Florentin Vesenbeckh
· 26.12.2025
Es gibt zig Möglichkeiten, einen innenverlegten Zug zu wechseln. Und der Zubehörmarkt ist voll von Spezialwerkzeugen, die diese aufwändige Operation erleichtern sollen. In diesem Artikel zeigen wir einen smarten Weg, wie eine Außenhülle für das Schaltwerk neu verlegt werden kann. Ganz ohne spezielle Tools.
Im ersten Schritt aufs kleinste Ritzel der Kassette schalten und die Befestigungsschraube des Schaltzugs lockern. Endkappe (falls vorhanden) mit einem Kabelschneider abzwicken.
Nun den Schaltzug an der Eintrittsöse aus dem Schaltwerk herausziehen. Einer der wichtigsten Schritte: Den Schaltzug sofort sichern. Er wird dafür mit einem Klebeband möglichst fest an der Sitzstrebe fixiert. Wichtig: Nur den Schaltzug fixieren, nicht die Außenhülle.
Verschwindet der Zug nicht direkt im Rahmen, werden alle Kabelbinder, die die Hülle halten, gekappt. Auch den Übergang von Hinterbau zu Hauptrahmen checken.
Ab nach vorne: Hier die Außenhülle wenige Zentimeter aus dem Schalthebel ziehen und den Schaltzug durchtrennen.
Ziehe jetzt behutsam vorne an der Außenhülle. Wichtig: Es darf nur die Außenhülle herauskommen. Der Schaltzug bleibt hinten fixiert und im Rahmen. Er dient als Führung, um später die neue Außenhülle einzuziehen. Die Außenhülle komplett aus dem Rahmen ziehen und entfernen.
Schneide die Außenhülle auf die richtige Länge zu. Dabei an der alten Hülle orientieren. Lieber zu lang als zu kurz! Zum Kürzen keinen Seitenschneider verwenden, sondern einen speziellen Bowdenzugschneider, damit der Schnitt sauber wird und nichts ausfranst.
Als nächstes kann die neue Außenhülle am Steuerrohr über den alten Schaltzug gefädelt werden. Vorsichtig agieren, um den Schaltzug nicht in das Rahmeninnere zu schieben. Wenn die neue Außenhülle ein gutes Stück am Hinterbau aus dem Rahmen ragt, kann der alte Schaltzug rausgezogen werden.
Den Rest des alten Schaltzugs aus dem Schalthebel entfernen. Je nach Modell muss dafür ggf. der Shifter abgeschraubt und geöffnet werden. Dann kann der neue Schaltzug in die Schalthebeleinheit eingelegt werden. Ggf. Bedienungsanleitung checken. Die Einstellschraube für die Zugspannung ganz reindrehen und anschließend wieder um eine Umdrehung raus. So bleibt Spiel für die Feinjustierung der Zugspannung.
Jetzt kommt der neue Schaltzug in die Außenhülle. Endkappe für die Außenhülle am oberen Ende nicht vergessen. Bevor der Schaltzug am Schaltwerk eingefädelt wird, muss auch hinten die Endkappe auf die Außenhülle.
Sitzt die hintere Endkappe, kann der Schaltzug ins Schaltwerk zur Befestigungsschraube gefädelt werden. Je nach Modell kann das etwas kompliziert ausfallen – unbedingt die vorgegebene Führung beachten. Danach Außenhülle bis zum Anschlag in Schalthebel und Schaltwerk stecken.
Wenn der Schaltzug korrekt eingelegt ist, wird er unter leichter (!) Spannung an der Klemmschraube des Schaltwerks befestigt.
Jetzt das überstehende Ende des Schaltzugs sauber mit einer Seilschere abzwicken und eine Endkappe anbringen. Dann kann die Schaltung neu eingestellt bzw. feinjustiert werden. Wie das funktioniert, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.