Bedienhilfe: Neue Wippe für Sram-AXS-Controller Bedienhilfe: Neue Wippe für Sram-AXS-Controller Bedienhilfe: Neue Wippe für Sram-AXS-Controller

Sram Eagle AXS Update: Rocker Paddle

Bedienhilfe: Neue Wippe für Sram-AXS-Controller

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 5 Monaten

Soft und wenig knackig: Die Bedienung der Schalthebel der elektronischen Sram-AXS-Eagle-Schaltung war nicht jedermanns Sache. Ein Update bringt ein Stück gewohnter Ergonomie zurück.

Die Sram AXS Eagl e ist die derzeit einzige elektronische Fahrradschaltung, die ohne Kabel auskommt. Die Controller am Lenker schicken die Schaltbefehle des Fahrers per Funk an das 12-Gang-Schaltwerk, welches dann in Sekundenbruchteilen die Gänge sortiert.

Und wie das eben meistens so ist, wenn etwas ehemals Mechanisches elektrifiziert wird: Das haptische Feedback an den Menschen ist ein völlig anderes. So war es auch bei den Schalthebeln der Sram AXS. An das softe und wenig knackige Gefühl am Controller sowie den ungewohnt weiten Weg für den Daumen beim Erreichen der oberen Schaltwippe mussten sich Biker erst gewöhnen (BIKE berichtete  hier und hier ). Dann – und bei korrekter Einstellung – legte die AXS leise fiepend Gang für Gang auf das gewünschte Ritzel, schnell und präzise.

Der Controller der Sram AXS Eagle der ersten Generation. Die Bedienung der elektronischen Trigger war nicht optimal gelungen. Sram bessert jetzt nach.

Die Umstellung auf die rein elektronischen Bedienelemente mit dem so anderen Schaltgefühl war für viele Sram-Kunden jedoch zu viel des Guten. Ein Update verleiht dem Trigger nun etwas mehr Gegendruck (andere Feder) und der Wippe eine neue Form. Optik und Haptik sollen so wieder mehr an die zweiteiligen Schalthebel der klassichen Mechanik-Schaltung erinnern.

„Es hat zum einen die gewohnte Wippe mit etwas geänderter Ergonomie und bietet zum anderen Umsteigern von der mechanischen Eagle eine einfachere Umgewöhnung mit dem neuen, unteren Bedienteil.“ Maximilian Topp, PR Coordinator MTB - Europe, Sram

Mehr Gegendruck und neue Form: Die neue Schaltwippe für die Sram Eagle AXS soll etwas von der Haptik der "guten, alten" mechanischen Gangschaltung zurück bringen.

Das gewohnte Trigger-Gefühl – Rocker Paddle im ersten Fahreindruck

Die Schaltwippe ist ab sofort für 20 Euro als Ersatzteil verfügbar. Den Wechsel bekommt man mit einem Inbus-Schlüssel auch selbst hin. Ein neuer, kompletter Rocker-Paddle-Controller kostet 200 Euro. Über die AXS App lässt sich jeder Knopf der Sram-AXS-Controller weiterhin individuell belegen. BIKE hatte die Gelegenheit, die neue Sram-Schaltwippe bereits auzuprobieren. Hier das Fazit des Chefredakteurs:

"Die neue Wippe ist deutlich besser, da intuitiver. Da hat man wieder das gewöhnte Trigger-Gefühl. Geht sehr leichtgängig im Vergleich zu Kabel-Schaltungen, klar. Man muss die Wippe aber gut einstellen, bzw. positionieren, da sie eher weit in Richtung Hand steht. Sonst kann es eng werden und man kann den Griff nicht ordentlich greifen. Insgesamt aber ein top Teil und echt zu empfehlen." Henri Lesewitz, BIKE-Chefredakteur

Ein Inbus-Schlüssel, mehr braucht es nicht für den Wechsel der neuen Sram AXS-Schaltwippe Rocker Paddle.

Themen: 12-fachAXSdrahtlosElektroschaltungFunksystemNeuheiten 2021nl_emtb_2020_10SchalthebelSRAM


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Cannondale Simon: elektronisches Fahrwerk
    Sensation: Elektronik-Fahrwerk in Las Vegas gesichtet!

    23.09.2009

  • Test 2014: Shimano XTR Di2
    Shimano XTR Di2: Die Elektro-Gruppe im ersten Fahrtest

    21.06.2014

  • Montage-Report Shimano XT Di2
    Punk, Titan und Di2

    07.04.2017

  • Dauertest: Shimano XT Di2
    Shimano XT Di2-Schaltung im Langzeit-Check

    30.01.2018

  • Sram AXS: drahtlose Elektro-Schaltung
    Sram AXS: Schalten und Telestütze bedienen per Funk

    06.02.2019

  • Dauertest: Elektro-Komponenten am Mountainbike
    Das können die MTB Hightech-Teile wirklich

    18.01.2020

  • TRP Neuheit: TR12-Schaltung erster Test
    Neue 12fach-MTB-Schaltung von TRP im Fahrtest

    07.06.2020

  • 12fach MTB-Schaltungen Vergleich: Sram oder Shimano
    Sram oder Shimano: 12fach-Schaltungen im Vergleich

    27.05.2020

  • Sram AXS Web
    AXS Web: Umfangreiche Software zur Daten-Analyse

    25.03.2020

  • Cube Bikes 2021: Stereo 150/170 TM/240 Pro
    Die ersten Cube-Bikes für 2021

    05.08.2020

  • Trek Slash 2021
    Neues Trek Slash: mehr Federweg und pfiffige Details

    03.09.2020

  • Specialized Epic 2021
    Specialized Epic: Legendäres Race-Fully neu aufgelegt

    23.06.2020

  • Bluegrass Rogue Core MIPS
    Neuer Bluegrass-Helm: Rogue Core

    30.09.2020

  • Verschleiß-Test Sram XX1 1x11
    Sram XX1: 1x11-Schaltung im Test

    29.06.2016

  • Truvativ Kurbel

    30.05.2010

  • Neuheiten 2021: Yeti SB 115
    Neues Trailbike: Yeti SB 115

    03.07.2020

  • Sram Eagle XX1 und X01 12-fach-Schaltung
    Voll auf die 12: Sram präsentiert 1x12-Schaltung

    24.03.2016

  • Schwalbe "Aerothan"-Schlauch
    "Kaum einen Hauch" - PU-Schlauch, jetzt auch haltbar?

    08.10.2020