Stefan Loibl
· 10.06.2020
Ein Zahn mehr als Shimano: Sram verpasst seinen mechanischen Eagle-MTB-Schaltungen eine 10-52er-Kassette. Vor allem die GX Eagle, die wir bereits testen konnten, profitiert vom Bandbreiten-Upgrade.
2016 brachte Sram mit der XX1 und X01 Eagle die ersten 1x12-Schaltgruppen auf den Mountainbike-Markt. Danach legte die Schweinfurter Entwicklungsabteilung der US-Amerikaner mit der GX, NX und SX weitere 12fach-Antriebe für preiswerte Einsteiger-Bikes nach. Mittlerweile ist Shimano nachgezogen und bietet von der XTR bis zur Deore seine MTB-Schaltungen auch als Einfach-Setup mit 10-51er-Kassette an. Nun legt Sram nach und präsentiert seine drei mechanischen Gruppen XX1, X01 und GX im neuen Design mit größerer Bandbreite. Herzstück ist dabei die Kassette mit 10-52 Zähnen und einer Bandbreite von 520 Prozent. Damit übertrumpft Sram seinen Konkurrenten Shimano um einen Zahn.
Neben der bekannten Eagle-Kassette mit 10-50 Zähnen wird es bei den neuen Sram-Gruppen eine 10-52er geben. Dabei hat Sram das 50er-Ritzel durch ein 52er ersetzt, die übrige Abstufung der Kassette bleibt gleich. Das heißt, dass man zukünftig einen kleinen Kletter- oder Berggang für steile Rampen oder lange, steile Alpenanstiege mehr hat. An die Bandbreiten von alten Dreifach-Antrieben oder die 623 Prozent Gesamtübersetzung der aktuellen 2x12-Schaltgruppen von Shimano kommt die neue Eagle trotzdem nicht annähernd hin. Gleichzeitig bedeutet das 52-Zähne-Ritzel aber auch, dass der Sprung vom 42-Zähne-Ritzel auf das 52er noch größer ausfällt. Wie harmonisch sich das in der Praxis fährt und wie sich die Schaltfunktion der neuen GX Eagle ändert, lesen Sie in BIKE 8/20 – ab 7. Juli im Handel. Vergleicht man die neue 10-52er-Eagle-Kassette mit den Shimano-Ritzelpaketen, fällt auf, dass Shimano die Abstufung bei den großen Ritzeln deutlich harmonischer hinbekommt. Bei Shimano haben die größten drei Ritzel die Abstufung 39-45-51, bei den neuen Sram-Kassetten 36-42-52 Zähne.
Damit der Antrieb den 10-Zähne-Sprung sauber schalten kann und mit den 520 Prozent Bandbreite zurechtkommt, hat Sram die Schaltwerke von XX1, X01 und GX überarbeitet. Ein neuer Käfig und eine härtere Feder unterscheiden sie von den alten Eagle-Schaltwerken. Der Versatz der Schaltröllchen, die Länge des Käfigs und die Form des Gehäuses wurden geändert. Die neuen Schaltwerke kommen mit der 10-50er und der 10-52er Kassette zurecht, sind also rückwärtskompatibel. Alte Schaltwerke kann man dagegen nicht mit den neuen Kassetten nutzen. Auch ein Upgrade-Kit gibt es nicht. Dafür sind alle Eagle-Komponenten untereinander kompatibel, man kann also auch weiterhin einzelne Teile der unterschiedlichen Gruppen miteinander fahren.
Am meisten profitiert die GX – die mittlere der fünf mechanischen Eagle-Schaltgruppen – vom Bandbreiten-Upgrade. Denn im Vergleich zur Shimano-Volksgruppe Deore XT hat sie im Einfach-Setup nun mehr Bandbreite und ist leichter. Zusätzlich zur 620 Gramm schweren Alu-Kurbel bietet Sram bei der GX nun auch einen Carbon-Kurbelsatz an. Die GX Carbon-Kurbel wiegt mit 32er-Kettenblatt gerade einmal 553 Gramm (BIKE-Messung) und kostet 290 Euro. Die komplette GX-Gruppe mit Alu-Kurbel liegt bei 555 Euro. Wir konnten die neue Sram GX Eagle mit 10-52er-Kassette bereits auf die Waage packen und fahren. Hier die Gewichte und Preise im Überblick, den Fahrbericht und einen ersten Test lesen Sie in BIKE 8/20.
Carbon-Kurbel (inkl. Kettenblätter) 553 Gramm / 290 Euro
Kassette (10-52) 452 Gramm / 220 Euro
Schaltwerk 299 Gramm / 124 Euro
Shifter (ohne Zug) 112 Gramm / 41 Euro
Kette (116 Glieder + Link) 250 Gramm / 20 Euro
Gesamt (mit Carbon-Kurbel) 1666 Gramm / 555 Euro
Anders als die aktuellen mechanischen Sram-Gruppen sind die kabellosen, elektronischen AXS-Schaltungen mit den neuen Eagle-Kassetten mit 10-52 Zähnen kompatibel. Die Einsteiger-Gruppen NX und SX dagegen kann man nicht mit dem größeren Ritzelpaket fahren, bei ihnen ist bei 50 Zähnen Schluss. Im Zuge des Bandbreiten-Upgrades hat Sram auch sein „Chain Gap-Tool“ überarbeitet, das man zum Einstellen der Schaltung braucht. Die neueste Version passt für alle Eagle-Gruppen und wird am 42er-Ritzel angesetzt, um den richtigen Abstand vom oberen Schaltröllchen zur Kassette einzustellen.
Die zwei mechanischen Top-Gruppen von Sram – XX1 Eagle und X01 Eagle– kommen durch das Bandbreiten-Upgrade auch in neuem Look daher. Die neuen Kassetten mit 10-52 Zähnen wiegen beide gleich viel, nämlich 379 Gramm.