Rockshox SID: neue 120-Millimeter-Version Rockshox SID: neue 120-Millimeter-Version Rockshox SID: neue 120-Millimeter-Version

Neuheiten 2020: Rockshox SID mit 120 mm

Rockshox SID: neue 120-Millimeter-Version

  • Max Fuchs
 • Publiziert vor einem Jahr

Ab 2020 erweitert Rock Shox seine SID-Familie um eine 120-Millimeter-Gabel. Mit 35-mm-Standrohren wird die neue SID auch den Ansprüchen einer Federgabel für leichte Trailbikes gerecht.

1998 revolutionierte Rock Shox mit seiner SID-Gabel die Bike-Industrie. Seither richten sich die Produkte der SID-Palette (für Superlight Integrated Design) an Racer, die maximale Performance bei minimalem Gewicht suchen. Um speziell im Segment der leichten Trailbikes konkurrenzfähig zu bleiben, bringt Rockshox nun eine SID mit 120 Millimeter Federweg und 35-mm-Standrohren. Damit treten die Amerikaner erstmalst auf Augenhöhe mit der Fox 34 Stepcast. BIKE konnte die neue Rockshox SID 120 bereits einem ersten Praxistest unterziehen und die ersten Messwerte im Testlabor ermitteln.

Rockshox SID Ultimate: eine Race-Gabel mit 120 Millimeter Federweg

Für alle Rennfahrer, die ein Extra an Sicherheit und Reserven in der Abfahrt suchen, wird es die 120er SID geben. Statt die 100-Millimeter-Gabel einfach nur im Federweg zu verlängern, wurde die neue 120er-Variante mit einem komplett neuen 35-mm-Chassis ausgestattet. Damit liegt die Rockshox-Gabel sogar einen Millimeter über dem Fox-Pendant. Mit der neuen Konstruktion sieht die SID Ultimate der Enduro-Gabel Pike verblüffend ähnlich. Doch spätestens das Gewicht zeigt, dass sich die neue SID-Gabel ausschließlich an Rennfahrer und sportliche Trail-Biker richtet. Denn noch nie war eine Gabel mit 120 Millimeter Federweg so leicht. Mit gerade mal 1537 Gramm (ohne Lenkerfernbedienung) spart das neue Modell ganze 221 Gramm gegenüber der Vorgängerversion. Dazu ist die neue SID Ultimate sogar leichter als die 34er Stepcast von Fox (1667 Gramm). Erheblich, wenn man bedenkt, dass bei dem neuen Familienmitglied Alu anstatt Carbon als Werkstoff für Gabelkrone und –schaft zum Einsatz kommt. Bei einem Preis von 979 Euro, ohne Lockout am Lenker, unterbietet die neue SID Ultimate das 2020er-Modell (1200 Euro) ohne Probleme. Für 1059 kommt der Neuling wahlweise mit Twist- oder Onloc-Remote. Für eine günstigere Alternative ist auch gesorgt. Ab 759 Euro gibt es die etwas schwerere Select-Ausführung, die mit einem Gewicht von 1671 Gramm immer noch leichter ist als die teurere Variante aus dem Vorjahr.

Ludwig Döhl Gerade an leichten Trailbikes und aufgemotzten Race-Fullys dürfte die neue Rockshox SID mit 35 mm Standrohren der Fox 34 SC Konkurrenz machen.

Auf Leichtbau getrimmt: die neue SID Ultimate

Rockshox hat ein von Grund auf neues Konzept für seine 120er Race-Gabel aus der Wiege gehoben. Dadurch wird die Gabel ganze 221 Gramm leichter als das Vorgängermodell. Ungewollter Nebeneffekt von extremem Leichtbau ist oft eine mangelnde Steifigkeit. Jedoch nicht bei der SID Ultimate. Unser Labortest konnte sogar eine Verbesserung der Werte feststellen. Die genauen Steifigkeitswerte im tabellarischen Vergleich und den ersten Fahreindruck lesen Sie ab dem 7. April in BIKE 5/20!
Einen Großteil des Gewichts verliert die Federgabel durch die neue Carger Race Day Dämpfungskartusche. Mit 92 Gramm spart die neue Kartusche fast die Hälfte an Gewicht im Vergleich zum Vorgängermodell. Einziger Nachteil: Die Kartusche kann auch nur die Hälfte an Öl fassen, was die Gabel anfälliger für Hitzeentwicklungen machen könnte. Die günstigere Select-Variante fährt weiterhin mit der bewerten Charger RL Dämpfungseinheit.

Ludwig Döhl In der SID steckt zukünftig die neue Charger Race Day Dämpfungskartusche mit vollem Lockout.

Die Daten zur SID Ultimate 120

  • Laufradgröße: 29"
  • Federweg: 120 mm
  • Dämpfer: Charger Race Day
  • Versatz/Offset: 44mm
  • Standrohre: 35mm Aluminium
  • Gewicht: 1537 Gramm
  • Preis: 1059 Euro mit Lockout am Lenker

Die Daten zur SID Select 120

  • Laufradgröße: 29"
  • Federweg: 120mm
  • Dämpfer: Charger RL
  • Versatz/Offset: 44mm
  • Standrohre: 35mm Aluminium
  • Gewicht: 1671g
  • Preis: 839 Euro mit Lockout am Lenker

Ludwig Döhl In beiden Ausführungen kann der Kunde  zwischen Twistloc (im Blid), normaler Oneloc-Fernbedienung oder einem Hebel an der Gabelkrone wählen. Bei der Twistloc-Option gibt es sogar die Möglichkeit, Gabel und Dämpfer gleichzeitig zu betätigen.

Ludwig Döhl Service-Kosten sparen: Dank Bleed-Port kann jeder mit Hilfe einer Reverb-Ölspritze seine Gabel selbst entlüften und gleichzeitig sogar einen kompletten Ölwechsel durchführen.

Rockshoxs neue Dämpfungskartusche zum Nachrüsten

Wer auch ohne eine komplette Neuanschaffung seine Gabel etwas leichter bauen möchte, hat Glück. Denn die neue Charger Race Day Kartusche ist mit allen SID-Gabeln (100-120 mm) bis ins Jahr 2017 und allen Reba-Modellen bis 2018 rückwärtskompatibel. Das Upgrade-Kit kostet 280 Euro und spart im Vergleich zur alten SID-Kartusche (192,2 Gramm mit Öl) ganze 118,5 Gramm.

Ludwig Döhl Laut unserer Laborwaage bringt die neue Charger Race Day Kartusche (unten) in der SID genau 118,5 Gramm weniger als die im alten Sid-Modell (oben) auf die Waage.

Ludwig Döhl Aus Gewichtsgründen verzichtet Rock Shox auf einen Drehknopf bei der Druckstufen-Einstellung. Alternativ verstellt man das Setup mit einem 2,5er Inbus. Der Schlüssel steck auch bei der Fahrt im Casting und kann jeder Zeit sicher herausgenommen werden. 

Ludwig Döhl Liebe zum Detail: Um noch das letzte Gramm herauszuschinden verzichtet Rockshox sogar auf die große Ventil-Abdeckung. Ob Ansammlungen von Dreck und Schmutz den Gewichtsvorteil zunichte machen?

Ludwig Döhl Beide neuen SID-Modelle setzten auf eine CNC gefräste Gabelkrone.

Ludwig Döhl Die extrem reibungsarmen SKF Dichtungen sollen für ein noch feinfühligeres Ansprechverhalten sorgen.

Neue Debon Air Luftfeder

Um die Gabel besonders auf den ersten Zentimetern des Federwegs noch feinfühliger zu machen, verbauen die Amerikaner eine größere Negativ-Luftkammer. Zusätzlich soll die Veränderung der Lage des Dimpels den Luftaustausch zwischen der positiven und der negativen Luftkammer noch einfacher im komplett ausgefederten Zustand ermöglichen.

Max Fuchs Wir konnten die SID Ultimate bereits einem ersten Praxistest unterziehen. Feinfühlig und sehr potent zeigt sich der Neuling am Federgabel-Markt. Einen ausführlichen Fahrbericht gibt es in BIKE 5/2020 – ab 7. April am Kiosk.

Themen: 120 millimeterFedergabelNeuheiten 2020RockshoxSIDTrailbike


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Eurobike 2019: Bulls Wild Creed
    Wild Creed: Carbon-Enduro von Bulls [Video]

    15.09.2019Mit dem Bulls Wild Creed wurde Deutschlands schnellstem Enduro-Racer Christian Textor ein Arbeitsgerät der Spitzenklasse auf den Leib geschneidert.

  • Neuheiten 2021: Mullet Cycles mit neuem Alu-Rahmen
    Mullet Cycles: Der ultimative Mixed-Wheelsize-Rahmen

    19.02.2021Eingelenkiger Alu-Rahmen mit 150 Millimetern Federweg speziell für den MX-Laufradgrößen-Mix: Das Mullet Cycles Peacemaker ist in mehrfacher Hinsicht besonders.

  • Test 2016 Trailbikes: GT Helion Carbon Expert
    GT Helion Carbon Expert im Test

    06.09.2016Kein Downhill-Lenker dieser Welt schafft es, ein reinrassiges Marathon-Bike in eine quirlige Trail-Maschine zu verwandeln.

  • Rockshox-Neuheiten: 2021er-Update für Lyrik und Pike
    Neue DebonAir-Luftfeder in Rockshox Lyrik und Pike

    09.04.2020Die Rockshox-Federgabeln Pike und Lyrik stimmen vom Touren-Biker bis zum Freerider alle zufrieden. 2021 fahren die Gabeln mit der verbesserten DebonAir-Luftfeder. Auch neu: das ...

  • Test 2019: Trailbikes bis 2700 Euro
    9 Trailbikes bis 2700 Euro im BIKE-Test

    13.01.2020Trailbikes sollen Touren-Fahrer bergauf und bergab gleichermaßen glücklich machen. Für 2700 Euro zaubern aber nur drei von neun Test-Bikes ein breites Strahlen auf die Gesichter ...

  • Test Conway MT 827 Plus
    Spaß-Bike: Conway MT 827 Plus

    03.04.2019Leichter, steifer und besser ausgestattet: Da die Hersteller in der 2000-Euro-Klasse bei Fullys bei der Ausstattung oft knausern, lohnt der Seitenblick zu Hardtail-Bikes mit ...

  • Test 2017: Trailbikes bis 3000 Euro
    Was sind Trailbikes? Unser BIKE-Test klärt auf…

    06.12.2017Trailbikes sind die Kassenschlager unter den MTB-Fullys, aber eine genaue Definition des Einsatzbereichs wagt kein Bike-Hersteller. Sieben Trailbikes und zwei All Mountains bis ...

  • Bike of the Year 2020: Cube Stereo 120 HPC
    Sieger Trailbike: Das Cube Stereo 120 HPC

    28.08.2020Während Bikes immer abfahrtslastiger werden, besinnt sich das Cube Stereo 120 HPC auf das Wesentliche und bietet eine ausgeglichene Performance zum stimmigen Preis. Euer Trailbike ...

  • Rockshox-Neuheiten: Update für Yari und Revelation
    Einsteiger-Gabeln mit neuer DebonAir-Luftfeder

    14.04.2020Rockshox Yari und Revelation heißen die preiswerteren Modelle zu den Top-Gabeln Lyrik und Pike. Für das Modelljahr 2021 statten die Amerikaner beide Federgabeln mit der neuen ...