Ob eine Kette noch gut ist, oder abgenutzt, lässt sich mit einer Verschleißlehre erkennen. Es gibt Tools von verschiedenen Marken . Fällt der Dorn komplett zwischen die Kettenglieder, ist die Kette durch. Wer die Kette frühzeitig wechselt, kann Geld sparen. Denn eine defekte Kette schädigt auch die teure Kassette.
Im ersten Schritt muss die Kette runter. Zum Öffnen von Kettenschlössern braucht es eine spezielle Kettenschlosszange, sonst wird es kompliziert und hakelig. Zur Not kann man das Kettenschloss allerdings mit ein paar Tricks öffnen, die wir in einem separaten Artikel (hier im Link) zusammengefasst haben.
Klassisch sind Ketten vernietet. Gibt’s bei dir kein Schloss, musst du mit einem Kettennieter ran. Den Nieter sauber am Nietstift ansetzen. Dann mit der Kurbel den Stift komplett aus der Lasche drücken. Beim Abnehmen der Kette den Verlauf gut einprägen, sonst kann das Wiederauffädeln schwer fallen.
Wie lang muss die Kette sein? Es gibt mehrere Möglichkeiten, das herauszufinden. Entweder, alte und neue Kette nebeneinander legen. Liegt die alte Kette nicht parat, gibt es eine Alternative: Kette auf großes Ritzel und großes Kettenblatt legen. Dann muss die Kette um zwei Innen- und zwei Außenglieder überlappen. Für Sram T-Type die exakte Kettenlänge unbedingt im Full Mount Chain Length Guide auf der Sram-Webseite (bzw. AXS-App) ermitteln.
Die Kette von vorne über das Kettenblatt legen, dabei Einfädeln von Kettenführung bzw. Umwerfer nicht vergessen. Dann Kette über die Kassette und durch das Schaltwerk legen. Dabei genau auf den Verlauf im Käfig achten und den Steg nicht übersehen. Außerdem die Laufrichtung der Kette berücksichtigen. Bei Shimano zeigt die Schrift nach außen.
Zum Verschließen der Kette muss die Spannung raus. Zuerst die Kette nach innen vom Kettenblatt nehmen. Ein Kabelbinder zwischen den Gliedern der Kettenenden kann zusätzlich helfen, Kettenschloss oder Nietstift einzusetzen.
Zum Verschließen die Kette sauber auf Ritzel und Kettenblatt legen. Das Kettenschloss nach oben rotieren und mit gezogener Bremse auf die Kurbel drücken. Das Schloss rastet mit einem Klack ein.
Den passenden Nietstift mit dem spitzen Zapfen (Achtung: Stift muss zur Kette passen!) per Hand durch die Glieder stecken. Dann den Stift mit dem Nieter komplett reindrehen. Der Zapfen steht dann innen über und wird mit der Vorrichtung am Kettennieter abgebrochen.
Sollte ein Kettenglied im Bereich des Nietstifts nach der Montage steif oder schwer beweglich sein, muss es durch leichten seitlichen Druck gängig gemacht werden, bis alles rund läuft.