Pirellis gelber Leichtschlauch Pirellis gelber Leichtschlauch Pirellis gelber Leichtschlauch

Pirelli SmarTUBE: neuer TPU-Schlauch

Pirellis gelber Leichtschlauch

  • Tim Folchert
 • Publiziert vor 3 Monaten

Tubeless hat sich bei Mountainbikes längst etabliert. Doch der neue Kunststoff-Schlauch von Pirelli soll den milchbefüllten Reifen in nichts nachstehen.

Pirelli ist im Motor-Rennsport eine feste Größe. Seit 2019 haben die Italiener auch Mountainbike-Reifen im Programm. Nun bringt der Reifenhersteller aus Mailand einen leichten, kleinen Schlauch aus Kunststoff. Das Trek-Pirelli-Team um Vlad Dascalu erprobte die gelben TPU-Schläuche bereits im Cross-Country-Worldcup.

Pirelli Den Scorpion SmarTUBE gibt es in den Größen 27,5 und 29 Zoll und er besteht aus strapaziehrfähigem TPU-Kunststoff.

75 Gramm für die 29-Zoll-Version

Anders als herkömmliche Schläuche aus Butyl bestehen die SmarTUBE Schläuche aus PTU, einer Mischung aus Polyurethan und einem Thermoplast. Dieser elastische und gleichzeitig robuste Kunststoff soll nicht nur für weniger Pannen sorgen, sondern auch bis zu 70 Prozent Gewicht einsparen, gegenüber ohnehin schon leichten Latex-Schläuchen. Zudem zeichnen sich die SmarTUBE-Schläuche durch ein extra kleines Packmaß aus. Damit passen sie noch besser in die Trikottasche oder den Rucksack.

Pirelli Noch kleiner als die Konkurrenz soll der SmarTUBE sein. In gefaltetem Zustand.

Doch ganz neu ist die Idee, Schläuche aus Kunststoff zu fertigen, nicht. Mit Tubolito , dem Revoloop und Schwalbes Aerothan-Schlauch gibt es bereits etablierte Modelle der Leichtschläuche. Tubolito verbaut jetzt sogar einen Luftdruckmesser im Schlauch. Clever. Pirelli bietet drei Versionen der gelben Schläuche an. Der P ZERO SmarTUBE ist für die Straße konzipiert und wiegt gerade einmal 35 Gramm. Der Cinturato SmarTUBE ist verstärkt, eignet sich für Gravelbikes und wiegt zwischen 45 Gramm und 70 Gramm. Scorpion SmarTUBE heißt die Mountainbike-Version, die zwischen 75 Gramm (29x2,2'') und 100 Gramm (29x2,6'') auf die Waage bringt. Kostenpunkt für einen Schlauch: 29,90 Euro.

Pirelli In drei Versionen ist der gelbe Leichtschlauch von Pirelli zu haben: Scorpion fürs MTB, Cinturato für Gravelbikes und der P Zero für das Rennrad.

Themen: LeichtbauNeuheiten 2021PirelliSchlauchTuning


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Schwalbe "Aerothan"-Schlauch
    "Kaum einen Hauch" - PU-Schlauch, jetzt auch haltbar?

    08.10.2020Kaum 100 Gramm schwer, dafür superstabil und superelastisch. Mit dem gemeinsam mit BASF entwickelten "Aerothan"-Schlauch will Schwalbe alles bisher Dagewesene in den Schatten ...

  • MTB-Reifen auf tubeless umrüsten
    MTB-Schlauch ade – Reifen auf tubeless umrüsten

    02.04.2020Immer mehr Mountainbiker verzichten auf den Schlauch im MTB-Laufrad. Wir zeigen, wie Sie mit Tubeless-Ventil, Felgenband und Dichtmilch Gewicht sparen und die Fahreigenschaften ...

  • Test 2020: Reparatur-Sets für Tubeless-Reifen
    Reifen: Die besten Tubeless-Reparatur-Sets

    19.10.2020Die Reifenpanne ist die Geißel der Biker und wohl der häufigste Defekt überhaupt. Wir haben sechs Reparaturlösungen für Tubeless-Reifen ausprobiert.

  • Milkit Neuheiten: Tubeless-Zubehör
    Tubeless-Montage leicht gemacht mit Milkit

    23.05.2020Viele Biker scheuen sich trotz vieler Vorteile vor der Umrüstung auf Tubeless-Reifen. Schuld daran ist die häufig aufwändige Montage. Milkit will hier Abhilfe schaffen und bietet ...

  • Neu: "Smarter" MTB-Schlauch von Tubolito
    Chip im Schlauch: Reifendruck messen per App

    10.05.2021Tubolito startet mit dem ersten „smarten“ Fahrradschlauch in die Saison. Mit dem Tubo-MTB PSENS-Schlauch kann der Reifendruck per App geprüft werden.

  • Workshop: E-MTB-Reifen auf Tubeless umrüsten
    Mit diesen Tricks rüsten Sie einfach auf Tubeless um

    02.12.2020Wer Wert auf Pannensicherheit, guten Rollwiderstand, maximalen Grip und Fahrkomfort legt, für den führt kein Weg an Schlauchlos­systemen vorbei.

  • Test 2011: Fahrrad-Schläuche für Mountainbikes
    22 Schläuche im Verschleißtest

    23.03.2011Gesucht: Der perfekte Mix aus Pannenschutz und wenig Roll­widerstand. 22 Schläuche von superleicht bis Downhill im Test.

  • Kaufberatung: MTB-Schlauch
    Der richtige Schlauch für ihr Mountainbike

    07.12.2016Elf verschiedene Gummipellen bietet allein Schwalbe für das noch immer gängige Maß 26 x 2,25 Zoll. Da stehen Biker bei der Wahl sprichwörtlich auf dem Schlauch. Wir zeigen, worauf ...

  • Verschleißtest: Reifen, Schläuche, Bremsbeläge...

    12.04.2012Manche Teile am Bike verschleißen wie im Zeitraffer. Lohnt es sich da, etwas tiefer in die Tasche zu greifen? Unsere Verschleißtests an Reifen, Schläuchen, Bremsbelägen, Ketten ...

  • Sportbrille: Oakley Kato
    Robocop: Hightech trifft Style

    10.05.2021Oakley ist bekannt für Hightech in einem unverwechselbaren Design. Daran soll auch die neue Kato Brille anknüpfen. Das maskenartige Design ist ein echter Hingucker.

  • MTB-Teile in der Trendfarbe Lila
    Lila Laune: Purple Tuning-Parts

    05.01.2019Einst war Purple der Superstar der Custom-MTB-Szene und funkelte an den Kleins und Yetis der 90er-Jahre. 2018 kürte das Farb­institut Pantone Lila zur Farbe des Jahres. Grund ...

  • Scott Addict CX: Neues Cyclocross-Bike
    Leichtbau in Perfektion: Scott-Crosser unter 7 Kilo

    14.05.2015Viele Biker nutzen fürs Training ein Rennrad. Eine Cross-Alternative wäre das neue Scott Addict CX, das unter sieben Kilo wiegt. Dank Scheibenbremsen verzögert es so, wie man es ...

  • Test 2021: die leichtesten Serien-Mountainbikes
    Die leichtesten Bikes der Welt im Vergleich

    22.05.2021Mountainbikes fahren immer besser bergab, leiden aber oft an Übergewicht. Doch es gibt Firmen, die den funktionalen Leichtbau nicht aus den Augen verloren haben. Die leichtesten ...

  • Zwift Yumezi: Neue Strecken für Olympia 2021
    Yumezi: Neue Welt bei Zwift

    21.05.2021Die virtuelle Trainingsplattform Zwift wächst weiter. Als sechste virtuelle Welt wurden nun an Olympia in Tokio angelehnte, neue Strecken präsentiert.

  • Neu: Teleskop-Sattelstütze Fox Transfer 2021
    Mehr Hub: Die neueste Fox Transfer Sattelstütze

    10.11.2020Die Fox Transfer galt als unkomplizierteste Vario-Stütze auf dem Markt. Das soll auch die neue Version nicht ändern. Dazu gibt's: mehr Hub bei weniger Gewicht.

  • Intend Blackline Ebonite
    Intend: mit neuer Federgabel im Fachhandel

    11.09.2020Upside-Down-Gabeln, pfiffige Produkte und Leichtbau-Teile: Cornelius Kapfinger hat mit Intend innovative Produkte in Kleinserie verkauft. Nun bringt er eine neue Federgabel und ...

  • Vorstellung: YT Capra 2021
    Männer, die auf Ziegen starren

    18.05.2021Der Forcheimer Versender YT präsentierte die dritte Version seines Erfolgsenduros Capra (lateinisch „Ziege“) und verkündet mit breiter Brust: „Es ist das beste Enduro der Welt.“

  • Trailbike-Tuning: All Mountain Specialized Stumpjumper Comp
    818 Euro Tuning fürs Specialized Stumpjumper Comp

    09.12.2019Tuning-Maßnahmen fürs Specialized Stumpjumper Comp mit einem Budget unter 1000 Euro: Wir zeigen den Originalzustand, die Verwandlung und sagen, was es gebracht hat.