Giant Trance 29: Neues Super-Trailbike? Giant Trance 29: Neues Super-Trailbike? Giant Trance 29: Neues Super-Trailbike?

Neuheiten 2019: Giant Trance 29

Giant Trance 29: Neues Super-Trailbike?

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 3 Jahren

Mit dem Trance 29 erweitert Giant seine beliebteste MTB-Fully-Plattform um ein 29-Zoll-Trailbike. Das neue Trance 29 kommt mit 130/115 mm Federweg, progressiver Geometrie und exklusivem DVO-Fahrwerk.

Sterling Lorence Neu und exklusiv für das Trance 29 entwickelt: die Sapphire-Gabel von DVO mit 34er-Standrohren und 130 mm Federweg.

Sterling Lorence Hand in Hand haben Giant-Ingenieure zusammen mit DVO den Topaz 2-Dämpfer entwickelt, damit er trotz des kurzen Schafts perfekt mit dem Maestro-Hinterbau harmoniert. Das DVO-Fahrwerk gibt es ausschließlich beim Top-Modell des neuen Trance 29.

Das meistverkaufte Mountainbike von Giant Bicycles, dem größten MTB-Hersteller der Welt , ist das Trance. Nachdem im Jahr 2017 der All-Mountain-Klassiker in 27,5 Zoll ( zum Test Giant Trance Advanced O ) runderneuert wurde, schiebt Giant nun eine 29-Zoll-Version des Trance hinterher. Nachdem es das Trance mit großen Laufrädern schon gegeben hatte, verschwand es 2015 aus der Giant-Modellpalette. Doch nun ist es zurück und soll besser sein als je zuvor. Das neue Trance 29 soll eher Trailbike sein, und weniger All Mountain. „Bei der Entwicklung stand 'Spaß' an oberster Stelle. Wir wollten ein Bike entwerfen, auf dem normale Biker voll auf ihre Kosten kommen“, sagt Kevin Dana, Global Off-Road Category Manager und seit 16 Jahren bei Giant. Bereits im Jahr 2016 hat sein Team angefangen, mit ersten Alu-Prototypen zu experimentieren. Später holte Giant dann die Fahrwerks-Spezialisten von DVO ins Boot. Zusammen mit der kalifornischen Firma, hinter der der ehemalige Marzocchi-Chef Bryson Martin Sr. steht, tüftelten die Giant-Ingenieure am perfekten Dämpfer für ihren Maestro-Hinterbau. Über 100 Dämpfervarianten habe man laut Dana in den vergangenen Jahren ausprobiert. Zudem erlaubte die Kooperation, mit verschiedenen Federgabel-Vorläufen zu experimentieren. Das Ergebnis: Die siebte Generation des Trance kommt mit eigens entworfenem DVO Topaz 2 T3-Dämpfer mit gerade einmal 115 Millimetern Hub am Heck und einer DVO Sapphire D1 mit 34er-Standrohren und 44 Millimeter Gabelvorlauf, die es so im Aftermarket von DVO nicht gibt.

Sterling Lorence Der Technologieträger ist das Trance Advanced Pro 29 0. Das Bike soll die nächste Generation der Trailbikes einläuten.

Sterling Lorence Die Züge und Leitungen verlaufen selbstverständlich im Rahmeninneren.

Sterling Lorence An der Sattelstützenklemmung mit zwei Schrauben hält Giant auch beim Trance 29 fest.

Sterling Lorence Der Maestro-Hinterbau arbeitet effektiv und komfortabel. Der asymmetrische Hinterbau und das Boost-Maß erlauben Kettenstreben von 435 Millimeter bei gleichzeitiger Reifenfreiheit bis 2,5 Zoll.

Sterling Lorence Die neuen Giant TRX 0 Carbon-Laufräder kommen mit hakenloser, 30 mm breiter Felge und sollen etwa 1800 Gramm wiegen.

Trance 29: nur noch für 1x-Antriebe und Rahmengewicht unter 2000 Gramm

Die Kombination aus 29-Zoll-Laufrädern, der 130-mm-Gabel und einer langen, flachen Geometrie sollen das neue Trance 29 zum Trailbike der nächsten Generation machen. Zumal sich der kurze Dämpfer durch das niedrige Übersetzungsverhältnis in der Praxis nach deutlich mehr anfühlt und dadurch die nominellen 115 mm Hub gut mit der längeren Gabel harmonieren. Beim Werks-Setup sind Gabel und Dämper immer mit zwei Volumenspacern ausgestattet, maximal kann man vier montieren. So haben Biker ein sehr gut funktionierendes Grund-Setup und genügend Spielraum, um das Fahrwerk an persönliche Bedürfnisse anzupassen. Der Maestro-Hinterbau mit der Carbon-Wippe arbeitet gewohnt souverän: antriebsneutral beim Pedalieren, sensibel und komfortabel, wenn es zur Sache geht. Drei Carbon- und zwei Alu-Modelle wird es vom neuen Trance 29 geben, alle nur noch mit Einfach-Antrieb. Der Lenkwinkel liegt bei 66,5 Grad, der Reach in Größe L bei 462 mm. Der Sitzwinkel misst steile 74,5 Grad und die Kettenstreben sind genauso lang wie beim Trance 27,5, nämlich 435 mm. Da nur das Topmodell – Trance Advanced Pro 29 0 – mit den DVO-Federelementen ausgestattet ist, hat Giant auch viel mit Fox am Fahrwerks-Tuning der anderen vier Modelle gearbeitet. Denn die kommen alle mit Fox 34-Federgabeln und Fox Float-Dämpfern. Das Rahmengewicht des neuen Trance 29-Carbonrahmens soll unter 2000 Gramm liegen – ohne Dämpfer, aber mit Steckachse, Rahmenprotektoren und Sattelklemme). Boost-Standard, Overdrive-Steuerrohr und eine ISCG05-Aufnahme sind selbstverständlich. Zudem kann man Reifen bis 29x2,5 Zoll im Trance 29 fahren.

Hersteller Die Geometriedaten des neuen Giant Trance 29 im Überblick.

Sterling Lorence Auf den Hochgebirgs-Trails rund um die Branca- und die Pizzini-Hütte zeigte das neue Trance 29, dass es auch in gröberem Gelände hervorragend zurecht kommt. Am größten ist der Fahrspaß jedoch auf etwas gemäßigteren Trails.

Sterling Lorence Leicht in die Kurve zu legen, effektiv beim Bergaufkurbeln: Das neue Trance schlug sich auf den ersten Testfahrten souverän. Die 115 mm am Heck fühlen sich nach deutlich mehr an, das DVO-Fahrwerk arbeitete sehr feinfühlig.

Giant Trance 29 – die Modelle

Das Topmodell nennt sich Trance Advanced Pro 29 0 und wiegt in Größe M 11,97 Kilogramm. Es kostet 8300 US-Dollar und dürfte in Europa etwa 7000 Euro kosten. Genaue Euro-Preise liegen uns leider noch nicht vor. Dafür kommt es mit dem exklusiven DVO-Fahrwerk, den neuen Giant TRX 0-Carbonlaufrädern, einer Sram XO1 Eagle und der Guide RSC. Zwei weitere Carbon-Modelle reihen sich an, einmal das Advanced Pro 29 1 mit Sram GX Eagle, Fox 34 und Fox DPX2 für 4799,90 Euro und das Advanced Pro 29 2 mit NX Eagle, Fox 34 Rhythm und Fox DPS Performance für etwa 3700 Euro. Beide kommen ebenfalls mit den Giant-eigenen TRX 1 29-Carbonlaufrädern, die eine hakenlose, 30 mm breite Felge besitzen.

Hersteller Das Trance Advanced Pro 29 1 kommt mit Sram GX Eagle, Fox 34 und Fox DPX 2.

Hersteller Den Einstieg in die Carbon-Palette bildet das Trance Advanced Pro 29 2 für etwa 4000 Euro.

Die beiden Alu-Modelle des Trance 29 schließen sich an und sind mit einer Giant Contact Switch-Variostütze ausgestattet, schalten mit Sram GX bzw. NX Eagle-Antrieben und kommen mit Fox-Fahrwerk. Der Einstiegspreis für das Trance 29er 2 liegt bei 2599,90 Euro, das teurere Alu-Modell Trance 29er 1 kostet 3899,90 Euro.

Hersteller Trance 29 1: Das hochwertigere der beiden Alu-Modelle des 29er-Trailbikes kommt mit Carbon-Laufrädern.

Hersteller Trance 29 2: Das Einstiegsmodell für das Alu-Trance liegt bei 2600 Euro.

Themen: 29 ZollDVOGiantNeuheiten 2019TrailbikeTrance


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Giant Reign: Neuauflage des Testsieger-Enduros
    Länger und flacher: das Giant Reign 2018

    26.07.2017Nur wenige Enduro-MTBs haben unsere Tester in den letzten Jahren so für sich einnehmen können wie das Giant Reign. Jetzt schiebt Giant das neue Modell an die Startlinie der ...

  • Test 2017 – Trailbikes: Giant Stance 0 LTD
    Giant Stance 0 LTD im Test

    17.08.2017Bereits unter 2000 Euro punktet Giant mit einer kompletten XT-Schaltgruppe, einer Teleskopstütze und hochwertigen Maxxis-Evo-Protection-Reifen.

  • Test 2017 – Trailbikes: Giant Anthem 2
    Giant Anthem 2 im Test

    05.12.2017Produzentenriese Giant stellt selbstbewusst für 2400 Euro das günstigste Rad in unserem Vergleichstest.

  • Test 2018: Giant Anthem Advanced Pro 29
    Giant Anthem Advanced Pro 29 0 im Test

    25.01.2018Um das neue Anthem fit für den ersten Startblock zu bekommen, hat Giant seinem Marathon-Bike eine ordentliche Diät verpasst. Das 2018er Giant Anthem Advanced im Test.

  • Test 2018 in Kolumbien: Marathon-Fullys im Race-Einsatz
    7 Tage Härtetest für Giant Anthem und Specialized Epic

    26.01.2018Specialized und Giant haben ihren Marathon-Fullys 2018 ein ordentliches Update verpasst. Wir haben die beiden Leichtraketen beim La Leyenda del Dorado in Kolumbien einem echten ...

  • Test Duell 2018: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0
    Enduros: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0

    19.02.2018Generell oder speziell: Kann das neue Radon Jab mit Carbon-Rahmen und Luxusausstattung auf jeder Strecke glänzen und im Enduro-Duell gegen das Race-lastige Giant Reign mit ...

  • Enduro-Test 2018: Giant Reign 1,5 Ltd
    Enduro Giant Reign 1,5 Ltd im Test

    25.03.2018Längster Reach, längster Radstand und flachster Lenkwinkel im Enduro-Testfeld. Durch die überarbeitete Vollgas-Geometrie kommt das neue Giant Reign für 2018 raciger denn je daher.

  • Neuheiten 2019: Cube Mountainbikes
    Cube 2019: neues Stereo 120 & spannende TM-Modelle

    07.08.2018Die wichtigsten 2019er MTB-Neuheiten von Cube: Das Stereo 120 bekommt einen neuen Rahmen und wird zum Trailbike. Zudem spannend: Die abfahrtsorientierten TM-Modelle, vor allem das ...

  • Dauertest: Newmen Advanced X.22
    Newmen Advanced X.22-Laufräder im Langzeit-Test

    22.01.2018Mit 22 Millimetern Maulweite bringt der Carbon-Laufradsatz Advanced X.22 von Newmen gerade einmal 1269 Gramm auf die Waage und das mit Felgenband und Ventilen.

  • Norco Sight, Range und Fluid 2022: Bis zu 900 Wattstunden
    Norco Sight VLT: Akku-Offensive mit 900 Wh

    14.07.2021Mit bis zu 900 Wattstunden im Unterrohr bei der gesamten E-MTB-Modellpalette geht Norco in die Offensive. Der Startschuss für einen neuen Trend.

  • Übersicht: Test-Bikes Ausgabe BIKE 5/2021
    BIKE 5/2021: Test-Bikes im Heft

    03.04.2021Für Einsteiger und Leichtbau-Fans in BIKE 5/2021 getestet: Sieben sportliche Hardtails bis 1700 Euro und die leichtesten Serien-Bikes aus vier Kategorien.

  • Neuheiten 2021: Pivot Trail 429
    Alleskönner: Pivot Trail 429

    10.05.2021Egal, ob 24-Stunden-Rennen oder anspruchsvoller Trail-Einsatz in den Alpen – die Neuauflage des Trail 429 soll bei jeder dieser Herausforderungen glänzen.

  • Test 2018: Bulls Wild Edge
    Bulls Wild Edge im BIKE-Test

    01.10.2018Mit dem Wild Edge gelingt es Bulls, ein spannendes MTB-Fully zu einem sehr akzeptablen Preis anzubieten. Wir haben das Marathon-Bike für 3000 Euro getestet.

  • Specialized Epic Comp Carbon

    15.08.2011Sehr guter, sportlicher Allrounder mit ausgezeichnetem Handling. So müssen 29er sein.

  • Test 2016: Mountainbike Schuhe Giant Charge Offroad
    MTB Schuh Giant Charge Offroad im Kurzcheck

    24.08.2016Auf dem Weg zum vollständigen Sortiment bringt Bike-Hersteller Giant nun auch Schuhe auf den Markt. Ein konsequenter Schritt, wie man am Beispiel Specialized, Trek oder auch Cube ...

  • Giant Talon 1

    21.02.2013Das Giant Talon 1 ist ein gutmütiges Touren-Hardtail mit komfortabler Sitzposition. Eher schwache Ausstattung, dafür eine lebenslange Garantie auf den Hydroforming-Rahmen.

  • Test 2016 – Trailbikes: Merida One-Twenty 7.7000
    Merida One.Twenty 7.7000 im Test

    17.01.2017Komfort ist Trumpf. Unter den acht Testbikes dieser Gruppe zählt das Merida One.Twenty 7.7000 zu den komfortabelsten.