DIY Bike-WerkstattGanz einfach innenverlegte Schaltzughülle wechseln

Florentin Vesenbeckh

 · 26.12.2025

Zuerst muss der Schaltzug am Schaltwerk gelöst werden.
​Innenverlegte Schaltzüge haben beim Schrauben am Fahrrad Nervpotenzial. Wir zeigen einen smarten Trick, um neue Züge und Außenhüllen für ein flutschende Gangschaltung in den Rahmen zu zaubern. Ganz ohne Spezialwerkzeug. Ein Service, der mechanische Schaltungen wieder sauber walten lässt.

Es gibt zig Möglichkeiten, einen innenverlegten Zug zu wechseln. Und der Zubehörmarkt ist voll von Spezialwerkzeugen, die diese aufwändige Operation erleichtern sollen. In diesem Artikel zeigen wir einen smarten Weg, wie eine Außenhülle für das Schaltwerk neu verlegt werden kann. Ganz ohne spezielle Tools.

1 Schaltzug lösen

Im ersten Schritt aufs kleinste Ritzel der Kassette schalten und die Befestigungsschraube des Schaltzugs lockern. Endkappe (falls vorhanden) mit einem Kabelschneider abzwicken.

Zuerst muss der Schaltzug am Schaltwerk gelöst werden.Foto: Georg GrieshaberZuerst muss der Schaltzug am Schaltwerk gelöst werden.


2 Schaltzug trennen und sichern

Nun den Schaltzug an der Eintrittsöse aus dem Schaltwerk herausziehen. Einer der wichtigsten Schritte: Den Schaltzug sofort sichern. Er wird dafür mit einem Klebeband möglichst fest an der Sitzstrebe fixiert. Wichtig: Nur den Schaltzug fixieren, nicht die Außenhülle.

Dann können Zug und Außenhülle am Schaltwerk ausgefädelt werden.Foto: Georg GrieshaberDann können Zug und Außenhülle am Schaltwerk ausgefädelt werden.Wichtig: Den Bowdenzug sicher am Rahmen fixieren, damit er nicht ins Innere der Rohre rutschen kann.Foto: Georg GrieshaberWichtig: Den Bowdenzug sicher am Rahmen fixieren, damit er nicht ins Innere der Rohre rutschen kann.
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3 Kabelbinder und Außenhülle lösen

Verschwindet der Zug nicht direkt im Rahmen, werden alle Kabelbinder, die die Hülle halten, gekappt. Auch den Übergang von Hinterbau zu Hauptrahmen checken.

Falls vorhanden, Kabelbinder oder andere Befestigungen der Außenhülle lösen.Foto: Georg GrieshaberFalls vorhanden, Kabelbinder oder andere Befestigungen der Außenhülle lösen.

4 Schaltzug vorne durchtrennen

Ab nach vorne: Hier die Außenhülle wenige Zentimeter aus dem Schalthebel ziehen und den Schaltzug durchtrennen.

Jetzt muss der Schaltzug vorne durchtrennt werden, dafür die Außenhülle aus dem Schalthebel ziehen.Foto: Georg GrieshaberJetzt muss der Schaltzug vorne durchtrennt werden, dafür die Außenhülle aus dem Schalthebel ziehen.

5 Außenhülle entfernen

Ziehe jetzt behutsam vorne an der Außenhülle. Wichtig: Es darf nur die Außenhülle herauskommen. Der Schaltzug bleibt hinten fixiert und im Rahmen. Er dient als Führung, um später die neue Außenhülle einzuziehen. Die Außenhülle komplett aus dem Rahmen ziehen und entfernen.

Jetzt kann die komplette Außenhülle vorsichtig aus dem Rahmen gezogen werden. Wichtig: Der Bowdenzug darf nicht mit in den Rahmen rutschen.Foto: Georg GrieshaberJetzt kann die komplette Außenhülle vorsichtig aus dem Rahmen gezogen werden. Wichtig: Der Bowdenzug darf nicht mit in den Rahmen rutschen.

6 Neue Außenhülle ablängen

Schneide die Außenhülle auf die richtige Länge zu. Dabei an der alten Hülle orientieren. Lieber zu lang als zu kurz! Zum Kürzen keinen Seitenschneider verwenden, sondern einen speziellen Bowdenzugschneider, damit der Schnitt sauber wird und nichts ausfranst.

Die neue Außenhülle ablängen. Als Maß kann die alte Außenhülle dienen. Lieber zu lang, als zu kurz!Foto: Georg GrieshaberDie neue Außenhülle ablängen. Als Maß kann die alte Außenhülle dienen. Lieber zu lang, als zu kurz!

7 Neue Außenhülle aufschieben

Als nächstes kann die neue Außenhülle am Steuerrohr über den alten Schaltzug gefädelt werden. Vorsichtig agieren, um den Schaltzug nicht in das Rahmeninnere zu schieben. Wenn die neue Außenhülle ein gutes Stück am Hinterbau aus dem Rahmen ragt, kann der alte Schaltzug rausgezogen werden.

Die frische Außenhülle wird von vorne auf den Bowdenzug gefädelt und so auch durch den Rahmen geführt.Foto: Georg GrieshaberDie frische Außenhülle wird von vorne auf den Bowdenzug gefädelt und so auch durch den Rahmen geführt.Wenn die Außenhülle vorne und hinten weit genug aus dem Rahmen ragt, kann der Bowdenzug entfernt werden.Foto: Georg GrieshaberWenn die Außenhülle vorne und hinten weit genug aus dem Rahmen ragt, kann der Bowdenzug entfernt werden.

8 Neuen Schaltzug einlegen

Den Rest des alten Schaltzugs aus dem Schalthebel entfernen. Je nach Modell muss dafür ggf. der Shifter abgeschraubt und geöffnet werden. Dann kann der neue Schaltzug in die Schalthebeleinheit eingelegt werden. Ggf. Bedienungsanleitung checken. Die Einstellschraube für die Zugspannung ganz reindrehen und anschließend wieder um eine Umdrehung raus. So bleibt Spiel für die Feinjustierung der Zugspannung.

Bei Shimano-Hebeln muss die Abdeckkappe für den Zugeingang abgeschraubt werden...Foto: Georg GrieshaberBei Shimano-Hebeln muss die Abdeckkappe für den Zugeingang abgeschraubt werden......dann kann der Zug in den Schalthebel eingefädelt werden.Foto: Georg Grieshaber...dann kann der Zug in den Schalthebel eingefädelt werden.

9 Neuen Schaltzug auffädeln

Jetzt kommt der neue Schaltzug in die Außenhülle. Endkappe für die Außenhülle am oberen Ende nicht vergessen. Bevor der Schaltzug am Schaltwerk eingefädelt wird, muss auch hinten die Endkappe auf die Außenhülle.

Beim Einfädeln in die neue Außenhülle, die Endkappe nicht vergessen.Foto: Georg GrieshaberBeim Einfädeln in die neue Außenhülle, die Endkappe nicht vergessen.

10 Zug einfädeln und festziehen

Sitzt die hintere Endkappe, kann der Schaltzug ins Schaltwerk zur Befestigungsschraube gefädelt werden. Je nach Modell kann das etwas kompliziert ausfallen – unbedingt die vorgegebene Führung beachten. Danach Außenhülle bis zum Anschlag in Schalthebel und Schaltwerk stecken.

Auch hinten muss die Endkappe auf die Außenhülle, bevor der Schaltzug in die Befestigung am Schaltwerk gefädelt wird.Foto: Georg GrieshaberAuch hinten muss die Endkappe auf die Außenhülle, bevor der Schaltzug in die Befestigung am Schaltwerk gefädelt wird.

Wenn der Schaltzug korrekt eingelegt ist, wird er unter leichter (!) Spannung an der Klemmschraube des Schaltwerks befestigt.

Schaltzug mit leichtem Zug festziehen.Foto: Georg GrieshaberSchaltzug mit leichtem Zug festziehen.

11 Endkappe fixieren

Jetzt das überstehende Ende des Schaltzugs sauber mit einer Seilschere abzwicken und eine Endkappe anbringen. Dann kann die Schaltung neu eingestellt bzw. feinjustiert werden. Wie das funktioniert, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.

Zum Kürzen des Zugs eine Seilschere verwenden, damit nichts ausfranst.Foto: Georg GrieshaberZum Kürzen des Zugs eine Seilschere verwenden, damit nichts ausfranst.Endkappe drauf - fertig!Foto: Georg GrieshaberEndkappe drauf - fertig!

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