E-MTB-Wissen: Welche Reichweite bei welcher Fahrstufe? E-MTB-Wissen: Welche Reichweite bei welcher Fahrstufe? E-MTB-Wissen: Welche Reichweite bei welcher Fahrstufe?

Energiesparen mit dem E-Mountainbike

E-MTB-Wissen: Welche Reichweite bei welcher Fahrstufe?

  • Stephan Ottmar
 • Publiziert vor 5 Jahren

Wie weit fährt mein E-Mountainbike in welcher Fahrstufe? Mit einem Bosch-Antrieb haben wir die exakten Reichweiten in der Praxis ermittelt.

Forscher träumen vom Perpetuum Mobile, einem Antrieb, der ohne zugeführte Energie immer weiter läuft. E-Mountainbiker definitiv auch. In der Praxis aber haben sie eher den Alptraum vor Augen: Reicht der Akku? Komme ich noch über den nächsten Gipfel? Der skeptische Blick zur Füllstandsanzeige ist für E-Mountainbiker ständiger Begleiter. Wir haben den Test gemacht und kurbelten auf einem Bike mit Bosch-Antrieb in allen vier Unterstützungsstufen (Eco/Tour/Sport/Turbo) so lange bergauf, bis der Akku am Ende war.

Die Frage war: Wie viel bringt ein Wechsel zwischen den Unterstützungsstufen? Wie stark erhöht sich die Reichweite? Wie sehr verringert sich die Geschwindigkeit? Wie sieht es mit den eigenen Kraftreserven aus?

Natürlich fuhren wir immer auf derselben Strecke und verwendeten für alle Fahrten dasselbe Bike mit dem identischen 400-Wh-Akku. Damit die Bandbreite der Übersetzung ausreicht und die Reisegeschwindigkeit nicht auf unerträgliches Schneckentempo sinkt, erhöhten wir unsere Eigenleistung in 10-Watt-Schritten pro Stufe. Im Turbo traten wir also nur mit 130 Watt rein, im Eco mit 160.

Was bringt es, wenn ich meinen E-Antrieb eine Stufe runterschalte?

Anhand der Unterstützungsstufe wählt der E-Mountainbiker, wie stark der Motor ihn unterstützt. Es ist die Wahl der Qual: Je weniger der Antrieb liefert, desto mehr muss er selbst tun. Aber was bringt es wirklich an Reichweite, wenn ich meinen Antrieb eine Stufe runterschalte? Die wichtigste Erkenntnis: Wer von der höchsten auf die niedrigste Stufe schaltet, verdoppelt die Reichweite! Allerdings verändert sich auch sonst alles.

Die durchschnittliche Steigung unserer Teststrecke beträgt 8,5 Prozent. Im Turbo-Modus (Stufe 4) fliegt man dem Gipfel mit 17,5 km/h förmlich entgegen, und nach einer Dreiviertelstunde stehen 1110 Höhenmeter auf der Uhr. Da kann kein Cross-Country-Profi folgen. Im Sport-Modus schont man die Batterie weniger als erwartet, lediglich 130 Höhenmeter mehr waren drin. Auf Stufe 2 (Tour) waren es bereits 415 Höhenmeter mehr. Erst Stufe 1 (Eco) lohnt sich wirklich: über 1000 Höhenmeter mehr. Doch der Preis ist hoch! Die Reisegeschwindigkeit fällt auf Schneckentempo: 8,8 km/h – gerade mal die Hälfte. Und der Anstrengungsgrad wird plötzlich vergleichbar mit einem Bike ohne Antrieb: Wer statt 160 Watt etwas mehr als 200 schafft, der könnte sogar auf ein vergleichbares, motorloses Bike wechseln. Nur kann er dann an der nächsten Rampe nicht in einen höheren Unterstützungsmodus schalten.

EMTB Magazin Das Diagramm zeigt die Höhenmeter und die Geschwindigkeit in den vier Unterstützungsstufen eines Bosch-Antriebs.

EMTB Magazin So viele Höhenmeter schafft man mit einem Bosch-Motor in den Stufen Turbo, Sport, Tour und Eco.

Die zusätzlich erreichte Höhe kommt vor allem durch den Fahrer, der auf Eco 4,6 Mal mehr leistet als in Stufe Turbo. Klar, dass man da weiterfährt. Aber eben auch mit deutlich höherem Zeit- und Arbeitsaufwand. Trotzdem: Wer halbwegs fit ist und nur an den wirklich steilen Rampen eine hohe Unter- stützungsstufe wählt, der schafft auch Touren um die 2000 Höhenmeter mit einem 400-Wh-Akku.

Markus Greber Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 2/2016 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Themen: BoschEnergiesparenFahrstufeReichweite


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • EMTB-Neuheiten: Cannondale-Fullys Moterra & Moterra LT
    Neues E-MTB: Cannondale integriert Bosch

    30.06.2016Cannondale hat sich bislang im E-MTB-Markt dezent zurückgehalten. Nun wollen die Amis mit zwei Fullys das Feld von hinten aufrollen. Der Schlüssel: eine smarte Integration des ...

  • EMTB-Neuheiten 2017: Bosch
    Bosch Purion: neues Display für E-MTB-Motoren

    27.06.2016Bosch präsentiert für 2017 keinen neuen E-MTB-Antrieb. Highlight für 2017 ist ein neues Display mit integrierter Remote-Steuerung, das speziell an Elektro-Mountainbikes zum ...

  • Kaufberatung: Antriebe am E-Mountainbike
    Welchen Antrieb soll ich für mein E-MTB wählen?

    19.07.2016Ein E-Mountainbike besteht aus mehr als nur dem Motor. Trotzdem spielt die Wahl des Antriebs beim E-Mountainbike-Kauf eine ganz zentrale Rolle.

  • EMTB Neuheiten: Moustache Samedi
    Bosch-Integration und Carbon-Rahmen

    29.07.2016Moustache bringt für 2017 drei neue E-Mountainbikes mit integriertem Bosch-Antrieb. Die Franzosen decken mit den neuen Modellen von Cross Country bis Enduro alles ab. Alle tragen ...

  • E-MTB-Neuheiten: neue E-Mountainbikes von Cube
    Cube integriert Bosch-Motor geschickt

    30.08.2016Cube kümmert sich als einer der größten Fahrrad- und E-MTB Hersteller um eine bessere Integration des Bosch-Motors bei Hardtails. Zusätzlich kommt für 2017 ein leichtes ...

  • EMTB Neuheiten: Radon Slide 140 Hybrid
    Radon Slide mit Bosch-Antrieb

    13.10.2016Radon stellt mit dem Slide 140 Hybrid ein All-Mountain-Bike mit Plus-Reifen und 140er Fahrwerk vor. Angetrieben wird das Bike vom Bosch Performance CX-Motor, wahlweise mit 400 ...

  • E-MTB Neuheiten 2020: Centurion No-Pogo E
    No-Pogo E: Relaunch eines Klassikers

    27.06.2019Kurz nach der Präsentation des neuen Bosch CX-Antriebes launcht Centurion seine neue E-MTB-Palette. Star des Lineups ist das No-Pogo E mit neuer Geometrie und im Rahmen ...

  • E-MTB Uphill-Flow-Trail in Bischofsmais
    Mal andersrum: Flow-Trail zum Bergauffahren

    01.09.2016Viele Biker gieren förmlich nach Flow. Mit dem E-Moutainbike kann man auch auf technischen Uphills Flow empfinden. Am Geißkopf ensteht derzeit der weltweit erste Uphill-Flowtrail ...

  • Test 2018: E-Mountainbike Motoren
    Motorentest: 7 Antriebe im E-MTB Extremtest

    20.07.2019Was passiert, wenn man mit Vollgas vom Tal bis auf die Gipfel rauscht? Packen das die Mototen oder gehen sie thermisch in die Knie? E-MTB-Tester Robert Kühnen hat die Motoren hart ...

  • E-MTB-Neuheiten 2022: Trek Rail mit 750 Wh
    Trek Rail: Update für den Alleskönner

    28.10.2021Das Rail von Trek ist ein echter Vielseitigkeitskünstler. Für 2022 wird das E-MTB dank Boschs neuem Smart System noch ausdauernder. Doch das sind nicht alle Neuerungen.

  • Neu: Trek Powerfly 2019
    Trek setzt auf Carbon und Powertube

    21.06.2018Mit der Integration des klassischen Bosch-Akkus setzte Trek an seinem Powerfly neue Maßstäbe für EMTBs. Jetzt geht die US-Marke den nächsten Schritt und baut auf eine schlaue ...

  • Schon gefahren: Nicolai Ion G16 E-Boxx
    Nicolai E-Enduro mit Geolution-Geometrie

    29.05.2017Nicolai bringt mit dem Ion E-Boxx ein Enduro mit aggresiver Geolution-Geometrie und intergriertem Bosch Performance CX-Motor. Wir sind es schon gefahren.

  • E-MTB-Neuheiten für 2017 von Bulls
    Bulls bringt neue Integration von Bosch-Motoren

    21.07.2016Bulls hat viel Energie in die Integration von Bosch-Motoren gesteckt. Die Hardtails Six 50 E und Twenty 9 E sowie ihre vollgefederten Pendants kommen in neuem Glanz. Highlight: ...

  • 4Forest: Erstes Offroad-E-Lastenfahrrad
    Offroad-Spaß mit schwerem Gepäck

    30.09.2020Das erste Offroad-E-Lastenfahrrad steht als digitaler Prototyp bereit. Stolze 220 Kilogramm Lastengewicht soll das 4Forest auch durch unwegsames Gelände sicher und bequem ...