Florentin Vesenbeckh
· 27.12.2025
Die korrekte Einstellung ist für die Funktion einer Fahrradschaltung essenziell. Darüber hinaus gibt es allerdings weitere Stolpersteine, die reibungslose Gangwechsel verhindern können. Die folgenden Tipps und Tricks geben Hilfestellung, um einen ruhigen Lauf der Kette und saubere Schaltvorgänge sicherzustellen. Universell für Fahrradschaltungen von Shimano, Sram oder anderen Anbietern.
Wenn die Kette nur unwillig aufs benachbarte Ritzel klettert oder dabei hüpft, liegt das in der Regel an einer zu geringen Spannung des Schaltzugs. Die kann sogar während der Fahrt bequem an der Einstellschraube am Schalthebel erhöht werden. Dazu die Schraube schrittweise herausdrehen (in Fahrtrichtung).
Schaltungsprobleme können auch an einer stark verschmutzten Kassette liegen. Haben sich Matsch, Gras oder kleine Ästchen zwischen den Ritzeln festgesetzt, muss gesäubert werden. Auch verbogene Kettenglieder können die Ursache dafür sein, dass die Kette springt. Dann müssen die defekten Glieder getauscht werden.
Die Schaltung funktioniert grundsätzlich, aber immer wieder muss nachgestellt werden? Gut möglich, dass der Schaltzug nicht fest genug angeschraubt ist und rutscht. Zug neu ausrichten und Befestigungsschraube ordentlich anziehen.
Die Kette rutscht krachend auf den Ritzeln durch und rattert? Dann ist es höchste Zeit, die Kette mit einer Verschleißlehre zu überprüfen und auch die Zähne der Ritzel einem Qualitäts-Check zu unterziehen. Auf jeden Fall die Kette tauschen. Tritt das Problem dann immer noch auf, ist vermutlich auch eine neue Kassette und ggf. ein neues Kettenblatt nötig. Wie der Wechsel klappt, findest du auf den vorherigen Seiten.
Der Schalthebel lässt sich nur zäh drücken, und die Kette wechselt nur widerwillig aufs kleinere Ritzel? Dann ist wohl Schmutz oder ein Knick in der Hülle des Schaltzugs. Neue Züge, im zweiten Schritt Außenhüllen, wirken Wunder. Hilft auch das nicht, ist eventuell die Schaltwerksfeder ausgeleiert oder defekt. In diesem Fall muss in der Regel ein neues Schaltwerk her.
Schlägt die Kette auf Wurzeln oder Kopfsteinpflaster übermäßig auf der Kettenstrebe und die Schaltpräzision lässt auch nach? Das kann auf eine zu lange Kette deuten. Kette aufs kleine Ritzel schalten (bei Zweifach-Systemen vorne auf das kleine Kettenblatt). Nun sollten zwischen dem Schaltwerkskäfig und der Kette nicht weniger als zwei bis drei Zentimeter Platz sein. Die Kette sollte auf gar keinen Fall schlapp nach unten durchhängen. Außerdem checken, ob der Hebel für die Federspannung bei Shimano-Schaltwerken (Shadow+) eingelegt ist.
Ist das Schaltauge, der Schaltkäfig oder gar das ganze Schaltwerk stark verbogen oder abgebrochen? Es gibt eine Notlösung, um nicht heimschieben zu müssen. Gerissene Kette auf, aus dem Schaltwerk ausfädeln. Dann mit einem Kettennieter so ablängen, dass sie OHNE Schaltwerk auf einen mittleren Gang passt. Die Kette läuft dann nur über Kettenblatt und Ritzel! In dieser Position die Kette wieder verschließen. Achtung: Bei Fullys unbedingt Dämpfer blockieren oder hart aufpumpen, um Kettenlängung beim Einfedern zu verhindern. Das Schaltwerk am besten abmontieren und in den Rucksack stecken. Bei Defekten am Schaltauge hilft am besten, immer ein Ersatzteil im Gepäck zu haben!
Ein kleines Malheur, das große Folgen haben kann. Denn ohne Spannung auf dem Zug fällt das Schaltwerk in den schwersten Gang. Ein passender Schaltzug im Gepäck ist also kein Luxus. Zur Not kann man versuchen, z. B. ein Stöckchen im Parallelogramm des Schaltwerkskäfigs zu verklemmen, um in einen passenden Gang zu kommen, mit dem man zumindest wieder nach Hause kurbeln kann.
Mit einem verbogenen Schaltauge funktioniert der Gangwechsel nicht mehr, wie er soll. Beim Zurechtbiegen ist Gefühl gefragt. Steht das Schaltwerk nach einem Sturz oder einem Einfädler an einem Ast schief, ist oft das Schaltauge verbogen. Zur Notreparatur 5er-Inbus in die Schraube stecken, die das Schaltwerk fixiert, und als Hebel benutzen. Gleichzeitig vorsichtig mit der anderen Hand am Schaltwerk drücken oder ziehen, um es auszurichten.