Bosch Performance CX

Bosch: Der neue Super-Motor?

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor einem Jahr

Der Generation-4-Motor von Bosch soll eine neue Messlatte legen. Glaubt man den Werbebotschaften des Herstellers, kann der Neue alles besser. Wir haben die Versprechen in Labor und Praxis überprüft.

Packende Video-Aufnahmen, anspruchsvolle Trails, beeindruckende Landschaften. Das neue Video von Bosch-Repräsentant Stefan Schlie zeigt E-Mountainbiken in seiner schönsten Form – wow! Aber Achtung: Es steckt auch voller Superlative. Sponsor Bosch schwärmt in höchsten Tönen von seinem neuen Super-Motor, dem Performance CX-Antrieb .

Klar, so funktioniert Werbung. In EMTB 4/2019 haben wir den neuen E-Bike-Antrieb im direkten Vergleich mit dem Konkurrenten Brose Drive S Mag getestet. In Labor und Praxis. Wir klären auf, was der Gen4-Antrieb von Bosch wirklich kann und wo seine Stärken und Schwächen stecken.

Dosierbarkeit und Ansprechverhalten der Motoren lassen sich nur in ausgiebigen Praxisversuchen herausfinden.

Maximal-Power, Reichhöhe, Dynamik – um die harten Fakten herauszutesten, ist der EMTB-Rollenprüfstand unverzichtbar.

EMTB 4/19 – Das Magazin für E-Mountainbiker ist ab dem 8. Oktober im Handel. Sie erhalten die neue EMTB bequem im  Abo , am Kiosk und darüber hinaus in unserem  Onlineshop  und als  Digital-Ausgabe  für alle Endgeräte.

Bosch Performance CX Neuer Motor, neuer Akku, neues Display – mit der Generation 4 des Performance-CX-Systems will Bosch die Messlatte für High-End-Antriebe hochsetzen. Herzstück ist der deutlich abgespeckte Motor, ohne vorgeschaltetes Getriebe und einen 625-Wattstunden-Intube-Akku. Das neue Kiox-Display löst die in die Jahre gekommene Intuvia-Anzeige ab.

Brose Drive SMag Komplettsystem Mit dem Arrangement aus Antrieb, Batterie und Display bietet Brose erstmals ein Komplettsystem an. Der neue SMag-Motor hat dabei an Kraft zugelegt und kommt in einem leichten Magnesiumgehäuse. Die Batterie ist für die Integration im Unterrohr gebaut und besitzt 630 Wattstunden. Für den Test stellte uns Brose ein Sample-Bike mit dem Komplettsystem zur Verfügung, im Laden werden Bikes mit dem neuen Akku vermutlich erst im Herbst 2020 stehen.

Schlagwörter: Antrieb Bosch Bosch Gen4 Elektromotor E-MTB


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • E-MTB-Neuheiten 2020: Yamaha PW-X2 / PW-ST
    Kleiner, leichter, besser: Update für Yamaha-Motoren

    08.07.2019

  • E-MTB-Neuheiten: Shimano BT-E8035 Intube-Akku
    Neuer Intube-Akku von Shimano

    02.05.2019

  • E-MTB-Neuheiten: Merida eOne-Sixty 2020
    Spaßmaschine 2.0: Das neue eOne-Sixty

    29.05.2019

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Conway Xyron
    Conway: Leicht-Allrounder mit neuem Bosch-Motor [Video]

    03.07.2019

  • Deutsche Meisterschaft E-Bike 2018
    Premiere! So lief die erste DM der E-Mountainbiker

    14.08.2018

  • Neuheiten 2018: Carver Strict e.01 E-Mountainbike
    Einsteiger-Hardtail von Carver

    21.09.2017

  • Eurobike 2017: Head E-Mountainbikes
    Head mit kompletter E-Flotte

    16.09.2017

  • E-MTB Neuheiten 2019: BMC Trailfox AMP SX
    BMC stellt abfahrtslastige Trailfox AMP-Version vor

    17.10.2018

  • Husqvarna setzt auf E-Bikes
    Husqvarna startet mit beweglichem Akku durch

    29.11.2017