Österreich: Kleinwalsertal Österreich: Kleinwalsertal Österreich: Kleinwalsertal

Österreich: Kleinwalsertal

  • Markus Greber
 • Publiziert vor 16 Jahren

Das Kleinwalsertal ist die drittgrößte Tourismusgemeinde Österreichs. Doch Biker verschlug es bisher eher selten in die Enklave in den Allgäuer Alpen. Wenn die wüssten...

Wenn man sich über die neue Bike-Technik informieren will, besorgt man sich Prospekte, liest Magazine, besucht Bike-Messen. Oder man fährt ins Kleinwalsertal. Auf 1500 Meter, hoch über dem kleinen Dörfchen Baad, wohnt im Sommer der Senner Helle auf seiner Stutzalpe. Allein mit seinem Vater Helmut. Im Tal nennt man den 43-jährigen „Guru“, weil er nicht nur ein wandelndes Bike-Lexikon ist, sondern auch jede freie Minute auf seinem Rocky Mountain „Slayer“ verbringt. Und wenn Helle nicht Kühe melkt, Käse, Quark und Joghurt macht, oder wenn er nicht gerade seine Gäste versorgt, dann trainiert er für seinen nächsten Marathon. Beim Gardasee-Marathon zum Beispiel hat Helle in der Masters-Klasse einen Treppchenplatz abonniert. Letztes Jahr wurde der schnelle Hüttenwirt Zweiter – knapp hinter Ned Overend!

„Erlebe das Original“ – so bewerben die Walser ihr Tal. Auf Helle trifft dieser Slogan garantiert zu. Doch werden sich davon auch Biker angesprochen fühlen? Ein Trip in die „schönste Sackgasse der Welt“ soll es uns zeigen. Landschaftlich, das wissen wir schon, ist das Kleinwalsertal auch für verwöhnte Alpinisten ein Augenschmaus. Und für die Bewertung in Sachen Fahrspaß haben wir uns fachkundige Verstärkung auf unsere Tour mitgenommen – Profi-Freerider Robert Jauch und die kanadische Freeride-Ikone Richie Schley sollen die Punkte verteilen.


Mehr Infos im gratis PDF-Download!

Themen: KleinwalsertalÖsterreich

  • 0,99 €
    Kleinwalsertal

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Österreich: MTB Revier Guide Tiroler Zugspitz Arena
    Zugspitz Arena: Klassiker und neue Trails für Biker

    02.11.2016Die Südseite unserer Zugspitze steht bereits in Tirol. Die Zugspitz Arena um Ehrwald, Biberwier und Lermoos hat für Biker einige neue Wege und Touren zu bieten. Hier die GPS-Daten ...

  • Bike-Reviere Salzburgerland: Tennengau
    Alm-Biken im Tennengau

    16.05.2014Drei Berge, drei Almen, eine davon mit bezauberndem Bergsee – die Osterhorn-Runde fährt alles auf, was der Tennengau zu bieten hat. Diese Runde ist der perfekte Einstand ins ...

  • Advertorial: Bikezeit | SalzburgerLand 2019
    Neue Trails im SalzburgerLand

    15.04.2019Das SalzburgerLand ist bekannt für seine Vielfalt an Biketrails. Ganz nach dem Motto „Wer rastet, der rostet“ kommen jedes Jahr neue Trails und neue Verbindungen dazu.

  • Alpentouren Österreich: Saalbach Hinterglemm – Huber-Almen

    12.04.2010GPS-Daten Download für fünf Alpentouren in Österreich...

  • Gewinnspiel: Zillertal Bike Challenge
    Gewinne Starterpakete für die Zillertal Bike Challenge

    01.04.2016Die Zillertal Bike Challenge hat sich als Kletter-Prüfung etabliert. Wir verlosen zwei Starterpakete für das 3-Tages-Event inkl. Startplatz und Übernachtung im 4-Sterne-Hotel.

  • Alpentouren Österreich: Saalbach Hinterglemm – Lochalm

    12.04.2010GPS-Daten Download für fünf Alpentouren in Österreich...

  • Advertorial: Bikezeit | SalzburgerLand 2019
    Die schönsten Trails und atemberaubendsten Touren

    15.04.2019Den Alltag hinter sich lassen, eine der großen Radveranstaltungen erleben oder die Schönheiten des Landes intensiv erleben – im SalzburgerLand ist man als Mountainbiker immer am ...

  • Frühjahrs-Mountainbike-Touren im Salzburger Land
    Österreich: Salzburger Land

    06.08.2003Salzburg – erst im Kaffeeduft durch Mozarts alte Gassen, dann in die glasklare Bergluft des Salzburger Landes. Der Frühjahrstipp!

  • Legal Biken: Demonstrationen in Österreich
    Weitere Protestmärsche in Österreich

    12.06.2015In Österreich ist das Mountainbiken auf Forstwegen verboten. Die Upmove-Community setzt sich für die Legalisierung ein und hat für den 20. Juni eine weitere Demo in Oberösterreich ...