Carbon-Report: Alles zum Kohlefaser-Werkstoff

Carbon: Wie wird es gefertigt? Wie haltbar ist es?

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 8 Jahren

Carbon wird mittlerweile in fast allen Teilen am Fahrrad eingesetzt. Unkalkulierbares Risiko oder Wunder-Material? Unser Carbon-Report räumt mit Mythen auf und gibt Tipps zu Pflege und Reparatur.

Leicht, steif, aber im Umgang bockig wie ein Esel. Carbon dominiert die Bike-Branche nun seit mehr als einem Jahrzehnt. Anfangs nur zögerlich im Rahmenbau eingesetzt, kann man sich heute problemlos ein komplettes Bike aus der schwarzen Kohlefaser aufbauen – von den Schrauben bis zum Laufrad. Noch weiter treibt es das Rennrad-Lager: Hier zählt der Hightech-Werkstoff bis in niedrige Preisklassen zur ersten Wahl. So weit ist es bei robusten Mountainbikes noch nicht gekommen. Außer im Rennsport: Kein Worldcup-Profi würde heutzutage mit einem Race-Bike aus Alu antreten. Diesem Vorbild folgt die Masse der Hobbyracer, und auch immer mehr Touren-Fahrer setzen ihre Bikes mit Rahmen und Anbauteilen aus Carbon auf Diät. Kurzum: Fast jeder Biker fährt Kohlefaser-Bauteile an seinem Sportgerät spazieren. Doch nur ein Bruchteil der Nutzer weiß genau, wie man das Material richtig behandelt, was es leisten kann, und was man damit lieber sein lassen sollte. Unser Carbon-Report gibt Tipps zum Umgang und räumt mit Mythen auf.

Bei der Fertigung werden mehrere Schichten aus Kohlefaser-Matten in die Form gelegt und miteinander gebacken.

Die Carbon-Fertigung

Damit aus Kohlefaser-Matten Rahmenrohre werden, stehen den Herstellern drei Fertigungsmethoden zur Verfügung: das Tube-to-Tube-Verfahren, die Muffen-Bauweise und das gängigste, das Monocoque-Verfahren. Bei letzterer Methode werden die in Harz getränkten Kohlefaser-Matten in penibler Handarbeit in Formen gelegt und im Backofen ausgehärtet. Damit sich keine Lufteinschlüsse bilden und die Rohre möglichst glatt und stabil herauskommen, drücken mit Druckluft aufgeblasene Schläuche innen gegen die Fasermatten. Die Schläuche werden in der Regel nach dem Backen entfernt. Da bei der Herstellung von Carbon-Rahmen so viel Handarbeit nötig ist, wird mittlerweile fast alles in China und Taiwan produziert.Ergänzend finden Sie hier nochmal alle Adressen, bei denen Sie defekte Carbonrahmen prüfen und reparieren lassen können:

Reparatur-Adressen für Carbon-Rahmen und Teile*:


Reparaturen an einlaminierten Gewinden, Lagern oder Flaschenhalterösen (keine Rahmen-Rohre oder großen Risse):

  • Koehn GmbH (Reset Racing), Göttinger Chaussee 12-14, D-30453 Hannover, Tel. +49-(0)511-473204-40,  www.reset-racing.de


Prüf- und Kontrollinstitute:

  • Carl Messtechnik, Thyssenstraße 183a, D-46535 Dinslaken, www.carbon-bike-check.com
  • Velotech.de, Gustav-Heusinger-Str. 21, D-97424 Schweinfurt,  www.velotech.de
  • Zedler – Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit, Teinacher Straße 51, D-71634 Ludwigsburg, www.zedler.de

* Listen ohne Anspruch auf Vollständigkeit; Sortierung jeweils alphabetisch


Den ausführlichen Carbon-Report mit allen Praxistipps, Interviews und Hintergründen finden Sie in BIKE 2/2013. Sie können die Ausgabe in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Schlagwörter: BIKE 2/2013 Bruch Carbon Fertigung Kohlefaser recycling Reparatur reparieren Test zedler


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Carbon-Sattelstützen

    30.11.2008

  • Test 2017 – Trailbikes: Yeti SB 5.5
    Yeti SB 5.5 im Test

    17.05.2017

  • Test 2015 MTB Windwesten Herren: Scott RC Pro WB Vest
    Herren-Windweste Scott RC Pro WB Vest im Test

    07.12.2015

  • Test 2020: Niner RIP 9 RDO 29
    Niner RIP 9 RDO 29 im BIKE-Test

    10.01.2020

  • Cannondale Scalpel SE: leichtes Trailbike für lange Touren
    Neues Cannondale Scalpel SE: Schärfer denn je!

    21.05.2020

  • Transalpes BM 650B

    24.07.2013

  • Sonnenschutzmittel im Kurztest

    10.07.2013

  • Test 2017 – Racefullys: Scott Spark RC 900 Ultimate
    Scott Spark RC 900 Ultimate im Test

    22.08.2017

  • Test 2017 – Trailbikes: Giant Stance 0 LTD
    Giant Stance 0 LTD im Test

    17.08.2017

  • Test Radbrillen für Touren-Biker: Uvex Sportstyle 702
    Radbrille Uvex Sportstyle 702 im Vergleich

    07.03.2016