DIY Fahrradwerkstatt(E-)Bike-Kette wechseln leicht gemacht

Florentin Vesenbeckh

 · 23.12.2025

Die Verschleißlehre verrät, ob die Kette reif für einen Wechsel ist.
Foto: Georg Grieshaber
​Eine intakte Kette ist essenziell für eine saubere Schaltfunktion. Zudem kann ein regelmäßiger Wechsel die Lebensdauer der Kettenblätter und Ritzel steigern. Wir zeigen, wie der Kettenwechsel in der Hobby-Werkstatt funktioniert.

1 Verschleiß checken

Ob eine Kette noch gut ist, oder abgenutzt, lässt sich mit einer Verschleißlehre erkennen. Es gibt Tools von verschiedenen Marken . Fällt der Dorn komplett zwischen die Kettenglieder, ist die Kette durch. Wer die Kette frühzeitig wechselt, kann Geld sparen. Denn eine defekte Kette schädigt auch die teure Kassette.

Die Verschleißlehre verrät, ob die Kette reif für einen Wechsel ist.Foto: Georg GrieshaberDie Verschleißlehre verrät, ob die Kette reif für einen Wechsel ist.

2 Kette öffnen

Mit Kettenschloss

Im ersten Schritt muss die Kette runter. Zum Öffnen von Kettenschlössern braucht es eine spezielle Kettenschlosszange, sonst wird es kompliziert und hakelig. Zur Not kann man das Kettenschloss allerdings mit ein paar Tricks öffnen, die wir in einem separaten Artikel (hier im Link) zusammengefasst haben.

Mit einer Kettenschlosszange sind Kettenschlösser schnell und einfach geöffnet.Foto: Georg GrieshaberMit einer Kettenschlosszange sind Kettenschlösser schnell und einfach geöffnet.

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Mit Kettennieter

Klassisch sind Ketten vernietet. Gibt’s bei dir kein Schloss, musst du mit einem Kettennieter ran. Den Nieter sauber am Nietstift ansetzen. Dann mit der Kurbel den Stift komplett aus der Lasche drücken. Beim Abnehmen der Kette den Verlauf gut einprägen, sonst kann das Wiederauffädeln schwer fallen.

Beim Kettennieter muss auf die Kompatibilität mit der Kette geachtet werden. Dann lässt sich der Nietstift einfach herausdrehen.Foto: Georg GrieshaberBeim Kettennieter muss auf die Kompatibilität mit der Kette geachtet werden. Dann lässt sich der Nietstift einfach herausdrehen.

3 Die richtige Kettenlänge

Wie lang muss die Kette sein? Es gibt mehrere Möglichkeiten, das herauszufinden. Entweder, alte und neue Kette nebeneinander legen. Liegt die alte Kette nicht parat, gibt es eine Alternative: Kette auf großes Ritzel und großes Kettenblatt legen. Dann muss die Kette um zwei Innen- und zwei Außenglieder überlappen. Für Sram T-Type die exakte Kettenlänge unbedingt im Full Mount Chain Length Guide auf der Sram-Webseite (bzw. AXS-App) ermitteln.

Bei maximal großem Kettenblatt und Ritzel darf sich die Kette nicht überspannen. Dafür muss Luft eingeplant werden.Foto: Georg GrieshaberBei maximal großem Kettenblatt und Ritzel darf sich die Kette nicht überspannen. Dafür muss Luft eingeplant werden.Für Sram Transmission-Schaltungen (T-Type) sollte die exakte Kettenlänge unbedingt im Full Mount Chain Length Guide auf der Sram-Webseite oder in der AXS-App ermittelt werden.Foto: Georg GrieshaberFür Sram Transmission-Schaltungen (T-Type) sollte die exakte Kettenlänge unbedingt im Full Mount Chain Length Guide auf der Sram-Webseite oder in der AXS-App ermittelt werden.

4 Neue Kette einlegen

Die Kette von vorne über das Kettenblatt legen, dabei Einfädeln von Kettenführung bzw. Umwerfer nicht vergessen. Dann Kette über die Kassette und durch das Schaltwerk legen. Dabei genau auf den Verlauf im Käfig achten und den Steg nicht übersehen. Außerdem die Laufrichtung der Kette berücksichtigen. Bei Shimano zeigt die Schrift nach außen.

Beim Einfädeln der Kette im Schaltkäfig muss der korrekte Verlauf genau beachtet werden.Foto: Georg GrieshaberBeim Einfädeln der Kette im Schaltkäfig muss der korrekte Verlauf genau beachtet werden.

5 Spannung raus

Zum Verschließen der Kette muss die Spannung raus. Zuerst die Kette nach innen vom Kettenblatt nehmen. Ein Kabelbinder zwischen den Gliedern der Kettenenden kann zusätzlich helfen, Kettenschloss oder Nietstift einzusetzen.

Ein Kabelbinder oder eine vorbereitete Klammer hilft, die Spannung von der Kette zu nehmen. So fällt das Verschließen leichter.Foto: Georg GrieshaberEin Kabelbinder oder eine vorbereitete Klammer hilft, die Spannung von der Kette zu nehmen. So fällt das Verschließen leichter.

6 Neue Kette verschließen

​Mit Kettenschloss

Zum Verschließen die Kette sauber auf Ritzel und Kettenblatt legen. Das Kettenschloss nach oben rotieren und mit gezogener Bremse auf die Kurbel drücken. Das Schloss rastet mit einem Klack ein.

Dank Kabelbinder fällt das Einlegen des Kettenschlosses leichter.Foto: Georg GrieshaberDank Kabelbinder fällt das Einlegen des Kettenschlosses leichter.Das Kettenschloss muss mit einem deutlichen “Klack” einrasten.Foto: Georg GrieshaberDas Kettenschloss muss mit einem deutlichen “Klack” einrasten.

Mit Niete

Den passenden Nietstift mit dem spitzen Zapfen (Achtung: Stift muss zur Kette passen!) per Hand durch die Glieder stecken. Dann den Stift mit dem Nieter komplett reindrehen. Der Zapfen steht dann innen über und wird mit der Vorrichtung am Kettennieter abgebrochen.

In diese Position lässt sich der Nietstift, mit dem spitzen Zapfen voraus, ohne Kraft und Werkzeug drücken.Foto: Georg GrieshaberIn diese Position lässt sich der Nietstift, mit dem spitzen Zapfen voraus, ohne Kraft und Werkzeug drücken.Ist der Nietstift komplett eingedreht, kann das überstehende Ende mit der Vorrichtung am Kettennieter oder einer Kombizange abgebrochen werden.Foto: Georg GrieshaberIst der Nietstift komplett eingedreht, kann das überstehende Ende mit der Vorrichtung am Kettennieter oder einer Kombizange abgebrochen werden.

Der Check

Sollte ein Kettenglied im Bereich des Nietstifts nach der Montage steif oder schwer beweglich sein, muss es durch leichten seitlichen Druck gängig gemacht werden, bis alles rund läuft.

Schwer bewegliche Kettenglieder lassen sich meist mit seitlichem Druck wieder gängig machen.Foto: Georg GrieshaberSchwer bewegliche Kettenglieder lassen sich meist mit seitlichem Druck wieder gängig machen.

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