Übersetzung: Die optimale Abstufung Ihres Antriebs Übersetzung: Die optimale Abstufung Ihres Antriebs Übersetzung: Die optimale Abstufung Ihres Antriebs

Übersetzung am Mountainbike berechnen

Übersetzung: Die optimale Abstufung Ihres Antriebs

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 9 Jahren

Dreifach-Kurbeln, Zweifach-Sets, 10er-Kassetten und 11-fach-Ritzelpakete: Nur mit der richtigen Übersetzung am Mountainbike bleibt der Tritt auch am Steilhang flüssig. Wir sagen, was passt.

Wuchten, keuchen, ziehen: Die Betonrampe am Rifugio San Giovanni zeigt weiter sacksteil gen Himmel. Vergeblich drücken angeschlagene Marathon-Jünger auf ihre Schalthebel, obwohl sie wissen, dass sich ihre Kette bereits am 36er-Rettungsring festkrallt. Der Wechsel in den Wiegetritt folgt bei den meisten als letzte Rettung. Die einen keulen mit Laktat-geschwängerten Oberschenkeln schließlich über die Kuppe. Andere steigen ab und schieben.

So geschehen Anfang Mai beim Gardasee-Marathon. Mit der passenden Übersetzung hätten sich die Marathon-Fahrer die Schmach abzusteigen erspart. Doch oft fehlt das Feingefühl und das Wissen die Übersetzung an seinem Bike der Laufradgröße und der persönlichen Fitness anzupassen. Die neuen Laufrad-Größen machen die Suche nach der optimalen Abstufung zu einer mathematischen Herausforderung.


Alles über das perfekte Gang-Spektrum für Ihren Einsatzbereich finden Sie im Übersetzungsberater unten als PDF-Download.

BIKE ist auch als Digital-Ausgabe erhältlich.

Themen: BIKE 7/2013KettenblattKurbelRitzelRitzelrechnerÜbersetzungÜbersetzungsrechner

  • 0,00 €
    Übersetzungen

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017: MTB Kurbel Vyro AmEn1
    Wie gut funktioniert die Vyro AmEn1 Kurbel?

    06.10.20161fach-, 2fach-, 3fach-Kettenblatt. 10, 11 oder 12 Ritzel. Ein Überangebot an Antrieben, aber es gibt Lücken für neue Konzepte. Vyro Components wagt den Schritt mit der wandelbaren ...

  • Truvativ Kurbel

    30.05.2010Bedenkt man, dass sich eine Kurbel bereits auf einer dreistündigen Ausfahrt 10.800 Mal dreht, kommt im Laufe eines Jahres einiges zusammen. Für eine Carbon-Kurbel bricht die Noir ...

  • Norwegen: Die Lofoten

    15.07.2013Kein Handy, kein Internet, kein Facebook. Der menschliche Erschließungswahn zerschellte an den Küsten der Vesterålen-Inseln in Nordnorwegen. Dafür strahlt die Sonne rund um die ...

  • Schaltung auf ein Kettenblatt umrüsten
    Schaltungs-Diät: Auf Einfach-Antrieb umrüsten

    25.11.2014Elffach schalten liegt voll im Trend. Doch wer kann sich den teuren Komplettwechsel schon leisten? Diese Teile helfen, Ihren Antrieb auf 1x10 Gänge umrüsten.

  • Leichte Enduro-Kurbel von E13

    01.10.2012Unter dem Kürzel TRS bringt E13 eine leichte Kurbelfamilie aus Alu für den All Mountain- bis Enduro-Einsatz ans Bike.

  • Einzeltest: Kurbel Race Face Next SL Carbon

    25.05.2012Unglaublich teuer aber auch unglaublich leicht. Die Next SL ist eine Zweifach-Kurbel der Superlative.

  • Wie breit ist meine MTB-Kurbel?
    Kurbelbreite richtig messen

    02.02.2012Wie messe ich die Breite meiner MTB-Kurbel richtig? Diese Frage hören wir öfter von unseren Lesern. Hier die Antwort von unseren Experten.

  • Neue Getriebenabe von Classified
    Getriebenabe der Zukunft?

    03.11.2020Getriebeschaltungen verharren in der Nische. Jetzt kombiniert ein belgischer Hersteller ein Schaltgetriebe mit einer Kettenschaltung. Der Durchbruch fürs Getriebe am MTB?

  • Test 2011: Kassetten und Ritzel im Test
    Verschleiß-Test: Welcher Antrieb hält länger?

    17.06.2011Welche Ritzel und Kettenblätter halten am längsten? Welches Material eignet sich am besten für den Antrieb? Der Verschleiß-Test im Labor mit fünf Antrieben spricht eine ...