Rockshox SID: neue 120-Millimeter-Version Rockshox SID: neue 120-Millimeter-Version Rockshox SID: neue 120-Millimeter-Version

Neuheiten 2020: Rockshox SID mit 120 mm

Rockshox SID: neue 120-Millimeter-Version

  • Max Fuchs
 • Publiziert vor einem Jahr

Ab 2020 erweitert Rock Shox seine SID-Familie um eine 120-Millimeter-Gabel. Mit 35-mm-Standrohren wird die neue SID auch den Ansprüchen einer Federgabel für leichte Trailbikes gerecht.

1998 revolutionierte Rock Shox mit seiner SID-Gabel die Bike-Industrie. Seither richten sich die Produkte der SID-Palette (für Superlight Integrated Design) an Racer, die maximale Performance bei minimalem Gewicht suchen. Um speziell im Segment der leichten Trailbikes konkurrenzfähig zu bleiben, bringt Rockshox nun eine SID mit 120 Millimeter Federweg und 35-mm-Standrohren. Damit treten die Amerikaner erstmalst auf Augenhöhe mit der Fox 34 Stepcast. BIKE konnte die neue Rockshox SID 120 bereits einem ersten Praxistest unterziehen und die ersten Messwerte im Testlabor ermitteln.

Rockshox SID Ultimate: eine Race-Gabel mit 120 Millimeter Federweg

Für alle Rennfahrer, die ein Extra an Sicherheit und Reserven in der Abfahrt suchen, wird es die 120er SID geben. Statt die 100-Millimeter-Gabel einfach nur im Federweg zu verlängern, wurde die neue 120er-Variante mit einem komplett neuen 35-mm-Chassis ausgestattet. Damit liegt die Rockshox-Gabel sogar einen Millimeter über dem Fox-Pendant. Mit der neuen Konstruktion sieht die SID Ultimate der Enduro-Gabel Pike verblüffend ähnlich. Doch spätestens das Gewicht zeigt, dass sich die neue SID-Gabel ausschließlich an Rennfahrer und sportliche Trail-Biker richtet. Denn noch nie war eine Gabel mit 120 Millimeter Federweg so leicht. Mit gerade mal 1537 Gramm (ohne Lenkerfernbedienung) spart das neue Modell ganze 221 Gramm gegenüber der Vorgängerversion. Dazu ist die neue SID Ultimate sogar leichter als die 34er Stepcast von Fox (1667 Gramm). Erheblich, wenn man bedenkt, dass bei dem neuen Familienmitglied Alu anstatt Carbon als Werkstoff für Gabelkrone und –schaft zum Einsatz kommt. Bei einem Preis von 979 Euro, ohne Lockout am Lenker, unterbietet die neue SID Ultimate das 2020er-Modell (1200 Euro) ohne Probleme. Für 1059 kommt der Neuling wahlweise mit Twist- oder Onloc-Remote. Für eine günstigere Alternative ist auch gesorgt. Ab 759 Euro gibt es die etwas schwerere Select-Ausführung, die mit einem Gewicht von 1671 Gramm immer noch leichter ist als die teurere Variante aus dem Vorjahr.

Ludwig Döhl Gerade an leichten Trailbikes und aufgemotzten Race-Fullys dürfte die neue Rockshox SID mit 35 mm Standrohren der Fox 34 SC Konkurrenz machen.

Auf Leichtbau getrimmt: die neue SID Ultimate

Rockshox hat ein von Grund auf neues Konzept für seine 120er Race-Gabel aus der Wiege gehoben. Dadurch wird die Gabel ganze 221 Gramm leichter als das Vorgängermodell. Ungewollter Nebeneffekt von extremem Leichtbau ist oft eine mangelnde Steifigkeit. Jedoch nicht bei der SID Ultimate. Unser Labortest konnte sogar eine Verbesserung der Werte feststellen. Die genauen Steifigkeitswerte im tabellarischen Vergleich und den ersten Fahreindruck lesen Sie ab dem 7. April in BIKE 5/20!
Einen Großteil des Gewichts verliert die Federgabel durch die neue Carger Race Day Dämpfungskartusche. Mit 92 Gramm spart die neue Kartusche fast die Hälfte an Gewicht im Vergleich zum Vorgängermodell. Einziger Nachteil: Die Kartusche kann auch nur die Hälfte an Öl fassen, was die Gabel anfälliger für Hitzeentwicklungen machen könnte. Die günstigere Select-Variante fährt weiterhin mit der bewerten Charger RL Dämpfungseinheit.

Ludwig Döhl In der SID steckt zukünftig die neue Charger Race Day Dämpfungskartusche mit vollem Lockout.

Die Daten zur SID Ultimate 120

  • Laufradgröße: 29"
  • Federweg: 120 mm
  • Dämpfer: Charger Race Day
  • Versatz/Offset: 44mm
  • Standrohre: 35mm Aluminium
  • Gewicht: 1537 Gramm
  • Preis: 1059 Euro mit Lockout am Lenker

Die Daten zur SID Select 120

  • Laufradgröße: 29"
  • Federweg: 120mm
  • Dämpfer: Charger RL
  • Versatz/Offset: 44mm
  • Standrohre: 35mm Aluminium
  • Gewicht: 1671g
  • Preis: 839 Euro mit Lockout am Lenker

Ludwig Döhl In beiden Ausführungen kann der Kunde  zwischen Twistloc (im Blid), normaler Oneloc-Fernbedienung oder einem Hebel an der Gabelkrone wählen. Bei der Twistloc-Option gibt es sogar die Möglichkeit, Gabel und Dämpfer gleichzeitig zu betätigen.

Ludwig Döhl Service-Kosten sparen: Dank Bleed-Port kann jeder mit Hilfe einer Reverb-Ölspritze seine Gabel selbst entlüften und gleichzeitig sogar einen kompletten Ölwechsel durchführen.

Rockshoxs neue Dämpfungskartusche zum Nachrüsten

Wer auch ohne eine komplette Neuanschaffung seine Gabel etwas leichter bauen möchte, hat Glück. Denn die neue Charger Race Day Kartusche ist mit allen SID-Gabeln (100-120 mm) bis ins Jahr 2017 und allen Reba-Modellen bis 2018 rückwärtskompatibel. Das Upgrade-Kit kostet 280 Euro und spart im Vergleich zur alten SID-Kartusche (192,2 Gramm mit Öl) ganze 118,5 Gramm.

Ludwig Döhl Laut unserer Laborwaage bringt die neue Charger Race Day Kartusche (unten) in der SID genau 118,5 Gramm weniger als die im alten Sid-Modell (oben) auf die Waage.

Ludwig Döhl Aus Gewichtsgründen verzichtet Rock Shox auf einen Drehknopf bei der Druckstufen-Einstellung. Alternativ verstellt man das Setup mit einem 2,5er Inbus. Der Schlüssel steck auch bei der Fahrt im Casting und kann jeder Zeit sicher herausgenommen werden. 

Ludwig Döhl Liebe zum Detail: Um noch das letzte Gramm herauszuschinden verzichtet Rockshox sogar auf die große Ventil-Abdeckung. Ob Ansammlungen von Dreck und Schmutz den Gewichtsvorteil zunichte machen?

Ludwig Döhl Beide neuen SID-Modelle setzten auf eine CNC gefräste Gabelkrone.

Ludwig Döhl Die extrem reibungsarmen SKF Dichtungen sollen für ein noch feinfühligeres Ansprechverhalten sorgen.

Neue Debon Air Luftfeder

Um die Gabel besonders auf den ersten Zentimetern des Federwegs noch feinfühliger zu machen, verbauen die Amerikaner eine größere Negativ-Luftkammer. Zusätzlich soll die Veränderung der Lage des Dimpels den Luftaustausch zwischen der positiven und der negativen Luftkammer noch einfacher im komplett ausgefederten Zustand ermöglichen.

Max Fuchs Wir konnten die SID Ultimate bereits einem ersten Praxistest unterziehen. Feinfühlig und sehr potent zeigt sich der Neuling am Federgabel-Markt. Einen ausführlichen Fahrbericht gibt es in BIKE 5/2020 – ab 7. April am Kiosk.

Themen: 120 millimeterFedergabelNeuheiten 2020RockshoxSIDTrailbike


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017 – Trailbike Klassiker: Cannondale Habit Carbon 3
    Cannondale Habit Carbon 3 im Test

    24.07.2017Das Habit versteckt seinen Charakter nicht lange: komfortabel und gutmütig. Was sich direkt beim Aufsitzen in einer kompakten Sitzposition zeigt, festigt sich auf den Trail-Runden ...

  • Neuheiten 2020: Rockshox SID
    Rockshox zeigt neue SID-Federgabeln & Dämpfer

    17.03.2020Die neue Rockshox-SID-Familie ist leichter denn je. Neben zwei komplett überarbeiteten MTB-Federgabeln zeigen die Amerikaner wieder einen SID-Dämpfer. BIKE konnte die Produkte ...

  • Test-Duell: Cannondale Scalpel SE vs. Rocky Mountain Element
    Trailtuning ab Werk: 2 frisierte Race-Fullys im Test

    04.04.2019Cannondale Scalpel und Rocky Mountain Element sind seit Jahren erstklassige Race-Fullys. Ab Werk frisierte Versionen sollen den Einsatzbereich über Marathon hinaus erweitern. ...

  • Test 2018: Storck Adrenic Pro
    Storck Adrenic Pro XT im Test

    23.01.2018Mit 11,4 Kilo setzt sich das edle Storck Adrenic Pro ganz klar an die Spitze des Gewichts-Rankings und macht damit klar, wo seine Prioritäten liegen: lange MTB-Touren, gerne mit ...

  • Pivot Switchblade: Neuauflage des Edel-All-Mountains
    Großes Update für das Pivot Switchblade

    04.02.2020Die Bikeschmiede Pivot hat sich mit durchdachten Edel-Bikes einen Namen gemacht. Nun baut das 2020er-All-Mountain Switchblade den Reformstau zum etwas in die Jahre gekommenen ...

  • Neuheiten 2020: Canyon Neuron YH
    Canyon zeigt neues MTB-Fully für Kinder

    02.04.2020Eltern tun sich oft schwer, für Kinder und Jugendliche ein gutes Mountainbike zu finden. Mit dem Neuron Young Hero kommen 2020 auch junge Shredder in den Genuss von vollgefederten ...

  • Liv Intrigue 29
    Liv Intrigue: Weniger Federweg, größere Laufräder

    07.08.2020Von der All Mountain in die Trailbike-Klasse: Mit dem Intrigue 29 bringt Liv ein neues Frauen-Bike für die Saison 2021 und geht mit dem Alu-29er neue Wege.

  • Neuheiten 2020: Norco Fluid FS Youth & Rampage
    Neues Kinderbike-Fully von Norco

    07.10.2019Norco präsentiert für 2020 zwei neue Kinderbikes: das Rampage Youth, ein Dirtbike für Kinder, sowie das Trailbike-Fully Fluid FS Youth. Beide Bikes gibt's in 20 und 24 Zoll.

  • Reduzierte MTB-Produkte im Juli 2019
    Die besten Online-Angebote im Juli

    05.07.2019Die MTB-Sommersaison 2019 ist in vollem Gang, bei vielen Online-Shops gibt's jede Menge Bikes, Komponenten und Zubehör im Angebot. Wir zeigen einige der besten Deals für ...