Julian Schultz
· 22.10.2024
Fuji fiel in den vergangenen Jahren vornehmlich mit geländetauglichen Neuheiten auf, hat das Sportif aber auch als klassisches Alu-Rennrad zum kleinen Preis im Programm. Das 1.3 Disc nimmt den Platz als Mittelklassemodell ein; es ist auch mit Felgenbremsen erhältlich und dann noch mal ein paar Hundert Euro günstiger.
Die Modellbezeichnung “Sportif” interpretiert der Hersteller eher als Konzept für die Lang- als für die Rennstrecke: Auf kaum einem anderen aktuellen Marathonrad sitzt man aufrechter und damit rückenschonender, das laufruhige Velo verzeiht hektische Lenkbewegungen; vertikal sind Rahmen und Sattelstütze allerdings eher unnachgiebig. Mehr Federkomfort ließe sich allenfalls mit bis zu 35 Millimeter breiten Reifen erzielen.
Aufnahmen für Schutzbleche und Gepäckträger erweitern das Einsatzgebiet hin zum robusten Pendlerrad; der Antrieb bietet genügend Reserven für Fahrten am Berg und mit Gepäck. Auf schnelle Richtungswechsel und im Antritt reagiert das fast zehn Kilogramm schwere Bike dagegen eher behäbig. Mehr Fahrspaß wäre mit leichteren Laufrädern drin, da allein der montierte Radsatz mehr als vier Kilogramm wiegt. Die mechanischen Scheibenbremsen benötigen für eine akzeptable Bremsleistung sehr viel Kraft am Bremshebel.