5 Gravelbikes im Konzeptvergleich

Peter Nilges

 · 22.11.2020

5 Gravelbikes im KonzeptvergleichFoto: Wolfgang Watzke
5 Gravelbikes im Konzeptvergleich

Gravelbikes stehen aktuell hoch im Kurs. Doch können die Schotterflitzer mit Rennlenker und schmalen Reifen wirklich mehr als ein gewöhnliches MTB-Hardtail? Ein Konzeptvergleich.

Ich fühle mich, als würde ich mit einem Messer zu einer Schießerei aufbrechen. Der vor mir liegende Trail ist nicht wirklich steil und auch nicht besonders anspruchsvoll, aber mein Untersatz mit schmalem Rennlenker und 40 Millimeter breiten Reifen kommt mir mächtig deplatziert vor. Zumindest aus meiner Mountainbiker-Perspektive fallen mir gleich ein Dutzend Gründe ein, die gegen den aktuellen Hype um Gravelbikes sprechen. Dabei lässt sich das Gravel-Thema gar nicht so klar umreißen, wie ich dachte. Je mehr Leute ich frage, desto mehr Definitionen, Philosophien und Haltungen zum Stichwort Gravel schlagen mir entgegen. Für die einen ist es die große Freiheit auf zwei Rädern, um nahe und ferne Gegenden zu erkunden, für die anderen hat die Gravel-Bewegung etwas von den Anfangsjahren des Mountainbikens.

Verlagssonderveröffentlichung

„Schlechte Bikes mit schmalen Lenkern und rutschigen Reifen gab es früher schon. Da muss ich die Dinger heute nicht auch noch fahren“, heißt es von eingefleischten Mountainbikern. Kein Wunder also, dass sich auch beim Material die Geister scheiden. Um Straße, Schotter und leichte Trails zu bewältigen, schwören viele auf Rennlenker und etwas breitere Reifen. Dagegen steht das klassische Hardtail, das selbst mit einer Federgabel nur wenig mehr auf die Waage bringt. Zwischen den Extremen gibt es neue Konzepte: vollgefederte Hybride aus MTB und Rennrad. Ungefederte Langstrecken-Mountainbikes. Cyclocrosser mit Federgabel und MTB-Bereifung. Zeit für einen objektiven Vergleich.

  Das Cannondale Topstone als besonderes Gravelbike mit Lefty-Federgabel.Foto: Wolfgang Watzke
Das Cannondale Topstone als besonderes Gravelbike mit Lefty-Federgabel.
  Das Orbea Alma als leichtes Hardtail mit Carbon-Starrgabel.Foto: Wolfgang Watzke
Das Orbea Alma als leichtes Hardtail mit Carbon-Starrgabel.
  Ungewöhnlich: das Gravelbike-Fully von Niner.Foto: Wolfgang Watzke
Ungewöhnlich: das Gravelbike-Fully von Niner.

Im Vergleichstest: 5 Gravelbikes und MTBs mit und ohne Federung

Den kompletten Vergleichstest von 5 Gravel- und Mountainbikes aus BIKE 11/2020 können Sie bequem unter dem Artikel als PDF herunterladen. Der objektive Konzeptvergleich inklusive der Testberichte der Bikes kostet 1,99 Euro.

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Mondraker Podium Carbon RR
Foto: Wolfgang Watzke

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