MTB-Tool-EssentialsDiese 8 Werkzeuge braucht jeder Mountainbiker (ohne Ausrede!)

Laurin Lehner

 · 05.02.2025

Oha, was ist das denn für ein Fantasie-Werkzeug, was die KI hier generiert hat? Nein, so viel Zeugs brauchen wir Biker glücklicherweise nicht unbedingt. Foto: Midjourney / Klambt (KI)
Wann hat man genug Werkzeug? Diese Frage beantwortet sicher jeder anders. Wir sagen: Mit diesen 8 Tools kannst du 80 Prozent der Wartungsarbeiten an deinem Bike selbst durchführen.

Wer träumt nicht von einer professionellen Werkbank mit vielen Werkzeugen? Leider haben die wenigsten dafür Platz, das nötige Kleingeld oder die Motivation, sich eine Schrauberecke einzurichten. Macht nichts, sagen wir. Denn eigentlich brauchen Biker nur wenige Werkzeuge, um die gängigen Wartungsarbeiten zu erledigen. Acht Werkzeuge, die jeder Biker besitzen sollte, stellen wir hier vor. Das sind die (Pflicht-) Tools für Mountainbiker und Mountainbikerinnen:

Alleskönner: Kombizange & Seitenschneider

Wusstet ihr, dass die Zange eines der ältesten Werkzeuge überhaupt ist? Sie soll bereits in der Bronzezeit um 3000 v. Chr. erfunden worden sein, z. B. um heiße Gegenstände zu fassen. Wir Biker greifen besser zur Kombizange und einem Seitenschneider, um zum Beispiel Brems- und Schaltzüge zu kürzen. Preis: ab 25 Euro pro Stück >> hier erhältlich.

Kümmert sich in erster Linie um Brems- und Schaltzüge: Die Kombizange.Foto: KnipexKümmert sich in erster Linie um Brems- und Schaltzüge: Die Kombizange.Knipst alles weg, was nicht mehr gebraucht wird: Kabelbinder, Schalt- oder Bremszug-Überlängen zum Beispiel: Der Seitenschneider.Foto: KnipexKnipst alles weg, was nicht mehr gebraucht wird: Kabelbinder, Schalt- oder Bremszug-Überlängen zum Beispiel: Der Seitenschneider.

Präzisionsarbeit: Drehmomentschlüssel

Bei Drehmomentschlüsseln gibt es genau zwei Lager. Das eine Lager sagt: „Ach, das mach ich nach Gefühl, auch bei Carbon“, wie BIKE-Tester Laurin. Das andere Lager widerspricht: „Bei Carbon unbedingt den Drehmomentschlüssel nehmen“, wie Schrauber-König Stefan Frey. Unser Tipp: Vertraut lieber Stefan. Er empfiehlt das 3min19sec Drehmomentschlüssel-Set (1-25 Nm), Weitere spannende Modell im Test gibt es in diesem Artikel. Preis: 70 Euro >> hier erhältlich.

Carbonfasern sind empfindlich gegenüber punktuellen Druckbelastungen. Zu starkes Anziehen kann zu Haarrissen oder strukturellen Schwächen führen. Der Drehmomentschlüssel ist die Lösung.Foto: 3min19secCarbonfasern sind empfindlich gegenüber punktuellen Druckbelastungen. Zu starkes Anziehen kann zu Haarrissen oder strukturellen Schwächen führen. Der Drehmomentschlüssel ist die Lösung.

Brückenbauer: Kettennieter

Ist die Kette gerissen, helfen weder Kombizange noch Inbus oder Drehmomentschlüssel. Dann muss ein Kettennieter her. Es gibt zwar auch Minitools mit integrierten Kettennieter, aber praktischer ist ein handliches Modell wie dieses hier von Pro. Geeignet für 9- bis 12-fach. Preis: 20 Euro >> hier erhältlich.

Führt zusammen, was zusammen gehört: Der Kettennieter.Foto: ProFührt zusammen, was zusammen gehört: Der Kettennieter.

Druckmacher: Standpumpe

Eine Standpumpe gehört zum Repertoire eines jeden Bikers. Also lass die Mini-Pumpe für den Trail-Einsatz im Rucksack und investiere in eine solide Standpumpe, die Reifen auch Tubeless verlässlich ins Felgenhorn springen lässt. Um sich ein Luftdruckmessgerät zu sparen, empfehlen wir ein Modell mit digitaler Anzeige. Im BIKE-Test-Team hat sich die JoeBlow Sport Digital bewährt. Preis: 80 Euro >> hier erhältlich.

Lust auf ein anderes Modell? Hier gibt es einen kompletten Vergleichstest.

Gamechanger: Eine solide Standpumpe mit Bumms und einer digitalen Luftdruckanzeige. Wir benützen die JoeBlow Sport Digital und sind zufrieden.Foto: TopeakGamechanger: Eine solide Standpumpe mit Bumms und einer digitalen Luftdruckanzeige. Wir benützen die JoeBlow Sport Digital und sind zufrieden.

Druckkenner: Dämpferpumpe

Der 15-fache Deutsche Downhill-Meister Marcus Klausmann sagte einmal: „1-2 Psi, das sind Welten“. Wir glauben Marcus und setzen deshalb eine digitale Dämpferpumpe ein – denn nur damit lassen sich feine Unterschiede ausmachen. Die Pro Shock Pump Team hat in vergangenen Vergleichstests überzeugt. Preis: 99 Euro.

Hier gibt es einen kompletten Dämpferpumpen-Vergleichstest.

Soviel Detailliebe muss sein: Mit einer Dämpferpumpe kitzelst du das Maximum aus deinem Fahrwerk. Wir sagen: “Nur digital ist geil”.Foto: ProSoviel Detailliebe muss sein: Mit einer Dämpferpumpe kitzelst du das Maximum aus deinem Fahrwerk. Wir sagen: “Nur digital ist geil”.

Inbus & Torx Set

Jede kennt diesen einen Kumpel, der auch Zuhause mit seinem Mini-Tool rummurks. Wir sagen: Das Mini-Tool ist für unterwegs. Mach’s nicht und gönn dir ein Set Inbus- und Torx-Schlüssel. Natürlich in L-Form, für eine effiziente Kraftübertragung. Gibt’s von vielen Herstellern, z. B. von Wera (>> hier erhältlich) und Parktool (>> hier erhältlich). Preis: ab 40 Euro je Set.

Ohne den Inbus geht nix! Absolutes Pflichtwerkzeug. Zum Beispiel von dem Deutschen Label aus Wuppertal.Foto: WeraOhne den Inbus geht nix! Absolutes Pflichtwerkzeug. Zum Beispiel von dem Deutschen Label aus Wuppertal.Ist fast so wichtig wie die Inbus-Schlüssel. Ein Torx-Set, zum Beispiel von Parktool.Foto: ParktoolIst fast so wichtig wie die Inbus-Schlüssel. Ein Torx-Set, zum Beispiel von Parktool.

Soll es doch etwas mehr sein? Dann check diesen Artikel: Die wichtigsten Werkzeuge für zu Hause

Oder doch einen Werkzeugkoffer? Wir haben einen Werkzeugkoffer-Vergleichstest gemacht

Oder willst Du dir doch eine Schrauber-Ecke bauen? Die Anleitung dazu gibt’s hier.

Schrauber-Traum selbstgemacht. Wir haben die <a href="https://www.bike-magazin.de/werkstatt/werkzeug/werkbank-selbst-bauen-so-geht-s/"  rel="noopener noreferrer">Anleitung </a>dazu.Foto: Wolfgang WatzkeSchrauber-Traum selbstgemacht. Wir haben die Anleitung dazu.

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