DIY FahrradwerkstattHow to Kassette am Fahrrad wechseln

Florentin Vesenbeckh

 · 24.12.2025

Zahnkranzabzieher gibt’s als Nuss, wie hier im Bild, oder komplette Schlüssel. Wichtig: Auf Kompatibilität zu Freilauf bzw. Kassette achten.
Foto: Georg Grieshaber
​Kette und Ritzel sind klassische Verschleißteile am Fahrrad, die die Schaltungsfunktion beeinträchtigen können. Rutscht selbst eine frische Kette durch, sind Kettenblatt oder Kassette fällig. Der Wechsel des Ritzelpakets geht mit dem richtigen Werkzeug leicht von der Hand.

​1 Laufrad ausbauen

Als erstes muss das hintere Laufrad raus. Öffne die Steckachse bzw. den Schnellspanner. Steckachsen müssen komplett herausgezogen werden, klassische Schnellspanner nur weit genug geöffnet. Das Schaltwerk in die Montageposition (Sram) bringen, bzw. die Federspannung der Schaltwerksdämpfung lockern (Shimano Shadow+). Dann kann das komplette Laufrad aus den Ausfallenden gefädelt werden.

2 Kassette abnehmen

Für diesen Schritt brauchst du eine Kettenpeitsche und einen passenden Zahnkranzabzieher. Das ausgebaute Laufrad vor dich stellen. Beuge dich darüber, um genügend Kraft aufbringen zu können. Die Kettenpeitsche auf eines der größeren Ritzel auflegen und kontrollieren, dass viele Zähne richtig greifen. Die Peitsche zeigt in Blickrichtung nach links. Dann den Zahnkranzabzieher (gibt’s als Nuss oder kompletten Schlüssel) in die Verzahnung der Kassette einsetzen und mit dem passenden Schlüssel (langer Hebel hilft) den Verschlussring öffnen. Dazu mit der Kettenpeitsche gegenhalten.

Zahnkranzabzieher gibt’s als Nuss, wie hier im Bild,  oder komplette Schlüssel. Wichtig: Auf Kompatibilität zu Freilauf bzw. Kassette achten.Foto: Georg GrieshaberZahnkranzabzieher gibt’s als Nuss, wie hier im Bild, oder komplette Schlüssel. Wichtig: Auf Kompatibilität zu Freilauf bzw. Kassette achten.Zum Lösen der Kassette muss mit einer Kettenpeitsche gegengehalten werden.Foto: Georg GrieshaberZum Lösen der Kassette muss mit einer Kettenpeitsche gegengehalten werden.Die lose Kassette kann dann vom Freilauf gehoben werden.Foto: Georg GrieshaberDie lose Kassette kann dann vom Freilauf gehoben werden.

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3 Freilauf reinigen

Beim Abnehmen der Kassette ggf. Reihenfolge der Kleinteile merken. Den Freilauf gründlich säubern und wieder dünn einfetten. Das kann verhindern, dass Geräusche auftreten oder sich die Kassette in den Freilauf gräbt. Ein Allzweck-Fett funktioniert, Shimano oder DT Swiss bieten auch Spezialfette für Naben an.

Dreck und altes Fett vom Freilauf entfernen...Foto: Georg GrieshaberDreck und altes Fett vom Freilauf entfernen......und den sauberen Körper frisch einfetten.Foto: Georg Grieshaber...und den sauberen Körper frisch einfetten.

4 Ritzel montieren

Jetzt kommt das neue Ritzelpaket drauf. Bei einzelnen Ritzeln (meist Shimano) auf die Reihenfolge achten und Distanzringe nicht vergessen. Die Ritzel können nur in einer Position aufgeschoben werden. Die Verzahnung gibt vor, wie es richtig passt. Auch die Richtung der Ritzel muss passen. Außen ist dort, wo die Steighilfen sitzen. Die Innenseite ist meist glatt.

Die Teile der Kassette werden einzeln wieder auf den Freilauf gesetzt. Dabei Reihenfolge und Position der Nut beachten.Foto: Georg GrieshaberDie Teile der Kassette werden einzeln wieder auf den Freilauf gesetzt. Dabei Reihenfolge und Position der Nut beachten.

4 Kassette festziehen

Bei Shimano-Kassetten kommt ganz am Ende der Abschlussring, Sram-Kassetten sind komplett einteilig. Sitzt alles wieder richtig, wird das Ritzelpaket wieder festgeschraubt. Das geht ohne Kettenpeitsche, doch die Drehmomentangaben der Hersteller müssen beachtet werden. Achtung: Fällt das Festziehen schwer, sollte der korrekte Sitz des Ritzelpakets gecheckt werden.

Mit einem Drehmomentschlüssel nach Herstellervorgaben die Kassette wieder festziehen.Foto: Georg GrieshaberMit einem Drehmomentschlüssel nach Herstellervorgaben die Kassette wieder festziehen.

5 Unterschiede Sram

Der Ablauf beim Wechsel von Shimano- und Sram-Ritzelpaketen ist im Prinzip identisch. Sram-Kassetten sind jedoch immer am Stück – komplett vernietet oder aus einem Block gefräst. Das macht den Wechsel sehr simpel. Bei Shimano sind die kleineren Ritzel meist separat. So können sie einzeln nach Bedarf getauscht werden. Das macht den Tausch etwas fummelig, ist aber ein großer Vorteil bei hohem Verschleiß.

Sram-Kassetten sind einteilig, das macht Montage und Demontage simpel. Bei mehrteiligen Shimano-Kassetten können Ritzel je nach Verschleiß separat getauscht werden.Foto: Georg GrieshaberSram-Kassetten sind einteilig, das macht Montage und Demontage simpel. Bei mehrteiligen Shimano-Kassetten können Ritzel je nach Verschleiß separat getauscht werden.

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