Test 16 Mal KettenwachsWelches Wachs kann was?

Wachs ist das neue Öl. Mit Kettenwachs bleibt der Antrieb sauber, läuft geschmeidiger und verschleißt weniger, sagen die Hersteller. Aber stimmt das auch?
Foto: Robert Kühnen/BIKE Redaktion
Früher wurde die Kette geölt, heute setzt man auf Wachs. Kettenwachs verspricht saubere Antriebe und eine längere Lebensdauer sowie weniger Reibung. Doch stimmt das wirklich? Was sind die Unterschiede, und welche Wachse sind auch für hohe Belastungen wie beim E-Biken geeignet? Unser Test von 16 Wachsschmierstoffen gibt Aufschluss.

Dieser Artikel ist ursprünglich am 21.12.2024 erschienen - wir haben ihn jetzt aktualisiert.

Pioniere des Kettenwachsens haben schon vor Jahrzehnten damit begonnen, Paraffin statt Öl auf die Kette aufzutragen, im Prinzip also Kerzenwachs zu verwenden. Ein damit geschmierter Antrieb zieht kaum Dreck an und wo kein Dreck haftet, ist auch weniger Verschleiß. Viel weniger Verschleiß. Ganz besonders beim Biken im feuchten Tann. Weil Wachsen aber einiges an Vorbereitung benötigt – so müssen die Bauteile vor dem Auftrag komplett fettfrei sein, damit Wachs überhaupt haften kann – war Wachsen lange ein Nischenthema. Das hat sich geändert. Mittlerweile hat so ziemlich jeder traditionelle Hersteller Kettenwachs im Programm, hinzu gesellen sich zig Firmen, die Wachsen zu ihrem Hauptthema gemacht haben. Der Markt ist regelrecht explodiert.

Die Übersicht: Die 16 Kettenwachse im Test

Heißwachs oder Tropfwachs? Die Gretchenfrage

Im Wesentlichen gibt es dabei zwei Produktlinien: Heißwachse und Tropfwachse. Erstere müssen aufgeschmolzen und Ketten vor dem Gang ins heiße Bad demontiert werden – was die Prozedur aufwendig macht. Tropfwachse werden hingegen aus der Flasche aufgetragen – analog zu Öl. Laut Herstellern sollen die Heißwachse aber besser sein.

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Wer seine Kette heißwachsen will, muss unter die Köche gehen. Der Aufwand ist erstmal groß. Lohnt sich das?Foto: Robert KühnenWer seine Kette heißwachsen will, muss unter die Köche gehen. Der Aufwand ist erstmal groß. Lohnt sich das?

Da Tropfwachse einfacher anzuwenden sind, scheint sich der Markt aber mehr in diese Richtung zu bewegen. Beide Methoden lassen sich auch kombinieren. So kann man die heißgewachste Kette mit Tropfwachsen nachschmieren, bevor man sie nach einigen Zyklen zur Generalüberholung erneut ins heiße Wachsbad gibt.

Fettige Finger? Nicht mit gewachsten Ketten. Nachschmieren bis zum nächsten Vollbad klappt auch mit TropfwachsFoto: Georg GrieshaberFettige Finger? Nicht mit gewachsten Ketten. Nachschmieren bis zum nächsten Vollbad klappt auch mit Tropfwachs

Glanz in tiefstem Dreck dank Kettenwachs

Dass gewachste Ketten kaum Schmutz anziehen, können wir aus jahrelanger Praxis bestätigen. Selbst nach einer Fahrt durch dicksten Schmodder, ist die gewachste Kette immer noch erstaunlich sauber. Und das wiederum ist die Grundlage für eine deutlich längere Haltbarkeit von Ketten, Ritzeln und Kettenblättern (mehrfache Lebensdauer ist drin!). Da die Verschleißpakete moderner Räder in die Hunderte gehen können – Kassettenpreise reichen bis 500 Euro – ist die Haltbarkeit ein immens wichtiger Faktor in den laufenden Betriebskosten.

Vollgesiffte Ketten gehören mit Kettenwachs der Vergangenheit an. Nässe kann aber schnell zu Korrosion führenFoto: Robert KühnenVollgesiffte Ketten gehören mit Kettenwachs der Vergangenheit an. Nässe kann aber schnell zu Korrosion führen

Die Sauberkeit kommt aber nicht nur der Technik zugute. Gewachste Ketten hinterlassen wenig Spuren, nur beim Einfahren rieselt etwas Kettenwachs. Das macht den Umgang mit dem Bike angenehm. Besonders bei Transport und häufigen Radwechseln sind die Vorteile im Wortsinne zu greifen.

Kettenwachs - schmutzabweisend, aber korrosionsanfällig

Probleme in der Praxis betreffen vor allem Regenfahrten. Das Bike nass in die Garage zu stellen, war noch nie eine gute Idee. Erst recht nicht mit gewachstem Antrieb, denn dieser bietet weniger Korrosionsschutz als Öl, das im Gegensatz zu Wachs nachkriechen kann. Über Nacht kann daher schon der erste Rost auf einer nass geparkten Wachskette blühen. Daher sollten gewachste Antriebe nach jeder Nassfahrt abgetrocknet und idealerweise nachgeschmiert werden.

Nach Regenfahrten gehört das Trocknen der Kette zum Standard-ProzedereFoto: Georg GrieshaberNach Regenfahrten gehört das Trocknen der Kette zum Standard-Prozedere

Wie weit das Bike mit einer Wachsung kommt, variiert. Hersteller versprechen zum Teil Laufleistungen von bis zu 1.000 Kilometern pro Anwendung. Das mag unter bestimmten Bedingungen auf der Straße zutreffen, nach unserer Erfahrung sind 200 Kilometer eine realistischere Praxis-Reichweite, bei winterlichen Bedingungen auch deutlich weniger. Tendenziell kommen wir mit Öl weiter.



Das Testfeld – kalt und heiß genießbar

Unser Testfeld umfasst 16 Produkte von elf Herstellern. Sechs Heißwachse treffen auf zehn Tropfwachse. Der Grammpreis variiert zwischen 9 und 50 Cent. Wachse sind damit relativ teuer. Dies liegt sicher weniger am Preis für den Grundstoff Paraffin als den Additiven, die den Wachsen beigemengt werden. Festkörper-Gleitstoffe wie Wolfram-Disulfid oder spezielle Keramiken, die sich auf der Metalloberfläche anlagern sollen, sind teure Zutaten. Kettenwachs ist zudem ergiebig. Für eine Heißwachsung werden effektiv nur rund 4 Gramm Wachs verbraucht. Eine 400-Gramm Packung hält damit eine kleine Ewigkeit.

Wachs ist ergiebig. Was nicht genutzt wird, bleibt einfach im Topf bis zur nächsten Wachs-SessionFoto: Georg GrieshaberWachs ist ergiebig. Was nicht genutzt wird, bleibt einfach im Topf bis zur nächsten Wachs-Session

Bei Tropfwachsen hängt es von der Viskosität und der Anwendung ab, wie lange eine Flasche reicht. Auch ein kleines Gebinde kann ergiebig sein, wie etwa bei Dry Fluid – da sehr dünnflüssig und mit feiner Dosierspitze versehen. Zur Einschätzung: Um eine Flotte von acht Rädern am Laufen zu halten, benötigte der Autor 240 ml Tropfwachs in einem Jahr. Geschätzte Gesamtlaufleistung: knapp 20.000 Kilometer (Kettenwachs-Kosten: 0,23 Cent/Kilometer).

Leichtlauf oder Endurance - das Angebot an Wachsen ist vielfältig

Die Hersteller teilen die Wachse zum Teil nach Anwendungszwecken ein in Leichtlaufprodukte und Endurance-Wachse, die höhere Kilometerleistungen liefern sollen. Drei Hersteller (Dynamic, Motorex und Toniq) werben zudem mit biologisch abbaubaren Wachsen.

Die Wachse unterscheiden sich teils am Einsatzbereich. Aber liefern sie auch unterschiedliche Werte?Foto: DynamicDie Wachse unterscheiden sich teils am Einsatzbereich. Aber liefern sie auch unterschiedliche Werte?

Zum Testen haben wir die Wachse auf entfettete Shimano-XT-Ketten aufgebracht und die diese auf einem speziellen Prüfstand einem Effizienztest unterzogen, bei hohen bis sehr hohen Belastungen zwischen 370 und 680 Watt. Verglichen haben wir die Wachse mit der Original-Schmierung der Shimano-Ketten sowie einem sehr guten Kettenöl.

Kettenwachs - das sind die Vorteile

Unser Test zeigt, dass die Versprechen der Hersteller tatsächlich stimmen: Kettenwachs schmiert sehr gut. Die besten schlagen in der Effizienz auch ein sehr gutes High-End-Kettenöl – allerdings nur knapp. Der Effizienzgewinn gegenüber der Original-Schmierung von Shimano, die eher Korrosionsschutz-Charakter hat – ist hingegen deutlich. 5,5 Watt spart ein gutes Wachs hier bei 370 W Antriebsleistung. Das sind immerhin 1,5 Prozent. Wenig oder viel? Das liegt im Auge des Betrachters. Die Original-Schmierung der Kette durch etwas Schnelleres zu ersetzen, sollte zumindest für Rennfahrer Pflichtprogramm sein. Verschlissen und/oder verdreckt sind die Unterschiede zwischen den Produkten mutmaßlich noch um einiges größer als in unserem Test ermittelt.

Kettenwachs taugt auch für E-Bike-Antriebe

Bei höheren Leistungen nimmt der Wirkungsgrad des Kettengetriebes grundsätzlich zu. Das Ranking für die hohe Leistung ist daher nicht komplett identisch mit dem für die geringere Leistung (siehe Grafik weiter unten). Unsere Messungen zeigen, dass die meisten Wachse auch bei sehr hoher Leistung – wie sie etwa E-Bikes entfachen – sehr gut funktionieren. Als Trend ist erkennbar, dass Heißwachse zuverlässig gut funktionieren und das Ranking anführen. Tropfwachse mischen zum Teil aber auch weit vorne mit. Auch ein Wachs-freier Trockenschmierstoff, das „Dry Fluid“, schneidet sehr gut ab.

Robert Kühnen hat den Kettenwachs Test durchgeführt. Der Ingenieur ist dem Magazin seit langem als Autor und Tester verbunden, hat maßgeblich an den Prüfständen von BIKE mitgewirkt und auch den Kettenprüfstand entwickelt. Über bike-engineering.de bietet Kühnen Messungen für die Bike-Industrie und den Spitzensport an.

Unser Autor Robert Kühnen beschäftigt sich schon seit Jahren mit dem Thema KettenwachsFoto: Daniel KrausUnser Autor Robert Kühnen beschäftigt sich schon seit Jahren mit dem Thema Kettenwachs
Wachsen bringt’s. Mehr Tempo, mehr Haltbarkeit, saubere Finger. Der größte Aufwand ist das Entfetten der Ketten. Vorgewachste Ketten machen den Einstieg besonders leicht. Läuft das Wachsen erstmal, ist es nur wenig aufwändiger als Ölen und spart Bares, denn der Antrieb hält damit länger, was die Kosten fürs Wachsen mehr als kompensiert. - Robert Kühnen, Diplom-Ingenieur Maschinenbau

Die unterschiedlichen Kettenwachs-Konzepte

Heißwachs

Heißwachs kommt wie im Wintersport in Blockform und wird eingeschmolzenFoto: Robert KühnenHeißwachs kommt wie im Wintersport in Blockform und wird eingeschmolzen

Das Kettenwachs wird aufgeschmolzen und die demontierte Kette ins Wachsbad eingelegt.

  • Vorteil: Vollständige Befüllung der Kette mit Wachs
  • Nachteil: Höherer Aufwand

Tropfwachs

Tropfwachs kommt wie klassisches Schmiermittel im Fläschchen und enthält als Lösungsmittel Wasser oder AlkoholFoto: Robert KühnenTropfwachs kommt wie klassisches Schmiermittel im Fläschchen und enthält als Lösungsmittel Wasser oder Alkohol

Es wird wie Öl aus der Flasche aufgetragen.

  • Vorteil: einfache Handhabung
  • Nachteil: benötigt mehrere Stunden zum Trocknen, etwas weniger effizient als Heißwachs. Praktisch ist die Kombination beider Methoden. Vorbereitung mit Heißwachs, Nachschmierung mit Tropfwachs. Vorgewachste Wechselketten sind eine weitere Option.

Was spricht für Kettenwachs, was dagegen?

+ Kaum Schmutzanhaftung, dadurch längere Lebensdauer
+ geringere Betriebskosten
+ Effizienzgewinn
+ nie mehr schwarze Finger

- Erstaufwand des Entfettens
- Korrosion nach Nassfahrten
- Nachschmieren unterwegs problematisch


Wie kommt das Wachs eigentlich auf die Kette? Und was muss man beim Kettewachsen beachten? Ihr könnt euch schon mal die Kochschürze umbinden, denn in diesem Artikel kochen wir ein leckeres Wachs-Menü für euren Fahrrad-Antrieb - ganz egal ob MTB, Gravel oder Road!


So haben wir die Kettenwachse getestet

Kettenwachs entzieht sich dem klassischen, isolierten Schmierstofftest. Deshalb haben wir es so getestet, wie wir es nutzen – im Fahren. Dabei haben wir gemessen, wie effizient der Antrieb arbeitet. Gefahren wurde aber auf der Stelle, denn nur im Labor sind so genaue Messungen möglich.

Testaufbau

Unsere Testmaschine misst die Differenz aus eingehender und ausgehender Leistung im Kettengetriebe. Das ist technisch anspruchsvoll, weil der Kettenwirkungsgrad grundsätzlich sehr hoch ist. Die Messtechnik muss grobe Kräfte aushalten, aber trotzdem fein auflösen. Dies leistet der Aufbau aus 1,5 kW Antrieb und zwei industriellen Burster-Drehmomentsensoren, die bis zu 200 Nm Drehmoment abkönnen – mehr, als die stärksten Biker aus ihren Muskeln quetschen. Im Unterschied zum Menschen bleibt die Maschine auch bei Leistungen am Ball, bei denen uns das Laktat zu den Ohren rauskäme.

Aufwendige Messtechnik liefert vergleichbare ErgebnisseFoto: Robert KühnenAufwendige Messtechnik liefert vergleichbare Ergebnisse

Testablauf

Für den Kettenwachs-Vergleich präparieren wir 20 Shimano XT-Ketten aus einer Produktionscharge nach Entfettung mit unseren Testwachsen, lassen diese aushärten und fahren zunächst eine Stunde mit 370 Watt – was für die meisten einer ziemlich strammen Bergfahrt entspricht. Dabei zeichnen wir die Entwicklung des Wirkungsgrades auf. Der Mittelwert der finalen 20 Minuten ist unser Messwert. Wir fahren mit 92 Umdrehungen pro Minute und der Übersetzung 32/17 – ohne Schräglauf. Die Kette wird dabei über ein Schaltwerk geführt, die Ritzel sind aus Stahl.

Wie in der Frittenbude: Für den Test haben wir 20 Shimano-XT-Ketten aus einer Charge präpariertFoto: Robert KühnenWie in der Frittenbude: Für den Test haben wir 20 Shimano-XT-Ketten aus einer Charge präpariert

Im zweiten Teil des Tests werden die eingefahrenen Ketten für 10 Minuten mit 680 Watt belastet. Auch hierbei zeichnen wir den Wirkungsgrad auf. Dieser Test gibt Aufschluss, inwieweit die Schmierstoffe auch bei rohen Kräften funktionieren. Schließlich unterziehen wir eine gewachste Kette exemplarisch einem harten Ausdauertest nach einem Schlammbad. Auch während dieses Tests verfolgen wir die Entwicklung des Wirkungsgrades.

Auf dem Prüfstand wurden die Kettenwachse einem echten Härtetest unterzogenFoto: Robert KühnenAuf dem Prüfstand wurden die Kettenwachse einem echten Härtetest unterzogen

Wachs-Performance - die Labortwerte im Überblick

Heißwachse schmieren auf sehr hohem Niveau – je geringer der Reibungsverlust, desto besser.Foto: Stefan FreyHeißwachse schmieren auf sehr hohem Niveau – je geringer der Reibungsverlust, desto besser.

Diese Kettenwachse haben wir getestet

Tropfwachse

Insgesamt haben wir zehn unterschiedliche Tropfwachse über den Prüfstand gescheucht. In der Handhabung sind diese natürlich etwas einfacher als die Heißwachs-Kollegen. Bei der harten Währung, den Messwerten schneidet flüssiges Kettenwachs meist aber etwas schlechter ab.

Dry Fluid High End Kettengleitstoff

Dry Fluid High End KettengleitstoffFoto: Robert KühnenDry Fluid High End Kettengleitstoff
  • Preis 24,80 Euro >> hier erhältlich
  • Größe / Preis pro Liter 50 ml / 496 Euro
  • Lösungsmittel / Additive Alkohol / Gleitpartikel
  • Verlustleistung 370 W / 680 W¹ 12,2 W / 16,3 W
Wachsfreies Gleitmittel. Sehr ergiebig, geringste Mengen reichen. Ideal auch zum Nachschmieren auf Tour.Foto: Stefan FreyWachsfreies Gleitmittel. Sehr ergiebig, geringste Mengen reichen. Ideal auch zum Nachschmieren auf Tour.

Dynamic Slick Wax

Dynamic Slick WaxFoto: Robert KühnenDynamic Slick Wax
  • Preis 12,99 Euro >> hier erhältlich
  • Größe / Preis pro Liter 100 ml / 130 Euro
  • Lösungsmittel / Additive Wasser / keine
  • Verlustleistung 370 W / 680 W¹ 15,9 W / 21,1 W
Allwetter-Kettenwachs ohne Additive. Günstig, biologisch abbaubar, aber nicht besonders schmierfreudig.Foto: Stefan FreyAllwetter-Kettenwachs ohne Additive. Günstig, biologisch abbaubar, aber nicht besonders schmierfreudig.

Finish Line Halo Wax Lubricant

Finish Line Halo Wax LubricantFoto: Robert KühnenFinish Line Halo Wax Lubricant
  • Preis 38,50 Euro >> hier erhältlich
  • Größe / Preis pro Liter 120 ml / 321 Euro
  • Lösungsmittel / Additive Wasser / Wolfram, Keramik
  • Verlustleistung 370 W / 680 W¹ 15,2 W / 17,7 W
Inhaltsstoffe wie Hot Wax, aber deutlich teurer und weniger effektiv. Schwämme zum Auftragen integriert.Foto: Stefan FreyInhaltsstoffe wie Hot Wax, aber deutlich teurer und weniger effektiv. Schwämme zum Auftragen integriert.

Motorex Chain Wax

Motorex Chain WaxFoto: Robert KühnenMotorex Chain Wax
  • Preis 9,95 Euro >> hier erhältlich
  • Größe / Preis pro Liter 100 ml / 100 Euro
  • Lösungsmittel / Additive Wasser / keine
  • Verlustleistung 370 W / 680 W¹ 13,7 W / 14,3 W
Tropf-Wachs auf Wasserbasis. Biologisch abbaubar. Solide Performance, vor allem bei hohen Leistungen.Foto: Stefan FreyTropf-Wachs auf Wasserbasis. Biologisch abbaubar. Solide Performance, vor allem bei hohen Leistungen.

Muc Off Dry Lube Kettenwachs

Muc Off Dry LubeFoto: Robert KühnenMuc Off Dry Lube
  • Preis 16,99 Euro >> hier erhältlich
  • Größe / Preis pro Liter 120 ml / 142 Euro
  • Lösungsmittel / Additive Alkohol / keine
  • Verlustleistung 370 W / 680 W¹ 13,3 W / 16,3 W
Öl steht darauf, aber Wachs ist drin: Alkohol als Trägerflüssigkeit macht dieses Kettenwachs Frost-kompatibel.Foto: Stefan FreyÖl steht darauf, aber Wachs ist drin: Alkohol als Trägerflüssigkeit macht dieses Kettenwachs Frost-kompatibel.

Silca Super Secret Chain Lube

Silca Super Secret Chain LubeFoto: Robert KühnenSilca Super Secret Chain Lube
  • Preis 54 Euro >> hier erhältlich
  • Größe / Preis pro Liter 240 ml / 225 Euro
  • Lösungsmittel / Additive Wasser / Wolframdisulfid
  • Verlustleistung 370 W / 680 W¹ 13 W / 16,3 W
Tropfwachs auf Wasserbasis mit sehr gutem Ergebnis bei mittlerer Leistung. Ergiebig. Benötigt kaum Einlaufzeit.Foto: Stefan FreyTropfwachs auf Wasserbasis mit sehr gutem Ergebnis bei mittlerer Leistung. Ergiebig. Benötigt kaum Einlaufzeit.

Toniq Chain Wax All Weather

Toniq Chain Wax All WeatherFoto: Robert KühnenToniq Chain Wax All Weather
  • Preis 13,90 Euro >> hier erhältlich
  • Größe / Preis pro Liter 100 ml / 139 Euro
  • Lösungsmittel / Additive Wasser / keine
  • Verlustleistung 370 W / 680 W¹ 16,7 W / 17 W
Dickflüssiges Kettenwachs. Auch als 500 und 15 ml Flasche erhältlich. Biologisch abbaubar.Foto: Stefan FreyDickflüssiges Kettenwachs. Auch als 500 und 15 ml Flasche erhältlich. Biologisch abbaubar.

Wend Wax-On Liquid Lube Dry

Wend Wax-On Liquid Lube DryFoto: Robert KühnenWend Wax-On Liquid Lube Dry
  • Preis 15,40 Euro
  • Größe / Preis pro Liter 120 ml / 128 Euro
  • Lösungsmittel / Additive Wasser / Keramik, HDPE
  • Verlustleistung 370 W / 680 W¹ 12,6 W / 13,6 W
Dünnflüssiges Wachs für trockene Bedingungen. Im Reibwert wie nass-Variante, aber ergiebiger.Foto: Stefan FreyDünnflüssiges Wachs für trockene Bedingungen. Im Reibwert wie nass-Variante, aber ergiebiger.

Wend Wax-On Liquid Lube Wet

Wend Wax-On Liquid Lube WetFoto: Robert KühnenWend Wax-On Liquid Lube Wet
  • Preis 15,40 Euro
  • Größe / Preis pro Liter 120 ml / 128 Euro
  • Lösungsmittel / Additive Wasser / Keramik, HDPE
  • Verlustleistung 370 W / 680 W¹ 13 W / 13,6 W
Dickflüssiges Wachs für nasse Bedingungen. Überraschend flott, insbesondere bei hohen Leistungen.Foto: Stefan FreyDickflüssiges Wachs für nasse Bedingungen. Überraschend flott, insbesondere bei hohen Leistungen.

Zéfal Extra Dry Wax

Zéfal Extra Dry WaxFoto: Robert KühnenZéfal Extra Dry Wax
  • Preis 9,95 Euro >> hier erhältlich
  • Größe / Preis pro Liter 120 ml / 83 Euro
  • Lösungsmittel / Additive Wasser / k. A.
  • Verlustleistung 370 W / 680 W¹ 14,4 W / 17 W
Günstiges Tropf-Wachs aus Frankreich auf Wasser-Basis. Mittlere Reibwerte.Foto: Stefan FreyGünstiges Tropf-Wachs aus Frankreich auf Wasser-Basis. Mittlere Reibwerte.

Heißwachse

Allein auf der Eurobike 2024 haben diverse Hersteller neue Produkte zum Thema Heißwachs vorgestellt - Dynamic, Finish Line etc. Das zeigt, wie heiß das Thema gerade ist. Vor allem im Rennrad-Sektor setzen viele der hochkarätigen Rennteams auf heißgewachste Ketten und versprechen sich dadurch geringere Reibungsverluste. Unser Test beweist: Wachsen bringts!

Cyclowax Performance Pro Wax

Cyclowax Performance Pro WaxFoto: Robert KühnenCyclowax Performance Pro Wax
  • Preis 27,49 Euro
  • Größe / Preis pro Liter 190 g / 147 Euro
  • Lösungsmittel / Additive keine / Wolframdisulfid
  • Verlustleistung 370 W / 680 W¹ 13,3 W / 14,3 W
Heißwachs mit Wolframdisulfid. Ordentlich schnelle Mischung aber kleine Packungsgröße.Foto: Stefan FreyHeißwachs mit Wolframdisulfid. Ordentlich schnelle Mischung aber kleine Packungsgröße.

Dynamic Hyper Wax

Dynamic Hyper WaxFoto: Robert KühnenDynamic Hyper Wax
  • Preis 39,99 Euro >> hier erhältlich
  • Größe / Preis pro Liter 240 g / 167 Euro
  • Lösungsmittel / Additive keine / keine
  • Verlustleistung 370 W / 680 W¹ 11,5 W / 14,3 W
Das schnellste Wachs bei mittleren Leistungen. Ist ausgehärtet relativ weich. Biologisch abbaubar.Foto: Stefan FreyDas schnellste Wachs bei mittleren Leistungen. Ist ausgehärtet relativ weich. Biologisch abbaubar.

Dynamic Wander Wax

Dynamic Wander WaxFoto: Robert KühnenDynamic Wander Wax
  • Preis 39,99 Euro >> hier erhältlich
  • Größe / Preis pro Liter 240 g / 167 Euro
  • Lösungsmittel / Additive keine / keine
  • Verlustleistung 370 W / 680 W¹ 11,8 W / 12,9 W
Endurance-Heißwachs, mit sehr niedriger Reibung. Ausgehärtet relativ weich. Biologisch abbaubar.Foto: Stefan FreyEndurance-Heißwachs, mit sehr niedriger Reibung. Ausgehärtet relativ weich. Biologisch abbaubar.

Finish Line Halo Hot Wax

Finish Line Halo Hot WaxFoto: Robert KühnenFinish Line Halo Hot Wax
  • Preis 51,50 Euro >> hier erhältlich
  • Größe / Preis pro Liter 600 g / 86 Euro
  • Lösungsmittel / Additive keine / Wolfram und Keramik
  • Verlustleistung 370 W / 680 W¹ 12,6 W / 15 W
Allround-Heißwachs im großen Gebinde. Verpackung dient als Kochbeutel. Gute Reibwerte.Foto: Stefan FreyAllround-Heißwachs im großen Gebinde. Verpackung dient als Kochbeutel. Gute Reibwerte.

Molten Speed Wax Mspeedwax

Molten Speed Wax MspeedwaxFoto: Robert KühnenMolten Speed Wax Mspeedwax
  • Preis 44,90 Euro
  • Größe / Preis pro Liter 520 g / 86 Euro
  • Lösungsmittel / Additive keine / Wolframdisulfid
  • Verlustleistung 370 W / 680 W¹ 12,2 W / 12,2 W
Klassiker aus den USA mit sehr guter Performance , ganz besonders bei hohen Leistungen.Foto: Stefan FreyKlassiker aus den USA mit sehr guter Performance , ganz besonders bei hohen Leistungen.

Silca Secret Chain Blend

Silca Secret Chain BlendFoto: Robert KühnenSilca Secret Chain Blend
  • Preis 49,95 Euro >> hier erhältlich
  • Größe / Preis pro Liter 500 g / 100 Euro
  • Lösungsmittel / Additive keine / Wolframdisulfid
  • Verlustleistung 370 W / 680 W¹ 12,6 W / 13,6 W
Sehr schnelles Heißwachs, das unter allen Bedingungen gut performt. Der Beutel kann direkt ins Wasserbad.Foto: Stefan FreySehr schnelles Heißwachs, das unter allen Bedingungen gut performt. Der Beutel kann direkt ins Wasserbad.

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