FahrradträgerDie 8 wichtigsten Tipps, um Fahrräder sicher zu transportieren

Matthias Borchers

 · 04.04.2025

Fahrradträger: Die 8 wichtigsten Tipps, um Fahrräder sicher zu transportierenFoto: Matthias Borchers
Wer das Fahrrad mit dem Auto und auf dem Fahrradträger transportieren will, sollte beim Beladen ein paar Dinge beachten. Schließlich soll die wertvolle Fracht die Reise in den Urlaub sicher und schonend überstehen. Hier sind unsere Tipps, damit während der Fahrt alles bleibt, wo es sein soll.

Beim Beladen des Fahrradträgers soll die wertvolle Fracht sicher und schonend verzurrt werden. Wir geben Tipps, damit unterwegs nichts verrutscht.

Länge der Riemen

Für die Riemen gilt:Foto: Matthias BorchersFür die Riemen gilt:

Für die Lastriemen gilt: Sie müssen genügend lang sein, damit sie bei einem Fahrrad mit langem Radstand, versetzter Befestigung von zwei Rädern oder bei Hochprofilfelgen eine genügend große Schlaufe bilden, um sicher einzurasten.

Für Rennräder oder Gravelbikes mit einem Radstand von rund einem Meter sind die Riemen in der Regel genügend lang. Knapp kann’s zugehen, wenn sich im Fuhrpark auch Mountainbikes oder gar Downhillboliden mit zehn Zentimeter mehr Radstand befinden. Manche Hersteller bieten Langversionen ihrer Haltebänder an, als Richtwert empfehlen wir etwa 40 Zentimeter.

Welche Fahrradträger für lange Radstände, fette Reifen und wuchtige Rahmen – besonders von schwergewichtigen E-Bikes – aktuell besonders empfehlenswert sind, verrät unser Fahrradträger-Test 2025 – 7 Modelle für die Anhängerkupplung >>


Polster & Klemmen

Tipp - vor allem für Carbon-Bikes: Um empfindliche Rahmenrohre schonend zu greifen, empfehlen sich beispielsweise Rohrisolierungen aus dem Baumarkt.Foto: Matthias BorchersTipp - vor allem für Carbon-Bikes: Um empfindliche Rahmenrohre schonend zu greifen, empfehlen sich beispielsweise Rohrisolierungen aus dem Baumarkt.

Das Rahmenmaterial Carbon ist besonders empfindlich, weshalb darauf zu achten ist, dass die Haltearme flächig und schonend zupacken. Gepolsterte Schlaufen eignen sich grundsätzlich besser als kantige Klauen. Um empfindliche Rahmenrohre schonend zu greifen, empfehlen sich beispielsweise Rohrisolierungen aus dem Baumarkt; sie eignen sich auch gut als Polster zum Fixieren von Laufrädern.

Stellung der Kurbeln

Richtig rum: Steht das dem Autoheck zugewandte Rad mit dem Lenker zur Fahrerseite und das zweite entgegengesetzt, können keine Kurbeln kollidieren.Foto: Matthias BorchersRichtig rum: Steht das dem Autoheck zugewandte Rad mit dem Lenker zur Fahrerseite und das zweite entgegengesetzt, können keine Kurbeln kollidieren.

Wer zwei oder mehr Räder huckepack ans Auto schnallen möchte, muss diese abwechselnd ausrichten, damit die Lenker sich nicht ins Gehege kommen. Dadurch wird auch vermieden, dass andere überstehende Bauteile kollidieren können, wie beispielsweise die Kurbeln. Entsprechend sollte das dem Autoheck zugewandte Rad immer mit dem Lenker zur Fahrerseite stehen, das zweite entgegengesetzt.

Haltearm

Auf die Reihenfolge kommt es an:  Kommen zwei Bikes auf den Heckträger, sollten bereits beim Platzieren des ersten der längere Haltearm so positioniert werden, dass dessen Schlaufe oder Greifer einen geeigneten Klemmpunkt am zweiten Rad finden kann.Foto: Matthias BorchersAuf die Reihenfolge kommt es an: Kommen zwei Bikes auf den Heckträger, sollten bereits beim Platzieren des ersten der längere Haltearm so positioniert werden, dass dessen Schlaufe oder Greifer einen geeigneten Klemmpunkt am zweiten Rad finden kann.

Wer zwei Bikes befestigen will, sollte bereits beim Platzieren des ersten darauf achten, den längeren der beiden Haltearme entsprechend zu positionieren, um diesen durch das Rahmendreieck zu fädeln. Dann kann dessen Schlaufe oder Greifer einen geeigneten Klemmpunkt am zweiten Rad finden. Sind beide Räder unterschiedlich groß, gehört das Rad mit dem größeren Rahmendreieck zuerst auf den Träger, um dem Haltearm möglichst viel Spielraum zu lassen.

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Kennzeichenbefestigung

Standardmäßig werden die Kennzeichen an Radträgern lediglich per Clip befestigt. Das geht schnell und werkzeuglos. Erlaubt sind hier entweder das hintere Kennzeichen mit Zulassungs- und HU-Plakette oder ein einfaches Wiederholungskennzeichen ohne Stempel, das es für wenige Euro beim Schildermacher oder im Onlinehandel zu kaufen gibt.

Unsere Empfehlung: ein einfaches Wiederholungskennzeichen ohne Stempel für den Fahrradträger. Das kostet wenig, kann aber bei Verlust leicht ersetzt werden - im Gegensatz zum hinteren Fahrzeugkennzeichen.Foto: Matthias BorchersUnsere Empfehlung: ein einfaches Wiederholungskennzeichen ohne Stempel für den Fahrradträger. Das kostet wenig, kann aber bei Verlust leicht ersetzt werden - im Gegensatz zum hinteren Fahrzeugkennzeichen.

Wird das hintere Fahrzeugkennzeichen verwendet, sollte dies unbedingt fest verschraubt und so vor schnellem Zugriff schützt werden. Gestohlene Fahrzeugkennzeichen mit Stempeln müssen nämlich der Polizei gemeldet und neue Kennzeichen anschließend bei der Zulassungsstelle beantragt werden. Das bedeutet viel Rennerei, Zeitaufwand plus Verwaltungs- und Schilderkosten.

Meistgelesene Artikel

1

2

3

Wer ins Ausland fährt, sollte sich über die geltenden Regelungen im Reiseland vor Reiseantritt informieren. So müssen Fahrräder auf dem Heckträger in einigen europäischen Ländern mit zusätzlichen Warntafeln gekennzeichnet werden. Mehr dazu steht in unseren Tipps vom ADAC: “Andere Länder, andere Regeln” >>

Gute Nachrichten gab es zu Jahresanfang für alle, die mit dem Fahrrad auf der Anhängerkupplung des Autos nach Italien fahren wollen: Die Vorschriften zur Kennzeichnung mit einer Warntafel haben sich geändert >>

Sicherung der Räder

Huckepack mit dem Rollgut unterwegs, kurzer Stopp an der Raststätte auf einen Espresso, das Gefährt einen Augenblick aus dem Blick gelassen und schon ist’s passiert: Die Räder sind Beute von dreisten Dieben geworden.

Nur sicher ist sicher: Wer das Fahrrad auf dem Träger mit einem Schloss oder abschließbaren Haltearmen anschließt, hat auch gute Chancen, den Schaden im Fall einen Diebstahls von der Versicherung ersetzt zu bekommen.Foto: Matthias BorchersNur sicher ist sicher: Wer das Fahrrad auf dem Träger mit einem Schloss oder abschließbaren Haltearmen anschließt, hat auch gute Chancen, den Schaden im Fall einen Diebstahls von der Versicherung ersetzt zu bekommen.

Wer sein Fahrrad über die Hausrats- oder eine spezielle Diebstahlversicherung versichert hat, hat auch gute Chancen, den Schaden ersetzt zu bekommen. Wer es jedoch versäumt hat, seine Fahrräder mit abgeschlossenen Haltearmen und/oder Schloss auf dem Träger zu sichern, hat grob fahrlässig gehandelt und muss für den Schaden selbst aufkommen.

Schlüsselsicherung

Wie zuvor beschrieben, ist das Abschließen der Räder auf dem Träger ein Muss, wie auch das Abschließen des Trägers auf der Kupplung selbst.

Sind die Schlüssel des Fahrradträgers und des Fahrradschlosses zusammen mit dem Autoschlüssel an einem Schlüsselbund, kann kein Schlüssel woanders verlegt werden.Foto: Matthias BorchersSind die Schlüssel des Fahrradträgers und des Fahrradschlosses zusammen mit dem Autoschlüssel an einem Schlüsselbund, kann kein Schlüssel woanders verlegt werden.

Aus diesem Grund sollten sich die Schlüssel des Fahrradträgers und des Fahrradschlosses idealerweise direkt am Autoschlüssel befinden. Sonst kann es passieren, dass man am Zielort seine Räder nicht vom Träger bekommt, weil die Schlüssel woanders verlegt wurden.

Ebenfalls empfehlenswert ist es, sich genügend Nachschlüssel anfertigen zu lassen, oder zumindest die Schlüsselnummer zu notieren, mit deren Hilfe sich beim Hersteller passende Nachschlüssel bestellen lassen.

Ersatzteilsicherung

Moderne LED-Rückleuchten am Fahrradträger sind zwar schick, hell und lange haltbar, haben jedoch auch Nachteile: Bricht die Leuchte bei einem Rangierrempler, muss meist das komplette Bauteil ersetzt werden, statt lediglich das Gehäuse.

Moderne LED-Rückleuchten am Fahrradträger sind zwar schick, hell und lange haltbar, haben jedoch auch Nachteile.Foto: Matthias BorchersModerne LED-Rückleuchten am Fahrradträger sind zwar schick, hell und lange haltbar, haben jedoch auch Nachteile.

Klassische Leuchtmittel mit Glühwendel halten vielleicht nicht so lange wie moderne LED, sind dafür jedoch überall auf der Welt zum günstigen Preis austauschbar. Merke: In einigen europäischen Ländern, wie beispielsweise Frankreich oder Kroatien, muss ein Ersatzlampen-Set mitgeführt werden. Ausgenommen davon können Fahrzeuge und Träger mit Xenon- oder LED-Scheinwerfern sein.

Übrigens: Mit dem Campervan in den Bike-Urlaub zu fahren, ist für viele der Inbegriff von Freiheit. Doch für den Fahrradtransport braucht es häufig spezielle Lösungen. Hier zeigen wir 6 clevere Transportsysteme für Heckklappe und Innenraum >>

Meistgelesen in der Rubrik Touren