Test 2023 – All Mountains bis 3300 EuroGiant Trance X 2 – All-Mountain-Klassiker

Jan Timmermann

 · 09.03.2023

Test 2023 – All Mountains bis 3300 Euro: Giant Trance X 2 – All-Mountain-KlassikerFoto: Markus Greber
Klassiker im All-Mountain-Bereich: Giant Trance X 2

Bis ins Jahr 2004 reicht die Geschichte des Giant Trance mit Maestro-Hinterbausystem zurück. Der Namenszusatz X verrät, dass es sich um die neueste Ausbaustufe mit Federwegsplus handelt.

Das Giant Trance mit Maestro-Hinterbau ist ein echter MTB-Klassiker, seit fast 20 Jahren kennen Mountainbiker diesen Namen. X-fache Testsiege begründen seinen guten Ruf, zuletzt im All-Mountain-Test 2022. Das X in der Modellbezeichnung steht jedoch für eine gewisse Extraportion Federweg. Mit von uns gemessenen 144 Millimetern am Heck liegt es – ganz klassisch – mittendrin in der Kategorie der All-Mountain-Bikes.

Wie bereits beim Vorgängermodell ist die Sitzposition des Traditionsmodells sehr ausgewogen. Ein kurzes Steuerrohr und der Lenker mit wenig Rise bringen im Sitzen viel Druck auf das Vorderrad. Zusammen mit dem steilen Sitzwinkel drängt das Giant förmlich vorwärts. So geht es in der Ebene zügig voran. Auch im Wiegetritt wippt der Hinterbau nur wenig und lässt sich mit dem Plattformhebel des Dämpfers komplett ruhigstellen. Steile Rampen und ausgedehnte Touren bewältigt das Giant mit am besten.

Wie gewohnt ist die Sitzposition  im Giant Trance X 2 sehr ausgewogen.Foto: Max Fuchs
Wie gewohnt ist die Sitzposition im Giant Trance X 2 sehr ausgewogen.

Sicherheit auch bei Vollgas bergab

Bei hohen Geschwindigkeiten bergab sorgt vor allem der lange Reach des Trance X 2* für Sicherheit. Wird der Trail eng und verwinkelt, wirkt sich der lange Radstand eher sperrig aus und verlangt nach Körpereinsatz vom Fahrer. In der Praxis fiel die moderate Steifigkeit des relativ leichten Rahmens nicht negativ auf. Tretlager sowie Schwerpunkt liegen niedrig und betten den Fahrer tief ins Bike ein. Der feinfühlige Hinterbau hält gut gegen und sackt auch in Kurven nicht weg.

Als einziger Hersteller im Test liefert Giant sein Bike tubeless aus. Vor allem der breite Maxxis Minion DHF an der Front bietet damit viel Grip.Foto: Max Fuchs
Als einziger Hersteller im Test liefert Giant sein Bike tubeless aus. Vor allem der breite Maxxis Minion DHF an der Front bietet damit viel Grip.

Ausstattung lässt Luft nach oben

Leider kann die einfache Rockshox-Gabel mit dem Heck nicht mithalten. Sie zeigt sich wenig sensibel und schmatzt zudem bei schnellen Schlägen laut. Die gruppenlosen Shimano-Stopper bieten gerade noch genug Bremskraft für den All-Mountain-Einsatz. Etwas unpräzise wechselt die günstige Sram-SX-Eagle-Schaltung die Gänge. Der komplette Antrieb ist online schon für 240 Euro zu haben und bringt an ein Bike für 3300 Euro nur wenig Glanz.

Die langen Bremsgriffe der güns­tigen Shimano-Stopper wirken wenig wertig und klappern in der Abfahrt.Foto: Max Fuchs
Die langen Bremsgriffe der güns­tigen Shimano-Stopper wirken wenig wertig und klappern in der Abfahrt.

Test Giant Trance X 2: Fazit der BIKE-Redaktion

Mit seinen ausgewogenen Fahreigenschaften bietet das Giant klassische All-Mountain-Qualitäten, die auch auf Tour Spaß machen. Die günstige Ausstattung ist bei dem Preis nicht angemessen. – Max Fuchs, BIKE-Redakteur
Max Fuchs, BIKE-RedakteurFoto: Thomas Weschta
Max Fuchs, BIKE-Redakteur

Technische Daten und Noten Giant Trance X 2

Herstellerangaben

  • Preis: 3299 Euro >> hier erhältlich*
  • Erhältlich im Fachhandel
  • Rahmenmaterial: Alu
  • Rahmengröße: S / M / L / XL (getestet in Größe L, 46,5 cm)

Messwerte

  • Gewicht o. Pedale: 15,28 kg
  • Rahmengewicht o. Dämpfer: 3297 g
  • Gewicht Laufräder: 5618 g
  • Lenkerbreite: 780 mm

Ausstattung

  • Gabel: Rockshox 35 Gold RL
  • Dämpfer: Fox Float DPS Performance
  • Federweg vorne/hinten: 148/144 mm
  • Kurbeln: Sram SX Eagle
  • Schaltung: Sram SX Eagle 1 x 12
  • Übersetzung / Bandbreite: 30; 11–50 / 454 %
  • Bremsanlage / Disc (vorne / hinten): Shimano BL-MT 401 / Shimano BR-MT 420 / 203 mm / 180 mm
  • Teleskopstütze / Hub / Durchmesser: Giant Contact Switch / 160 mm / 30,9 mm
  • Laufräder: Giant Am 29
  • Reifen: Maxxis Minion DHF / Dissector Exo TR 29 x 2,50 / 2,40
  • Wartungsfreundlichkeit: mittel

BIKE-TESTURTEIL*: gut - 169,8 von 250

Giant Trance X 2 - Geometriedaten.Foto: BIKE-Testabteilung
Giant Trance X 2 - Geometriedaten.
Giant Trance X 2 - Charakteristik.Foto: BIKE-Testabteilung
Giant Trance X 2 - Charakteristik.
Giant Trance X 2 - Federkennlinien: Am Giant passen Sensibilität und Progression. Die Geometrieverstellung ändert kaum etwas am Federweg.Foto: BIKE-Testabteilung
Giant Trance X 2 - Federkennlinien: Am Giant passen Sensibilität und Progression. Die Geometrieverstellung ändert kaum etwas am Federweg.

¹Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung.

²Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte (BIKE-Labormessung) und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder.

Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–180 P.), gut (179,75–155 P.), befriedigend (154,75–130 P.), mit Schwächen (129,75–105 P.), ungenügend (104,75–0 P.).


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