Giant Trance: Ein Trailbike zum Draufhalten Giant Trance: Ein Trailbike zum Draufhalten Giant Trance: Ein Trailbike zum Draufhalten

Giant Trance – Neuheiten 2022

Giant Trance: Ein Trailbike zum Draufhalten

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 2 Monaten

Live-Valve, robuste Komponenten, Staufach im Rahmen. Das neue Giant Trance mausert sich zu einem laufruhigen, aber schweren Trailbike. Kann das Trance in der Praxis überzeugen?

Federweg ist nicht alles, wie Giants Trance seit seiner Neuvorstellung vor einigen Jahren immer wieder unter Beweis gestellt hat. Denn es kommt auch darauf an, was man aus dem Federweg macht. Und genau da glänzte das Trance bisher. Eines der ersten Trailbikes , das einen kurzen Hub im Heck (115 Millimeter) mit einer trotzdem überzeugenden Abfahrtsstärke auf anspruchsvollen Strecken verbinden konnte.

Mini-Enduro mit neuer Geometrie: Das ist neu am Trance 2022

Nun rollt die neue Version des Giant-Trailbikes mit Staufach im Rahmen und überarbeiteter Geometrie, aber ähnlichem Mini-Enduro-Konzept an den Start. Nominelle 120 Millimeter Hub soll der bewährte Maestro-Hinterbau nun freigeben, die Giant nach wie vor mit einer 130-Millimeter-Federgabel kombiniert.

Das Giant Trance im Überblick

  • Einsatzbereich: Trail
  • Laufradgröße: 29 Zoll
  • Federweg: 130/120 Millimeter
  • Gewicht: ab ca. 13 Kilogramm
  • Rahmengewicht: 2460 Gramm (Größe L - BIKE-Messung)
  • Fünf Modelle von 2799 bis 11699 Euro

In Sachen Gewicht rückt das Giant Trance damit noch näher an das All Mountain Trance X heran. Zu nah vielleicht, denn zumindest beim Gewicht trifft das 13,5 Kilogramm schwere Trance Advanced Pro 1 die Mitte zwischen dem Trance X (13,7 Kilo)und dem 11,3 Kilogramm leichten, neuen Racefully Anthem nur schlecht. Zum Vergleich: Das letzte Trance, das wir in BIKE 4/21 testen konnten, brachte für wohlgemerkt deutlich günstigere 3999 Euro nur 13,1 Kilogramm auf die Waage. Allein der neue Rahmen ist mit Flipchip und Staufach für ein Mehrgewicht von 300 Gramm verantwortlich. Das Elektro-Fahrwerk und die breiten Reifen sorgen für zusätzliche Pfunde.

Adrian Kaether Für ein 120-Millimeter-Bike fällt das neue Trance recht schwer aus. Erst bei 13,5 Kilogramm ohne Pedale pendelt sich die Waage bei unserem 6499 Euro teuren Testbike – dem Trance Advanced Pro 1 – ein. Dafür bietet das Giant solide Komponenten, leichte Carbon-Laufräder, das elektronische Live-Valve-Fahrwerk und eine 200-Millimeter-Vario-Stütze (bei Rahmengröße L).

Detailarbeit am Trance: Flipchip, Vario-Sattelstütze und Staufach

Speziell in Sachen Nutzwert lässt das neue Trance den Vorgänger aber weit hinter sich zurück. Entsperrt durch einen simplen Drehknopf finden im Staufach im Unterrohr Werkzeug und ein Schlauch Platz. Wie bei der Konkurrenz (beispielsweise Orbea) soll eine eigens für das Staufach hergestellte Tasche vermeiden, dass das Materials im Rahmen klappert.

Adrian Kaether Per Drehknopf kann man das Staufach im Unterrohr öffnen. Hier finden Werkzeug und Ersatzteile Platz, der Rucksack kann zu Hause bleiben.

Den Flipchip zur Geometrieverstellung in der Dämpferwippe erbt das Trance von den Modellen mit mehr Federweg. Um 0,7 Grad lassen sich Lenk- und Sitzwinkel so auf die persönliche Vorliebe anpassen. Schön gemacht sind auch die extrem langen Vario-Sattelstützen, die sich schnell und ohne Werkzeug um 30 Millimeter im Hub verstellen lassen. So kommt jeder Fahrer in den Genuss des maximalen Verstellwegs, ohne eine zu hohe Sitzhöhe fürchten zu müssen.

Giant Trance 2022: Die Details

13 Bilder

Flipchip, Staufach im Rahmen, Carbon-Anbauteile, solide XT-Vierkolben-Bremse: Die Details am Giant Trance 2022 können überzeugen.

Zusätzlich zur langen Teleskop-Stütze (200 Millimeter bei Rahmengröße L) unterstreichen 2,5 Zoll breite Maxxis-Reifen den Downhill-Anspruch des Trance. Eine überarbeitete Geometrie mit etwas längerem Reach, flacherem Lenk- und einem zwei Grad steileren Sitzwinkel soll das Bike ausgewogener machen. Die beiden Topmodelle stehen für maximale Effizienz mit Fox‘ überarbeitetem Live-Valve-Fahrwerk beim Händler – im Vergleich zum konventionellen Fahrwerk ist das Live-Valve-System jedoch auch gut ein halbes Kilogramm schwerer.

Adrian Kaether Um den Hub der 200-Millimeter-Stütze zu reduzieren, fährt man die Stütze etwas ein, dreht die Manschette ab und verschiebt den weißen Plastik-Ring. Dann einfach die Manschette wieder handfest anziehen.

Giant Gegenüber dem Vorgänger-Trance fällt der Lenkwinkel beim neuen 2022er-Modell noch etwas flacher aus. Ein deutlich steilerer Sitzwinkel und längerer Reach orientieren den Fahrer weiter nach vorne.

Giant Trance 2022: Fünf Ausstattungen in Carbon und Alu

Insgesamt zwei Alu- und drei Carbon-Versionen von Giants Bestseller wird es in Deutschland geben. Das Topmodell Trance Advanced Pro 0 kostet mit exklusiver Ausstattung satte 11699 Euro. Unser Testbike, das Advanced Pro 1, gibt’s dann für schon etwas fairere 6499 Euro. Bei ebenfalls noch starker Ausstattung mit Live-Valve-Fahrwerk, Carbon-Laufrädern und voller XT-Gruppe. Das günstigste Carbon-Modell wird 4799 Euro kosten, die Preise für die Aluminium-Bikes beginnen bei 2799 Euro. Für 3299 Euro steht die bessere der beiden Alu-Ausstattungen mit Fox-Performance-Fahrwerk und solider Shimano SLX-Gruppe beim Giant-Händler. Die ersten Räder sollen Anfang 2022 ausgeliefert werden.

Hersteller Das Topmodell Trance Advanced Pro 0 für stolze 11699 Euro setzt auf Elektronik an allen Fronten. Neben dem Live-Valve-Fahrwerk ist eine Sram XX1 Eagle AXS-Schaltung verbaut, den Luftdruck an den Zipp 3Zero MOTO Carbon-Laufrädern kontrollieren TyreWiz-Sensoren. Nur die Vario-Sattelstütze von TranzX wird mechanisch gesteuert.

Georg Grieshaber Wie sich das Alu-Trance zum fairen Preis gegen die Trailbike-Konkurrenz um 3000 Euro schlägt? Die Antwort gibt’s im Trailbike-Test in BIKE 1/2022 – ab 7. Dezember am Kiosk, in der App und im Onlineshop.

BIKE Magazin BIKE 1/2022 "Ride Green – die grüne Ausgabe" – ab 7. Dezember erhältlich. Bestellen Sie sich die aktuelle BIKE versandkostenfrei nach Hause oder lesen Sie die Digital-Ausgabe in der BIKE App für iOS oder Android . Besonders günstig und bequem erleben Sie BIKE im Abo .

Hersteller Auch beim Trance Advanced Pro 2 bekommt man für 4799 Euro Carbon-Laufräder. Um die Gangwechsel kümmert sich eine Shimano SLX, verzögert wird mit einer Shimano Deore-Bremse (Vierkolben-Version). Das Fahrwerk kommt von Fox (34 Rhythm, Float DPS Performance).

Hersteller Mit dem 2022er Alu-Trance bleibt Giant bei einem Einstiegspreis von 2799 Euro. Das Trance 2 ist mit einer Marzocchi Z2-Gabel, Shimanos Deore-Schaltung (1x12 Gänge), gruppenlosen Shimano-Bremsen und vielen Giant-Komponenten ausgestattet. Das Gesamtgewicht dürfte um 15,0 Kilo liegen. Den Flipchip hat der Alu-Rahmen auch, das Staufach nicht.

All Mountain für Könner: Das Carbon-Trance im ersten Fahreindruck

Ein steilerer Sitzwinkel, ein längerer Reach und Fox‘ Live-Valve-Fahrwerk. Kann das neue Giant Trance damit das etwas behäbige Handling des Vorgängermodells bergauf hinter sich lassen? Tatsächlich fällt es auf dem neuen Trance deutlich leichter auch technische Passagen bergauf zu meistern. Die leichten Carbon-Laufräder unseres Testbikes Trance Advanced Pro 1 können aber nur zum Teil über die schwere Bereifung und das für ein Trailbike dieser Preisklasse hohe Gesamtgewicht hinwegtäuschen. Immerhin: Der Hinterbau wippt auch bei abgeschaltetem Live-Valve wenig und generiert viel Traktion. Im winterlichen Matsch kommt eher der Hinterreifen an seine Grenzen.

Adrian Kaether Das Live-Valve-Fahrwwerk funktioniert unauffällig gut und lässt sich leicht auf die Vorlieben des Fahrers anpassen. Neuerdings kann man auch per App auf die Feineinstellung zugreifen.

Etwas untypisch für diese Federwegsklasse: Erst bergab ist das Giant Trance richtig in seinem Element. Dabei darf es ruhig auch steil, schnell und ruppig zugehen, denn erst dann spielen Fahrwerk und Geometrie ihre Vorteile aus. Wer nur mit moderater Geschwindigkeit über flache und zahme Trails rollt, kann das Bike zwar leicht in die Luft ziehen, tut sich ansonsten aber schwer, das Potenzial des neuen Trance überhaupt auszunutzen.

Adrian Kaether Über den Flip-Chip in der Dämpferwippe lässt sich die Geometrie um 0,7 Grad anpassen.

Das neue Trance spricht damit eindeutig schnelle Piloten an, die bergab sauber ihre Linien treffen und ein lebendiges sowie sportliches Bike für schweres Gelände suchen. Als komfortables Touren-All-Mountain oder für weniger versierte Fahrer dürfte das minimal schwerere Trance X die bessere Figur machen. Wer weniger anspruchsvolle Trails oder lange Marathon-Runden fährt, ist mit einem modernen Racer wie dem neuen Anthem deutlich besser beraten.

Wie sich das Giant Trance Advanced in einem ausführlichen Test schlägt, sowie alles zum Live-Valve-Fahrwerk von Fox, lesen Sie demnächst in BIKE 2/2021 – ab 4. Januar im Handel.

Themen: FoxGiantLive ValveNeuheiten 2022ShimanoTouren-FullyTrailbikeTrance


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2020: Kona Hei Hei CR/DL
    Kona Hei Hei: vom Racefully zum Sport-Tourer

    28.06.2020Für mehr Reserven bergab wächst der Federweg am Hinterbau von 100 auf 124 mm. Damit positioniert Kona das brandneue Hei Hei Carbon-Bike einen Tick weiter in Richtung Trailbike. ...

  • YT Industries Neuheiten: Trailbike Izzo im Einzeltest
    Neues Izzo: Versender YT greift im Tourensegment an

    29.06.2020Mit dem neuen Trailbike Izzo erweitert YT Industries seine Mountainbike-Palette um ein 130-Millimeter-Fully. Alle Infos zu dem neuen Trailgeschoss und Bilder vom Hausbesuch. Wir ...

  • Giant Anthem – Neuheiten 2022
    Modern und leicht: Giant Anthem 2022

    18.11.2021Ein erstklassiges Fahrwerk hatte das Giant Anthem schon länger. Für 2022 steht das Race-Bike auch mit moderner Geometrie und einem superleichten Rahmen im Startblock.

  • Neuheiten 2022: Rocky Mountain Element
    Rocky Mountain Element: Mehr Federweg = mehr Spaß?

    28.09.2021Das Rocky Mountain Element wird 2022 mit neuer Federgabel trail-lastiger denn je. Ist der Vorreiter des Down-Country-Trends so noch fit genug für den Marathon?

  • Scott Spark RC und 900 – Neuheiten 2022
    Das neue Scott Spark: Zündfunke einer Revolution?

    09.06.2021Mehr Federweg und ein integrierter Dämpfer. Scott verpasst dem erfolgreichsten MTB-Racefully der Welt ein Update. Definiert das Spark den Rennsport damit neu?

  • Trek Top Fuel 2022
    Neues Top Fuel: Mehr Down, weniger Country

    07.10.2021Trek modernisiert sein Down-Country-Bike Top Fuel für 2022: Mehr Federweg, flachere Winkel und ein Staufach im Unterrohr sollen sportliche Trail-Biker glücklich machen.

  • Test 2018 in Kolumbien: Marathon-Fullys im Race-Einsatz
    7 Tage Härtetest für Giant Anthem und Specialized Epic

    26.01.2018Specialized und Giant haben ihren Marathon-Fullys 2018 ein ordentliches Update verpasst. Wir haben die beiden Leichtraketen beim La Leyenda del Dorado in Kolumbien einem echten ...

  • E-MTB-Neuheiten 2022: Giant Trance X E+
    Autonomes Fahren: Das neue Giant Trance X E+

    23.11.2021Giant präsentiert seinen Touren-Klassiker Trance X E+ mit neuem Motor und im Carbon-Gewand. 2022 mit an Bord: smarte Features für sorglosen E-MTB-Fahrspaß.

  • Test 2021: Giant Trance X Advanced
    BIKE-Tipp All Mountains: Giant Trance X Advanced

    17.06.2021Trotz einfacher Schaltung und Bremsen hinterlässt das leichte Giant Trance X Advanced mit den stimmigsten Ein­druck im All-Mountain-Test. Das Touren-Fully erfüllt den Anspruch ...

  • Test-Duell 2021: Giant Trance X vs. Kona Process 134 Supreme
    Alpha-Bikes: Die Top-Modelle von Giant und Kona

    05.02.2021Top-Modelle sind Platzhirsche in der Palette jedes Herstellers. Haben Giant Trance X oder Kona Process 134 das Zeug, sich an die Spitze der ganzen Gattung zu setzen?

  • Eurobike 2018: Superior XF 999 TR
    Superior XF: perfekter Partner für lange Touren

    08.07.2018Superior zeigt auf den Eurobike Media Days ein leichtes Touren-Fully mit sportlichem Charakter. Wir haben das Superior-Bike XF 999 bereits gefahren.

  • Test 2016 Trailbikes: Scott Spark 740
    Scott Spark 740 im Test

    06.09.2016Wer sich ein Scott Spark zulegen will, darf zwischen 17 verschiedenen Modellen wählen. Unterschiede gibt es bei Gewicht, Material und Preis.

  • Sea Otter 2017: Fox 32 AX Step Cast
    Fox verpasst Rennradfahrern eine Federgabel

    23.04.2017Federgabeln sind am Mountainbike nicht mehr wegzudenken. Mit einer minimalistischen Federgabel will Fox nun auch Rennradfahrer bekehren. Die Fox-Federung für Gravel Bikes.

  • Test: 2018er-Trailbikes
    130-mm-Klasse: Trailbikes von 3500 bis 7000 Euro

    24.01.2018Auf der Suche nach dem flowigsten Trail und dem besten Trailbike gingen wir auf Roadtrip durch die Trailparks im Grenzgebiet Sachsen-Tschechien. Im Gepäck: sechs Bikes und zwei ...

  • Fahrwerks-Tuning: Federgabel & Dämpfer pimpen
    Do-It-Yourself-Tuning für Gabel & Dämpfer

    04.11.2016Wenn ein gutes Standard-Set-Up alleine nicht mehr reicht, muss man in die Trickkiste greifen. Wir zeigen Schrauber-Kniffe, wie Sie Federgabel und Dämpfer tunen und mehr Leistung ...

  • Bulls Machete 2022: Neues Gravelbike
    Neues Gravelbike von Bulls

    13.08.2021Machete heißt die neue Gravelbike-Plattform aus Carbon von Bulls. Die Trail-Version kommt mit absenkbarer Funksattelstütze, 50 Millimeter breiten Reifen und MTB-Übersetzung.

  • Montage-Report Shimano XT Di2
    Punk, Titan und Di2

    07.04.2017Mit der elektronischen XT Di2 stößt Shimano in die Mittelklasse vor. Kann man die Schaltgruppe ohne Mechatroniker-Ausbildung montieren? Was hat das mit Punkrock zu tun? Die Geburt ...

  • Trek Top Fuel 2022
    Neues Top Fuel: Mehr Down, weniger Country

    07.10.2021Trek modernisiert sein Down-Country-Bike Top Fuel für 2022: Mehr Federweg, flachere Winkel und ein Staufach im Unterrohr sollen sportliche Trail-Biker glücklich machen.

  • Test 2017 – Trailbikes: Radon Skeen Trail 10.0 29
    Radon Skeen Trail 10.0 29 im Test

    05.12.2017130 Millimeter Federweg an der Gabel gepaart mit großen 29-Zoll-Laufrädern machen aus dem Radon Skeen eine echte Singeltrail-Maschine.