Rockshox ZEB: Neue Enduro- und E-MTB-Gabel Rockshox ZEB: Neue Enduro- und E-MTB-Gabel Rockshox ZEB: Neue Enduro- und E-MTB-Gabel

Rockshox ZEB: MTB-Federgabel mit 38-mm-Standrohren

Rockshox ZEB: Neue Enduro- und E-MTB-Gabel

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor einem Jahr

Die Rockshox Zeb mit steifem 38-Millimeter-Chassis und Charger 2.1-Dämpfer ist die Antwort auf Fox' 38-Federgabel. Sie soll sich in der Enduro-World-Series und an E-MTBs bewähren. Hier der Überblick.


Pikes Peak ist nicht nur der Name eines legendären Autorennens, sondern auch der des 4300 Meter hohen Berges selbst, der schon lange vor der Erfindung des Automobils zum zentralen Sehnsuchtsort im Herzen Amerikas wurde. Der mythenumrankte amerikanische Entdecker Zebulon Pike (1779 – 1813) selbst gab dem Berg seinen Namen ("Pike‘s Peak"; engl. "Pikes Gipfel") , als ihm 1806 mit einer Expedition die Erstbesteigung gelang. Der Grund für die Geschichtsstunde? Auch für das Mountainbiken spielt der Berg eine zentrale Rolle. Denn der Federgabelgigant Rockshox, beheimatet am Fuße des Berges in Colorado Springs, bedient sich hier immer wieder mit Namen für seine Produkte. Nicht zuletzt mit der ebenfalls legendären Rock Shox "Pike" .

Adrian Kaether Das Ultimate-Modell bringt wie hier gezeigt mit Steckachse 2283 Gramm auf die Waage (29 Zoll, 160 Millimeter Federweg). Das Gewicht der anderen vier Modelle bewegt sich laut Rockshox in einem ähnlichen Rahmen.

Rockshox Zeb: 38-mm-Standrohre, bis zu 190 mm Federweg


Nun stellt Rockshox das neueste Single-Crown Biest vor. Massive 38er Standrohre, bis zu 190 Millimeter Federweg und ein steiferes Chassis sowie ein neues Innenleben sollen Enduro-Mountainbiker , EWS-Racer und E-Biker gleichzeitig glücklich machen. Der Name – "ZEB" – ist als Kurzform von Zebulon ebenfalls eine Hommage an den Entdecker und Abenteurer vom Anfang des 19. Jahrhunderts. Das kommt nicht von ungefähr, denn wie der Entdecker selbst, soll die Zeb vor keinen noch so großen Herausforderungen am Berg zurückschrecken.

Adrian Kaether Die Bremsleitung wird mittels einer Alu-Klemme fixiert. Das ist schön gelöst.

Lyrik auf Steroiden – Das neue Chassis


Gegenüber der Lyrik hebt sich die neue Zeb vor allem durch das massivere Chassis ab. Die Standrohre mit 38 Millimeter Durchmesser in Zusammenarbeit mit der verstärkten Gabelkrone und den massiven Tauchrohren sollen zugunsten der Lenkpräzision die Verwindungssteifigkeit der Gabel gegenüber einer Lyrik um 21 Prozent erhöhen. Brems- und Seitensteifigkeit wurden auf einem ähnlichen Niveau belassen, um zu verhindern, dass sich die Gabel im Gelände zu steif anfühlt. Durch Aussparungen und Fräsarbeiten an der Gabelbrücke und den Tauchrohren soll die Gabel dennoch nicht zu schwer werden. Speziell für E-Bikes ist außerdem die vergrößerte Steuerrohrfreiheit durch eine weiter auskragende Gabelbrücke und die Option auf massivere Brückenkonstruktionen mit breiterer Abstützung ein Argument. Die ZEB wird es für 1,5 Zoll und 1,8 Zoll konifizierte Steuerrohre geben, um Rahmenkonstrukteuren hier ebenfalls mehr Freiheiten zu lassen.

Charger 2.1 und neue Debonair-Kartusche – Das Innenleben


Beim Innenleben der Zeb setzt Rockshox auf die schon aus der neuen Lyrik bekannten Komponenten, die lediglich an den größeren Standrohrdurchmesser angepasst wurden. Der Charger 2.1 Dämpfer ermöglicht die Einstellung der Druckstufe in High- und Lowspeed, die Zugstufe bleibt einfach einstellbar. Die neue Debonair-Feder soll mit mehr Negativ-Federweg und einem größeren Luftvolumen das Ansprechverhalten der Gabel so sensibel und "downhill-mäßig" wie möglich halten. Dichtungen von SKF und das neue "Maxima Plush"-Öl sind für eine geringe Grundreibung in der Gabel verantwortlich.

Adrian Kaether In blau der Einstellknopf der neuen Charger 2.1 Dämpfungskartusche mit einstellbarer High- und Lowspeed Druckstufe.

Adrian Kaether Die Rockshox Zeb setzt weiterhin auf einer 15 Millimeter Steckachse. Torque-Caps sollen eine breite Abstützung und dadurch mehr Steifigkeit bringen.

Adrian Kaether Dank der Gewinde in der Gabelbrücke kann der Fender aus dem Zubehör (23 Euro) direkt verschraubt werden. Die Sag-Skala erleichtert das Setup.

Adrian Kaether Druck-Tabelle für ein schnelles Grundsetup. Dass trotz der spezifischen E-Bike Modelle auch die Ultimate fürs E-Bike genutzt werden kann, wird hier deutlich ("E-Bikes add 10 PSI).

Fünf Zeb-Modelle von Ultimate bis EMTB


Die Rockshox Zeb wird es in insgesamt fünf Modellen geben, die vor allem über die verbauten Dämpfer differenziert werden. Nur im Ultimate Modell (2283 Gramm mit Steckachse / BIKE-Labormessung) werkelt der neue High-End Dämpfer Charger 2.1 mit einstellbarer High- und Lowspeed Druckstufe, im Select+ Modell gibt’s immerhin eine abgespeckte Version davon, den Charger 2.1 RC Dämpfer. Hier muss aber auf die extern einstellbare High-Speed Druckstufe verzichtet werden. Das Select Modell kommt mit dem bewährten Charger RC Dämpfer.

Adrian Kaether Bis zu 2,8 Zoll breite Reifen passen in die Zeb.


Zusätzlich zu den bekannten Ulitmate, Select+ und Select Ausführungen (160 bis 190 Millimeter Federweg in 10 Millimeter Schritten) wird es bei der Zeb außerdem zwei E-MTB-Modelle geben, die die Produktpalette nach unten ergänzen: Das Einstiegsmodell Zeb kommt mit 150 bis 180 Millimeter Federweg (in 10-Millimeter-Schritten) und dem günstigen Charger R Dämpfer. Die Zeb Dual Position Air bietet das gleiche Innenleben, lässt sich aber für bessere Kletterfähigkeiten am E-MTB per Knopf-Dreh von 180 auf 150 Millimeter absenken. Alle fünf Modelle kommen mit demselben Chassis, 1,5 oder 1,8 Zoll Steuerrohr (tapered), 27,5 oder 29 Zoll, SKF-Dichtungen und "Maxima Plush"-Öl und bieten eine Reifenfreiheit bis 2,8 Zoll. Hier die Übersicht über Modelle und Preise:

Zeb Ultimate

Charger 2.1

160, 170, 180, 190 Millimeter

1089 Euro

Zeb Select+

Charger 2.1 RC

160, 170, 180, 190 Millimeter

Nur Erstausrüster

Zeb Select

Charger RC

160, 170, 180, 190 Millimeter

869 Euro

Zeb Dual Position Air

Charger R

180 Millimeter (absenkbar auf 150)

869 Euro

Zeb

Charger R

150, 160, 170, 180 Millimeter

759 Euro

Tuning-Kits zum Nachrüsten und Fender


Da Fender immer populärer werden, hat sich Rockshox entschieden, das Schutzblech gleich mit in die Konstruktion zu integrieren. Die Gabelbrücke jeder Zeb ist daher mit drei Gewinden ausgestattet, in die der Fender aus dem Zubehör (23 Euro) einfach eingeschraubt werden kann. Durch die Konstruktion ist sichergestellt, dass der Fender optimal sitzt und auch bei voll genutztem Federweg und breiten Reifen nicht anschlägt.


Übrigens: Die neue Debon-Air Kartusche und den High-End Charger 2.1 Dämpfer gibt’s auch zum Nachrüsten. Sowohl für klassische 35-Millimeter-Chassis von Pike und Lyrik als auch im Falle des Dämpfers für das 38-Millimeter-Chassis. So können sowohl ältere Rockshox-Modelle als auch die günstigeren Zeb-Varianten auf das Niveau der Zeb Ultimate aufgerüstet werden. Kostenpunkt: 47 Euro für die Debonair-Kartusche und 365 Euro für den Dämpfer.

Adrian Kaether In Sachen Bremsaufnahme setzt die Zeb auf 200 Millimeter Direct Mount.

Adrian Kaether Die weit auskragende Gabelbrücke lässt beim Einfedern viel Platz für ein großes Steuerrohr. Die Aussparungen minimieren das Gewicht und sollen der Gabel ein markantes Äußeres verleihen.

Adrian Kaether Die stämmige Zeb-Gabel passt sich insbesondere in voluminöse Rahmen und Steuerrohre gut ein. 


Die Rockshox Zeb soll es ab Juli 2020 zu kaufen geben. Weiteren Informationen zur neuen Zeb gibt's auf der Website des Herstellers.


Wie sich die Rockshox Zeb in der Praxis schlägt, und ob sie mit der Konkurrenz – der 38 von Fox  – mithalten kann, lesen Sie im Federgabel-Testduell in der kommenden EMTB-Ausgabe 4/20 – ab 14. August in der App, als Digitalausgabe und im Handel!

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