Bosch oder Shimano? Wer baut den besten E-MTB-Motor? Bosch oder Shimano? Wer baut den besten E-MTB-Motor? Bosch oder Shimano? Wer baut den besten E-MTB-Motor?

Motorenduell: Bosch Perf. CX vs. Shimano EP8

Bosch oder Shimano? Wer baut den besten E-MTB-Motor?

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor einem Monat

Shimano setzt mit dem EP8 die Messlatte in Sachen Gewicht und Baumaß auf ein neues Level. Aber wie schlägt sich der Motor im direkten Vergleich mit Bosch? Wir haben beide in Labor und Praxis getestet.

Bosch, Shimano – und dann kommt lange nichts. Schaut man auf die Auswahl an E-MTB-Modellen, beherrschen zwei Antriebe ganz deutlich den Markt. Mit der Einführung der Generation-4-Motoren im vergangenen Jahr hat Bosch seine Spitzenposition zementiert. Denn der E8000 von Shimano galt als Auslaufmodell. Jetzt, nach bangen Monaten des Wartens, hat auch Shimano seinen neuesten E-Antrieb vorgestellt . Kann der nagelneue EP8 dem Performance CX das Wasser reichen?

Vorgestellt: der neue Shimano-Motor EP8 im Video.

Augenfälligste Neuerung ist die abgespeckte Figur des Shimano-Antriebs. Zehn Prozent kleiner und auch deutlich leichter als sein Vorgänger geht der EP8 ins Rennen. Der Vergleich zu Bosch: Über 400 Gramm spart der Japaner ein, auch die Abmessungen sind eine ganze Ecke schlanker. Zweiteres ist primär ein optisches Argument, denn was den Bauraum und die Freiheit bei der Konstruktion eines E-MTBs angeht, schränken beide Antriebe die Entwickler kaum ein. Ein E-MTB mit 430er-Kettenstreben? Mit diesen beiden Antrieben ist das machbar. In dieser Disziplin stehen Bosch und Shimano im Bereich der kräftigen Motoren gemeinsam an der Spitze, die Konkurrenz um Brose und Yamaha nimmt mehr Bauraum in Anspruch.

Die Abmessungen der beiden Antriebe unterscheiden sich nicht um Welten. Wenn man die Motoren in der Hand hält, fällt die kompaktere Form des EP8 aber direkt auf. Besonders nach vorne/unten ist der Shimano schlanker, das kann im Gelände, je nach Rahmenkonstruktion, mehr Bodenfreiheit bringen.

Doch entscheidend für die Antriebsleistung sind die Innereien der Motoren. Dazu gehört auch die Software. Wie wichtig die Programmierung ist, hat Bosch kurz vor dem Erscheinen des EP8 gezeigt. Die Schwaben haben ihrem Performance CX mal eben einen Power-Boost verpasst, als hätten sie dieses Ass bewusst in der Hinterhand gehalten. Ohne ein Bauteil des Antriebs zu verändern, liefert der Motor plötzlich noch mehr Drehmoment und fährt sich noch geschmeidiger. Kaum zu glauben, dass die Anpassung im Datenblatt – 85 statt 75 Newtonmeter – so kurz vor der EP8-Premiere Zufall war. Egal, für unser Duell kommt sie auf alle Fälle gerade recht: zwei Konkurrenten auf Augenhöhe.


Welcher Motor bringt mehr Leistung? Und welcher ist besser zu dosieren? In EMTB 5/2020 haben wir alle Ergebnisse ausführlich aufbereitet. Den kompletten Vergleichstest des Motoren-Duells können Sie bequem unter dem Artikel als PDF herunterladen. Der Test kostet 1,99 Euro.

Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in EMTB. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Zigtausende Euro jedes Jahr.


Die Motoren im Fakten-Check:

Die Fakten zum Shimano EP8: 2,52 Kilo (EMTB-Messung), 3 Fahrstufen, die individuell via App anpassbar sind. Max. Drehmoment auf dem EMTB-Prüfstand: 79 Newtonmeter.

Die Fakten zum Bosch Performance CX: 2,96 Kilo (EMTB-Messung), 4 Fahrstufen, nur mit Nyon-Display anpassbar. Max. Drehmoment auf dem EMTB-Prüfstand: 79 Newtonmeter.

Sportlich, kompakt und minimalistisch: Auch mit dem neuen EP8-Display hält Shimano an dieser Philosophie fest. Die Vorteile sind ein exzellenter Schutz vor Beschädigung, eine dezente Optik und gute Bedienbarkeit. In Sachen Zusatzfunktionen hat Shimano das Nachsehen. Größtes Manko: die ungenaue Akku-Stand-Anzeige ohne Prozentwerte.

Boschs Kiox-Display (links) bietet seit dem letzten Update noch mehr Funktionen, darunter die Darstellung einer Komoot-Navigation. Allerdings ist das Kiox deutlich sperriger als die EP8-Variante und die Ergonomie des Bedienteils nur mäßig. Einige Hersteller greifen deshalb zum etwas altbackenen Purion-Display.

Der Test: Bosch gegen Shimano

Für das Duell haben wir beide Motoren ausgiebig und im direkten Vergleich getestet. Nicht nur auf dem Trail, auch auf dem Prüfstand im EMTB-Testlabor mussten sich die Kandidaten beweisen.

EMTB 5/20 – Das Magazin für E-Mountainbiker ist aktuell erhältlich. Sie erhalten die neue EMTB bequem im  Abo , in unserem  Onlineshop  sowie als App-Ausgabe für Apple und Android .

Themen: Bosch Gen4E-MountainbikeEMTB 5/2020E-MTB-Neuheiten 2021LabortestMotorPerformance CXShimano EP8Test

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. EMTB-Abo gibt's hier


  • 1,99 €
    Motoren-Duell: Bosch gegen Shimano

Die gesamte Digital-Ausgabe 5/2020 können Sie in der EMTB-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • E-MTB-Neuheiten 2021: E-MTBs mit Shimano EP8
    Alle Bikes mit dem neuen Shimano-Motor EP8

    31.08.2020

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Shimano-Motor EP8
    Kleiner, leichter, stärker: Der neue Shimano EP8

    31.08.2020

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Bosch Performance CX Gen4
    Schon gefahren! Der neue Bosch-Motor

    18.06.2019

  • Test-Duell Motoren: Bosch Performance CX vs Brose Drive SMag
    Kampf der Giganten: E-MTB Motoren Bosch gegen Brose

    20.04.2020

  • Test 2012: MTB-Windjacken für Damen und Herren
    Windjacken im Labor- und Praxistest

    01.10.2012

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Bulls E-Core Di2 FS 27,5 Plus
    Bulls E-Core Di2 FS 27,5 Plus im Test

    05.04.2017

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Kreidler Las Vegas 2.0
    Kreidler Las Vegas 2.0 im Test

    05.04.2017

  • Test Einsteiger-Fullys: Haro Shift i/05
    E-MTB mit Potenzial: Haro Shift i/05

    17.04.2019

  • EMTB-Test Focus Jam² C 29
    Verspieltes Trailbike: Focus Jam² C 29

    03.04.2019

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Focus Thron² und Jarifa²
    Extra-Komfort und Riesen-Akku: Neue Focus-Allrounder

    18.06.2019

  • Komfort-Sattelstützen im Labor- und Praxistest
    Test 2016: leichte Komfort-Sattelstützen fürs MTB

    27.08.2016

  • Test 2018: Stevens E-Cayolle+
    Kletterkünstler: Stevens E-Cayolle+

    25.01.2019

  • Test 2017 – E-Hardtails: Haibike Sduro Hardnine 5.0
    E-Hardtail Haibike Sduro Hardnine 5.0 im Test

    03.08.2017