BIKE Festival Saalfelden Leogang 2022 - Bilder des Tages

BIKE Redaktion

 · 16.09.2022

BIKE Festival Saalfelden Leogang 2022 - Bilder des TagesFoto: Miha Matavz

Pünktlich zum Beginn des BIKE Festivals Saalfelden Leogang 2022 war es trocken. Damit stand einem Tag voller Workshops, Expo-Neuheiten und Bikepark-Abfahrten nichts im Weg. Hier unsere Best of-Bildergalerie vom ersten Festival-Tag.

Die dunklen Wolken über dem Örtchen Leogang im Salzburger Land lichten sich und ein paar blaue Fetzen zeigen sich - perfekter Start für das BIKE Festival Saalfelden Leogang! Und das ist auch gut so, denn das Programm ist dicht gepackt. Touren mit den Stars der MTB-Szene, Workshops und natürlich die Bikeflip-Show von und (am Samstag) mit Fabio Wibmer.

Vor allem die MTB-Workshops mit Hanna Steinthaler, Elias Schwärzler und Jasper Jauch prägen den fast schon familiären Charakter des BIKE Festivals. Von den Rookies (Kids ab 10 Jahre) bis zu den Experten nehmen die Profis Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit auf die Trails und Lines im Bikepark Leogang und zeigen ihnen, wie es perfekt läuft.

Aber auch die knapp 40 Aussteller sind einen Besuch in der Festivalstraße in Leogang wert. Dort finden sich auch Hunderte topaktuelle Testbikes, die an diesem Wochenende ausgiebig durchs Gelände gescheucht werden können.

Und für alle, die es nicht nach Österreich schaffen, hier die besten Bilder des ersten Festival-Tags.

Perfekt bei Sonne und Regen: Der neue Uvex Revolt Fullface-Helm.
Der neue Uvex Revolt Fullface-Helm
Pivot stellt eine ganze Flotte von Testbikes zur Verfügung auf dem BIKE Festival. Und Beratung gibt’s dazu gratis.Foto: Marc Strucken
Pivot stellt eine ganze Flotte von Testbikes zur Verfügung auf dem BIKE Festival. Und Beratung gibt’s dazu gratis.
Auch das brandneue <a href="https://www.bike-magazin.de/mountainbike/trailbikes/pivot-shuttle-sl-neues-light-e-mtb-mit-fazua-motor/" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Pivot Shuttle SL mit Fazua Ride 60-Antrieb</a> gab es zu bestaunen.Foto: Marc Strucken
Auch das brandneue Pivot Shuttle SL mit Fazua Ride 60-Antrieb gab es zu bestaunen.
Konfettiregen beim offiziellen Festival-Startschuss um 11:30 Uhr.Foto: Miha Matavz
Konfettiregen beim offiziellen Festival-Startschuss um 11:30 Uhr.
Stefan Frey, stellv. BIKE-Chefredakteur, steht auf der Bühne Rede und Antwort zur Festival-Eröffnung.Foto: Miha Matavz
Stefan Frey, stellv. BIKE-Chefredakteur, steht auf der Bühne Rede und Antwort zur Festival-Eröffnung.
Tool time! Wera hat seinen praktischen kleinen Helfer - das Bicycleset 5 - jetzt auch mit einer Ratschenfunktion ausgestattet. Clever und platzsparend mit 8 Aufsätzen.Foto: Marc Strucken
Tool time! Wera hat seinen praktischen kleinen Helfer - das Bicycleset 5 - jetzt auch mit einer Ratschenfunktion ausgestattet. Clever und platzsparend mit 8 Aufsätzen.
BOA präsentiert auf dem BIKE Festival Leogang zum einen die Ride Concept D30 MTB-Schuhe - mit fancy Gummimischung und frisch für die Saison...Foto: Marc Strucken
BOA präsentiert auf dem BIKE Festival Leogang zum einen die Ride Concept D30 MTB-Schuhe - mit fancy Gummimischung und frisch für die Saison...
... und die Flatpedal-Schuhe Crank Brothers Stamp in tief und etwas höher.Foto: Marc Strucken
... und die Flatpedal-Schuhe Crank Brothers Stamp in tief und etwas höher.
Trocken tricksen: Damit die Bikeflip-Show auch bei Regen nicht ins Wasser fällt, wurde sie kurzfristig in die Tiefgarage an der Talstation verlegt.Foto: Desire Lines
Trocken tricksen: Damit die Bikeflip-Show auch bei Regen nicht ins Wasser fällt, wurde sie kurzfristig in die Tiefgarage an der Talstation verlegt.
Andrea Maranelli zeigt sein Können, morgen ist auch Fabio Wibmer am Start.Foto: Desire Lines
Andrea Maranelli zeigt sein Können, morgen ist auch Fabio Wibmer am Start.
Erst 2023 im Handel und Lucas zeigt ihn uns auf dem BIKE Festival: Den Briko Gibeon MTB-Helm mit der Starlight Sonnenbrille.
Die neuenMTB-Helmmodelle von Briko auf dem BIKE Festival Leogang.
Beratung am Bike-Konfigurator am Scott-Stand.Foto: Marc Strucken
Beratung am Bike-Konfigurator am Scott-Stand.
Ok, die Lines sind ein wenig feucht...
BIKE Festival Leogang Impressionen
Muc-Off weitet seinen Tätigkeitsbereich auf Kleidung aus. Sprays gegen müffige Kleidung und Protektoren sowie Imprägnierung.Foto: Marc Strucken
Muc-Off weitet seinen Tätigkeitsbereich auf Kleidung aus. Sprays gegen müffige Kleidung und Protektoren sowie Imprägnierung.
Zudem bietet Muc-Off jetzt auch komplette Rahmenschutzsets an: Das große Set hat 45 Teile und kostet 80 Euro.
Zudem bietet Muc-Off jetzt auch komplette Rahmenschutzsets an: Das große Set hat 45 Teile und kostet 80 Euro.
Bekannt für Ski-Wachs, bietet Holmenkol auf Bikern eine ganze Palette von Produkten, die Gerüche aus der Kleidung vertreiben und die Imprägnierung auffrischen.Foto: Marc Strucken
Bekannt für Ski-Wachs, bietet Holmenkol auf Bikern eine ganze Palette von Produkten, die Gerüche aus der Kleidung vertreiben und die Imprägnierung auffrischen.
Ganz neu ist aber Bike-Wash von Holmenkol, die Verkaufsleiter Florian zeigt. Auch eine ganze Reihe von Schmiermitteln für das Bike - und eine Chamois für andere Parts.Foto: Marc Strucken
Ganz neu ist aber Bike-Wash von Holmenkol, die Verkaufsleiter Florian zeigt. Auch eine ganze Reihe von Schmiermitteln für das Bike - und eine Chamois für andere Parts.
Scott hatte das <a href="https://www.bike-magazin.de/mountainbike/trailbikes/neues-scott-spark-st-mehr-federweg-fuer-den-trail/" target="_blank" rel="noopener noreferrer">2023er-Modell Spark ST</a> dabei.Foto: Miha Matavz
Scott hatte das 2023er-Modell Spark ST dabei.
Raus aus dem Festival-Gelände, rein in die Gondel und schon steht man am Einstieg der Bikepark-Strecken.Foto: Desire Lines
Raus aus dem Festival-Gelände, rein in die Gondel und schon steht man am Einstieg der Bikepark-Strecken.
Technik zum Anfassen: Knapp 40 Aussteller haben ihre neuen Bikes und Produkte auf die Festival-Expo nach Leogang mitgebracht.Foto: Miha Matavz
Technik zum Anfassen: Knapp 40 Aussteller haben ihre neuen Bikes und Produkte auf die Festival-Expo nach Leogang mitgebracht.
„Wo gibt’s nochmal die Testbikes?“Foto: Miha Matavz
„Wo gibt’s nochmal die Testbikes?“
Four Cross Weltmeister und Pumptrack-Styler Joost Wichmann fährt sich schon mal warm für den Pumptrack-Workshop. Hier kann man auch am Samstag um 16:00 noch einmal teilnehmen.Foto: Stefan Frey
Four Cross Weltmeister und Pumptrack-Styler Joost Wichmann fährt sich schon mal warm für den Pumptrack-Workshop. Hier kann man auch am Samstag um 16:00 noch einmal teilnehmen.
Worldcup-Downhiller Andi Kolb lässt nach einer extrem erfolgreichen Saison in Leogang einfach mal die Seele baumeln.Foto: Stefan Frey
Worldcup-Downhiller Andi Kolb lässt nach einer extrem erfolgreichen Saison in Leogang einfach mal die Seele baumeln.
Ganz ohne Action geht`s aber auch bei Andi Kolb nicht. Er zeigt im Workshop seine ganz persönliche Line auf der Worldcup Downhill-Strecke in Leogang.Foto: Stefan Frey
Ganz ohne Action geht`s aber auch bei Andi Kolb nicht. Er zeigt im Workshop seine ganz persönliche Line auf der Worldcup Downhill-Strecke in Leogang.
Testbikes gehen natürlich nur mit optimalem Setup auf die Teststrecke. Dafür sorgen die Teams der Hersteller persönlich.Foto: Stefan Frey
Testbikes gehen natürlich nur mit optimalem Setup auf die Teststrecke. Dafür sorgen die Teams der Hersteller persönlich.
Schlange stehen: selbst am ersten Festival-Tag waren die Testbikes schon heiß begehrt.Foto: Stefan Frey
Schlange stehen: selbst am ersten Festival-Tag waren die Testbikes schon heiß begehrt.

Ein Dorf im Dorf - das BIKE Festival Leogang 2022Foto: Marc Strucken
Ein Dorf im Dorf - das BIKE Festival Leogang 2022

Meistgelesene Artikel

Unbekanntes Element