5 Pumpen für Tubeless-Reifen im Test 5 Pumpen für Tubeless-Reifen im Test 5 Pumpen für Tubeless-Reifen im Test

Test 2017: Pumpen mit Druckluft-Tank für Tubeless

5 Pumpen für Tubeless-Reifen im Test

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 5 Jahren

Luftpumpen mit integriertem Druckluft-Tank sollen die Tubeless-Montage auch ohne Druckluft-Kompressor ermöglichen. Wir haben fünf MTB-Pumpen an jeweils zwei Reifen-Laufrad-Kombinationen getestet.

Specialized Air Tool Blast Tubeless Tire Setter

Der schwere Specialized-Tank steht sicher und lässt sich über den Kipp-Hebel leicht dosieren. Auch der clevere Ventilkopf kann überzeugen und schließt am Ventil luftdicht ab. Die Einfassung des Füllventils ist etwas knapp bemessen. Hier passt nicht jede Pumpe. Die preiswerte Specialized verträgt lediglich 9,5 bar Druck und bekommt die schwierige Kombi* nicht luftdicht aufgezogen.


Preis 59,90 Euro
Gewicht 2296 Gramm
Maximaldruck 9,5 bar
Befüllung 55 Hübe

27,5 x 3,0: 1,1 bar
29 x 2,35: nicht befüllt


Handhabung ● ● ● ● ● ●
Leistung ● ● ●

Georg Grieshaber Specialized Air Tool Blast Tubeless Tire Setter


Pro Kompressor Team

Der Pro Kompressor ist nahezu baugleich mit dem Specialized-Tank. Er verträgt etwas mehr Druck, schafft es aber auch nicht, die schwierige Kombi* zu montieren. Dafür ist am Ende etwas mehr Druck im Plus-Reifen. Auch hier schließt das Ventil schön dicht ab und lässt sich leicht aufsetzen. Um das Füllventil herum ist etwas mehr Platz, sodass auch größere Pumpenköpfe passen.


Preis 79,95 Euro
Gewicht 2321 Gramm
Maximaldruck 12 bar
Befüllung 67 Hübe

27,5 x 3,0: 1,3 bar
29 x 2,35: nicht befüllt


Handhabung ● ● ● ● ●
Leistung ● ● ● ● 

Georg Grieshaber Pro Kompressor Team


Schwalbe Tire Booster

Leicht und kompakt eignet sich der Tire Booster ideal für unterwegs. Beide Ventile sind solide verarbeitet und lassen beim Befüllen keine Luft entweichen. Der kleine Hebel lässt sich gut bedienen, der Stand ist recht wacklig. Im Vergleich fasst die Schwalbe-Kartusche das kleinste Luftvolumen, füllt den Plus-Reifen aber dennoch zuverlässig auf 1,1 bar auf. An der 29er-Kombi* scheitert jedoch auch Schwalbe.


Preis 59,90 Euro
Gewicht 436 Gramm
Maximaldruck 11 bar
Befüllung 35 Hübe

27,5 x 3,0: 1,1 bar
29 x 2,35: nicht befüllt


Handhabung ● ● ● ●
Leistung ● ● ●

Georg Grieshaber Schwalbe Tire Booster


Zéfal Tubeless Tank

Der pummelige Plastik-Tank von Zéfal wirkt wenig wertig und erntete erstmal spöttische Blicke – bis er mit seinen 16 bar Maximaldruck den 29er-Reifen* souverän ins Felgenbett drückte. Auch das Fußpedal ist praktisch, weil man so beide Hände frei hat. Kleines Manko: das Füllventil ist etwas ungünstig platziert und hat kein Rückschlagventil. So muss die Standpumpe immer angeschlossen bleiben.


Preis 89,95 Euro
Gewicht 1670 Gramm
Maximaldruck 16 bar
Befüllung 54 Hübe

27,5 x 3,0: 1,5 bar
29 x 2,35: 1,5 bar


Handhabung ● ● ● ●
Leistung ● ● ● ● ● ●

Georg Grieshaber Zéfal Tubeless Tank


Lezyne Pressure Overdrive Dig.

Die Lezyne ist Pumpe und Reservoir in einem. Mit digitalem Manometer, langem Schlauch und 2-in-1-Ventil mit Ablassknopf ist sie top ausgestattet. Am 29er-Reifen* scheitert Lezyne, trotz riesigem Tank, weil ihr Ventil zu wenig Luft durchlässt. Den Plus-Reifen befüllt sie dagegen prall mit 2,1 bar. Der Kolben der Pumpe läuft sehr leichtgängig, der dünne Fußhebel dagegen ist schwer zu bedienen und verbiegt schnell.


Preis 169,95 Euro
Gewicht 2434 Gramm
Maximaldruck 13,5 bar
Befüllung 69 Hübe

27,5 x 3,0: 2,1 bar
29 x 2,35: nicht befüllt


Handhabung ● ● ● ●
Leistung ● ● ● ● ●

Georg Grieshaber Lezyne Pressure Overdrive Dig.



*Die Kombination aus 29er-Laufrad und 2,35-Zoll-Reifen ließ sich im Praxis-Test deutlich schwerer befüllen als die Plus-Bereifung.



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 6/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: Druckluft-TankLuftpumpenStandpumpeTestTubelessTubeless-Montage


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2020: Hardtails bis 1500 Euro
    Einfach biken: 7 Hardtails mit 100 bis 120 mm Federweg

    18.04.2020Hardtails sind nicht nur minimalistische Race- oder günstige Einsteiger-Bikes, sondern die perfekte Wahl für technikgestresste Biker. Der 2020er-Jahrgang überrascht mit einem ...

  • Test: 15 Mini-Tools im Vergleich
    Test: Das können Mini-Tools zwischen 15 und 50 Euro

    02.12.2015Kette gerissen, Schraube locker, Lenker verdreht? Diese Mini-Tools mit bis zu 20 Funktionen helfen Ihnen aus der Klemme. Welches aber wirklich zum Schrauben taugt, klärt der ...

  • Test 2017 – Trailbikes: Bergamont Contrail 7.0
    Bergamont Contrail 7.0 im Test

    05.12.2017Wer hätte gedacht, dass das flache Hamburg mal zur Bike-Hauptstadt der Republik wird? Zumindest kommen neben dem Bergamont Contrail auch das Stevens und Transalp aus der ...

  • Kurztest 2021: Pedal Tatze Two-Face TI
    Klick and Flat: Tatze Two-Face TI schon gefahren

    08.07.2021Das Kombi-Pedal Tatze Two-Face vereint eine Downhill-taugliche Plattform- mit einer effizenten Klickseite – und damit wohl das Beste aus zwei MTB-Pedal-Welten.

  • Einfach biken - Ausrüstungs-Tipps für MTB-Einsteiger
    Für jeden Bike-Typ: Die Grundausstattung für den Trail

    24.04.2020Für Sie sind Jeans auf dem Trail tabu? Dann brauchen Sie diese Teile unbedingt. Einmal eng anliegend und sportlich für den Racer und die etwas weitergeschnittene Variante für den ...

  • Test 2014: Funktionswaschmittel
    Waschmittel für Funktions-Klamotten im Test

    01.10.2014Bleib sauber! Unser BIKE-Praxistest zeigt, welche Funktionswaschmittel Schweiß und Matsch in ihren MTB-Klamotten den Garaus machen.

  • Bergamont Metric LTD C2

    25.02.2014Auch in Hamburg schwimmt man auf der 27,5-Zoll-Welle mit. Ein wenig mehr Spritzigkeit – die die 26-Zöller stets auszeichneten – würde dem grellgelben Sportler guttun.

  • Hosentest: Interview mit Steve Smith, Sportful

    10.01.2006Wir befragten Steve Smith zur neuesten Hosen-Technologie mit verschweißten Nähten. Wie es zu dieser Technik kam und wie sie sich von den herkömmlichen Hosen mit Nähten ...

  • Race-Fullys 2012: Profitest der Highend-Maschinen

    16.02.2012Sie sind superleicht, extrem teuer und nur für einen Zweck gemacht: Schnell fahren und Rennen gewinnen. Wir haben die Race-Fully-Elite zusammen mit Profis über die Rennstrecke ...