Zukunftsträchtig: Down-Country-Bikes und Komponenten Zukunftsträchtig: Down-Country-Bikes und Komponenten Zukunftsträchtig: Down-Country-Bikes und Komponenten

Neuheiten 2022: Down-Country-Trend

Zukunftsträchtig: Down-Country-Bikes und Komponenten

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 4 Monaten

Für sportliche Touren-Biker das Beste, was der Markt zu bieten hat: Down-Country-Bikes sind der Gegenpol zur allgemeinen Abfahrtsströmung bei MTB-Fullys.

Als Rocky Mountain mit dem Element 2017 den Stein ins Rollen brachte, konnte sich fast keiner ausmalen, dass aufgebohrte Racefullys zur trendigen, eigenen Bike-Gattung aufsteigen würden. Mittlerweile hat jeder namhafte Hersteller solche Bikes im Angebot. Und es geht sogar so weit, dass manche in „ Down Country “ die Zukunft der Cross-Country-Bikes sehen. Bestes Beispiel: das neue Scott Spark , das es ab 2022 gar nicht mehr als klassisches Racefully mit 100 Millimetern Federweg geben wird.

Doch so radikal sehen es nicht alle, wie das neue AMS von Cube und das Santa Cruz Blur zeigen. Die klassische 100-mm-Version für Racer und die sportlichen Touren-Fullys setzen meist auf denselben, leichten Rahmen. Der gesteigerte Fahrspaß auf Trails kommt erst durch die angepasste Ausstattung: leichte 120er-Gabeln, Vario-Stützen, kräftigere Bremsen und gröbere Reifen machen aus den Worldcup-Podiumsjägern leichte, effiziente und gutmütige Touren-Bikes mit einem Einsatzbereich für die breite Masse. Cannondale und Specialized haben im vergangenen Jahr vorgelegt, von Cube und Scott kommt nun die Antwort: Wir sind gespannt, wann Canyon, Rocky Mountain oder Trek vergleichbare, neue Mountainbikes in diesem Segment nachlegen.

Santa Cruz Blur TR

Die aufgebohrte TR-Version des Blur besitzt 120/115 Millimeter Federweg, griffigere Reifen, eine längere Teleskopstütze, keinen Lockout-Hebel am Lenker und größere Bremsscheiben als das Racefully. Sieben Modelle in zwei Carbon-Qualitäten ab 4900 Euro. www.santacruzbicycles.com

Hersteller Santa Cruz Blur TR

Ghost Lector FS

120 Millimeter Federweg an der Front und 115 mm am Heck, kombiniert mit einer abgeflachten Geometrie und einer tief versenkbaren und voll integrierten Vario-Stütze von Eightpins. Das Lector FS kann mehr, als nur schnell Rennen fahren. Fünf Modelle ab 3699 Euro. www.ghost-bikes.com

Hersteller Ghost Lector FS

Cube AMS: Die Neuauflage für 2022

Nach vier Jahren und diversen Testsiegen bringt Cube für 2022 ein neues AMS. Neben drei 100-mm-Fullys bildet der neue Carbon-Rahmen auch die Basis für zwei Down-Country-Modelle. Mehr Details unter Cube AMS 2022

Lars Scharl Cube AMS: Die zwei One11-Modelle mit 120er-Gabel, Variostütze und gröberen Reifen wappnen das Racefully für Trail-Abfahrten.

Felgen und Reifen

Robuster und breiter als im Cross Country, aber trotzdem leicht: 29-Zoll-Laufräder mit etwa 30 Millimeter breiten Felgen bieten den perfekten Kompromiss für Down-Country-Bikes. Ob die DT Swiss XRC 1501 Spline, die neuen Newmen Evo SL X.A.30 oder die Stans-Arch-Alu-Laufräder mit den neuen MK4-Felgen – auf diesen Rundlingen fühlen sich auch die Allround-Reifen in 2,3–2,4 Zoll richtig wohl. Selbst schnelle Reifen wie den Pirelli Scorpion, den Maxxis Rekon Race WT oder den Specialized Fast Trak gibt’s mittlerweile in 2,35–2,4 Zoll Breite.

Infos: www.notubes.com | www.pirelli.com

Hersteller Die Stans Arch Alu-Laufräder mit den neuen, 28 Millimeter breiten MK4-Felgen.

Hersteller Pirelli Scorpion in 2,4 Zoll Breite.

120 mm Federgabeln

Mehr Federweg ohne Gewichtsnachteil: Mit der Rockshox SID und der Fox 34 Stepcast bieten beide dominierenden Federgabelhersteller ein leichtes, steifes Modell fürs Down-Country-Segment an. Fox hat seine 34 SC für das Modelljahr 2022 sogar noch mal überarbeitet. Die Stufen im Casting wandern auf die Gabelinnenseite. So baut die 34 schmaler und spart Gewicht (ab 1510 Gramm). Ebenfalls häufig verbaut: die 2020 vorgestellte SID mit 35-Millimeter-Chassis. Gewicht: ab 1537 Gramm.

Hersteller Die neue Fox 34 SC für 2022 .

Vario-Stützen

Geringerer Hub, weniger Gewicht: Etwa 350 Gramm soll die SL-Version der Fox Transfer nur wiegen. Die Stütze gibt’s auch als 27,2er-Version mit 50–75 mm Hub.

Hersteller Fox Transfer SL

Auch BikeYoke hat seine zuverlässige Revive weiterentwickelt und spendiert ihr eine einteilige obere Einheit. Die Stütze gibt’s mit 125–213 Millimetern Hub (30,9 und 31,6 mm Durchmesser) ab 465 Gramm und 350 Euro. www.bikeyoke.de

Hersteller BikeYoke Revive 2.0

Themen: Down-Country-BikeFedergabelVario-Sattelstütze


Die gesamte Digital-Ausgabe 9/2021 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Cube AMS 2022
    Cube AMS: Die Neuauflage für 2022

    03.08.2021Nach vier Jahren und diversen Testsiegen bringt Cube für 2022 ein neues AMS. Neben drei 100-mm-Fullys bildet der neue Carbon-Rahmen auch die Basis für zwei Down-Country-Modelle.

  • Test 2021: Down-Country-Bikes
    6 Down-Country-Bikes ab 3799 Euro im Vergleich

    14.07.2021Immer schwerere Trailbikes, abfahrtslastige Geometrien, dicke Reifen: Das ärgert sportliche Touren-Biker. Also bestellten wir Trailbikes auf Racefully-Basis zum Test.

  • Test Cannondale Scalpel SE
    Cannondale Scalpel SE – BIKE-Tipp im Test aus 7/20

    30.06.2020Cannondale gelingt mit dem neuen Scalpel SE ein exzellenter Wurf. In unserem Vergleichstest der leichten Touren-Fullys in BIKE 7/20 überzeugte es in allen Lebens­lagen und holte ...

  • Test 2020: Kona Hei Hei CR/DL
    Kona Hei Hei: vom Racefully zum Sport-Tourer

    28.06.2020Für mehr Reserven bergab wächst der Federweg am Hinterbau von 100 auf 124 mm. Damit positioniert Kona das brandneue Hei Hei Carbon-Bike einen Tick weiter in Richtung Trailbike. ...

  • BMC Twostroke 2021
    Langstrecken-Hardtail mit Trailbike-Geo

    06.08.2020Vom Fourstroke inspiriert, progressive Geometrie und viel Komfort: Mit dem Twostroke schiebt BMC ein MTB-Hardtail in den Startblock, dessen Stärken in der Abfahrt und auf der ...

  • Neuheiten 2021: Yeti SB 115
    Neues Trailbike: Yeti SB 115

    03.07.2020Yeti spendiert seinem Touren-Fully SB 100 mehr Federweg und eine stärkere Bremse. Heraus kommt das etwas potentere SB 115. Das Gewicht des Bikes bleibt (fast) gleich.

  • Test Nicolai Saturn 11
    Nicolai Saturn 11 – Testsieger-Trailbike aus BIKE 7/20

    04.07.2020Tadellose Verarbeitung, exzellenter Hinterbau und stimmige Geometrie: Eine konsequente Leichtbaudiät macht das Nicolai Saturn 11 zum leichtesten Bike im Test und zum würdigen ...

  • Revel Neuheiten: Ranger
    Revel Ranger: neues, leichtes Trailbike aus Colorado

    22.06.2020Leichter und schneller als das Rascal, 120-Millimeter-Gabel und 115 Millimeter Hub hinten am CBF-Hinterbau: Revel Bikes zeigt mit dem neuen Ranger ein sportliches, leichtes ...

  • Test 2013: All Mountain-Fullys um 2200 Euro
    Sieben Sport-Tourer um 2200 Euro im BIKE-Test

    22.08.2013Ab 2000 Euro wird mit Fullys aus Radfahren Sport. Deshalb haben wir sieben Einsteiger-Touren-Fullys mit 120 Millimetern um 2200 Euro getestet. Zudem: Was kann 650B in dieser ...

  • Test 2021: Trailbikes mit 100 bis 120 mm Federweg
    Gipfelstürmer: 7 Trailbikes bis 4000 Euro im Test

    18.12.2020Viele sportliche Touren-Bikes basieren auf einem Racefully. Der Vortrieb scheint eingebaut. Doch haben die Modelle bis 4100 Euro das Zeug zum Gipfelstürmer?

  • Test 2021: Santa Cruz 5010
    Test Santa Cruz 5010 – Trailbike oder Mini-Enduro?

    30.08.2020Mit dem neuen 5010 verpasst Santa Cruz dem letzten Bike seiner Modellpalette einen tiefliegenden Dämpfer. Mit den kleinen 27,5-Zoll-Laufrädern birgt der Neuling neben Fahrspaß ...

  • Einzeltest 2020: Federgabel Rockshox SID Ultimate Carbon
    MTB-Gabel Rockshox SID Ultimate Carbon im Dauertest

    04.03.2020Kaum ein anderes Teil am Bike muss derart einstecken wie die Federgabel. Die SID Ultimate Carbon, die Reporter Henri Lesewitz eine Saison lang durchs Gelände prügelte, wurde erst ...

  • MTB-Federgabel warten: Schmieröl erneuern
    Kleiner Federgabel-Service: Schmieröl erneuern

    26.05.2021Schmuddelwetter macht dem Fahrwerk zu schaffen. Daher lohnt es sich von Zeit zu Zeit, das Schmieröl der MTB-Federgabel zu erneuern. Der Aufwand ist gering, trotzdem funktioniert ...

  • Test 2021: Down-Country-Bikes
    6 Down-Country-Bikes ab 3799 Euro im Vergleich

    14.07.2021Immer schwerere Trailbikes, abfahrtslastige Geometrien, dicke Reifen: Das ärgert sportliche Touren-Biker. Also bestellten wir Trailbikes auf Racefully-Basis zum Test.

  • Neuheiten 2020: Rockshox SID mit 120 mm
    Rockshox SID: neue 120-Millimeter-Version

    17.03.2020Ab 2020 erweitert Rock Shox seine SID-Familie um eine 120-Millimeter-Gabel. Mit 35-mm-Standrohren wird die neue SID auch den Ansprüchen einer Federgabel für leichte Trailbikes ...

  • Fedgergabel-Test: Intend Edge gegen Intend Bandit
    Bandit gegen Edge

    04.05.2021Upside-Down-Gabeln stehen wegen geringer Verdrehsteifigkeit immer wieder in der Kritik. Ob mehr Materialeinsatz die Lösung ist? Wir haben die Intend Edge und Bandit zum ...

  • Neuheiten 2022: Rocky Mountain Element
    Rocky Mountain Element: Mehr Federweg = mehr Spaß?

    28.09.2021Das Rocky Mountain Element wird 2022 mit neuer Federgabel trail-lastiger denn je. Ist der Vorreiter des Down-Country-Trends so noch fit genug für den Marathon?

  • Test: 5 Vario-Sattelstützen im Vergleich
    Welche Vario-Stütze ist die beste?

    11.04.2016Vario-Stützen versüßen den Fahrspaß – jedoch nur, wenn sie zuverlässig funktionieren. Fünf Stützen im Test.

  • Federgabel & Schaltung: wichtigste Teile am Mountainbike
    Kostentreiber

    20.04.2021Federgabel und Schaltung sind neben dem Rahmen die teuersten Bauteile am MTB. Sie beeinflussen Gewicht und Funktion maßgeblich. Doch worin unterscheiden sich die beliebtesten ...

  • Test 2021: E-MTB-Federgabeln Fox 38 vs. Rockshox ZEB
    Duell: Fox 38 Factory E-Opt. vs Rockshox ZEB Ultimate 29"

    22.11.2020Bisher blieben Gabeln schlank, aber: Mit der Fox 38 und der Rockshox ZEB kommt nun eine neue Generation extradicker Forken auf den E-MTB-Markt.