Übersetzung: Die optimale Abstufung Ihres Antriebs Übersetzung: Die optimale Abstufung Ihres Antriebs Übersetzung: Die optimale Abstufung Ihres Antriebs

Übersetzung am Mountainbike berechnen

Übersetzung: Die optimale Abstufung Ihres Antriebs

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 8 Jahren

Dreifach-Kurbeln, Zweifach-Sets, 10er-Kassetten und 11-fach-Ritzelpakete: Nur mit der richtigen Übersetzung am Mountainbike bleibt der Tritt auch am Steilhang flüssig. Wir sagen, was passt.

Wuchten, keuchen, ziehen: Die Betonrampe am Rifugio San Giovanni zeigt weiter sacksteil gen Himmel. Vergeblich drücken angeschlagene Marathon-Jünger auf ihre Schalthebel, obwohl sie wissen, dass sich ihre Kette bereits am 36er-Rettungsring festkrallt. Der Wechsel in den Wiegetritt folgt bei den meisten als letzte Rettung. Die einen keulen mit Laktat-geschwängerten Oberschenkeln schließlich über die Kuppe. Andere steigen ab und schieben.

So geschehen Anfang Mai beim Gardasee-Marathon. Mit der passenden Übersetzung hätten sich die Marathon-Fahrer die Schmach abzusteigen erspart. Doch oft fehlt das Feingefühl und das Wissen die Übersetzung an seinem Bike der Laufradgröße und der persönlichen Fitness anzupassen. Die neuen Laufrad-Größen machen die Suche nach der optimalen Abstufung zu einer mathematischen Herausforderung.


Alles über das perfekte Gang-Spektrum für Ihren Einsatzbereich finden Sie im Übersetzungsberater unten als PDF-Download.

BIKE ist auch als Digital-Ausgabe erhältlich.

Themen: BIKE 7/2013KettenblattKurbelRitzelRitzelrechnerÜbersetzungÜbersetzungsrechner

  • 0,00 €
    Übersetzungen

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2014: OneUp 42 T Sprocket
    OneUp 42T Sprocket-Ritzel im Einzeltest

    22.05.2014Für Freunde der 1-fachen Gangart bietet der amerikanische Anbieter OneUp ein 42er-Ritzel zum Nachrüsten an.

  • BIKE 7/2013

    04.06.2013Jetzt im Handel - die Top-Themen dieser Ausgabe: Acht Tuning-Enduros im Renneinsatz – 38 Bike-Hosen für dürber und drunter im Praxistest – Reise: 30 günstige Urlaubs-Spots zu ...

  • Profi-Tipps: Feinschliff am Antrieb

    09.02.2012Die perfekte Übersetzung und blitzschnelle Schaltbefehle entscheiden über Sieg oder Niederlage: Diesmal zeigt Bulls-Mechaniker Lukas Nottarp, was den Antrieb von Karl Platt ...

  • Dauertest: Kurbel Aerozine X12-SL

    25.07.2011Eine Kurbel, viele Längen – die Aerozine kann mittels Schraubeinsatz für die Pedale um 2,5 Millimeter in der Länge verändert werden.

  • Die richtige Kombination: Kettenblatt und Ritzel

    25.05.201224er Kettenblatt und 34er Ritzel oder lieber 22er Blatt und 32er Ritzel? BIKE-Testredakteur Stefan Loibl gibt Auskunft.

  • BIKE Transalp 2013 mit Top-Starterfeld – Startplätze zu gewinnen!

    31.05.2013Das Teilnehmerfeld der BIKE Transalp 2013 nimmt Gestalt an und verspricht wieder Mountainbike-Sport der Extraklasse. Alban Lakata und Robert Mennen wollen bei den Herren genauso ...

  • MTB Fahrtechnik Training: Drop springen
    Besser biken mit Stefan Herrmann: Drop springen

    04.06.2013Drops sind nicht nur eine Mutprobe. Droppen bringt Fahrspaß – denn mit dieser Technik muss man an Kanten nie mehr absteigen. Unser Leser Volker wollte den kontrollierten Fall in ...

  • Test 2011: Kassetten und Ritzel im Test
    Verschleiß-Test: Welcher Antrieb hält länger?

    17.06.2011Welche Ritzel und Kettenblätter halten am längsten? Welches Material eignet sich am besten für den Antrieb? Der Verschleiß-Test im Labor mit fünf Antrieben spricht eine ...

  • Trainingscamp in Ischgl zu gewinnen

    10.07.2013Enduro-Piloten sollten sich für den 13.-15. September ein fettes Kreuz in den Kalender malen. Dann findet in Ischgl ein Event der Superklasse statt: die Ischgl Overmountain ...