Unter 800 Gramm Unter 800 Gramm Unter 800 Gramm

Mondraker Podium 2021

Unter 800 Gramm

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor einem Jahr

Mit dem Podium stellt Mondraker den angeblich leichtesten Hardtail-Rahmen aus einer Serienproduktion weltweit vor. Die neue Rennfeile für 2021 soll aber auch mit Geometrie und Komfort punkten.

Cross-Country-Fullys werden immer besser und effizienter, Rennkurse immer härter. Mancher Downhill einer XC-Worldcup-Strecke würde sich auch auf einer Enduro-Stage gut machen und selbst im Uphill setzen Streckendesigner immer mehr auf anspruchsvolle Rampen voller Wurzeln und Steine. Die Frage lautet also: Warum im Jahr 2020 noch zum Hardtail greifen?

Adrian Kaether Das Topmodell Podium RR SL bringt fahrfertig ohne Pedale laut Hersteller nur 7,8 Kilogramm auf die Waage. Kostenpunkt: 8499 Euro.


Die Antwort lautet schlicht und einfach: Gewicht! Das neue Mondraker Race-Hardtail Podium besinnt sich daher auf die Kernwerte und will in Sachen Leichtbau neue Maßstäbe setzen. Ein Rahmengewicht von 775 Gramm (Größe M, ohne Steckachse) verspricht der Hersteller und will damit den aktuell leichtesten in Serie produzierten Hardtailrahmen überhaupt geschaffen haben. Dass die Spanier trotzdem Vertrauen in die Dauerhaltbarkeit ihrer Schöpfung haben, zeigen die lebenslange Garantie auf den Rahmen und das Fehlen eines Gewichtslimits.

Flacher und länger: Die neue Geometrie im Überblick


Beim Thema Geometrie orientiert sich Mondraker an aktuellen Trends und will seinem schnellsten Flitzer so auch in der Abfahrt Leben einhauchen. Ein flacherer Lenkwinkel von 68,5 Grad, ein längerer Reach von 444 Millimeter (Rahmengröße M) und ein tiefes Tretlager (-65 Millimeter) sollen etwas mehr Ruhe in das Handling bergab bringen, der effektive Sitzwinkel von 74,5 Grad positioniert den Fahrer auch in steilen Uphills in einer angenehmen Position zum Pedalieren.

Adrian Kaether Mit langem Reach und flachem Lenk- sowie steilem Sitzwinkel ist das Podium auf der Höhe der Zeit, ohne in Sachen Geometrie extreme Experimente zu machen.


Trotz des geringen Gewichts soll der neue Rahmen übrigens mit steifem Tretlager- und Steuerrohrbereich für einen guten Vortrieb und ein präzises Handling sorgen. Der Sitzkomfort sei gegenüber dem Vorgängermodell ebenfalls weiter verbessert worden, so der Hersteller. Kleiner Wehrmutstropfen für Variostützen-Fans: Verbaut werden ab Werk nur "normale" Sattelstützen, aus Komfortgründen mit einem Durchmesser von 27,2 Millimetern. Wer eine Dropper-Post nachrüsten möchte, findet zwar die nötigen Aufnahmen im Rahmen, wird aber bei der Wahl der Stütze aufgrund des geringen Sitzrohrdurchmessers etwas eingeschränkt.

Vier Modelle und Rahmenkit – Preise ab 4199 Euro


Mit insgesamt vier Modellen soll das Podium im Modelljahr 2021 ein breites Publikum ansprechen. Alle Modelle sortieren sich jedoch im Premiumsegment ein. Darunter gibt es weiterhin das etwas günstigere und schwerere Carbon-Hardtail Chrono von Mondraker. Mit dem Podium geht es ab 4199 Euro los (SID Select, GX Eagle, X1900 Spline, Level TL), das obere Ende der Fahnenstange ist erst mit dem Podium RR SL für 8499 Euro erreicht. Dafür verspricht der Hersteller aber auch ein Gewicht von 7,8 Kilogramm fahrfertig ohne Pedale. Ein Rahmenkit wird es ebenfalls zu kaufen geben. Der Preis dafür liegt uns noch nicht vor, dürfte sich aber knapp über 3500 Euro bewegen.


Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Website des Herstellers.

Adrian Kaether Das breite Tretlager soll für einen steifen und sportlichen Antritt sorgen, die geschraubten Lagerschalen erleichtern den Service.

Adrian Kaether Das Cockpit mit dem hauseigenen Carbon-Lenker und Vorbau gerät aufgeräumt. Leichte Lizard-Skins-Griffe und Sram Level Ultimate-Bremsen halten das Gewicht niedrig.

Adrian Kaether Die XX1 Eagle AXS sortiert die Gänge im Topmodell. 

Adrian Kaether Ein extradünner Lack spart ein paar weitere Gramm am Rahmen und lässt außerdem die Fasern schön durchscheinen.

Themen: 29 ZollCarbonCross CountryHardtailLeichtbauMondrakerNeuheiten 2021PodiumRace-Hardtail


Die gesamte Digital-Ausgabe 10/2020 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2020: Giant XTC Advanced
    Abgespeckt: neues Giant XTC-Hardtail

    08.10.2019Giant stellt sein neues XTC-Hardtail vor: Der Carbon-Rahmen hat ordentlich abgespeckt, die Geometrie wurde aktualisiert. Alle 2020er-Modelle des Giant-Racebikes kommen mit ...

  • Test 2016: Mondraker Podium Carbon
    CC-Hardtail: Mondraker Podium Carbon im Test

    07.02.2017Die Gattung der "integrierten Bikes" gehört zu den exotischen am Markt. Wer auf formschlüssige Cockpits steht, hat nur die Auswahl zwischen Look und Mondraker. Das Podium Carbon ...

  • Canyon Exceed 2021
    Canyon Exceed 2021: CFR-Rahmen mit 835 Gramm

    18.08.2020Mit dem neuen Exceed mischt Canyon wieder mit im Kampf um Medaillen und Marathonsiege. Das Carbon-Hardtail wird leichter, überrascht mit durchdachten Details und bleibt ein ...

  • DT Swiss D 232 Alu 2021
    DT Swiss XC-Variostütze jetzt in Alu

    18.08.2020Nicht einmal ein Jahr nach der Vorstellung seiner ersten Vario-Sattelstütze bringt DT Swiss die D 232 nun auch in Aluminium. Die Eckdaten bleiben: 60 Millimeter Hub und ...

  • Neuheiten 2021: BMC Fourstroke LT
    Fourstroke LT: Schweizer Race-Fully auf Steroiden

    06.08.2020Race-Fullys mit mehr Federweg, Variostütze und robusteren Reifen sind in aller Munde. Im Modelljahr 2021 schließt sich auch BMC dem Trend an – Vorhang auf für das BMC Fourstroke ...

  • BMC Twostroke 2021
    Langstrecken-Hardtail mit Trailbike-Geo

    06.08.2020Vom Fourstroke inspiriert, progressive Geometrie und viel Komfort: Mit dem Twostroke schiebt BMC ein MTB-Hardtail in den Startblock, dessen Stärken in der Abfahrt und auf der ...

  • Cannondale Neuheiten: Scalpel 2021
    Leichter & schneller: das neue Cannondale Scalpel

    21.05.2020Mit dem Scalpel richtet sich Cannondale seit je her an Rennfahrer und ambitionierte Biker. Für 2021 haben die Amerikaner das legendäre Race-Fully neu gedacht. Wir konnten das Bike ...

  • Orbea Neuheiten 2021: Alma OMX
    Orbea Alma 2021: OMX-Rahmen mit 820 Gramm

    23.07.2020Das Race-Bike Alma gehört zu den erfolgreichsten Bikes von Orbea. Für 2021 haben die Basken das Carbon-Hardtail abgespeckt und überarbeitet. Das Ergebnis: 820 Gramm Rahmengewicht!

  • Test 2020: Specialized S-Works Epic HT Ultralight
    Specialized S-Works Epic HT Ultralight im Test

    25.01.2020Das neue Specialized S-Works Epic Hardtail in der Ultralight-Version ist eine Race-Feile wie aus dem Bilderbuch. Kein Schnickschnack stört den puristischen Fahrgenuss.

  • Neuheit 2020: Yeti ARC 35th Anniversary Edition
    Yeti ARC: Neuauflage der Hardtail-Legende

    22.07.2020Yeti Cycles lässt mit der streng limitierten ARC 35th Anniversary Edition seine Hardtail-Legende auferstehen. Sein Style im Yeti-Türkis mit Gelb ist klassisch, das neue ARC ...

  • Test 2015 All Mountain Bikes 29: Votec VX Elite
    Votec VX Elite im Test

    24.08.2015Beim Votec reiben sich die Tester die Augen. Ein Déjà-vu: War das Bike nicht erst im Test? Stimmt, ist ein Dreivierteljahr her, doch rollt die 2015er-Version des VX Elite fast ...

  • Drössiger HTA 2.4

    29.05.2012Das Drössiger stellt ein solides Paket dar, aber mit etwas Übergewicht an Rahmen, Laufrädern und Gabel.

  • Dauertest 2015: Trek Remedy 9 29
    Test: Das Trek Remedy 29 glänzt mit Laufruhe

    13.04.2015Viel hilft viel, dachte sich Tester Frey, bis die ersten Spitzkehren dem potenten Trek Remedy seine Grenzen aufzeigten. Die Laufruhe auf schnellen Abfahrten könnte sogar Enduros ...

  • Canyon Exceed 2021
    Canyon Exceed 2021: CFR-Rahmen mit 835 Gramm

    18.08.2020Mit dem neuen Exceed mischt Canyon wieder mit im Kampf um Medaillen und Marathonsiege. Das Carbon-Hardtail wird leichter, überrascht mit durchdachten Details und bleibt ein ...

  • Test 2016: Look 989 X01
    CC-Hardtail Look 989 X01 im BIKE-Test

    09.02.2017Schon wieder: verblüfftes Stehenbleiben. Minutenlanges Bestarren. Dann: "Ähm, mal ’ne Frage: Was genau bringt das denn mit dieser Rahmenform?" Das extravagante Look 989 im Test.

  • Test 2014: Devinci Atlas Carbon RX

    20.08.2014Erst vor Kurzem ist die kanadische Marke Devinci, mit DH-Worldcup-Sieger Steve Smith als Zugpferd, in den deutschen Markt eingestiegen.

  • Test 2016 Einsteiger-Hardtails: Haibike Freed 7.20
    Haibike Freed 7.20 im Test

    27.10.2016Baut Haibike überhaupt noch normale Fahrräder, oder produzieren die Schweinfurter nur noch E-Bikes? Ja, sie haben noch Bikes ohne Motor.

  • Peter Sagan: Comeback auf dem Mountainbike
    Straßenweltmeister stürzt bei MTB-Comeback in Graz

    28.04.2016Peter Sagan ist eine der schillerndsten Gestalten im Straßenrennsport. Seine Siege, Titel und Wheelies haben ihn schon zur Legende gemacht. Nun stieg der Straßenweltmeister wieder ...

  • Test Marathonbikes 2014: Cannondale F-SI Carbon Team
    Kompromisslos: Cannondale F-SI Carbon Team

    10.09.2014Rock Gardens, Drop-Batterien oder Rock-’n’-Roll-Sektionen: Cross-Country-Kurse im Worldcup fordern mehr von Mensch und Maschine als die Downhill-Pisten der 90er. Cannondales ...