Bosch Performance CX

Bosch: Der neue Super-Motor?

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor einem Jahr

Der Generation-4-Motor von Bosch soll eine neue Messlatte legen. Glaubt man den Werbebotschaften des Herstellers, kann der Neue alles besser. Wir haben die Versprechen in Labor und Praxis überprüft.

Packende Video-Aufnahmen, anspruchsvolle Trails, beeindruckende Landschaften. Das neue Video von Bosch-Repräsentant Stefan Schlie zeigt E-Mountainbiken in seiner schönsten Form – wow! Aber Achtung: Es steckt auch voller Superlative. Sponsor Bosch schwärmt in höchsten Tönen von seinem neuen Super-Motor, dem Performance CX-Antrieb .

Klar, so funktioniert Werbung. In EMTB 4/2019 haben wir den neuen E-Bike-Antrieb im direkten Vergleich mit dem Konkurrenten Brose Drive S Mag getestet. In Labor und Praxis. Wir klären auf, was der Gen4-Antrieb von Bosch wirklich kann und wo seine Stärken und Schwächen stecken.

Dosierbarkeit und Ansprechverhalten der Motoren lassen sich nur in ausgiebigen Praxisversuchen herausfinden.

Maximal-Power, Reichhöhe, Dynamik – um die harten Fakten herauszutesten, ist der EMTB-Rollenprüfstand unverzichtbar.

EMTB 4/19 – Das Magazin für E-Mountainbiker ist ab dem 8. Oktober im Handel. Sie erhalten die neue EMTB bequem im  Abo , am Kiosk und darüber hinaus in unserem  Onlineshop  und als  Digital-Ausgabe  für alle Endgeräte.

Bosch Performance CX Neuer Motor, neuer Akku, neues Display – mit der Generation 4 des Performance-CX-Systems will Bosch die Messlatte für High-End-Antriebe hochsetzen. Herzstück ist der deutlich abgespeckte Motor, ohne vorgeschaltetes Getriebe und einen 625-Wattstunden-Intube-Akku. Das neue Kiox-Display löst die in die Jahre gekommene Intuvia-Anzeige ab.

Brose Drive SMag Komplettsystem Mit dem Arrangement aus Antrieb, Batterie und Display bietet Brose erstmals ein Komplettsystem an. Der neue SMag-Motor hat dabei an Kraft zugelegt und kommt in einem leichten Magnesiumgehäuse. Die Batterie ist für die Integration im Unterrohr gebaut und besitzt 630 Wattstunden. Für den Test stellte uns Brose ein Sample-Bike mit dem Komplettsystem zur Verfügung, im Laden werden Bikes mit dem neuen Akku vermutlich erst im Herbst 2020 stehen.

Schlagwörter: Antrieb Bosch Bosch Gen4 Elektromotor E-MTB


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • E-MTB-Neuheiten 2019: Specialized Turbo Levo
    Specialized Levo 2019: The next step

    18.09.2018

  • E-Mountainbikes von Flyer

    26.08.2014

  • Trail-Zukunft: Welche Rolle spielen E-MTBs?
    Fluch oder Segen? Was macht das E-MTB mit den Bergen?

    11.03.2019

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Radon Jealous AL Hybrid
    Radon: Neues E-Hardtail integriert Bosch Powertube-Akku

    09.07.2020

  • E-MTB: Leichtbau-Duell
    Rekord-E-Trailbike: Ist leichter besser?

    20.08.2018

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Moustache Samedi 29
    Moustache: Große Räder für den Trail-Klassiker

    04.08.2020

  • Test Focus Thron
    Dauertest: das E-MTB Focus Thron

    08.12.2015

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Propain Ekano
    Propain goes E: Neuling vom Bodensee

    02.05.2019

  • Österreich-Italien: Kinder EMTB-Tour am Brenner
    Sattelbergalm: EMTB-Tour mit Kids am Brenner

    10.01.2017