Gabeln | Dämpfer

Neuheiten 2021: Fahrwerke

Adrian Kaether

 · 25.01.2021

Neuheiten 2021: FahrwerkeFoto: Max Fuchs

Mountainbike-Fahrwerke haben eine rasante Entwicklung hinter sich. 2021 geht es bei den Federelementen nicht mehr nur um die Quantität des Federwegs, sondern vor allem um die Qualität.

Die technische Entwicklung unterliegt Moden. Über Jahre haben Luftfahrwerke die Stahlfeder zunehmend aus dem Markt gedrängt. Zu schwer, zu umständlich im Setup. Heute bestimmen Stahlfederdämpfer wieder die Neuheitenmeldungen. Auch bei Gabeln ging die Entwicklung erst jahrelang in die Richtung, immer mehr Federweg bei geringerem Gewicht bereitzustellen, bevor die Industrie eine Kehrtwende hinlegte. Bereits heuer neu vorgestellte Gabeln im Enduro-Segment, wie die Rockshox ZEB oder die Fox 38, machten deutlich, dass die Steifigkeit und damit die Lenkpräzision sowie die Federwegsqualität wieder an Bedeutung gewinnt. Das Gewicht steht im Lastenheft der Entwickler oft nur noch an zweiter Stelle.

Immer extremere Abfahrten, der fast schon alltägliche Einsatz von Enduros im Bikepark und nicht zuletzt das höhere Gewicht von E-Bikes zwingen vor allem die Hersteller von Federgabeln zum Umdenken. Selbst im Touren-Segment bis 120 Millimeter Federweg verpasst Rockshox seiner SID üppige 35-Millimeter-Standrohre für mehr Steifigkeit. Ein Rohrdurchmesser, der bis vor Kurzem noch an Enduros üblich war, etabliert sich also langsam auch im Bereich der Trailbikes. Was ist von den aktuellen Trends im Bereich Fahrwerk zu halten? Sicher macht die Entwicklung zu mehr Steifigkeit bei Gabeln Sinn. Zu knarz- und verwindungsanfällig waren die leichten, langhubigen Gabeln mit dünnen Standrohren. Zumindest, wenn man mit ihnen tagelang über heftige Abfahrten rauschte. Nach Adrenalin lechzende Enduro-Biker freuen sich über den Weg, den die Industrie gerade einschlägt. Wer Mountainbiken nach wie vor als komplette Sportart betrachtet und Uphills nicht nur als lästige Pflicht empfindet, sollte dennoch das Gewicht der einzelnen Bauteile nicht komplett aus den Augen verlieren.

Der MRP Hazzard ist der erste Dämpfer der Firma mit Trunnion-Mount. Damit decken die Amerikaner alle Standards ab. Das gute Stück wiegt 425 Gramm ohne Feder und kostet 649 Euro. Stark: Mit den Decals in sieben Farben lässt sich das Design auf das eigene Bike anpassen.Foto: MRP
Der MRP Hazzard ist der erste Dämpfer der Firma mit Trunnion-Mount. Damit decken die Amerikaner alle Standards ab. Das gute Stück wiegt 425 Gramm ohne Feder und kostet 649 Euro. Stark: Mit den Decals in sieben Farben lässt sich das Design auf das eigene Bike anpassen.
Mit der neuen SID fährt Rockshox zweigleisig. Rechts die Race-Gabel mit 100 Millimetern Hub und normalem 32-Millimeter-Chassis, links die 120er-Variante mit steifem 35-mm-Chassis. Die Race-Gabel wiegt 1326 Gramm, die Trail-Variante ist mit 1537 Gramm noch immer sehr leicht. Die Ultimate-Modelle kosten verhältnismäßig faire 979 Euro. Alle Infos findet ihr hier
.Foto: Max Fuchs
Mit der neuen SID fährt Rockshox zweigleisig. Rechts die Race-Gabel mit 100 Millimetern Hub und normalem 32-Millimeter-Chassis, links die 120er-Variante mit steifem 35-mm-Chassis. Die Race-Gabel wiegt 1326 Gramm, die Trail-Variante ist mit 1537 Gramm noch immer sehr leicht. Die Ultimate-Modelle kosten verhältnismäßig faire 979 Euro. Alle Infos findet ihr hier .
Manitou schickt ebenfalls eine leichte Trail-Gabel ins Rennen. Die R7 in der Trail-Variante bietet 120 Millimeter Federweg und wiegt 1648 Gramm. Kostenpunkt: 903 Euro in der Top-Variante. Eine leichtere Race-Version mit 100 Millimetern Hub gibt's ebenfalls.Foto: Manitou
Manitou schickt ebenfalls eine leichte Trail-Gabel ins Rennen. Die R7 in der Trail-Variante bietet 120 Millimeter Federweg und wiegt 1648 Gramm. Kostenpunkt: 903 Euro in der Top-Variante. Eine leichtere Race-Version mit 100 Millimetern Hub gibt's ebenfalls.
Cane Creek hat seine Enduro-Gabel Helm überarbeitet. Die MKII-Variante soll nun noch einen breiteren Einsatzbereich bieten und eine echte Alternative zu den Branchenriesen Fox und Rockshox sein. Preis 999,90 Euro.Foto: Cane Creek
Cane Creek hat seine Enduro-Gabel Helm überarbeitet. Die MKII-Variante soll nun noch einen breiteren Einsatzbereich bieten und eine echte Alternative zu den Branchenriesen Fox und Rockshox sein. Preis 999,90 Euro.
Mit 37 Millimetern Standrohrdurchmesser sortiert sich die neue MRP Ribbon zwischen den neuen 38er-Gabeln und dem klassischen Maß mit 35- bzw. 36-mm-Chassis ein. Im Inneren soll ein neuartiger Choco-Luxe genannter Kunststoff die Reibung reduzieren. Für eine erwachsene Enduro-Gabel fällt die MRP mit 1,9 Kilogramm (29 Zoll, 160 Millimeter) relativ leicht aus. Sie kostet 1049 Euro.Foto: MRP
Mit 37 Millimetern Standrohrdurchmesser sortiert sich die neue MRP Ribbon zwischen den neuen 38er-Gabeln und dem klassischen Maß mit 35- bzw. 36-mm-Chassis ein. Im Inneren soll ein neuartiger Choco-Luxe genannter Kunststoff die Reibung reduzieren. Für eine erwachsene Enduro-Gabel fällt die MRP mit 1,9 Kilogramm (29 Zoll, 160 Millimeter) relativ leicht aus. Sie kostet 1049 Euro.
Nach der Upside-Down-Variante Edge versucht sich Intend nun an einer Gabel mit klassischem Design, genannt Ebonite Blackline
. Die Dämpfungstechnologie bleibt gleich, allerdings werden jetzt Einzelteile wie das Casting in Asien gefertigt. Gibt's bis 180 Millimeter Federweg und ab 2,3 Kilogramm. Der Preis ist mit 1699 Euro nach wie vor hoch.Foto: Intend
Nach der Upside-Down-Variante Edge versucht sich Intend nun an einer Gabel mit klassischem Design, genannt Ebonite Blackline . Die Dämpfungstechnologie bleibt gleich, allerdings werden jetzt Einzelteile wie das Casting in Asien gefertigt. Gibt's bis 180 Millimeter Federweg und ab 2,3 Kilogramm. Der Preis ist mit 1699 Euro nach wie vor hoch.
Der italienische Hersteller hat ursprüng­lich Fahrwerke für Rallye-Autos der WRC entwickelt. Nach einem MTB-Dämpfer gibt es mit der ERA jetzt auch eine Federgabel für Enduro-Biker. Die Gabel ist ausschließlich für 29er-Bikes erhältlich, dafür in vier Federwegsvarianten von 140 bis 170 Millimetern. Gewicht: 2280 Gramm. Preis: 1699 Euro.Foto: EXT Racing Shox
Der italienische Hersteller hat ursprüng­lich Fahrwerke für Rallye-Autos der WRC entwickelt. Nach einem MTB-Dämpfer gibt es mit der ERA jetzt auch eine Federgabel für Enduro-Biker. Die Gabel ist ausschließlich für 29er-Bikes erhältlich, dafür in vier Federwegsvarianten von 140 bis 170 Millimetern. Gewicht: 2280 Gramm. Preis: 1699 Euro.
Die DVO Onys SC-E1 wurde eigentlich für E-Bikes entwickelt. Doch auch Enduro-Piloten profitieren von der gesteigerten Steifigkeit. Das Gewicht geht mit 2150 Gramm für die 160 Millimeter-Variante in 29 Zoll noch ziemlich in Ordnung. Die DVO kostet 1099 Euro.Foto: DVO Suspension
Die DVO Onys SC-E1 wurde eigentlich für E-Bikes entwickelt. Doch auch Enduro-Piloten profitieren von der gesteigerten Steifigkeit. Das Gewicht geht mit 2150 Gramm für die 160 Millimeter-Variante in 29 Zoll noch ziemlich in Ordnung. Die DVO kostet 1099 Euro.
Die ZEB ist das neue Flaggschiff von Rockshox mit 38 Millimetern Durchmesser. Besonders schick: Die graue Ultimate-Variante, die die kantige Form besonders gut zur Geltung bringt. Mit High- und Lowspeed Druckstufe und starker Steifigkeit werden Racer glücklich. Alle Informationen zur ZEB gibt's hier.
Foto: Adrian Kaether
Die ZEB ist das neue Flaggschiff von Rockshox mit 38 Millimetern Durchmesser. Besonders schick: Die graue Ultimate-Variante, die die kantige Form besonders gut zur Geltung bringt. Mit High- und Lowspeed Druckstufe und starker Steifigkeit werden Racer glücklich. Alle Informationen zur ZEB gibt's hier.
Die direkte Konkurrenz zur ZEB ist die 38 von Fox, hier in der limitierten Version in Pistazien-Grün. Wie die ZEB bietet die Fox alle Einstellmöglichkeiten, die das Racerherz begehrt, ein supersteifes Casting und damit ein überlegenes Handling. Alle Infos zur Fox 38 finden Sie hier.
Foto: Fox
Die direkte Konkurrenz zur ZEB ist die 38 von Fox, hier in der limitierten Version in Pistazien-Grün. Wie die ZEB bietet die Fox alle Einstellmöglichkeiten, die das Racerherz begehrt, ein supersteifes Casting und damit ein überlegenes Handling. Alle Infos zur Fox 38 finden Sie hier.
Auch bei den Dämpfern tut sich einiges. Cane Creek hat zum Beispiel seine Double-Barrel Dämpfer überarbeitet. Alle Einstellungen kann man nun endlich ohne Werkzeug vornehmen. Der Luftdämpfer wiegt 585 Gramm und kostet 729 Euro, …Foto: Cane Creek
Auch bei den Dämpfern tut sich einiges. Cane Creek hat zum Beispiel seine Double-Barrel Dämpfer überarbeitet. Alle Einstellungen kann man nun endlich ohne Werkzeug vornehmen. Der Luftdämpfer wiegt 585 Gramm und kostet 729 Euro, …
… die Variante mit Stahlfeder wiegt 471 Gramm ohne Feder und kostet nur 699 Euro. Die Feder muss man aber noch dazukaufen.Foto: Cane Creek
… die Variante mit Stahlfeder wiegt 471 Gramm ohne Feder und kostet nur 699 Euro. Die Feder muss man aber noch dazukaufen.
Formula versucht sich ebenfalls an einem Stahlfederdämpfer. Dank Lockout-Hebel ist der MDO auch in Enduro-Bikes gut fahrbar. Das Federbein wiegt 670 Gramm mit Feder und kostet 699 Euro.Foto: Formula
Formula versucht sich ebenfalls an einem Stahlfederdämpfer. Dank Lockout-Hebel ist der MDO auch in Enduro-Bikes gut fahrbar. Das Federbein wiegt 670 Gramm mit Feder und kostet 699 Euro.
Der MRP Hazzard ist der erste Dämpfer der Firma mit Trunnion-Mount. Damit decken die Amerikaner alle Standards ab. Das gute Stück wiegt 425 Gramm ohne Feder und kostet 649 Euro. Stark: Mit den Decals in sieben Farben lässt sich das Design auf das eigene Bike anpassen.Foto: MRP
Der MRP Hazzard ist der erste Dämpfer der Firma mit Trunnion-Mount. Damit decken die Amerikaner alle Standards ab. Das gute Stück wiegt 425 Gramm ohne Feder und kostet 649 Euro. Stark: Mit den Decals in sieben Farben lässt sich das Design auf das eigene Bike anpassen.
Mit der neuen SID fährt Rockshox zweigleisig. Rechts die Race-Gabel mit 100 Millimetern Hub und normalem 32-Millimeter-Chassis, links die 120er-Variante mit steifem 35-mm-Chassis. Die Race-Gabel wiegt 1326 Gramm, die Trail-Variante ist mit 1537 Gramm noch immer sehr leicht. Die Ultimate-Modelle kosten verhältnismäßig faire 979 Euro. Alle Infos findet ihr hier
.Foto: Max Fuchs
Mit der neuen SID fährt Rockshox zweigleisig. Rechts die Race-Gabel mit 100 Millimetern Hub und normalem 32-Millimeter-Chassis, links die 120er-Variante mit steifem 35-mm-Chassis. Die Race-Gabel wiegt 1326 Gramm, die Trail-Variante ist mit 1537 Gramm noch immer sehr leicht. Die Ultimate-Modelle kosten verhältnismäßig faire 979 Euro. Alle Infos findet ihr hier .
Mit der neuen SID fährt Rockshox zweigleisig. Rechts die Race-Gabel mit 100 Millimetern Hub und normalem 32-Millimeter-Chassis, links die 120er-Variante mit steifem 35-mm-Chassis. Die Race-Gabel wiegt 1326 Gramm, die Trail-Variante ist mit 1537 Gramm noch immer sehr leicht. Die Ultimate-Modelle kosten verhältnismäßig faire 979 Euro. Alle Infos findet ihr hier
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Manitou schickt ebenfalls eine leichte Trail-Gabel ins Rennen. Die R7 in der Trail-Variante bietet 120 Millimeter Federweg und wiegt 1648 Gramm. Kostenpunkt: 903 Euro in der Top-Variante. Eine leichtere Race-Version mit 100 Millimetern Hub gibt's ebenfalls.
Cane Creek hat seine Enduro-Gabel Helm überarbeitet. Die MKII-Variante soll nun noch einen breiteren Einsatzbereich bieten und eine echte Alternative zu den Branchenriesen Fox und Rockshox sein. Preis 999,90 Euro.
Mit 37 Millimetern Standrohrdurchmesser sortiert sich die neue MRP Ribbon zwischen den neuen 38er-Gabeln und dem klassischen Maß mit 35- bzw. 36-mm-Chassis ein. Im Inneren soll ein neuartiger Choco-Luxe genannter Kunststoff die Reibung reduzieren. Für eine erwachsene Enduro-Gabel fällt die MRP mit 1,9 Kilogramm (29 Zoll, 160 Millimeter) relativ leicht aus. Sie kostet 1049 Euro.
Nach der Upside-Down-Variante Edge versucht sich Intend nun an einer Gabel mit klassischem Design, genannt Ebonite Blackline
. Die Dämpfungstechnologie bleibt gleich, allerdings werden jetzt Einzelteile wie das Casting in Asien gefertigt. Gibt's bis 180 Millimeter Federweg und ab 2,3 Kilogramm. Der Preis ist mit 1699 Euro nach wie vor hoch.
Der italienische Hersteller hat ursprüng­lich Fahrwerke für Rallye-Autos der WRC entwickelt. Nach einem MTB-Dämpfer gibt es mit der ERA jetzt auch eine Federgabel für Enduro-Biker. Die Gabel ist ausschließlich für 29er-Bikes erhältlich, dafür in vier Federwegsvarianten von 140 bis 170 Millimetern. Gewicht: 2280 Gramm. Preis: 1699 Euro.
Die DVO Onys SC-E1 wurde eigentlich für E-Bikes entwickelt. Doch auch Enduro-Piloten profitieren von der gesteigerten Steifigkeit. Das Gewicht geht mit 2150 Gramm für die 160 Millimeter-Variante in 29 Zoll noch ziemlich in Ordnung. Die DVO kostet 1099 Euro.
Die ZEB ist das neue Flaggschiff von Rockshox mit 38 Millimetern Durchmesser. Besonders schick: Die graue Ultimate-Variante, die die kantige Form besonders gut zur Geltung bringt. Mit High- und Lowspeed Druckstufe und starker Steifigkeit werden Racer glücklich. Alle Informationen zur ZEB gibt's hier.
Die direkte Konkurrenz zur ZEB ist die 38 von Fox, hier in der limitierten Version in Pistazien-Grün. Wie die ZEB bietet die Fox alle Einstellmöglichkeiten, die das Racerherz begehrt, ein supersteifes Casting und damit ein überlegenes Handling. Alle Infos zur Fox 38 finden Sie hier.
Auch bei den Dämpfern tut sich einiges. Cane Creek hat zum Beispiel seine Double-Barrel Dämpfer überarbeitet. Alle Einstellungen kann man nun endlich ohne Werkzeug vornehmen. Der Luftdämpfer wiegt 585 Gramm und kostet 729 Euro, …
… die Variante mit Stahlfeder wiegt 471 Gramm ohne Feder und kostet nur 699 Euro. Die Feder muss man aber noch dazukaufen.
Formula versucht sich ebenfalls an einem Stahlfederdämpfer. Dank Lockout-Hebel ist der MDO auch in Enduro-Bikes gut fahrbar. Das Federbein wiegt 670 Gramm mit Feder und kostet 699 Euro.
Der MRP Hazzard ist der erste Dämpfer der Firma mit Trunnion-Mount. Damit decken die Amerikaner alle Standards ab. Das gute Stück wiegt 425 Gramm ohne Feder und kostet 649 Euro. Stark: Mit den Decals in sieben Farben lässt sich das Design auf das eigene Bike anpassen.
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