Mit der Freeride-Gabel Super Z wagte Marzocchi sich letztes Jahr erstmals wieder ins Premium-Segment vor. Nun schiebt das italienische Label, das mittlerweile zu Fox gehört, eine weitere Gabel mit 38er Standrohren nach. Die Bomber Z soll das hochwertige Chassis der Super Z mit einer etwas einfacheren und damit günstigeren Dämpfung kombinieren. Eine steife und funktionale Gabel, die trotzdem nicht gleich jedes Budget sprengt, so der Anspruch.
Die Bomber Z bekommt das selbe Chassis wie die hochwertigere Super Z von Marzocchi. Heißt: Die Standrohre messen 38 Millimeter, die Gabelbrücke ist im Marzocchi-typischen M designt. Luftauslässe hinten an den Tauchrohren dienen dazu, Staudruck aus den Unterrohren zu entfernen. Soweit so hochwertig.
Etwas günstiger wird die Bomber Z durch die einfachere Dämpfung. Der Grip-Dämpfer ist nur einfach in der Druckstufe und der Zugstufe einstellbar und dürfte damit der aus Fox’ Performance-Reihe bekannten Grip-Dämpfung entsprechen. Der Preis für die neue Super Z fällt gemessen daran relativ hoch aus. 1169 Euro veranschlagt Marzocchi - die Bomber Z ist damit nur 120 Euro günstiger als die Super Z mit der hochwertigeren Grip-X-Dämpfung. Immerhin: Die UVPs von Fox und Marzocchi fallen in der Regel hoch aus. Möglich dass die Bomber Z auch bald zu deutlich attraktiverem Tarif zu haben sein wird.