Die Bosch-Offensive: smarte App und dicker Akku Die Bosch-Offensive: smarte App und dicker Akku Die Bosch-Offensive: smarte App und dicker Akku

E-MTB-Neuheiten 2022: Bosch - das smarte System

Die Bosch-Offensive: smarte App und dicker Akku

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 19 Tagen

Umfassende App-Funktionen, Individualisierbarkeit und ein richtig großer Akku: Bosch hat seinem Performance CX für 2022 richtungsweisende Neuerungen verpasst. Nicht allen wird das gefallen.

„Das smarte System“, so nennt Bosch seinen neuen E-MTB-Antrieb. Mit im Paket: Eine neue App, ein großer Akku mit 750 Wattstunden, sowie ein neues Display und ein moderner Remote. „Smart“, das bezieht sich insbesondere auf eine umfangreiche Vernetzung des E-Bike-Antriebs mit dem Nutzer und dem Internet.

Nutzbar werden die smarten Funktionen in erster Linie über die neue E-Bike Flow App. Die vermutlich spannendsten Features sind Over-the-Air-Updates und individuell anpassbare Unterstützungsstufen. Endlich! Themen, bei denen Bosch der Konkurrenz in den letzten Jahren deutlich hinterherhinkte.

Neu für 2022: das Smart-System von Bosch in der Videovorstellung.

Die Fakten zum neuen Bosch-System

  • Powertube 750-Akku mit 750 Wattstunden
  • Neue Remote-Einheit und neues Display
  • Updates via App
  • Unterstützungsstufen individualisierbar
  • Alle Komponenten sind nicht mit dem bestehenden Bosch-System kompatibel

Bosch-Neuheiten 2022 – das smarte System

12 Bilder

Die Details zum neuen, Smart-System von Bosch in der Bilderstrecke

Der neue Akku

Mehr Wattstunden, mehr Reichweite. Dieser Trend am E-Mountainbike scheint sich unaufhaltsam fortzusetzen. Mit dem Powertube 750 legt Bosch nochmal 20 Prozent Akku-Kapazität auf den bisherigen 625er obendrauf. Ab der mittleren Preisklasse wird man im kommenden Modelljahr kaum mehr E-MTBs mit weniger als 700 Wattstunden sehen.

Das hat allerdings auch Nachteile. Der 750-Wh-Akku ist deutlich schwerer und auch wesentlich länger als der bisherige Top-Akku der Schwaben. Knapp 4,4 Kilo bringt der 750er im EMTB-Labor auf die Waage – satte 800 Gramm mehr als der Powertube 625. Die Grundform des Akkus bleibt identisch, allerdings wird der große Energieträger knapp sieben Zentimeter länger.

Max Fuchs Knapp sieben Zentimeter länger und rund 800 Gramm schwerer als der Powertube 625. Das sind die Eckdaten des neuen Bosch Powertube 750. Die Grundform bleibt identisch.

Andere Akku-Größen wird es im ersten Modelljahr für das neue System nicht geben. Das stellt zum einen die Bike-Konstrukteure vor eine enorme Aufgabe, zum anderen wird das Verstauen eines Zweit-Akkus im Rucksack vermutlich nahezu unmöglich.

Bleibt zu hoffen, dass eine Akku-Ladung der neuen Energiebombe ohnehin für die allermeisten Touren ausreicht. Die bisherigen Powertube-Akkus lieferten für ihre nominelle Größe erstaunlich viel Energie, was die Bosch-Bikes wie beispielsweise von Cube traditionell sehr reichweitenstark macht.

Max Fuchs Neuer Akku, neuer Anschluss: Für den Powertube 750 (rechts) gibt's ein neues Ladegerät. Er ist nicht mit dem bestehenden System kompatibel.

Wie sich der neue Akku im Vergleich zu anderen Systemen und seinem Vorgänger schlägt, werden wir ausführlich testen. Die Ergebnisse gibt's in EMTB 5/2021 – ab 12. Oktober im Handel.

Die Bedieneinheit LED Remote

Mit dem neuen Remote-Hebel bietet Bosch erstmals eine kompakte, eher minimalistische Lösung zur Steuerung des Performance CX. Die Bedieneinheit kann ohne Display genutzt werden und zeigt die Unterstützungsstufe sowie den Ladestand des Akkus über farbige LEDs an.

Die Remote-Einheit wird am Lenker direkt am linken Griff montiert und bietet verhältnismäßig viele Taster zur Steuerung des Antriebs und des optionalen Displays. Der Hebel ist via Bluetooth mit der E-Bike Flow App verbunden.

Max Fuchs Funktioniert separat oder in Kombi mit dem Kiox 300 Display: Die Bedieneinheit LED Remote von Bosch. U-Stufe und Akkustand werden über farbige LEDs angezeigt.

Das Display Kiox 300

Das neue Kiox-Display kommt komplett ohne Tasten aus und wird über den LED Remote gesteuert. Bosch baut das Cockpit gewissermaßen modular auf, sodass Hersteller und E-Biker individuell entscheiden können, ob sie nur die minimalistische Remote-Lösung nutzen, oder für den vollen Funktionsumfang das Kiox 300 ins Cockpit integrieren wollen.

Das Display kann einfach und schnell an- und abgestöpselt werden. Über die Remote-Einheit ist auch das Kiox 300 mit der App und dem Internet verbunden. So kann auch das Display von der Couch aus mit Updates versorgt werden. Die Navigationsfunktionen wurden im Vergleich zum Vorgänger ausgebaut.

Max Fuchs Funktioniert nur in Kombi mit der LED Remote: Das neue Kiox 300 von Bosch. So wird die neue Bosch-Kommandozentrale komplett.

Max Fuchs Dank neuer Anschlüsse mit Plug-and-Play-Funktion kann das Display nach Bedarf einfach an- und abgestöpselt werden.

Die E-Bike Flow App

Herzstück des neuen „smarten Systems“ ist die App, die auf den Namen E-Bike Flow hört. Mit dieser umfangreichen Vernetzung reagiert Bosch auf die Kritik der letzten Jahre und bringt das Antriebssystem in Sachen Konnektivität auf den aktuellsten Stand.

Nutzer müssen für Updates des Systems nicht mehr zum Händler, sondern können diese selbst via App auf dem eigenen Smartphone „over the air“ – also per Funkverbindung – erledigen. Außerdem können die Unterstützungsstufen endlich individuell auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Das vernetzte System soll in den kommenden Jahren noch weiter ausgebaut werden und Bosch-Bikern dadurch nach und nach neue Funktionen bereitstellen.

Max Fuchs Mit der neuen E-Bike Flow App will Bosch seinen E-MTB-Antrieb vernetzen. Wir sind gespannt, wie sich die neue App in der Praxis bewährt.

Der neue Motor

Der Performance CX bleibt mit seinen inneren Werten weitgehend unangetastet, auch am Namen ändert sich nichts. Fahrgefühl und Kraftentfaltung sollen sich nicht vom bisherigen Modell unterscheiden. Wohl aber die Anschlüsse des neuen Antriebs. Kabel und Verbindungen wurden deutlich schlanker gestaltet und sollen die aktuellste Technik ermöglichen.

Knackpunkt: Das Hardware-Update macht die Kompatibilität zunichte. Kein Bauteil des neuen Systems ist mit bestehenden Antrieben kompatibel, bis einschließlich Modelljahr 2021. Auch die neuen 750er-Powertube-Akkus haben neue Anschlüsse, sodass sie mit bestehenden Bosch-Bauteilen nicht funktionieren – Ladegeräte inklusive.

Max Fuchs 85 Newtonmeter, dynamisches Fahrgefühl: Die Kernkompetenzen des Motors bleiben unangetastet. Doch die Anschlüsse am Performance CX der neuesten Ausbaustufe sind neu.

Fazit zum neuen, smarten System von Bosch:

Bosch hat mit seinen Updates die Hauptkritikpunkte am Performance-CX-Antrieb ausgemerzt. Insbesondere beim Thema Konnektivität haben die Schwaben richtig Gas gegeben – und nach unserem ersten Eindruck ihre Hausaufgaben gemacht.

Auch die neue Remote-Einheit und das Display-Update machen große Schritte nach vorne. Mit dem 750er-Akku heizt Bosch das Reichweitenrennen nochmal an – gut für Alpen-Biker mit Langstrecken-Wunsch. Doch das hat auch seine Nachteile. Die neuen Batterien sorgen durch ihre Länge bei Bike-Konstrukteuren für Kopfschmerzen. und das Mehrgewicht wird uns noch schwerere E-Bikes bescheren.

Die fehlende Kompatibilität zum bestehenden System und all seinen Bauteilen ist ein herber Schlag für alle, die schon ein oder gar mehrere Bosch-Bikes im Haushalt haben. Akku-Tausch oder Ladegerät-Sharing? Ausgeschlossen! Ebenso ein Update des alten Systems. Auch die Tatsache, dass Hersteller im kommenden Modelljahr zwingend einen 750er-Akku verbauen müssen, wenn sie das neue System nutzen wollen, sehen wir kritisch. Denn manchmal kann weniger mehr sein.

Detaillierte Eindrücke von unseren umfangreichen Tests mit dem neuen Bosch-System für 2022 gibt's in unserer nächsten Ausgabe. EMTB 5/21 ist ab 12. Oktober erhältlich! Mit einem Abo – ob gedruckt oder digital – bleibt ihr immer auf dem Laufenden!

Max Fuchs Das smarte System unterwegs im Gelände. Aktuell fühlen wir den neuen Bosch-Komponenten auf den Zahn.

Themen: AkkuAppBoschBosch Gen4Bosch-Smart-SystemDisplayE-MountainbikeE-MTBEurobikeEurobike 2021PowertubeSmartphone


Die gesamte Digital-Ausgabe 5/2021 können Sie in der EMTB-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bikepark Kornberg im Fichtelgebirge
    Bikepark Kornberg: Gegner wollen klagen

    13.08.2021Der Bau des neuen Bikeparks am Kornberg im Fichtelgebirge könnte sich weiter verzögern. Der Grund: Gegner machen Stimmung und wollen klagen. Wir haben mit Verantwortlichen über ...

  • E-MTB-Neuheiten 2022: Bulls E-Stream
    Ein Bike, drei Akkus: die Bulls E-Stream-Serie

    18.08.2021Bis zu 925 Wattstunden! Mit der E-Stream-Serie startet Bulls die große Reichweiten-Offensive. Ein Trend, der die Saison 2022 prägen wird.

  • E-MTB-Neuheiten 2022: Cube Hybrid
    750 Wh + smartes Bosch-System: neue Cube E-MTBs 2022

    31.08.2021Cube zeigt für das Modelljahr 2022 vom Hardtail bis zum Enduro E-Bikes mit dem neuen Bosch-System und 750 Wattstunden. Doch der Branchenriese hat seine E-MTBs auch an anderer ...

  • E-MTB-Neuheiten: Cube Stereo Hybrid 2022
    Die neuen E-Mountainbikes 2022 von Cube

    03.08.2021Bewährter Bosch-Antrieb, ausgereifte Geometrien, breite Auswahl: Die E-Mountainbikes von Cube sind zurecht beliebt. Wir haben die ersten Infos zur neuen Modellpalette für 2022.

  • E-MTB-Neuheiten 2022: Giant Reign E+
    Giant zeigt E-Enduro mit neuem Yamaha-Motor

    03.08.2021Ein komplett neuer Motor soll die E-MTB-Palette von Giant umkrempeln. Das Enduro Reign E+ ist als extreme Fahrmaschine bekannt. Was kann der Nachfolger mit schlankem Antrieb?

  • Liefersituation Bikes & Neuheiten 2022
    Im Zweifel zugreifen!

    02.08.2021Wohl noch nie haben Biker wie Händler so sehnsüchtig auf die neuen Kollektionen gewartet. Der Markt ist leer gefegt, Nachschub an Bikes und Zubehör wird dringend benötigt. Dass ...

  • Müllsammel-Aktionstag für Biker
    Sauberwald-Aktionstag: Biker packen an

    23.08.2021Zum World Cleanup Day am 18. September 2021 rufen DIMB, DAV und das Mountainbike Tourismusforum Biker zum Müllsammeln im Wald auf.

  • Rotwild R.G375: E-Enduro mit kleinem Akku
    180-Millimeter-Enduro: Rotwild R.G375

    01.08.2021Kleiner und leichter Akku, satter Federweg und Vollgas-Geometrie. Mit dem R.G375 erweitert Rotwild die 375er-Palette um ein Gravity-E-Mountainbike.

  • Heftvorschau EMTB 4/2021
    EMTB 4/2021 – die neue Ausgabe ist da!

    13.08.2021E-Enduros im Test • Der neue Yamaha-Motor • Neu 2022: Bikes und Teile • XS-Bikes • Bremsentest • Schnelladegeräte • Fahrtechnik springen • Garmisch-Partenkirchen

  • EMTB Test 2021: Acht E-Enduro-Bikes im Speed-Check
    Macht Federweg ein E-Enduro?

    17.08.2021E-MTB-Enduros brauchen 160 Millimeter und mehr? Nicht unbedingt, wie das Specialized Levo und das Norco Sight beweisen. Wir zeigen, was ein E-Enduro wirklich ausmacht.

  • EMTB Neuheiten 2017: Rotwild R.C+ & R.E+ FS
    Rotwild: Neue C+-Bikes und Enduro mit Brose-Motor

    18.07.2016Rotwild baut seine e-motorisierte Kollektion weiter aus: Für 2017 rollen ein Enduro mit 160 Millimeter Federweg (R.E+SF), ein All Mountain mit 120 mm (R.C+ FS) und ein Hardtail ...

  • Top 10: E-MTBs für 2019
    E-Mountainbikes: Die spannendsten Neuvorstellungen 2019

    02.01.2019E-Bikes sind nach wie vor voll im Trend, daran wird auch das Jahr 2019 nichts ändern. Wir geben deshalb schon jetzt einen Überblick über die spannendsten E-Mountainbike-Neuheiten ...

  • Eurobike 2014: die besten MTB-Hardtails für 2015
    Hardtails - Die Besten der neuen 2015er Saison!

    12.08.2014Wer glaubt, dass es nach der Laufradgrößen-Revolution ruhig wird um die klassischste aller Bike-Kategorien, der irrt. Wir zeigen die besten Hardtails der Saison 2015.

  • Eurobike 2015: neue Schuhe von Northwave
    Eurobike-Neuheiten von Northwave: Enduro und Extreme XC

    27.08.2015Am Eurobike-Stand von Northwave gibt es gleich mehrere brandneue Schuh-Modelle. Zwei Exemplare stechen dabei besonders heraus. Der leichte Racer Extreme XC und der neue Enduro.

  • Fahrtest: Bulls Six50 E FS 3 2017
    Bulls Six50: Solider Tourer?

    17.10.2017Die Daten vom Bulls Six50 FS klingen vielversprechend, aber was kann das Plus-Fully mit 150-Millimeter-Fahrwerk und Bosch Performance CX-Motor am Trail? Wir sind das Fully schon ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Sram GX/X01/XX1 Eagle
    Mehr Bandbreite am E-Bike mit der Sram Eagle

    11.06.2020Ein Zahn mehr als Shimano: Sram verpasst seinen mechanischen Eagle-MTB-Schaltungen eine 10-52er-Kassette. Vor allem die GX Eagle, die wir bereits testen konnten, profitiert vom ...

  • ReportATree – neue Warn-App für Biker
    Moderner Buschfunk

    04.02.2021Die neue App „ReportATree“ soll Mountainbiker vor umgefallenen Bäumen, Waldarbeiten oder gesperrten Wegen warnen. Doch vom smarten Meldesystem könnten auch Behörden und Förster ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Propain Ekano
    Propain goes E: Neuling vom Bodensee

    02.05.2019Der nächste Online-Versender startet auf den E-MTB-Markt. Mit dem Ekano zeigt Propain ein vielseitiges E-MTB, das den ummotorisierten Erfolgsmodellen Tyee und Spindrift ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Specialized Turbo Kenevo
    Das Ende der Shuttle-Ära?

    02.10.2019Der E-Freerider Specialized Kenevo bekommt 2020 einen neuen Rahmen, den aktuellen Brose Drive S Mag-Motor und je nach Modell eine fette Doppelbrückengabel und bis zu 700 Wh ...