Günstige Rennräder im TestDas Fuji Sportif 1.3 Disc - gibt’s auch mit Felgenbremse

Julian Schultz

 · 22.10.2024

Das Fuji Sportif 1.3 Disc
Foto: Matthias Borchers
Rennräder mit Aluminiumrahmen sind eine super Sache: Sie sind günstig, halten lange und sind einfach zu pflegen. Aber im Handel werden sie immer häufiger von Gravelbikes verdrängt. Unser Schwestermagazin TOUR hat trotzdem fünf aktuelle Modelle mit Shimano-Tiagra-Komponenten getestet, zum Beispiel das Fuji Sportif 1.3 Disc.

Fuji fiel in den vergangenen Jahren vornehmlich mit geländetauglichen Neuheiten auf, hat das Sportif aber auch als klassisches Alu-Rennrad zum kleinen Preis im Programm. Das 1.3 Disc nimmt den Platz als Mittelklassemodell ein; es ist auch mit Felgenbremsen erhältlich und dann noch mal ein paar Hundert Euro günstiger.

Aufrechte Sitzposition auf dem Fuji Sportif 1.3 Disc

Das Fuji Sportif 1.3 DiscFoto: Matthias BorchersDas Fuji Sportif 1.3 Disc

Die Modellbezeichnung “Sportif” interpretiert der Hersteller eher als Konzept für die Lang- als für die Rennstrecke: Auf kaum einem anderen aktuellen Marathonrad sitzt man aufrechter und damit rückenschonender, das laufruhige Velo verzeiht hektische Lenkbewegungen; vertikal sind Rahmen und Sattelstütze allerdings eher unnachgiebig. Mehr Federkomfort ließe sich allenfalls mit bis zu 35 Millimeter breiten Reifen erzielen.

Aufnahmen für Schutzbleche und Gepäckträger erweitern das Einsatzgebiet hin zum robusten Pendlerrad; der Antrieb bietet genügend Reserven für Fahrten am Berg und mit Gepäck. Auf schnelle Richtungswechsel und im Antritt reagiert das fast zehn Kilogramm schwere Bike dagegen eher behäbig. Mehr Fahrspaß wäre mit leichteren Laufrädern drin, da allein der montierte Radsatz mehr als vier Kilogramm wiegt. Die mechanischen Scheibenbremsen benötigen für eine akzeptable Bremsleistung sehr viel Kraft am Bremshebel.



Fuji Sportif 1.3 Disc: Test-Note und Infos

  • TOUR-Note: 2,9
  • Preis: 1449 Euro
  • Gewicht Komplettrad: 9,9 Kilo
  • Rahmengrößen: XXS, XS, S, M, L, XL, XXL

Geometrie

  • Sitz-/Ober-/Steuerrohr: 486/555/191 Millimeter
  • Stack/Reach/STR: 616/368 Millimeter/1,67
  • Stack+/Reach+/STR+: 669/559 Millimeter/1,20
  • Radstand/Nachlauf: 995/63 Millimeter

Ausstattung

  • Antrieb/Schaltung: Shimano Tiagra/FSA (2x10; 50/34, 11-34 Z.) | Note: 2,5
  • Bremsen: TRP Spyre C/Shimano Tiagra (160/160 mm) | Note: 3,0
  • Reifen: Vittoria Zaffiro 30 mm (eff.: 30 mm) | Note: 2,5
  • Laufräder: Oval Vera Corsa
  • Laufradgewichte: 1698/2328 Gramm (v./h.)
Stärken und Schwächen des Fuji Sportif 1.3 DiscFoto: TOURStärken und Schwächen des Fuji Sportif 1.3 Disc
Die Testergebnisse im ÜberblickFoto: TOURDie Testergebnisse im Überblick

So testet TOUR

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder