• Reifen-Recycling: Schwalbe startet Pilot-Projekt
    Schwalbe forscht zu Reifen-Recycling

    05.01.2022Weil sich Reifen-Recycling kaum lohnt, landen Reifen bislang im Müll. Das will Reifengigant Schwalbe nun ändern und investiert in ein erstes Pilotprojekt.

  • Interview Psychologin zu Trail-Rowdys
    Rüpel auf dem Trail: Ansprechen oder wegsehen?

    21.12.2021Schonend fahren war gestern. Heute wollen Mountainbiker jibben, sliden, cutten. So, wie die Idole im Netz. Ein fragwürdiger Trend für Trails und Image. Doch was tun?

  • Hausbesuch Forestal Bikes
    Zu Besuch bei E-Bike-Newcomer Forestal

    20.12.2021Mit einem Minimal-Assist-Enduro feierte Newcomer Forestal eine spektakuläre Premiere. Wir haben das junge Start-up am Firmensitz in Andorra besucht.

  • E-MTB-Touren Garmisch-Partenkirchen
    100 % Panorama: Garmisch-Partenkirchen

    09.12.2021Die Bergwelt in Garmisch-Partenkirchen ist spektakulär. Doch Biker müssen sich die Ausblicke hart erkämpfen – die Garmischer Rampen sind hochprozentig. Mit dem E-MTB aber lassen ...

  • Anzeige
  • Umweltfreundlich: Mit dem Zug ins E-MTB-Revier
    Karwendel-Express: Mit der Bahn zum Berg

    03.12.2021Stressfreier? Schneller? Günstiger? Einfach mal das Auto stehen lassen und mit der Bahn zum Berg. EMTB im emissionsfreien Selbstversuch.

  • E-MTB Fahrtechnik: Springen mit dem E-MTB
    Geht nicht? Doch! Springen mit dem E-MTB

    27.11.2021Zu schwer? Zu behäbig? Wer glaubt, mit einem E-MTB könne man kaum springen, der irrt. Sogar Styler-Tricks über kleine Trail-Schanzen sind kein Problem.

  • Italien: 3-Tages-Hüttentour durchs Aostatal
    Hochglanzpanorama: Mit dem E-MTB durchs Aostatal

    18.11.2021Urige Hütten, landes­typische Leckereien und ein Panorama wie eine Fototapete – zu schön, um wahr zu sein? Ja, denn für Genussradler ist hier die falsche Adresse.

  • Apps für Sicherheit und Bike-Versicherung
    3 Apps bieten mehr Sicherheit für Bike und Fahrer

    09.11.2021Mehr Sicherheit steht bei den drei Apps von ADAC, Fazua und PocDoc im Fokus. Besonders spannend bei der ADAC-App: die flexible Bike-Versicherung.

  • Love Trails: Vorurteile gegen Biker - richtig oder falsch?
    So antworten Sie richtig bei Vorurteilen gegenüber Bikern

    20.10.2021Vorurteile gegen Mountainbiker sind so alt wie der Sport selbst. Was ist tatsächlich dran? Was kann jeder einzelne tun, um falsche Behauptungen auszuräumen?

  • Graubünden: Mini-Guide Davos Klosters
    Trail-Hauptstadt: Best of Davos Klosters

    05.10.2021Davos als höchstgelegene Stadt Europas ist umgeben vom längsten Singletrail-Netz der Schweiz – und von einer perfekten Infrastruktur für Mountainbiker.

  • Italien: Marmolada-Trail
    Supertrail in den Dolomiten: der Marmolada-Trail

    30.09.2021Die Sellaronda um den berühmten Dolomiten-Stock kennt man. Diese Supertrail-Runde von Max Schumann dreht sich südlich davon und ist noch beeindruckender.

  • Reduzierte MTB-Produkte Herbst 2021
    Die besten Herbst-Angebote für Biker

    22.09.2021Manchmal ist es an der Zeit, dass man sich von einem treuen Touren-Begleiter trennt und ein neues Teil anschafft. Wir zeigen die besten MTB-Angebote im Herbst.

  • EMTB besucht… Haibike in Schweinfurt & München
    Nase-Plattdrücken erwünscht

    20.09.2021Bei E-Mountainbike-Pionier Haibike hinter den Kulissen: Wir haben die Gläserne Manufaktur im Haibike-Headquarter in Schweinfurt sowie das Design Center in München besucht.

  • E-Mountainbikes in XS: Darauf muss man achten
    E-MTBs für kleine Fahrer/innen

    14.09.2021Brauchen kleine Biker/innen spezielle E-MTBs? Nein, aber E-MTBs, die passen. Doch die sind rar am Markt. Wir zeigen, worauf Kleinere ein Auge haben sollten.

  • Schweiz: 2-Tages-E-MTB-Tour Grand Raid in den Walliser Alpen
    Verbier: Auf den Spuren des Gran Raid Marathons

    10.10.2021Bombastische Gletscherkulisse, grandiose Trails, mörderische Anstiege – der Grand Raid ist einer der härtesten Bike-Marathons der Welt: 125 km und 5025 hm

  • E-MTB-Fahrtechnik: Alpine Trails bezwingen
    So meistern Sie steile Trails ohne abzusteigen

    07.09.2021Dank Motorunterstützung sind steile, alpine Trails kein Grund abzusteigen. Im Gegenteil: Wege, die man früher vermieden hat, werden mit dem E-MTB erst so richtig spannend. ...