Cannondale bringt Gravel-Bike mit Lefty-Gabel Cannondale bringt Gravel-Bike mit Lefty-Gabel Cannondale bringt Gravel-Bike mit Lefty-Gabel

Cannondale Neuheiten: Topstone Carbon Lefty

Cannondale bringt Gravel-Bike mit Lefty-Gabel

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor einem Jahr

Cannondale zeigt mit dem Topstone erstmals ein Gravel-Bike mit Lefty-Federgabel und breiten 27,5-Zoll-Reifen. Damit rücken die „Schotterstraßen-Rennräder“ immer näher an MTB-Hardtails heran.

Beim Sea Otter-Festival 2019 sorgte Niner mit einem vollgefederten Gravel-Bike für Aufregung. Prompt gewann das MCR 9 RDO – wie das Gravel-Fully mit 50 Millimetern Federweg heißt – bei der Eurobike 2019 einen Eurobike-Award. Nun stößt auch Cannondale das Tor in diese Fahrradnische auf und bringt sein Gravel-Bike Topstone erstmals mit einer Federgabel. Aber nicht mit irgendeiner, sondern mit einer einarmigen Lefty. Lediglich 30 Millimeter Federweg haben die Cannondale-Ingenieure in die sogenannte Lefty Oliver mitgegeben. Klingt wenig, aber das sind Welten im Vergleich zu starren Carbon-Gabeln. Neben Niner gibt es auch andere Hersteller wie Lauf oder Specialized, die ihren „Schotterpisten-Rennräder“ eine Extraportion Komfort einhauchen. Bestes Beispiel ist das brandneue Diverge von Specialized mit seinem unterm Vorbau sitzendem Federelement Future-Shock-2.0, das bis zu 20 Millimeter Federweg am Lenker bietet. Einen Schritt weiter geht nun aber Cannondale, indem die US-Amerikaner dem Gravel-Bike Topstone eine richtige Federgabel verpassen. Und aus dem Mountainbike-Bereich wissen wir: die Lefty Ocho ist eine richtig gute Federgabel. Dass sie sehr steif ist und butterweich anspricht, das hat sie im letzten BIKE-Federgabeltest erneut bewiesen. Für die Lefty Oliver (1340 Gramm) hat Cannondale die Zugstufen-Einstellbereich deutlich erweitert. Zusätzlich kommt die Mini-Lefty mit Lockout und werkzeuglos zu bedienender Bremsaufnahme, mit der der Ausbau des Vorderrads schnell und einfach geht.

Niner Das Gravelbike-Fully mit Variostütze von Niner: das MCR 9 RDO.

Cannondale Rechts das Topstone Carbon als „normales“ Gravel-Bike mit 700C-Laufrädern und Carbon-Starrgabel, links die neue Version mit breiten 27,5-Zoll-Laufrädern und der Lefty Oliver-Federgabel. 

Cannondale Ungewöhnlicher Anblick an einem „Schotterstraßen-Rennrad“: die Lefty-Federgabel war bislang Mountainbikes vorenthalten. Früher baute Cannondale die Lefty auch für langhubigere Bikes, mittlerweile gibt es die Lefty Ocho nur noch mit 100 Millimeter Federweg.

27,5-Zoll-Laufräder mit 47 Millimeter breiten Reifen

Zum Federweg der Gabel kommen weitere Komponenten hinzu, die den Komfort verbessern sollen. Bei der Reifenbreite stößt das Topstone Lefty mit 47 Millimetern in Mountainbike-Konventionen vor. Auch der Hinterbau soll ordentlich Flex mitbringen. Dank einem im Sitzrohr eingebautem Drehpunkt dürfte es etwa in „Sitzkomfortsphären“ vorstoßen wie Softtails – etwa ein BMC Teamelite oder Trek Procaliber . Mit dieser Kombi aus Front- und Heckfederung will Cannondale Schläge und Vibrationen spürbar dämpfen, ohne gleichzeitig das Gewicht durch Dämpfer, Wippen oder Umlenkungen in die Höhe zu treiben.

Cannondale Kingpin nennt Cannondale die beweglich am Sitzrohr gelagerten Sitzstreben, die für Sitzkomfort sorgen. 

Zwei Modelle des Topstone mit Lefty-Gabel bringt Cannondale in die Shops. Das Topmodell * mit elektronischer Sram Force-Gruppe, Carbon-Lefty Oliver und Carbon-Laufrädern kostet stolze 7500 Euro. Das zweite Gravelbike mit Lefty-Gabel (1610 Gramm als Alu-Version) ist das Topstone Carbon Lefty 3 * für 3799 Euro. Es kommt mit 1x11 Shimano GRX-Schaltung (40; 11-42), 47 Millimeter breiten WTB-Reifen und hydraulischen GRX-Scheibenbremsen. An zwei weiteren Details sieht man, dass das Topstone modernen Mountainbikes immer näher kommt: Zum einen sitzt über dem Kettenblatt eine Kettenführung, zum anderen lassen sich in den Carbon-Rahmen auch absenkbare Sattelstützen (27,2 mm) nachrüsten.

Cannondale 3799 Euro kostet das neue Cannondale Topstone Carbon 3 mit Lefty-Gabel z.B.  hier erhältlich *

Cannondale Das Topmodell: das Topstone Carbon Lefty 1 für 7500 Euro z.B. hier erhältlich *


In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: 27.5 ZollCannondaleFedergabelFederungGravel-BikeleftyNeuheiten 2021


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Bulls Copperhead 3 S 29
    Bulls Copperhead 3 – Hardtail-Testsieger aus BIKE 4/20

    21.04.2020Bulls schafft es beim Copperhead 3 guten Vortrieb und Abfahrtsspaß zu vereinen. Die hochwertige Ausstattung des 1500-Euro-Hardtails drückt das Gewicht auf 11,75 Kilo. So holt es ...

  • Neu: Cannondale F-Si Carbon-Hardtail 2018
    Cannondale treibt mit neuem F-Si weiter quer

    18.05.2018Cannondale ist bekannt für eigenständiges Design und Liebe zur Systemintegration. Mit dem neuen F-Si-Hardtail und der neuen Lefty-Gabel bleibt man dieser Linie treu. Wir sind die ...

  • Test 2020: Hardtails bis 1500 Euro
    Einfach biken: 7 Hardtails mit 100 bis 120 mm Federweg

    18.04.2020Hardtails sind nicht nur minimalistische Race- oder günstige Einsteiger-Bikes, sondern die perfekte Wahl für technikgestresste Biker. Der 2020er-Jahrgang überrascht mit einem ...

  • Federgabel-Tuning mit Volumen-Spacern / Token
    Federgabel-Tuning mit Volumen-Spacern – Anleitung

    02.03.2020MTB-Federgabeln kann man mit sogenannten Volumen-Spacern in der Luftkammer feintunen. Was sie an der Federkennlinie bewirken und wie die Kunststoffkappen verbaut werden, erfahren ...

  • Das perfekte Winterrad: Cyclocross-Bike (Teil 2)
    Ist ein Cyclocross-Bike das perfekte Winterrad?

    16.03.2018Das Cross-Rad wurde Ende des 19. Jahrhunderts erfunden, als Straßenfahrer Spaß daran fanden, mit ihren Rennrädern auch durchs Gelände zu fahren. Das Cross-Rad ist also wie der ...

  • Das perfekte Winterrad: Gravel-Bike (Teil 3)
    Ist ein Gravel-Bike das perfekte Winterrad?

    17.03.2018Neben Komfort- und Aero-Rädern sind Gravel-Bikes der jüngste Wurf der Rennradindustrie. Die Rennräder mit breiteren Reifen (35 mm) sollen Straßenfahrern erlauben, auf sanfte ...

  • Das perfekte Winterrad: Hardtail (Teil 1)
    Ist ein Hardtail-MTB das perfekte Winterrad?

    15.03.2018Ein Hardtail-Mountainbike hat von allen drei Bikes (Hardtail, Cross-Rad, Gravel-Bike) den breitesten Einsatzbereich von Schotter bis zu leichten Trails.

  • Neue Cannondale Lefty Ocho Federgabel
    Lefty Ocho: halbe Gabel, doppelter Hingucker

    18.05.2018Die Cannondale Lefty Federgabel hat viele Anhänger, aber noch mehr Kritiker. Das neue Lefty-Modell Ocho ist jetzt in jedem MTB-Rahmen nachrüstbar.

  • Cannondale Neuheiten: Scalpel 2021
    Leichter & schneller: das neue Cannondale Scalpel

    21.05.2020Mit dem Scalpel richtet sich Cannondale seit je her an Rennfahrer und ambitionierte Biker. Für 2021 haben die Amerikaner das legendäre Race-Fully neu gedacht. Wir konnten das Bike ...

  • Test 2020: Cross-Country-Federgabeln
    MTB-Federgabeln: 3 Cross-Country-Gabeln im Test

    27.12.2019Fox 32 Float, Lefty Ocho und Rockshox Sid traten im Cross-Country-Gabeltest gegeneinander an. Kann Rockshox - wie in den Vorjahren - den ersten Platz auf dem Siegertreppchen ...

  • Cannondale Scalpel SE: leichtes Trailbike für lange Touren
    Neues Cannondale Scalpel SE: Schärfer denn je!

    21.05.2020Cannondale ist bekannt für extravagante Mountainbikes. Mit dem neuen Scalpel SE untermauern die Amerikaner ihr Image. Das neue 120-mm-Trailbike ist leicht, steif und überrascht ...

  • Neuheiten 2020: Rockshox SID
    Rockshox zeigt neue SID-Federgabeln & Dämpfer

    17.03.2020Die neue Rockshox-SID-Familie ist leichter denn je. Neben zwei komplett überarbeiteten MTB-Federgabeln zeigen die Amerikaner wieder einen SID-Dämpfer. BIKE konnte die Produkte ...

  • Cannondale Prophet SL 3000

    20.07.2005Neuheit 2006: Gerade ist das Enduro-Bike „Prophet“ auf dem Markt, da schieben die Amis eine „geschrumpfte“ Version des Eingelenkers nach: Das „Prophet SL“ soll die Lücke zwischen ...

  • Neuheiten 2020: Canyon Neuron YH
    Canyon zeigt neues MTB-Fully für Kinder

    02.04.2020Eltern tun sich oft schwer, für Kinder und Jugendliche ein gutes Mountainbike zu finden. Mit dem Neuron Young Hero kommen 2020 auch junge Shredder in den Genuss von vollgefederten ...

  • Instinctiv M-Serie: Pinion-Bikes aus den Niederlanden
    Instinctiv M-Serie: Holland-Rad für die EWS

    03.01.2021Die erste Schöpfung der jungen Bike-Marke Instinctiv aus Amsterdam soll nicht nur auf Hometrails Spaß machen, sondern auch in der Enduro World Series bestehen.

  • Vorstellung: YT Capra 2021
    Männer, die auf Ziegen starren

    18.05.2021Der Forcheimer Versender YT präsentierte die dritte Version seines Erfolgsenduros Capra (lateinisch „Ziege“) und verkündet mit breiter Brust: „Es ist das beste Enduro der Welt.“

  • Test: All Mountains 2013 um 3000 Euro – 29 Zoll und 650B gegen 26 Zoll

    31.01.2013Die Kategorie All Mountain ist 2013 spannender denn je. Im Preisbereich 2999 bis 3699 Euro treten die unterschiedlichsten Konzepte gegeneinander an. Das klassische 26 ...

  • Übersicht: Test-Bikes Ausgabe BIKE 7/2021
    BIKE 7/2021: Test-Bikes im Heft

    01.06.2021In BIKE 7/2021 getestet: Sport-Tourer, also aufgemotzte Racefullys, sind sie die besseren Trailbikes? Und: Last und Rocky im Duell um die All-Mountain-Krone.

  • Storck Rebel Seven – neues 27,5 Zoll-Hardtail aus Hessen

    30.08.2012Der Carbonrahmen des 650B Hardtails Storck Rebel Seven soll hohe Steifigkeit mit spürbarem Fahrkomfort kombinieren.

  • Cannondale Jekyll 3

    10.06.2011Das Alu-Jekyll ist ein Vollblut-All-Mountain mit breitem Einsatzbereich und Top-Fahrwerk. Für Marathons aber zu schwer.

  • Fahrbericht: Mit dem Cannondale F-Si auf der Worldcup-Strecke

    31.05.2014Die trockenen Fakten sind das eine, ein ausgiebiger Fahrbericht das andere: Wir haben das Cannondale F-Si Carbon Team auf dem Worldcup-Kurs und beim Marathon gefahren.