Giant zeigt E-Enduro mit neuem Yamaha-Motor Giant zeigt E-Enduro mit neuem Yamaha-Motor Giant zeigt E-Enduro mit neuem Yamaha-Motor

E-MTB-Neuheiten 2022: Giant Reign E+

Giant zeigt E-Enduro mit neuem Yamaha-Motor

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor einem Monat

Ein komplett neuer Motor soll die E-MTB-Palette von Giant umkrempeln. Das Enduro Reign E+ ist als extreme Fahrmaschine bekannt. Was kann der Nachfolger mit schlankem Antrieb?

Super lang, super tief, super flach! Das Reign E+ ist bekannt für seine extreme Auslegung. Jetzt steht das Modell für 2022 am Trail-Einstieg – mit einigen grundlegenden Änderungen. Ein komplett neuer Syncdrive-Motor, eine stark angepasste Geometrie und eine neue Laufradgröße machen das 2022er-Modell zu einem komplett neuen E-Mountainbike von Giant .

Die Neuheiten-Vorstellung des Giant Reign E+ mit neuem Yamaha-Motor im Video.

Der neue Giant-Motor

Im Zentrum des Neulings steht ein ganz neuer Motor. Wie bei Giant üblich, stammt die Hardware von Yamaha. Syncdrive Pro2 heißt das gute Stück in der Giant-Welt – und die Neuerungen sind gravierend. Das neue Aggregat ist deutlich kleiner und leichter geworden. Gut so, denn Bauform und Gewicht waren die größten Kritikpunkte am PW-X2 bzw. Syncdrive Pro. Mit 2,7 Kilo ist die aktuellste Ausbaustufe über 300 Gramm leichter. Unter den klassischen E-MTB-Antrieben liegt lediglich Shimanos EP8 noch unter diesem Gewicht (2,6 kg). Noch wichtiger: Das neue, schlankere Design dürfte deutlich moderne Geometrien mit kürzeren Kettenstreben erlauben.

Max Fuchs Die Geometrie des Reign E+ ist immer noch extrem – aber anders. Ins Auge fallen die kürzeren Kettenstreben, das große Vorderrad und der schlankere Motorbereich.

Georg Grieshaber Syncdrive Pro2 (links) und Yamaha PW-X2 im direkten Vergleich. Der neue Motor ist deutlich schlanker geworden.

Georg Grieshaber Der kompakte Neuling wiegt nur gut 2,7 Kilo, ein Minus von über 300 Gramm. Hält man den Syncdrive Pro2 neben einen EP8 von Shimano , fällt jedoch auf, dass der hintere Anschraubpunkt beim Giant-Antrieb deutlich weiter von der Achse entfernt liegt. Das lässt vermuten, dass der EP8 noch kompaktere Geometrien ermöglicht.

Die geschrumpften Abmessungen macht sich Giant direkt zu Nutze. Die Kettenstreben am Reign E+ sind fast zwei Zentimeter kürzer geworden, wenngleich sie mit 454 Millimetern noch über dem Durchschnitt aktueller E-Enduros liegen. Nächste augenfällige Änderung: Der Motor hängt nicht mehr so tief nach unten. Diese Eigenart brachte den Vorgänger-Modellen nicht nur den liebevollen Spitznamen "Hängebauchschwein" ein. Sie sorgte auch dafür, dass die Bodenfreiheit gering ausfiel. Sowohl Optik, als auch Technik profitieren von der Neuerung. 36 Millimeter mehr Bodenfreiheit haben wir im EMTB-Labor gegenüber dem Vorgänger gemessen. Und das bei gleicher Tretlagerhöhe. Eine deutliche Verbesserung.

Max Fuchs So schmiegt sich der Syncdrive Pro 2 in den Rahmen des Giant Reign E+ 1. Ebenfalls im Bild: Die gelungene Zugführung im Tretlagerbereich.

Was das Giant Reign E+ mit dem neuen Yamaha Syncdrive Pro Motor auf dem Trail kann, lesen Sie im Test. Den kompletten Artikel aus EMTB 4/2021 können Sie unten. bequem als PDF herunterladen. Der Test kostet 1,49 Euro.

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Giant Reign E+: Alt gegen neu

Markus Greber Das Reign E+ 2021 rollte auf 27,5er-Reifen, hatte eine extrem tiefe Front und super lange Kettenstreben. Dazu kommt der charakteristisch tief gezogene Motor unter dem Tretlager.

Max Fuchs Die Geometrie des Reign E+ ist immer noch extrem – aber anders. Ins Auge fallen die kürzeren Kettenstreben, das große Vorderrad und der schlankere Motorbereich.

Die Fakten zum Giant Reign E+

  • Syncdrive Pro2 Motor (85 Nm max. Drehmoment)
  • Akku: 750 oder 625 Wh, je nach Modell
  • MX-Laufradmix: 29" vorne, 27,5" hinten
  • Aluminium-Rahmen
  • 170 / 160 mm Federweg
  • Vier Modelle zwischen 4799 und 7399 Euro

Max Fuchs Gewichtsfreigabe bis 156 kg! Diesem Spitzenwert sind die Taiwanesen auch bei der Neuauflage treu geblieben. Das gibt Vertrauen.

Die neuen E-Features am Reign E+

Nicht nur Motor und Geometrie wurden angepasst, auch die gesamte Bedieneinheit des Antriebs hat ein deutliches Update bekommen. Wie gehabt setzt Giant ab Werk auf eine dezente, minimalistische Bedienung. Wer ein Display mit vollem Funktionsumfang möchte, kann das problemlos nachrüsten. Der neue Bedienhebel Ridecontrol Ergo3 ist sogar noch deutlich kompakter geworden als sein Vorgänger. Richtig schick schmiegt er sich an die Griffe an, das Handling ist nach kurzer Eingewöhnung super. Die Anzeige von Unterstützungsstufe und Akkustand übernimmt ein kleines Bedien-Panel auf dem Oberrohr des Bikes, genannt Ridecontrol Go.

Giant Syncdrive Pro2: Die Elemente im Detail

6 Bilder

Die neuen Elemente des Syncdrive Pro2 am Giant Reign E+

Der Akku am Giant Reign E+

Für 2022 hat Giant auch an der Akkukapazität geschraubt. 750 Wattstunden liefert der größte verfügbare Akku. Das Gute: Die beiden Varianten mit 625 und 750 Wh passen beide ins gleiche Unterrohr. Der Gewichtsunterschied soll bei rund 300 Gramm liegen. In unserem Testbike Reign E+ 1 steckte, entgegen der Serienspezifikation, nur ein 625er-Akku. Dieser wiegt 3,99 Kilo. Der größere Energieträger hat nahezu die gleichen Abmessungen, da hier die neuen 21700er-Zellen zum Einsatz kommen.

Max Fuchs Der 625er-Akku füllt das Unterrohr nicht komplett aus. Der 750er baut etwas höher und passt exakt. Das Cover ist bei den 2022er-Modellen nicht mehr am Akku befestigt, sondern wird separat abgenommen.

Max Fuchs Nach wie vor wird der Akku mit einem 25er-Torx gelöst und angezogen. So kann der Energieträger immer klapperfrei fixiert werden. Einen Schlüssel gibt's nicht.

Max Fuchs Die Kabelführung im Unterrohr ist simpel, aber ordentlich gelöst.

Die Geometrie des Giant Reign E+

Die Geometrie des neuen Giant-E-MTBs hat sich ganz deutlich geändert und bleibt doch in ihren Grundpfeilern bestehen. Man kann sie durchaus als extrem bezeichnen. Die größten Neuerungen: Die Kettenstreben sind um fast zwei Zentimeter kürzer geworden und messen jetzt 454 Millimeter. Der Stack ist durch das große Vorderrad spürbar angewachsen. Geblieben ist der geräumige Reach, der Lenkwinkel wurde sogar nochmal flacher. Der Sitzwinkel fällt sehr steil aus.

Max Fuchs Ein Flipchip in den Sitzstreben erlaubt die Anpassung der Winkel. Schon in der hohen/steilen Position kann der Lenkwinkel als flach bezeichnet werden.

Giant Die Geometrie des Reign E+ im Überblick.

Max Fuchs Trotz sehr kurzem Sitzrohr von 42 Zentimetern verbaut Giant in Größe M nur eine 125er-Stütze. Schade, denn so ist die Bewegungsfreiheit auf dem Trail eingeschränkt.

Das Reign E+ auf dem Trail

Das 21er-Modell des Reign E+ hatte viele Vorzüge. Aber es war etwas einseitig. Extrem sicher und souverän auf schnellen Geraden, aber unhandlich, wenn es auf enge Kurse geht. Das Vorderrad klebte am Boden, was zwar viel Traktion, aber wenig Handlungsspielraum für verspielte Fahrmanöver und Linienkorrekturen bot. So war unser Eindruck im letzten E-Enduro-Test mit dem Reign E+.

Der Nachfolger ist deutlich ausgewogener unterwegs. Die Front wurde durch das große Vorderrad etwas angehoben, das kommt dem Fahrverhalten genauso entgegen wie die kürzeren Kettenstreben. Insgesamt liegt das Bike noch immer auf der sicheren und fahrstabilen Seite. Wer schnell und sportlich im anspruchsvollen Gelände fahren will, ist beim Reign E+ an der richtigen Adresse. Hier kommen auch die Ausstattungs-Updates wie die Fox 38 zum Tragen.

Max Fuchs Verspielt über natürliche Geländewellen fliegen? Das kann das Reign E+ deutlich besser als sein Vorgänger. Wir konnten das neue E-Enduro bereits ausgiebig über die Trails scheuchen.

Einen ausführlichen Test mit unseren Fahreindrücken und Labordaten könnt ihr in EMTB 4/21 lesen. EMTB gibt's digital, als App oder am Kiosk ab dem 17. August !

Modelle, Preise und Verfügbarkeit Reign E+

Das neue Reign E+ soll ab Ende August im Handel verfügbar sein. Zur Wahl stehen vier Ausstattungsvarianten. Los geht es beim Reign E+ 3 für 4799 Euro. Mit einer Deore-Schaltung und -Bremsen von Shimano, sowie der soliden Domain-Gabel von Rockshox und 625er-Akku fehlt es dem Einstiegsmodell nicht an Qualität für ernsthafte Enduro-Ritte. Nur der Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter könnte einschränken.

Giant Das Reign E+ 2 kostet 5499 Euro * und federt mit einer Rockshox ZEB. Der DPX2-Dämpfer von Fox mit Ausgleichsbehälter ist ein sinnvolles Update.

Giant Ab dem Reign E+ 1 ist der große 750er-Akku verbaut. Kostenpunkt 6499 Euro.

Giant Das Topmodell Reign E+ 0 glänzt mit Factory-Federung von Fox und Carbonlaufrädern. Im Marktvergleich bleibt der Preis mit 7399 Euro im Rahmen.

Fazit zum neuen Giant Reign E+ 2022

Mit dem neuen, deutlich kompakteren Motor gehen Giant und Yamaha einen wichtigen Schritt. Das neue Reign E+ ist durch den Syncdrive Pro2 wesentlich vielseitiger und ausgewogener geworden. Wir sind gespannt, was uns aus dieser Richtung fürs Modelljahr 2022 noch erwartet!

EMTB Magazin EMTB 4/2021 mit dem ausführlichen Test des neuen Syncdrive-Pro2-Motors– jetzt im Handel. Sie erhalten die neue EMTB bequem im  Abo , in unserem  Onlineshop  sowie als App-Ausgabe für Apple und Android .

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