Als erstes muss das hintere Laufrad raus. Öffne die Steckachse bzw. den Schnellspanner. Steckachsen müssen komplett herausgezogen werden, klassische Schnellspanner nur weit genug geöffnet. Das Schaltwerk in die Montageposition (Sram) bringen, bzw. die Federspannung der Schaltwerksdämpfung lockern (Shimano Shadow+). Dann kann das komplette Laufrad aus den Ausfallenden gefädelt werden.
Für diesen Schritt brauchst du eine Kettenpeitsche und einen passenden Zahnkranzabzieher. Das ausgebaute Laufrad vor dich stellen. Beuge dich darüber, um genügend Kraft aufbringen zu können. Die Kettenpeitsche auf eines der größeren Ritzel auflegen und kontrollieren, dass viele Zähne richtig greifen. Die Peitsche zeigt in Blickrichtung nach links. Dann den Zahnkranzabzieher (gibt’s als Nuss oder kompletten Schlüssel) in die Verzahnung der Kassette einsetzen und mit dem passenden Schlüssel (langer Hebel hilft) den Verschlussring öffnen. Dazu mit der Kettenpeitsche gegenhalten.
Beim Abnehmen der Kassette ggf. Reihenfolge der Kleinteile merken. Den Freilauf gründlich säubern und wieder dünn einfetten. Das kann verhindern, dass Geräusche auftreten oder sich die Kassette in den Freilauf gräbt. Ein Allzweck-Fett funktioniert, Shimano oder DT Swiss bieten auch Spezialfette für Naben an.
Jetzt kommt das neue Ritzelpaket drauf. Bei einzelnen Ritzeln (meist Shimano) auf die Reihenfolge achten und Distanzringe nicht vergessen. Die Ritzel können nur in einer Position aufgeschoben werden. Die Verzahnung gibt vor, wie es richtig passt. Auch die Richtung der Ritzel muss passen. Außen ist dort, wo die Steighilfen sitzen. Die Innenseite ist meist glatt.
Bei Shimano-Kassetten kommt ganz am Ende der Abschlussring, Sram-Kassetten sind komplett einteilig. Sitzt alles wieder richtig, wird das Ritzelpaket wieder festgeschraubt. Das geht ohne Kettenpeitsche, doch die Drehmomentangaben der Hersteller müssen beachtet werden. Achtung: Fällt das Festziehen schwer, sollte der korrekte Sitz des Ritzelpakets gecheckt werden.
Der Ablauf beim Wechsel von Shimano- und Sram-Ritzelpaketen ist im Prinzip identisch. Sram-Kassetten sind jedoch immer am Stück – komplett vernietet oder aus einem Block gefräst. Das macht den Wechsel sehr simpel. Bei Shimano sind die kleineren Ritzel meist separat. So können sie einzeln nach Bedarf getauscht werden. Das macht den Tausch etwas fummelig, ist aber ein großer Vorteil bei hohem Verschleiß.