Funkverkehr: Elektro-Schaltung SRAM GX AXS im Dauertest Funkverkehr: Elektro-Schaltung SRAM GX AXS im Dauertest Funkverkehr: Elektro-Schaltung SRAM GX AXS im Dauertest

Dauertest Elektro-Schaltung: SRAM GX AXS

Funkverkehr: Elektro-Schaltung SRAM GX AXS im Dauertest

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 5 Monaten

Als Sram Anfang 2021 das funkgesteuerte GX AXS-Schaltwerk zeigte, hörte man ein klitzekleines bisschen die Totenglocken für den guten, alten Bowdenzug läuten.

Der Preis war immer noch verhältnismäßig hoch. Doch die Fahrtests ließen keinen Zweifel daran, dass die AXS-Technik souverän funktioniert. Wird, wenn höhere Stückzahlen die Preise weiter purzeln lassen, bald nur noch kabellos geschaltet am Mountainbike? Wer weiß. Unser Dauertest beantwortet zumindest die Frage nach der Zuverlässigkeit der Sram GX Eagle AXS Elektroschaltung . Als wir im Mai zu den ersten Touren mit der Elektro-GX starteten, war die Spannung groß. Zwar hatte sich die Edelversion XX1 AXS im Jahr zuvor schon als erstaunlich widerstandsfest erwiesen – inklusive Akku. Die GX-Variante war quasi baugleich, jedoch aus wesentlich günstigeren Materialien gefertigt. War die Elektronik deshalb weniger gut gegen Nässe geschützt? Würden sich die Lager der Schaltröllchen korrosionsanfällig zeigen? Und war die Verarbeitung dem Preis angemessen, der im Verhältnis zur XX1 günstig erscheint, verglichen mit der mechanischen GX-Schaltung aber knapp doppelt so hoch liegt?

Robert Niedring Die GX AXS wechselt die Gänge so schnell und präzise wie die teure XX1-Ausführung. Unten: Die Knopfzelle im Controller hielt die ganze Saison durch.

Um das herauszufinden, wurde die Schaltung nicht geschont. Wir scheuten weder Schlammschlachten, noch Regenfahrten. Das ständige Auf und Ab der Münchner Isar-Trails forderte die Schaltung permanent, während bei Alpen-Touren die Gänge unter Volllast gewechselt worden. Die GX AXS machte all das klaglos mit. Sie bugsierte die Kette über das Ritzelpaket, ohne ein Mal zu zicken. Der Akku erwies sich als langlebig. Bis zu sechs Wochen lagen zwischen den Ladevorgängen. Die Knopfzelle des Controllers: noch original. Nicht so richtig warm wurden wir mit dem muldenförmigen Schalthebel. Das klassisch geformte, nachrüstbare Rocker Paddle (19 Euro) gefällt uns deutlich besser. Und der Verschleiß? Die Schaltröllchen: nach wie vor leichtgängig. Der Käfig: klapperfrei. Die Federn: straff. Im Gegensatz zur mürben GX-Kette merkt man dem Schaltwerk die Saison kaum an. Wie sich die GX Eagle-Kette und Kassette im Vergleich zu teureren Sram-Gruppen und Shimano-Antrieben schlägt, lesen Sie hier in unserem Antriebsverschleiß-Test von 1x12 Schaltgruppen .

Ob künftig Funk oder Bowdenzug dominieren, ist also weniger eine Frage der Zuverlässigkeit, sondern eine Frage des Preises. Und ob sich Biker mit dem Akku-Management anfreunden können.

Sram GX AXS

Gewicht: 521 Gramm

Preis: 620 Euro (Schaltwerk, Controller, Akku) >> z. B. hier erhältlich *

PLUS Gute Verarbeitung; präzise Schaltvorgänge; aufgeräumte Optik; Schaltcharakter per App einstellbar; stufenloses Runterschalten

MINUS Hoher Preis; Akku-Management nötig; teurer Ersatz-Akku (49 Euro); originale Schaltwippe gewöhnungsbedürftig

Funktionalität 5 von 6 Punkten

Haltbarkeit 6 von 6 Punkten

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: 12-fachAXSelektronischElektroschaltungSchaltungSRAMSRAM GXTest


Die gesamte Digital-Ausgabe 12/2021 können Sie in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Sram GX Eagle AXS: neue, funkgesteuerte MTB-Schaltung
    Auf Sendung

    25.03.2021Mit 1x12 hat Sram vor fünf Jahren den Umwerfer beerdigt. Jetzt soll die funkgesteuerte GX AXS das Ende des Bowdenzugs einläuten. Der Preis der neuen, kabellosen ...

  • Test: Schmiermittel für Mountainbike-Ketten
    20 Kettenöle und Schmierstoffe fürs MTB im großen Test

    27.11.2020Gutes Kettenöl sorgt nicht nur für seidigen Lauf, sondern reduziert auch den Verschleiß. Wir haben 20 Schmiermittel für die Mountainbike-Kette aufwändig in Labor und Praxis ...

  • Selbst schrauben: Kompatibiliät Antrieb
    Kette, Kassette, Kettenblätter: Was passt ans Bike?

    28.10.2021Funktioniert ein Sram-Antrieb mit einer Shimano-Kassette? Wir haben überprüft, welche Verschleißteile sich aktuell ohne Probleme miteinander kombinieren lassen.

  • Muc-Off Ludicrous AF: Ketten-Schmiermittel
    Lächerlich schnell?

    16.09.2021Leichter, länger und geschmeidiger sollen Fahrradketten noch nie gelaufen sein: Das verspricht Muc-Off mit seinem neuen Ludicrous AF, dem „schnellsten Kettenöl der Welt“.

  • Shimano Neuheiten: Deore 12fach MTB-Schaltung
    Neu: Shimano Deore-Schaltung ab sofort 12fach

    07.05.2020Bis jetzt markierte die SLX-Gruppe den günstigsten Einstieg ins 12fach-Schalten bei Shimano. Doch für das Modelljahr 2021 erweitert Shimano sein 1x12-Angebot um die günstigere ...

  • Sram: Neues Chain-Gap-Tool für Eagle-Schaltungen
    Sram-Schaltungen jetzt besser einstellen

    02.12.2020Einstellungssache: Sram präsentiert ein neues Chain-Gap-Tool, um den Abstand zwischen Schaltröllchen und Ritzel bei Eagle-Schaltungen perfekt zu justieren.

  • Einzeltest 2019: KCNC 12fach-Kassette
    Schon gefahren: KCNC 12fach-Kassette

    30.10.2019Zwölffach hat sich mit Turbogeschwindigkeit zum neuen Standard entwickelt. Die Schaltvorgänge funktionieren präzise, die große Bandbreite macht Umwerfer überflüssig. Doch es gibt ...

  • 12fach MTB-Schaltungen Vergleich: Sram oder Shimano
    Sram oder Shimano: 12fach-Schaltungen im Vergleich

    27.05.2020Preis, Gewicht, Bandbreite: Bei MTB-Schaltungen zählen die harten Fakten. Wir geben einen Überblick über alle Zwölffach-Schaltgruppen von Shimano und Sram.

  • Verschleiß-Test: 1x12 MTB-Antriebe Shimano/Sram
    Welcher 1x12-Antrieb hält am längsten?

    06.08.2021Kette, Ritzel und Kettenblätter sind Verschleißteile, der Tausch bei 12fach-MTB-Antrieben kann teuer werden. Unser Labortest mit sieben 1x12-Schaltgruppen zeigt, welche wirklich ...

  • MTB-Wartung: Kette auf Verschleiß prüfen
    Verschleiß prüfen bei MTB-Ketten

    13.03.2020Prüfen Sie Ihre Kette regelmäßig auf Verschleiß. So sparen Sie bares Geld. Denn die verschlissene Kette greift die anderen Antriebskomponenten an. Gerade bei den Top-Gruppen ein ...

  • Einzeltest 2021: R Raymon Trailray E 8.0
    E-Enduro: R Raymon Trailray E 8.0 im Test

    08.03.2021Das R Raymon Trailray E 8.0 richtet sich an Enduro-Einsteiger und komfortbewusste Touren-Biker. Die bekommen ein gutmütiges, laufruhiges, günstiges Long-Travel-Bike.

  • Test: Lauf Trail Racer 29
    Parallelogramm-Gabel von Lauf im Test

    03.06.2015Bisher hatten Racer die Wahl zwischen schweren Federgabeln und störrischen Starrgabeln. Bis jetzt – denn die isländische Firma Lauf bietet die Parallelogramm-Gabel Trail Racer 29. ...

  • Verschleiß-Test: 11-fach Schaltungen von Sram & Shimano
    Mehr Ritzel, mehr Verschleiß? Elffach-Antriebe im Test

    30.06.2016Elffach zeichnet sich als neuer Ritzelstandard ab. Kann das gutgehen? Oder ist bei immer dünneren Ketten und Ritzeln extremer Verschleiß programmiert? BIKE hat drei Antriebe im ...

  • Test 2022: Canyon Spectral 125 CF 9
    Trailbike Canyon Spectral 125 CF 9 im Test

    17.05.2022Mit dem Spectral 125 CF 9 schickt Canyon seine ganz eigene Interpretation der Trailbike-Kategorie ins Rennen.

  • Test Reifen 2016: DeanEasy Tube + gegen Schwalbe Procore
    MTB-Reifen: DeanEasy Tube+ und Schwalbe Procore im Test

    27.08.2016DeanEasy bringt mit Tube+ das erste Konkurrenzprodukt zu Schwalbes Procore-Doppelkammersystem. Was können beide? Und wo liegen ihre Schwächen?

  • Test 2016 – Enduros: Cube Stereo C:68 Action Team
    Cube Stereo C:68 Action Team im Test

    10.03.2017Bereits optisch macht das Team-Bike des Cube Action Teams schon keine Gefangenen und klotzt mit schrillen Farben.

  • Test 2016 – Trailbikes: Lapierre Zesty XM 527 e:i Shock
    Lapierre Zesty XM 527 e:i Shock im Test

    17.01.2017Lapierre gehört zwar nicht zu den "most wanted"-Topsellern in Deutschland, doch dass die Franzosen gute Bikes bauen können, bestreitet niemand.

  • Test 2021: Canyon Grand Canyon 8
    Grand Canyon 8: Paket für trail-hungrige Biker

    03.05.2021Canyon liefert mit dem 2021er Grand Canyon 8 ein gutes Paket für trail-hungrige Biker. Der Preis von 1399 Euro stimmt, das Gesamtgewicht ist mit 13,8 Kilo etwas zu hoch.

  • Test Teleskop-Sattelstützen: Rock Shox, Thomson, Vecnum
    Test: Thomson und Vecnum gegen Rock Shox Reverb

    15.01.2014Die hydraulische Reverb-Teleskop-Sattelstütze von Rock Shox zählt zu den beliebtesten am Markt. Wir haben sie gegen die Thomson Elite Dropper und Vecnums Moveloc antreten lassen. ...