Test FahrradhoseVan Rysel EDR Ultra - Preisknaller von Decathlon

Stefan Frey

 · 16.06.2025

Für gerade mal 120 Euro bietet Van Rysel mit der Rennradhose EDR Ultra eine solide Hose mit cleveren Fetaures und aktueller Machart
Foto: Georg Grieshaber
Decathlon ist bekannt für seine attraktiven Angebote. Das ist auch bei der Van Rysel EDR Ultra Bib Short nicht anders. 120 Euro für eine hochwertige Fahrradhose? Klingt verlockend. Ob die Van Rysel im Sattel einen ebenso positiven Eindruck hinterlässt wie auf dem Girokonto? Unser Test klärt auf.

Der französische Outdoor-Gigant Decathlon gibt auch im Radsport so richtig Gas. Nicht nur, dass die Franzosen inzwischen mit einem eigenen Team am Mountainbike Worldcup teilnehmen. Sie entwickeln auch eigene MTBs und Radbekleidung zu Preisen, die so manchen Highend-Hersteller ins Schwitzen bringen.

Mit der Rennradhose EDR Ultra der Eigenmarke Van Rysel nimmt Decathlon nun Ausdauer-Radler ins Visier. Wir wollten wissen, ob die mit der 120 Euro teuren Hose gut beraten sind.

Durchdachte Konstruktion und hochwertiges Sitzpolster

Auf den ersten Blick kann die Van Rysel durchaus überzeugen, denn wie die deutlich teureren Modelle setzt auch sie auf nahtlose Beinabschlüsse und breite, nahtlose Träger. Auch ein wertiges Polster von Elastic Interface spendieren die Franzosen. Doch damit nicht genug: Insgesamt verfügt die EDR Ultra über drei Taschen, in denen sich Proviant oder Material verstauen lässt. Die beiden Schubtaschen am Oberschenkel sind sogar Laser-geschnitten. Auch haptisch gefällt uns der samtig weiche Stoff der Van Rysel.



Unauffällige lasergeschnittene Taschen an den Oberschenkeln halten Riegel und Kleinzeug in GriffweiteFoto: Georg GrieshaberUnauffällige lasergeschnittene Taschen an den Oberschenkeln halten Riegel und Kleinzeug in Griffweite

Leichte Ernüchterung dann beim Anziehen. Der Stoff hat wenig Spannkraft und sitzt etwas labbrig auf der Haut, auch wenn der Bund weit nach oben reicht und den Träger schön einpackt. Die RV-Tasche am Rücken ist ungünstig platziert und drückt etwas. In der Beinbeuge staut sich beim Treten überschüssiges Material

Die Rückentasche hat uns weniger überzeugt. Sie ist zwar noch gut erreichbar, trägt aber etwas unangenehm aufFoto: Georg GrieshaberDie Rückentasche hat uns weniger überzeugt. Sie ist zwar noch gut erreichbar, trägt aber etwas unangenehm auf

Wenig druckstabiles Sitzpolster

Auch das Polster ist nicht optimal positioniert und könnte etwas weiter vorne liegen. Sonst droht Gefahr, dass man auf dem Sattel nicht mehr auf dem am stärksten unterstützten Bereich aufliegt. Zudem ist das Polster eines der weichsten im Test und sitzt sich auf langen Fahrten spürbar durch. Für die meisten Radfahrer dürfte die Van Rysel damit eher eine gute Wahl für die Hausrunde als für einen neuen Langstreckenrekord sein.

Optimalen Support bietet das Polster nur in einem schmalen Bereich - Achtung bei breiten Sitzknochenabständen. Zudem wenig druckstabilFoto: Georg GrieshaberOptimalen Support bietet das Polster nur in einem schmalen Bereich - Achtung bei breiten Sitzknochenabständen. Zudem wenig druckstabil

Van Rysel Radhose Rennrad kurz EDR Ultra – Infos & Preis

  • Preis: 119,99 Euro >> hier erhältlich
  • Gewicht (L): 198 Gramm
  • Größen: S - 3XL
  • Made in: Albanien
  • Ausstattung: nahtlose Träger und Bündchen; Mesh-Rücken; 3 Taschen
  • Polster Länge/Breite/Härte: 22,5 cm / 14 cm / weich
  • Beinlänge (ab Trochanter Major): 32 cm

Bewertung & Fazit

Angenehmes Material leider mit wenig Spannkraft; etwas weiches SitzpolsterAngenehmes Material leider mit wenig Spannkraft; etwas weiches Sitzpolster

Die preiswerte Hose von Decathlon kommt mit allen aktuellen Features wie nahtlosen Trägern und Bündchen. Sie besitzt ein sehr angenehmes, weiches Material, das allerdings etwas wenig Spannkraft besitzt. Der Schnitt ist nicht optimal gelungen, dadurch wirft die Van Eysel EDR Ultra deutlich Falten in der Hüftbeuge. Angenehm: Die Hose schließt sehr hoch auf. Das Polster fällt sehr weich aus, etwas schmal und recht weit hinten platziert.

Meistgelesen in der Rubrik Ausrüstung