Rockshox SID: neue 120-Millimeter-Version Rockshox SID: neue 120-Millimeter-Version Rockshox SID: neue 120-Millimeter-Version

Neuheiten 2020: Rockshox SID mit 120 mm

Rockshox SID: neue 120-Millimeter-Version

  • Max Fuchs
 • Publiziert vor 2 Jahren

Ab 2020 erweitert Rock Shox seine SID-Familie um eine 120-Millimeter-Gabel. Mit 35-mm-Standrohren wird die neue SID auch den Ansprüchen einer Federgabel für leichte Trailbikes gerecht.

1998 revolutionierte Rock Shox mit seiner SID-Gabel die Bike-Industrie. Seither richten sich die Produkte der SID-Palette (für Superlight Integrated Design) an Racer, die maximale Performance bei minimalem Gewicht suchen. Um speziell im Segment der leichten Trailbikes konkurrenzfähig zu bleiben, bringt Rockshox nun eine SID mit 120 Millimeter Federweg und 35-mm-Standrohren. Damit treten die Amerikaner erstmalst auf Augenhöhe mit der Fox 34 Stepcast. BIKE konnte die neue Rockshox SID 120 bereits einem ersten Praxistest unterziehen und die ersten Messwerte im Testlabor ermitteln.

Rockshox SID Ultimate: eine Race-Gabel mit 120 Millimeter Federweg

Für alle Rennfahrer, die ein Extra an Sicherheit und Reserven in der Abfahrt suchen, wird es die 120er SID geben. Statt die 100-Millimeter-Gabel einfach nur im Federweg zu verlängern, wurde die neue 120er-Variante mit einem komplett neuen 35-mm-Chassis ausgestattet. Damit liegt die Rockshox-Gabel sogar einen Millimeter über dem Fox-Pendant. Mit der neuen Konstruktion sieht die SID Ultimate der Enduro-Gabel Pike verblüffend ähnlich. Doch spätestens das Gewicht zeigt, dass sich die neue SID-Gabel ausschließlich an Rennfahrer und sportliche Trail-Biker richtet. Denn noch nie war eine Gabel mit 120 Millimeter Federweg so leicht. Mit gerade mal 1537 Gramm (ohne Lenkerfernbedienung) spart das neue Modell ganze 221 Gramm gegenüber der Vorgängerversion. Dazu ist die neue SID Ultimate sogar leichter als die 34er Stepcast von Fox (1667 Gramm). Erheblich, wenn man bedenkt, dass bei dem neuen Familienmitglied Alu anstatt Carbon als Werkstoff für Gabelkrone und –schaft zum Einsatz kommt. Bei einem Preis von 979 Euro, ohne Lockout am Lenker, unterbietet die neue SID Ultimate das 2020er-Modell (1200 Euro) ohne Probleme. Für 1059 kommt der Neuling wahlweise mit Twist- oder Onloc-Remote. Für eine günstigere Alternative ist auch gesorgt. Ab 759 Euro gibt es die etwas schwerere Select-Ausführung, die mit einem Gewicht von 1671 Gramm immer noch leichter ist als die teurere Variante aus dem Vorjahr.

Ludwig Döhl Gerade an leichten Trailbikes und aufgemotzten Race-Fullys dürfte die neue Rockshox SID mit 35 mm Standrohren der Fox 34 SC Konkurrenz machen.

Auf Leichtbau getrimmt: die neue SID Ultimate

Rockshox hat ein von Grund auf neues Konzept für seine 120er Race-Gabel aus der Wiege gehoben. Dadurch wird die Gabel ganze 221 Gramm leichter als das Vorgängermodell. Ungewollter Nebeneffekt von extremem Leichtbau ist oft eine mangelnde Steifigkeit. Jedoch nicht bei der SID Ultimate. Unser Labortest konnte sogar eine Verbesserung der Werte feststellen. Die genauen Steifigkeitswerte im tabellarischen Vergleich und den ersten Fahreindruck lesen Sie ab dem 7. April in BIKE 5/20!
Einen Großteil des Gewichts verliert die Federgabel durch die neue Carger Race Day Dämpfungskartusche. Mit 92 Gramm spart die neue Kartusche fast die Hälfte an Gewicht im Vergleich zum Vorgängermodell. Einziger Nachteil: Die Kartusche kann auch nur die Hälfte an Öl fassen, was die Gabel anfälliger für Hitzeentwicklungen machen könnte. Die günstigere Select-Variante fährt weiterhin mit der bewerten Charger RL Dämpfungseinheit.

Ludwig Döhl In der SID steckt zukünftig die neue Charger Race Day Dämpfungskartusche mit vollem Lockout.

Die Daten zur SID Ultimate 120

  • Laufradgröße: 29"
  • Federweg: 120 mm
  • Dämpfer: Charger Race Day
  • Versatz/Offset: 44mm
  • Standrohre: 35mm Aluminium
  • Gewicht: 1537 Gramm
  • Preis: 1059 Euro mit Lockout am Lenker

Die Daten zur SID Select 120

  • Laufradgröße: 29"
  • Federweg: 120mm
  • Dämpfer: Charger RL
  • Versatz/Offset: 44mm
  • Standrohre: 35mm Aluminium
  • Gewicht: 1671g
  • Preis: 839 Euro mit Lockout am Lenker

Ludwig Döhl In beiden Ausführungen kann der Kunde  zwischen Twistloc (im Blid), normaler Oneloc-Fernbedienung oder einem Hebel an der Gabelkrone wählen. Bei der Twistloc-Option gibt es sogar die Möglichkeit, Gabel und Dämpfer gleichzeitig zu betätigen.

Ludwig Döhl Service-Kosten sparen: Dank Bleed-Port kann jeder mit Hilfe einer Reverb-Ölspritze seine Gabel selbst entlüften und gleichzeitig sogar einen kompletten Ölwechsel durchführen.

Rockshoxs neue Dämpfungskartusche zum Nachrüsten

Wer auch ohne eine komplette Neuanschaffung seine Gabel etwas leichter bauen möchte, hat Glück. Denn die neue Charger Race Day Kartusche ist mit allen SID-Gabeln (100-120 mm) bis ins Jahr 2017 und allen Reba-Modellen bis 2018 rückwärtskompatibel. Das Upgrade-Kit kostet 280 Euro und spart im Vergleich zur alten SID-Kartusche (192,2 Gramm mit Öl) ganze 118,5 Gramm.

Ludwig Döhl Laut unserer Laborwaage bringt die neue Charger Race Day Kartusche (unten) in der SID genau 118,5 Gramm weniger als die im alten Sid-Modell (oben) auf die Waage.

Ludwig Döhl Aus Gewichtsgründen verzichtet Rock Shox auf einen Drehknopf bei der Druckstufen-Einstellung. Alternativ verstellt man das Setup mit einem 2,5er Inbus. Der Schlüssel steck auch bei der Fahrt im Casting und kann jeder Zeit sicher herausgenommen werden. 

Ludwig Döhl Liebe zum Detail: Um noch das letzte Gramm herauszuschinden verzichtet Rockshox sogar auf die große Ventil-Abdeckung. Ob Ansammlungen von Dreck und Schmutz den Gewichtsvorteil zunichte machen?

Ludwig Döhl Beide neuen SID-Modelle setzten auf eine CNC gefräste Gabelkrone.

Ludwig Döhl Die extrem reibungsarmen SKF Dichtungen sollen für ein noch feinfühligeres Ansprechverhalten sorgen.

Neue Debon Air Luftfeder

Um die Gabel besonders auf den ersten Zentimetern des Federwegs noch feinfühliger zu machen, verbauen die Amerikaner eine größere Negativ-Luftkammer. Zusätzlich soll die Veränderung der Lage des Dimpels den Luftaustausch zwischen der positiven und der negativen Luftkammer noch einfacher im komplett ausgefederten Zustand ermöglichen.

Max Fuchs Wir konnten die SID Ultimate bereits einem ersten Praxistest unterziehen. Feinfühlig und sehr potent zeigt sich der Neuling am Federgabel-Markt. Einen ausführlichen Fahrbericht gibt es in BIKE 5/2020 – ab 7. April am Kiosk.

Themen: 120 millimeterFedergabelNeuheiten 2020RockshoxSIDTrailbike


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Praxis- und Labortest 2020: Enduro-Federgabeln
    Gedämpft & Gefedert: 5 Enduro-Federgabeln im Vergleich

    12.11.2020Unter den Enduro-Federgabeln dominieren Fox und Rockshox. Wir ließen drei Konkurrenten gegen die Platzhirsche antreten. Ein Test in Labor und Praxis.

  • Eurobike 2019: Bulls Wild Creed
    Wild Creed: Carbon-Enduro von Bulls [Video]

    15.09.2019Mit dem Bulls Wild Creed wurde Deutschlands schnellstem Enduro-Racer Christian Textor ein Arbeitsgerät der Spitzenklasse auf den Leib geschneidert.

  • Einzeltest 2020: Ghost Hybride ASX 6.7+
    Volltreffer für Tour & Trail: Ghost Hybride ASX 6.7+

    04.12.2020Ghost hat das Hybride ASX 6.7+ in 2020 ohne großes Tamtam hat auf den Markt gebracht. Dabei hätte das Bike mehr Aufmerksamkeit verdient!

  • Test 2018 - Super-Fullys: Ibis Ripley LS
    Ibis Ripley LS im Systemvergleich

    07.01.2018Spritzig, agil, schnell und wendig: Wer ein Bike mit diesen Eigenschaften sucht, wird vermutlich einen großen Bogen um 2,6 Zoll breite 29er-Laufräder machen, wie sie das Ibis ...

  • Rock Shox RS1

    09.08.2005Hätte Paul Turner die Zähne zusammengebissen, wäre Biken wohl mehr Rodeo als Genuss geblieben. Seine „RS1“ machte ihn zum Popstar des Bike-Business. Seither bewahren Federgabeln ...

  • Test 2021: Down-Country-Bikes
    6 Down-Country-Bikes ab 3799 Euro im Vergleich

    14.07.2021Immer schwerere Trailbikes, abfahrtslastige Geometrien, dicke Reifen: Das ärgert sportliche Touren-Biker. Also bestellten wir Trailbikes auf Racefully-Basis zum Test.

  • Test 2021: Pivot Trail 429 Pro X01 Reynolds
    Pivot Trail 429 Pro im Test

    07.06.2021Wer sich vom exorbitanten Preis und dem knappen Federweg nicht abschrecken lässt, bekommt mit dem Pivot Trail 429 ein extrem vielseitiges und leichtes Trailbike.

  • Intend Blackline Ebonite
    Intend: mit neuer Federgabel im Fachhandel

    11.09.2020Upside-Down-Gabeln, pfiffige Produkte und Leichtbau-Teile: Cornelius Kapfinger hat mit Intend innovative Produkte in Kleinserie verkauft. Nun bringt er eine neue Federgabel und ...

  • Test 2018 - Super-Fullys: Trek Fuel EX 9.8
    Trek Fuel EX 9.8 im Systemvergleich

    07.01.2018Schön, wenn Gefühle nicht täuschen: Wir waren überrascht, wie potent und schluckfreudig sich ein 130-mm-Hinterbau anfühlen kann – bis wir die Testlabor-Daten des Trek Fuel EX vor ...