Österreich: Kleinwalsertal Österreich: Kleinwalsertal Österreich: Kleinwalsertal

Österreich: Kleinwalsertal

  • Markus Greber
 • Publiziert vor 16 Jahren

Das Kleinwalsertal ist die drittgrößte Tourismusgemeinde Österreichs. Doch Biker verschlug es bisher eher selten in die Enklave in den Allgäuer Alpen. Wenn die wüssten...

Wenn man sich über die neue Bike-Technik informieren will, besorgt man sich Prospekte, liest Magazine, besucht Bike-Messen. Oder man fährt ins Kleinwalsertal. Auf 1500 Meter, hoch über dem kleinen Dörfchen Baad, wohnt im Sommer der Senner Helle auf seiner Stutzalpe. Allein mit seinem Vater Helmut. Im Tal nennt man den 43-jährigen „Guru“, weil er nicht nur ein wandelndes Bike-Lexikon ist, sondern auch jede freie Minute auf seinem Rocky Mountain „Slayer“ verbringt. Und wenn Helle nicht Kühe melkt, Käse, Quark und Joghurt macht, oder wenn er nicht gerade seine Gäste versorgt, dann trainiert er für seinen nächsten Marathon. Beim Gardasee-Marathon zum Beispiel hat Helle in der Masters-Klasse einen Treppchenplatz abonniert. Letztes Jahr wurde der schnelle Hüttenwirt Zweiter – knapp hinter Ned Overend!

„Erlebe das Original“ – so bewerben die Walser ihr Tal. Auf Helle trifft dieser Slogan garantiert zu. Doch werden sich davon auch Biker angesprochen fühlen? Ein Trip in die „schönste Sackgasse der Welt“ soll es uns zeigen. Landschaftlich, das wissen wir schon, ist das Kleinwalsertal auch für verwöhnte Alpinisten ein Augenschmaus. Und für die Bewertung in Sachen Fahrspaß haben wir uns fachkundige Verstärkung auf unsere Tour mitgenommen – Profi-Freerider Robert Jauch und die kanadische Freeride-Ikone Richie Schley sollen die Punkte verteilen.


Mehr Infos im gratis PDF-Download!

Themen: KleinwalsertalÖsterreich

  • 0,99 €
    Kleinwalsertal

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Salzkammergut Trophy 2018: Anmeldung
    Sei dabei bei Österreichs größtem MTB-Marathon!

    18.01.2018Österreichs größter und härtester Mountainbike-Marathon ist traditionell die Salzkammergut Trophy in Bad Goisern. Dabei bietet die 21. Ausgabe von 13.-15. Juli 2018 weit mehr als ...

  • Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis 2021
    Saisoneröffnung in Serfaus-Fiss-Ladis

    11.05.2021Am 12. Juni öffnet der Bikepark offiziell seine Pforten und bei der Urlaubsplanung hat man schon jetzt die Qual der Wahl, welche Strecke man zuerst fährt.

  • MTB Jugend-EM in Graz/Stattegg 2015
    BIKE Junior Team bei Jugend-EM in Graz

    19.08.2015Zum fünften Mal fand im August 2015 in Graz/Stattegg die Jugend-EM im Mountainbiken statt. Dort wurden Europameistertitel in den Kategorien U15 und U17 vergeben. Als bester ...

  • Wiesle MTB Trail im Ötztal
    Österreich: Wiesle Supertrail

    30.04.2009Wenn Karen Eller ein Frauen-Camp anbietet, muss sie vorher das Gebiet auf seine Trail-Tauglichkeit abkurven. Im Ötztal stieß sie dabei auf den Wiesle MTB-Trail und verliebte sich ...

  • MTB Hüttentour Österreich: Kitzbüheler Alpen
    Mit dem Mountainbike zur Hüttentour in Kirchberg

    08.09.2015Sie hat sich eine Tour mit ehrlichen Höhenmetern vorgestellt, er möchte lieber mit dem Lift zu den Trails gondeln. Die friedliche Lösung: eine Hütten-Tour in Kirchberg.

  • Zwei Tage MTB-Tour Zillertal & Brenner-Trails
    Hütten-Touren Österreich: Brenner-Trails

    26.09.2005Im Winter sind die Zillertaler Berge eine einzige Skiarena. Doch im Sommer haben Biker die Pfade über die Hochalmen für sich allein. Eine MTB-Hüttentour mitten im Alpenhauptkamm.

  • Advertorial: Bikezeit | SalzburgerLand 2019
    Die schönsten Trails und atemberaubendsten Touren

    15.04.2019Den Alltag hinter sich lassen, eine der großen Radveranstaltungen erleben oder die Schönheiten des Landes intensiv erleben – im SalzburgerLand ist man als Mountainbiker immer am ...

  • Alpentouren Österreich: Saalbach Hinterglemm – Bärenbach-Tour

    12.04.2010GPS-Daten Download für fünf Alpentouren in Österreich...

  • Test: Trailspots ohne Lift in D, A und CZE
    Voll im Flow: 13 Trailspots im Praxis-Check

    05.03.2021Trailcenter sind Heilsbringer. Sie bieten die legale Alternative zu verbotenen Trails und sind oft in Stadtnähe. Noch sind Trailcenter spärlich gestreut.