Yeti ARC: Carbon-Trail-Hardtail beerbt Race-Legende Yeti ARC: Carbon-Trail-Hardtail beerbt Race-Legende Yeti ARC: Carbon-Trail-Hardtail beerbt Race-Legende

Neuheit 2020: Yeti ARC

Yeti ARC: Carbon-Trail-Hardtail beerbt Race-Legende

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 9 Monaten

Die streng limitierte 35th Anniversary Edition des Yeti ARC war schnell ausverkauft. Jetzt ist die modernisierte Hardtail-Legende mit dem Carbon-Rahmen in größeren Stückzahlen für alle zu haben.



Yeti Cycles ließ kürzlich mit dem auf nur 100 Stück limiterten ARC 35th Anniversary Edition seine Hardtail-Legende wieder auferstehen.
Sonderlackiert in Yeti-Türkis mit Gelb und garniert mit zahlreichen Tuning-Schmankerln präsentierte sich ein modernes 29er-Hardtail mit Vollcarbon-Rahmen und 130-Millimeter-Gabel. Mit der kompromisslosen Race-Feile der Neunziger hat das Yeti ARC der Gegenwart nicht mehr viel gemeinsam.

Yeti Yeti ARC der Neuzeit: 29" x 2,6"-Räder, 130-Millimeter-Gabel, Teleskop-Sattelstütze: Das moderne Carbon-Trail-Hardtail hat mit der Race-Legende der Neunziger nicht mehr viel gemeinsam. Das Bild zeigt einen Custom-Aufbau auf Basis des Rahmen-Kits.

Das neue ARC ist zurück mit dem Auftrag, die Unkompliziertheit des Hardtails mit der Freude des Trailbikens zu verbinden und stellt sich als modernes Allround-Hardtail vor. 29er-Räder mit dicken 2,6er-Reifen, 130er-Federgabel, Vollcarbonrahmen, Teleskopstütze und die neuesten 1x12-Antriebe machen aus dem ehemaligen Cross-Country-Racer ein Universalwerkzeug für Trail-Liebhaber.

Dazu Philipp Rother, Marketing-Manager für Yeti: "Hintergrund der ganzen Nummer ist die Rückkehr zum Ursprung des Mountainbikes mit einem Hardtail mit moderner Geometrie. Dementsprechend ist das auch kein Racebike, sondern eben ein Downcountry bzw. Trailbike, das heißt ein Bike zum Spaß haben auf der Feierabendrunde. So wie früher, als man eben nur ein Bike für alles hatte. Natürlich soll es zusätzlich auch die Kunden abholen, die ein ARC der späteren Modelljahre hatten, und nun schon länger auf einen Nachfolger gewartet haben."

Georg Grieshaber Das Yeti ARC als Komplett-Bike, hier in der zweitteuersten Ausstattungsvariante T1 für 5490 Euro.

Yeti Die Geometrie des Yeti ARC 2021 (Herstellerangaben in mm, Winkel in °).

Dieser Nachfolger kommt jetzt als Rahmen-Kit (in Schwarz oder Türkis, für 1590 Euro) oder in Form dreier Komplettbikes nach Deutschland. Allen gemeinsam ist derselbe Vollcarbonrahmen namens Turq, die Fox-Teleskopstütze Transfer mit 175 Millimetern Hub und der 2,6 Zoll breite Maxxis-Reifen-Mix aus Minion DHF und Rekon sowie Griffe, Steuersatz und Sattel.

Im Basismodell C1 für 4290 Euro drehen sich M1900-Laufräder von DT Swiss (hier im BIKE-Test) , Schaltung und Antrieb kommen aus dem Shimano-SLX -Regal, die Verzögerung regelt die Zweikolben-Deore-Bremse. An der Front glättet die Fox 34 Performance mit 130 Millimetern Federweg die Wogen des Trails.

Die teureren Versionen ARC T1 (5490 Euro) und ARC T2 (5890 Euro) unterscheiden sich nur im verbauten konventionellen 12-Gang-Antrieb – Shimano XT (T1) oder Sram X01 Eagle (T2). Die neuen XM1700-Laufräder von DT , die Fox 34 Factory und den Carbon-Lenker teilen sich beide Varianten. Wie bei allen Yeti-Bikes ab dem Modelljahr 2019 genießen auch Käufer des ARC lebenslange Garantie auf den Rahmen.

Yeti Der Vollcarbonrahmen des Yeti ARC ist in Schwaz und Türkis für jeweils 1590 Euro zu haben. Das Gewicht des Rahmens hat der amerikanische Hersteller noch nicht verraten. Wir warten noch auf unser Test-Bike.

Yeti Zwei Flaschenhalter und trotzdem ISCG-Aufnahme für Kettenführungen: Das Yeti ARC ist nicht mehr nur kompromisslose Race-Feile, sondern gibt sich modern vielseitig.

Georg Grieshaber Gegen Klappern sind die Züge verschraubt.

Georg Grieshaber Der TrARCdition verpflichtet: Das aufgenietete Firmen-Logo aus Aluminium darf natürlich nicht fehlen.

Georg Grieshaber Das Universalschaltauge von Sram sorgt für eine sichere Ersatzteilversorgung.

Yeti Zum Geburtstag: 35 Jahre nach Firmengründung überraschte uns Yeti Cycles mit dem ARC der Neuzeit . In einer Sonderlackierung präsentierte Yeti seine modernisierte Hardtail-Legende der Öffentlichkeit. Jetzt ist das Serien-Bike zu haben.

Delius Klasing Verlag Das Yeti ARC finden Sie auch in der aktuellen BIKE. Holen Sie sich BIKE 9/2020 mit unserem Schwerpunkt "Love Trails – Respect Rules". Bestellen Sie die aktuelle  BIKE versandkostenfrei nach Hause , oder wählen Sie die Digital-Ausgabe für 4,49 € in der BIKE App für Ihr  iOS-Gerät  oder  Android-Tablet . Besonders günstig und bequem lesen Sie  BIKE im Abo .

Themen: ARCBIKE 9/2020HardtailJuli FurtadoNeuheiten 2020Trail-HardtailYeti


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Interview John Parker (Yeti)
    John Parker: „Fühle mich schlecht wegen Yeti-Fans.“

    22.06.2003Yeti-Bikes – das ist Kult, Religion, Mythos. Yeti-Bikes – das ist John Parker (50). Daran kann man nicht rütteln. Auch nicht, als der Yeti-Gründer von seinen neuen ...

  • Yeti ARC

    31.07.2008In vielen Details des “ARC” stecken die legendären Gene der Ur-Version. Unzählige Rennerfolge können nicht irren.

  • Yeti-Kult: unveröffentlichte Fotos entdeckt
    BIKE bei Yeti 1993: „Im Lager bekam man riesige Augen.“

    15.09.2016Als Ende der 80er der MTB-Boom losbrach, waren Yeti-Bikes bereits Kult. Dirk Belling, einst Fotoreporter bei BIKE, hat in seinem Archiv gestöbert und rare, zum Teil ...

  • Test 2017: Trailbikes - getunt ab Werk - ohne Preis Limit
    Alleskönner: 9 werksgetunte Trailbikes im Vergleich

    18.05.2017Kein Preis-Limit, keine Serienvorgabe, einfach nur das Beste vom Besten. In unserem Tuning-Wettkampf durften sich die Hersteller so richtig austoben. Wer baut das beste Trailbike?

  • Leserbike Yeti-Galerie
    Im Reich der Yetis

    02.11.2017Christian Czapalla hat ein "Kamikaze-Yeti". Deshalb schaffte er es mit seinem Schmuckstück in die Rubrik Leserbike. Auf seiner Yeti-Farm finden sich aber noch viel mehr Raritäten ...

  • Liqui Moly Kalender 2019
    Was Pin-Ups, Bikes und Zeitreisen verbindet

    12.09.2018Bald gibt's den neuen Liqui Moly Pin-Up-Kalender zu kaufen. Aber was hat nackte Haut mit „Zurück in die Zukunft“ und Yeti-Bikes zu tun? Mehr als Sie denken! Blanke Tatsachen und ...

  • MTB-Geschichte: Legendäre Mountainbikes
    5 Mountainbikes, die unvergessen bleiben

    27.11.2019In 30 Jahren BIKE ist uns so manches bemerkenswerte Mountainbike untergekommen. Einige davon haben Spuren hinterlassen – wie diese fünf Exemplare.

  • GT Neuheiten: Zaskar LT
    GT lässt das Zaskar als Trail-Hardtail aufleben

    05.05.2020Mit dem Hardtail Zaskar richtet sich GT seit je her an sportliche Race-Biker. Für das Modelljahr 2021 erweitern die Amerikaner ihre Modellpalette um ein günstiges Trail-Hardtail: ...

  • Neuheiten 2021: Yeti SB 115
    Neues Trailbike: Yeti SB 115

    03.07.2020Yeti spendiert seinem Touren-Fully SB 100 mehr Federweg und eine stärkere Bremse. Heraus kommt das etwas potentere SB 115. Das Gewicht des Bikes bleibt (fast) gleich.

  • Garmin Neuheiten 2020: Edge 130 Plus / 1030 Plus
    Ein Plus an Funktionen: Edge 130 & 1030 Plus

    20.06.2020Für die Saison 2020 erweitert Garmin seine Edge-Serie und legt die GPS-Computer Edge 130 und 1030 in neuer "Plus"-Variante auf. Die Neuen sollen mir erweiterten ...

  • Eurobike 2019: Randnotizen
    Typen & Teile: der ungefilterte Messe-Wahnsinn

    05.09.2019Die Eurobike mutiert immer mehr zur Elektro-Messe. Lastenräder hier, E-Scooter dort. Wir haben uns auf die Suche nach den analogen Neuheiten der Messe begeben. Die Eurobike ...

  • Test 2014: Bulls Copperhead 29 Plus
    Bulls-Hardtail Copperhead 29 Plus im Test

    21.07.2014Beschleunigt wie ein Race-Bike, bietet den Fahrkomfort eines Touren-Hardtails: Das Bulls Copperhead 29 Plus gehört zu den Besten seiner Klasse.

  • Test 2021: Yeti ARC
    Trail-Hardtail: Yeti ARC im BIKE-Test

    14.11.2020ARC-Fans sind vielleicht etwas enttäuscht: Mit dem spritzigen Race-Urahn hat die Neuauflage wenig gemein. Dafür ist das Yeti nun konsequent auf Trail getrimmt.

  • Eurobike-Neuheiten 2015: Open Cycle

    29.08.2014Mit dem ONE baut Open Cycles einen der leichtesten Hardtail-Rahmen der Welt. Gewicht: unter 850 Gramm in Größe L. Alles "made in Germany" bei AX Lightness in der Nähe von Bayreuth.

  • MTB Kultschmiede Fat Chance sammelt Geld
    Rahmenbauer Chris Chance hat das Startkapital zusammen

    09.02.2015Nach 15 Jahren Schaffenspause will es Chris Chance zurück in die Oberliga der Rahmenbauer schaffen. Das Geld für den Neustart hat er inzwischen in der Community gesammelt. BIKE ...

  • Test 2016 Einsteiger-Hardtails: Poison Zyankali 29 Shim. XT
    Poison Zyankali 29 Shimano XT Team im Test

    27.10.2016Trotz toxischer Modellnamen wie Acetone, Graphene und Zyankali braucht man beim Direktversender aus Nickenich in der Eifel kein Chemie-Diplom.

  • Test 2012: Yeti SB-66
    Das Enduro Yeti SB-66 im Einzeltest

    06.07.2012Yeti steht für mehr als nur Kult. Das beweisen die aktuellen Macher mit kreativen und individuellen Ansätzen. Das beweist auch der Test des Enduro SB-66.

  • Neue 2014er Bikes von Merida: Big.Seven, Big Ninety-Nine und One Forty-B

    18.04.2013Die Saison hat noch nicht begonnen und schon präsentiert Merida drei neue Modelle der Saison 2014. Standesgemäß durfte BIKE bereits Mitte Februar die ersten Testrunden auf der ...