Italien: Via dei Monti Liguri Italien: Via dei Monti Liguri Italien: Via dei Monti Liguri

Italien: Via dei Monti Liguri

  • Dan Milner
 • Publiziert vor 8 Jahren

Für Biker ist die 400 Kilometer lange Via dei Monti Liguri in Norditalien noch ein Mysterium. Soldaten legten die exponierten Pfade einst an. Sie ahnten nicht, dass Biker das Geheimnis des Kammpfades in den Alpi Maritime einst lüften würden.

Holger trifft es auf den Punkt: "Scheiße, das wird ein guter Tag!" Es ist nun mal seine Art, den Anstieg zu kommentieren, der uns bevorsteht. Satte 1000 Höhenmeter am Stück. Ein brutales Aufwärmprogramm am zweiten Morgen unseres dreitägigen Abenteuers. Dem Wahl-Partenkirchener steckt der Schalk im Nacken – und mir der Frust vom Vortag im Bauch. Holger lacht zwar, aber ich weiß, dass er innerlich auch ein bisschen Angst hat. So wie wir alle. Es ist nicht so sehr die Angst vor dieser Steigung, die uns noch von unserer Unterkunft trennt. Es sind auch nicht die danach folgenden Anstiege. Wir wissen, dass da noch Trage-Passagen über exponierte Militärpfade auf uns zukommen. Selbst die Schwärme von Pferdefliegen, die uns bei jeder Pause im Schatten überfallen, haben ihren Schrecken inzwischen verloren. Nein, was uns wirklich Angst macht, ist die Tatsache, dass wir gar nicht wissen, was uns erwartet. Wir haben Angst vor dem Ungewissen, vor den Folgen unserer eigenen Schnapsidee.

Was wir als epische Dreitages-Tour auf der Alta Via, dem ligurischen Höhenweg, geplant hatten, entpuppte sich am ersten Tag unserer Reise als Acht-Stunden-Schotterweg-Safari durch die Hölle. Ich lächle Holger verlegen an, schwinge mein bleischweres Bein über den Sattel, trete wortlos in die Pedale und denke: "So gesehen kann es ja nur noch bergauf gehen!"


Die gesamte Reise-Reportage finden Sie unten als PDF-Download.

Italien: Via dei Monti Liguri

7 Bilder

Für Biker ist die 400 Kilometer lange Via dei Monti Liguri in Norditalien noch ein Mysterium. Soldaten legten die exponierten Pfade einst an. Sie ahnten nicht, dass Biker das Geheimnis des Kammpfades in den Alpi Maritime einst lüften würden.

Themen: ItalienLigurienLigurischer GrenzkammVia dei Monti Liguri

  • 0,99 €
    Italien: Via dei Monti Liguri

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Italien: Mountainbike Revier-Guide Triest
    Transfer-Zone: MTB-Flow-Trails um Triest

    01.01.2017Triest liegt nah an der slowenischen Grenze. Um den Küstenstreifen wurde immer viel gestritten, die Natur im Hinterland blieb fast unberührt. MTB Trails sorgen für einen herrlich ...

  • Italien: Mountainbike Revierguide Kaltern
    5 Top MTB Touren in Kaltern

    21.03.2017Zwischen den Südtiroler Trail-Paradiesen Vinschgau und Gardasee liegt Kaltern. Auch hier gibt es Wein, über 2000 Meter hohe Gipfel und einen See. In Kaltern warten aber ...

  • Richie Schley und Manfred Stromberg rocken den Gardasee

    12.08.2011Schönes Video von Rotwild mit Manfred Stromberg und Richie Schley, die die Trails rund um den Gardasee unsicher machen. Watch now!

  • Die besten MTB-Touren im Pustertal
    Südtirol: Mountainbike Revierguide Pustertal

    10.07.2015Kronplatz, Pragser Wildseee, Sextner Dolomiten – allesamt Touren-Klassiker mit einem Maximum an Panorama. Unsere MTB-Touren im Pustertal führen Mountainbiker direkt dorthin.

  • Reiserevier: Das Trail-Paradies Finale Ligure
    Italien: Finale Ligure

    17.12.2014Das 100 Kilometer lange Pfadnetz von Finale Ligure hat bereits Kultstatus. Doch wieso kann ein Pizzabäcker solche Trails bauen? Höchste Zeit für einen Besuch im Trailmekka am ...

  • Stoneman Grand Tour 2020
    Stoneman Grand Tour: Dein Bike-Abenteuer 2020!

    01.06.2020BIKE hat die perfekte Alternative für ausgefallene MTB-Rennen und Festivals im Mountainbike-Sommer 2020: Schnapp Dir deine Kumpels oder ziehe alleine los und bezwinge die BIKE ...

  • Flowtrails für Mountainbiker im Urlaub
    Die 6 schönsten Urlaubstrails in Europa

    02.09.2016Diese Trailspots liegen zu weit entfernt für einen Wochenend-Trip. Doch um ihr Flow-Angebot komplett auszukosten, braucht man ohnehin mehr Zeit.

  • Revierguide Triest: GPS-Daten
    Revierguide: Die 3 schönsten Touren rund um Triest

    30.12.2016Die italienische Hafenstadt Triest liegt so nah an der slowenischen Grenze, dass die MTB-Trails beider Länder im Hinterland verschmelzen. Sie führen überraschend geschmeidig durch ...

  • Italy Divide: Das Bike des Siegers Jay Petervary
    Jay Petervary: Das Bike des Ultrabike-Superstars

    11.05.2016Irre Distanzen, kein Service: Self-Support-Rennen sind die Härteprüfungen der Ultrabike-Szene und einer ihrer Stars ist der US-Amerikaner Jay Petervary. Uns hat er die Geheimnisse ...