cruz ganz klar Richtung Fahrspaß. Wer gerne trickst, springt und verspielt fährt, wird das Bike lieben. Kilometerhungrige oder rasante Abfahrer landen hier aber keinen Treffer.”
¹ Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung.
² Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte (BIKE-Labormessung) und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder.
Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–180 P.), gut (179,75–155 P.), befriedigend (154,75–130 P.), mit Schwächen (129,75–105 P.), ungenügend (104,75–0 P.).